SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner
Johannes Hoff Thorup
Geburtsdatum 19.02.1989
Alter 37
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein SK Rapid Wien

Johannes Hoff Thorup [Trainer]

30.12.2025 - 19:17 Uhr
Da ist er auch schon. Velkommen. Herzlich Willkommen!

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#1
30.12.2025 - 19:26 Uhr
Der 36-jährige Johannes Hoff Thorup übernimmt Cheftrainer-Amt beim SK Rapid ab Jänner 2026. Alle Formalitäten sind erledigt und somit darf der SK Rapid mitteilen, dass der künftige Cheftrainer der Profimannschaft der 36-jährige Däne Johannes Hoff Thorup sein wird.
Der letzte Satz von Katzer ist wichtig: so der 46-jährige Wiener, der ergänzt: „In den nächsten Tagen werden wir auch noch gemeinsam das künftige Trainerteam für die Profimannschaft fixieren.“

Ich hoffe das da auch neue Leute dazu kommen.
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#2
30.12.2025 - 22:54 Uhr
Hier ein Interview von Thorup

Ist zwar ein Interview von der Zeit als er zu Norwich kam aber er spricht da viel über seine Spielidee und seinen Zugang. Sehr interessant um mal ein erstes Bild von ihm zu bekommen
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#3
07.01.2026 - 10:46 Uhr
Kulovits, laut Sportchef Markus Katzer „ein hochloyaler Mensch“, habe nach intensiven Gesprächen selbst den Wunsch geäußert, nicht mehr Teil des Trainerteams sein zu wollen. Auch Daniel Schepper ist nicht mehr als Co-Trainer aktiv. Chefcoach Hoff Thorup bringt einen Assistenten mit, Luka Pavlovic bleibt in seinem Team, Jürgen Macho bleibt Torwattrainer. Diese zu erarbeiten, sei seine Aufgabe: „Aber im Grunde will ich eine Mannschaft trainieren, die viele Chancen kreiert und viele Tore erzielt.“ Die Spieler, mit denen er in Hütteldorf arbeitet, hätten jedenfalls das Potenzial.
Also zwei aus den Betreuerstab sind mal weg. Bin gespannt wer der neue Co ist, der fließend Türkisch spricht.
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#4
07.01.2026 - 11:22 Uhr
Wenn ichs richtig verstanden habe, ist Arac der Co-Trainer der türkisch spricht.
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#5
07.01.2026 - 11:33 Uhr
Mich würde eher interessieren, welche Spieler von einem türkischsprachigen Trainer profitieren 🤨
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#6
07.01.2026 - 13:03 Uhr
demir kommt wieder zurück smile
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#7
07.01.2026 - 13:24 Uhr
Zitat von swordi
demir kommt wieder zurück smile

Nein, einfach nur nein. Bitte nicht!

Selbst wenn es ironisch gemeint sein sollte ...

•     •     •

Wir sind als Rapidler geboren und als Rapidler sterben wir!
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#8
07.01.2026 - 19:14 Uhr
Ich halte es nicht für ausgeschlossen das wir Michael Essien in den Trainerstaff bekommen. Da man schon den aktiven Fussballer Essien mit einen Co Trainer Essien auseinander halten müssen.

Das er eine Wahnsinnig geile Karriere als Spieler hinter sich hat, ist ja unbestritten. Als Co Trainer hat er gerade mal bei FC Nordsjaelland eine Position. Also hier sind wir was "finanziell unrealistisch" betrifft,dann doch weit weg - für mich also voll realistisch.
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#9
07.01.2026 - 20:15 Uhr
Zitat von Hollister32
Ich halte es nicht für ausgeschlossen das wir Michael Essien in den Trainerstaff bekommen. Da man schon den aktiven Fussballer Essien mit einen Co Trainer Essien auseinander halten müssen.

Das er eine Wahnsinnig geile Karriere als Spieler hinter sich hat, ist ja unbestritten. Als Co Trainer hat er gerade mal bei FC Nordsjaelland eine Position. Also hier sind wir was "finanziell unrealistisch" betrifft,dann doch weit weg - für mich also voll realistisch.

Ja. Er könnter der Co-Trainer sein, der gerade noch nicht verfügbar ist. Würde mich auch sehr freuen!
Johannes Hoff Thorup [Trainer] |#10
08.01.2026 - 11:49 Uhr

Quelle: Laola1

Neben seinem 40-jährigen Landsmann Alan Arac und Luka Pavlovic (im Bild mit Hoff Thorup) wird der Däne noch einen weiteren Assistenten zur Verfügung haben, der noch nicht in Wien unterschrieben hat. Laut den britischen und österreichischen Ablegern von "Sky Sport" wird aktuell mit Joe Shulberg verhandelt.Der 35-jährige Engländer ist seit 2017 im Jugendbereich bei Hoff Thorups Ex-Klub Norwich City engagiert und 2023 zum Leiter der Nachwuchsabteilung aufgestiegen. Bei den Profis war er unter drei Vorgängern des neuen Rapid-Coaches auch schon Co-Trainer.
Laut Sky & LAOLA wird mit Joe Shulberg verhandelt.

Ich denke, einer der die letzten Jahre in England gearbeitet hat unter anderem auch als Leiter der Nachwuchsabteilung bei Norwich kann für uns kein schlechter sein. Könnte in Zukunft ganz hilfreich sein, wenn es um den englischen Markt geht.

Top Entscheidung wenn die Verhandlungen gut laufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hollister32 am 08.01.2026 um 11:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.