Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner
Jonas Therkelsen
Geburtsdatum 05.05.2003
Alter 23
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Jonas Therkelsen [10]

01.06.2025 - 16:33 Uhr
Jonas Therkelsen [10] |#21
26.07.2025 - 19:25 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von Holstein86

Zitat von NDR

Nachfolger Therkelsen schon an Bord
Nach dem Abstieg hatte Kiel einen Umbruch im Kader vollzogen. Ohne Machino hatte das Team von Trainer Marcel Rapp zehn Abgänge zu verzeichnen, 13 neue Spieler wurden geholt. In Gladbach soll der flexibel einsetzbare Offensivmann in die Fußstapfen des zur PSV Eindhoven gewechselten Alassane Pléa treten. Machinos Nachfolger in Kiel soll der Norweger Jonas Therkelsen werden, den 22-Jährigen holten die Schleswig-Holsteiner für 1,9 Millionen Euro vom Erstligisten Strømsgodset IF.

Zitat von transfermarkt

Machino war 2023 für rund 700.000 Euro aus seiner Heimat an die Förde gekommen und hatte einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. In 67 Spielen steuerte er zunächst zum ersten Bundesliga-Aufstieg überhaupt und danach zum Kampf um den Klassenerhalt 17 Tore und neun Vorlagen bei. Sein Nachfolger ist mit dem Norweger Jonas Therkelsen (22) bereits gefunden.Dieser hat die Nummer zehn erhalten und kostete 1,9 Mio. Euro Ablöse.
transfermarkt
NDR

Ich denke aber auch, dass wir mit dem bestehenden Kader für die zweite Liga gut aufgestellt sind. Toreschießen war jetzt in der Vergangenheit seltener ein Problem.

Jetzt sind Machino aber auch Pichler der in der 2.Liga nicht selten getroffen hat aber nicht mehr da.
Müller ist kein gleichwertiger Ersatz für Pichler !

Machino hat in der 2. Liga fast gar nixs getroffen. Es wurde ihm ja schon die 3. Liga Tauglichkeit abgesprochen. Er stand in der Aufstiegssaison bei 5 Saisontoren und hat sich sichtlich schwer getan. Pichler war mit 8 Toren etwas besser, aber der große Torjäger war er jetzt auch nicht. Auf 10+ Tore hat man bei Pichler in 4 Jahren auch vergeblich gewartet. Von daher ist es übertrieben, beide als große Torgaranten in Liga 2 zu verkaufen.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Jonas Therkelsen [10] |#22
26.07.2025 - 19:41 Uhr
Zitat von Holstein86
Zitat von NDR

Nachfolger Therkelsen schon an Bord
Nach dem Abstieg hatte Kiel einen Umbruch im Kader vollzogen. Ohne Machino hatte das Team von Trainer Marcel Rapp zehn Abgänge zu verzeichnen, 13 neue Spieler wurden geholt. In Gladbach soll der flexibel einsetzbare Offensivmann in die Fußstapfen des zur PSV Eindhoven gewechselten Alassane Pléa treten. Machinos Nachfolger in Kiel soll der Norweger Jonas Therkelsen werden, den 22-Jährigen holten die Schleswig-Holsteiner für 1,9 Millionen Euro vom Erstligisten Strømsgodset IF.

Zitat von transfermarkt

Machino war 2023 für rund 700.000 Euro aus seiner Heimat an die Förde gekommen und hatte einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. In 67 Spielen steuerte er zunächst zum ersten Bundesliga-Aufstieg überhaupt und danach zum Kampf um den Klassenerhalt 17 Tore und neun Vorlagen bei. Sein Nachfolger ist mit dem Norweger Jonas Therkelsen (22) bereits gefunden.Dieser hat die Nummer zehn erhalten und kostete 1,9 Mio. Euro Ablöse.
transfermarkt
NDR

Glaube nicht, dass wir da einen Transfer sehen werden.
Ich denke aber auch, dass wir mit dem bestehenden Kader für die zweite Liga gut aufgestellt sind. Toreschießen war jetzt in der Vergangenheit seltener ein Problem.
Die Abwehr muss besser werden.

