SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner
Johannes Hoff Thorup
Geburtsdatum 19.02.1989
Alter 37
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein SK Rapid Wien

Johannes Hoff Thorup [Trainer]

30.12.2025 - 19:17 Uhr
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#11
08.01.2026 - 13:50 Uhr
Ich habe mir den Podcast Rund um Rapid angehört wo es um den neuen Trainer ging.

Jetzt gibt es wieder etwas mehr Ballbesitzfußball? Also irgendwie dreht sich Rapid im Kreis. Sie suchen gerade immer das was ihnen fehlt? Das ist der falsche Ansatz. Man sollte sich auf etwas festlegen, was länger funktioniert, als nur ein Zeit bis sich die generischen Teams auf das neue System einstellen.

Der Bercelona Fußball unter Guardiola wurde mir zu negativ dargestellt. Ich bin ja auch kein großer Guardiola Fan, aber so zu tun als hätte Guardiola immer das Ziel gehabt endlos Tiki-Taka Phasen zu haben ist zu kurz gedacht. Diese Phasen gab es ja damals nur, weil nahezu alle Gegner immer tiefer standen und passiver agierten, weil es gegen Barcelona sonst nichts zu holen gab. Sie waren damals im Spiel überdimensional stark - für jedes Team. Für schöne Spiele braucht es auch immer den richtigen (gleichwertigen) Gegner.

Mir sind das generell immer sehr isolierte Analysen wenn es darum geht. Jede Aktion verursacht eine Reaktion.
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#12
08.01.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von MartinMartin
Ich habe mir den Podcast Rund um Rapid angehört wo es um den neuen Trainer ging.

Jetzt gibt es wieder etwas mehr Ballbesitzfußball? Also irgendwie dreht sich Rapid im Kreis. Sie suchen gerade immer das was ihnen fehlt? Das ist der falsche Ansatz. Man sollte sich auf etwas festlegen, was länger funktioniert, als nur ein Zeit bis sich die generischen Teams auf das neue System einstellen.

Der Bercelona Fußball unter Guardiola wurde mir zu negativ dargestellt. Ich bin ja auch kein großer Guardiola Fan, aber so zu tun als hätte Guardiola immer das Ziel gehabt endlos Tiki-Taka Phasen zu haben ist zu kurz gedacht. Diese Phasen gab es ja damals nur, weil nahezu alle Gegner immer tiefer standen und passiver agierten, weil es gegen Barcelona sonst nichts zu holen gab. Sie waren damals im Spiel überdimensional stark - für jedes Team. Für schöne Spiele braucht es auch immer den richtigen (gleichwertigen) Gegner.

Mir sind das generell immer sehr isolierte Analysen wenn es darum geht. Jede Aktion verursacht eine Reaktion.

Besser wäre du liest dir die Analyse von abseits.at an. Die geht etwas mehr ins Detail!

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-so-tickt-rapids-neuer-trainer-johannes-hoff-thorup/

Zitat von Daniel Mandl:
"Spielerisch betrachtet steht Thorup vor allem für drei Dinge: Einen tiefen und riskanten Spielaufbau, hohes und intensives Pressing und als gemeinsamer Nenner für diese Ziele ein hohes Maß an gesamtmannschaftlicher Bewegung."

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#13
09.01.2026 - 09:14 Uhr

Quelle: Abseits

Analyse: So tickt Rapids neuer Trainer Johannes Hoff Thorup!

Mit dem 36-jährigen Dänen Johannes Hoff Thorup verpflichtete der SK Rapid einen neuen Cheftrainer. Das Trainertalent folgt auf den interimistisch agierenden Stefan Kulovits bzw. den zuvor beurlaubten Peter Stöger. Wir analysieren für welche Art von Fußball der neue Coach der Grün-Weißen steht.
Bin mir nicht sicher ob ich oder wer anderer diesen Artikel schon hier rein gestellt hat/habe.

Auf jeden Fall ein sehr guter Artikel um ein Gespür zu bekommen, wer Thorup ist, was seine Spielideen sind, wie er sich das Spiel mit & ohne Ball vorstellt & was er von den Spielern abverlangt.

Ich glaube mit Ihm & das veränderte Trainerteam könnte schon was entstehen. Auch wenn es vielleicht etwas Zeit braucht, aber jetzt zählt eh erst mal das Trainingslager optimal zu nützen & dann so schnell wie möglich in die Top 6 zu kommen. Da bin ich ehrlich, mir ist wurscht wie wir spielerisch in die ersten 6 kommen - Hauptsache wir sind am 23. Spieltag dort (fürs erste mal).
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#14
09.01.2026 - 17:45 Uhr
Der 35-jährige Brite, geboren am 17. März 1990, war zuletzt fast ein Jahrzehnt (seit 2017) beim Norwich City FC, bei dem bekanntlich Hoff Thorup bis letzten April Cheftrainer der Profimannschaft war, tätig. Shulberg war die letzten drei Jahre dort Leiter der Akademie und hatte vorher unterschiedliche Funktionen im Nachwuchsbereich, beispielsweise als „Head of Academy Coaching“. In der Saison 2024/25 war er zudem einige Spiele Assistenztrainer der Profis von Norwich unter den Head-Coaches Johannes Hoff Thorup und Jack Wilshere.
Herzlich Willkommen.
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#15
10.01.2026 - 09:32 Uhr
Bei den ersten Trainings schaut es aber schon eher danach aus als würde er es eher so wie Schopp anlegen und weniger wie Klauß - zumindest beim Spielaufbau.

Mal schauen was dabei rauskommt.
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#16
21.04.2026 - 14:42 Uhr
Im großen 90minuten-Interview erklärt Rapid-Cheftrainer Johannes Hoff Thorup, wie er für langfristigen Erfolg in Hütteldorf sorgen will. Der Däne spricht über seine Zukunftsperspektive, taktische Ideen und die Weiterentwicklung des Vereins.
Ein ausführlicheres und interessantes Interview mit unserem aktuellen Trainer.

Möge bitte alles so aufgehen wie er es sich vorstellt!

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.