Ich hatte eigentlich von Anfang an damit gerechnet, dass Therkelsen ein Vorgriff auf einen möglichen Gigovic Abgang und ein schlechter werden von Skrzybski ist, in die Rolle passt er meiner Meinung nach deutlich besser. Hat ja auch heute als 10er gespielt, wirklich Torgefährlich wurde er trotz seiner guten Aktionen noch nicht und seine Statistik spricht auch nicht unbedingt für einen Machino Ersatz.
Jonas Therkelsen [10] |#23
26.07.2025 - 19:53 Uhr
Das zeigt eigentlich nur wie wenig sich die Medien mit der KSV beschäftigen. Kein Journalist, der sich mit uns auseinandersetzt würde auf die Idee kommen, bei Therkelsen von einem Machino-Nachfolger zu sprechen. Das passt von der Position nicht einmal. Therkelsen ist unser langersehnter Zehner, den wir seit Jahren im Kader vermissen und die Alternative zu Skrzybski. Aus meiner Sicht hat man heute auch gesehen, dass Skrzybski einfach älter wird und es frischen Wind braucht. Als Sturmspitze ist er zu passiv und auf der zehn wird er mit der Zeit zu langsam.
Auch hat Rebbe schon häufiger erwähnt, dass man für den Abgang Shutos bereits Spieler im visier hat und auf dem Markt handeln wird. Also wird der Shuto Nachfolger noch kommen und der NDR und Co. sollten sich bevor sie Beiträge schreiben erst mal mit der Mannschaft auseinandersetzen.
Jonas Therkelsen [10] |#24
26.07.2025 - 19:58 Uhr
Zitat von Nutrillexxx
Seht ihr Therkelsen von Beginn an mit Stammplatz? War heute ja nicht der Fall

Es gibt bei uns keine feste Stammelf. Aber Potential für einen Startelfplatz sehe ich von Anfang an. Therkelsen war einer der auffälligsten Spieler heute auf dem Platz und hat Dynamik in unser Spiel gebracht. Die Konkurrenz im Mittelfeld ist allerdings durchaus vorhanden. Therkelsen ist mit einer Oberschenkelverletzung zu uns gewechselt, kann sein dass er deswegen noch nicht volle 90 Minuten spielt.
Jonas Therkelsen [10] |#25
27.07.2025 - 14:24 Uhr
Joa, jetzt kommt ein Beitrag von den KN, in dem Rebbe sagt, dass Therkelsen tatsächlich der Shuto Ersatz ist und kein weiterer Transfer mehr geplant sein wird.
Das verstehe ich nicht.
Jonas Therkelsen [10] |#26
27.07.2025 - 14:36 Uhr
Kann nicht deren Ernst sein ey! Erinnert mich an die Posse, als uns der Transfer von Steven 2021 als Ersatz für Lee verkauft werden sollte. Jetzt hat man den Rekordtransfer finalisiert und nimmt bis zu 10 Millionen ein und man investiert davon nix??? So wie ich den Verein kenne, wartet man wieder bis zum Deadline Day und nachdem man den Saisonauftakt in den Sand gesetzt hat tätigt man wieder irgendeinen Paniktransfer aka Leihe aus der 2. Slowenischen Liga!
Jonas Therkelsen [10] |#27
27.07.2025 - 14:41 Uhr
Also Therkelsen und Müller sollen Machino, Pichler und Arp ersetzen?! Na dann gute Nacht!
Jonas Therkelsen [10] |#28
27.07.2025 - 14:42 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Joa, jetzt kommt ein Beitrag von den KN, in dem Rebbe sagt, dass Therkelsen tatsächlich der Shuto Ersatz ist und kein weiterer Transfer mehr geplant sein wird.
Das verstehe ich nicht.

Halte ich tatsächlich für etwas naiv sofern das keine Taktik von Rebbe ist, anderen Vereinen Argumente für überhöhte Ablösen zu geben.

Ein 'Wir brauchen den Spieler nicht zwingend aber bieten 100.000' hat eine ganz andere Aussagekraft und Basis als 'Der Spieler ist unser absoluter Wunschkandidat, um unseren 10 Mio Transfer Shuto zu ersetzen'

Hoffe ehrlich gesagt auf mindestens einen, besser zwei neue Offensivspieler.
Harres und Müller passen nicht unbedingt in das aktuelle System, Berra hängt mit beiden Optionen zu sehr in der Luft.
Zudem Berra und Steven sehr verletzungsanfällig sind und Müller muss sich erst noch beweisen - meiner Meinung nach am besten verliehen an einen starken 3. Ligisten.

Therkelsen könnte sicherlich im Sturm sogar funktionieren und unser Problem mit der fehlenden Kreativität vorn lösen, allerdings sehe ich ihn lieber auf der 10 oder gar offensiven 8.

Für die erste 11 also möglich mit einem
Therkelsen - Berra
Steven
6 - Gigovic System, sobald aber nur ein(!) Spieler daraus ausfällt, rechne ich stark mit einer ausschlaggebenden Schwächung. Vorn fehlen einfach 1 bis 2 Spieler, die technisch und vorallem pass- sowie kombinationssicher sind.
Jonas Therkelsen [10] |#29
27.07.2025 - 14:49 Uhr
Zitat von KiwiKiel
Zitat von Kielerkristo

Das verstehe ich nicht.

Halte ich tatsächlich für etwas naiv sofern das keine Taktik von Rebbe ist, anderen Vereinen Argumente für überhöhte Ablösen zu geben.

Ein 'Wir brauchen den Spieler nicht zwingend aber bieten 100.000' hat eine ganz andere Aussagekraft und Basis als 'Der Spieler ist unser absoluter Wunschkandidat, um unseren 10 Mio Transfer Shuto zu ersetzen'

Hoffe ehrlich gesagt auf mindestens einen, besser zwei neue Offensivspieler.
Harres und Müller passen nicht unbedingt in das aktuelle System, Berra hängt mit beiden Optionen zu sehr in der Luft.
Zudem Berra und Steven sehr verletzungsanfällig sind und Müller muss sich erst noch beweisen - meiner Meinung nach am besten verliehen an einen starken 3. Ligisten.

Therkelsen könnte sicherlich im Sturm sogar funktionieren und unser Problem mit der fehlenden Kreativität vorn lösen, allerdings sehe ich ihn lieber auf der 10 oder gar offensiven 8.

Für die erste 11 also möglich mit einem
Therkelsen - Berra
Steven
6 - Gigovic System, sobald aber nur ein(!) Spieler daraus ausfällt, rechne ich stark mit einer ausschlaggebenden Schwächung. Vorn fehlen einfach 1 bis 2 Spieler, die technisch und vorallem pass- sowie kombinationssicher sind.

Das wäre viel zu naiv und um ehrlich zu sein auch dumm.
Therkelsen hat im Profifußball 9 Tore gemacht. Die meiste Zeit auch nicht in der offensive gespielt. Wieso soll er jetzt Machino ersetzen?
Steven und Berra funktioniert nicht, Harres und Berra funktioniert nicht, Müller ist Backup vom Backup und dazu sind Steven und Berra sehr oft verletzt.
Wir haben jetzt 8 Mio eingenommen und investieren keinen Cent davon in einen neuen Stürmer? Da hab ich echt keinerlei Verständnis für. Ich fand Rebbe bisher top, aber damit erinnert er mich jetzt ein wenig an Wehlmann, der auch nen Sparkurs gefahren ist.
Am sinnvollsten wäre ein neuer Stürmer und Berra daneben, damit dahinter Therkelsen spielen kann. Steven muss halt weichen, aber mit 32 ist halt irgendwann die Zeit gekommen.
Keine Ahnung, verstehe ich einfach nicht. Hoffentlich ist es nur irgendeine Taktik von ihm.
Jonas Therkelsen [10] |#30
27.07.2025 - 14:57 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Das wäre viel zu naiv und um ehrlich zu sein auch dumm.
Therkelsen hat im Profifußball 9 Tore gemacht. Die meiste Zeit auch nicht in der offensive gespielt. Wieso soll er jetzt Machino ersetzen?
Steven und Berra funktioniert nicht, Harres und Berra funktioniert nicht, Müller ist Backup vom Backup und dazu sind Steven und Berra sehr oft verletzt.
Wir haben jetzt 8 Mio eingenommen und investieren keinen Cent davon in einen neuen Stürmer? Da hab ich echt keinerlei Verständnis für. Ich fand Rebbe bisher top, aber damit erinnert er mich jetzt ein wenig an Wehlmann, der auch nen Sparkurs gefahren ist.
Am sinnvollsten wäre ein neuer Stürmer und Berra daneben, damit dahinter Therkelsen spielen kann. Steven muss halt weichen, aber mit 32 ist halt irgendwann die Zeit gekommen.
Keine Ahnung, verstehe ich einfach nicht. Hoffentlich ist es nur irgendeine Taktik von ihm.

Ich würde nun keine voreiligen Schlüssel ziehen und Rebbe direkt wieder etwas absprechen. Dafür ist es noch viel zu früh.

So wie ich ihn einschätze, wird er sich nicht so dumm wie Wehlmann letzte Saison anstellen. Dort war die Abwehrschwäche jedem ersichtlich und es wurde trotzdem nicht gehandelt.

Allein der Vorstand wird Rebbe schon klarmachen, dass sich solch ein Fehler nicht wiederholen darf.
Außerdem gibt er glaub ich ganz gern Geld aus und verwirklicht sich und seine Ideen.

Gehe stark von einem Neuzugang bis nächsten Sonntag aus, der in einem mittelpreisklassigen Bereich für ein gutes Talent liegt (20 bis 23 Jahre) und ich hoffe ich liege mit der Einschätzung richtig - so wie wohl die meisten hier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KiwiKiel am 27.07.2025 um 15:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.