| Geburtsdatum | 07.06.1969 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Union Berlin U19 |
Jens Härtel [Trainer]
09.01.2019 - 19:42 Uhr
06.11.2022 - 17:46 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Warum ein Trainer-Rauswurf selten die Lösung ist
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.youtube.com/watch?v=7ZaVkrPyKnk
Hab ich unter der Woch noch geschaut und mir gedacht, zum Glück macht Hansa es aktuell besser.
Ich warte mal die PK ab und dann versuch ich mich auch mal an ein paar Abschiedsworte.
Warum ein Trainer-Rauswurf selten die Lösung ist
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.youtube.com/watch?v=7ZaVkrPyKnk
Hab ich unter der Woch noch geschaut und mir gedacht, zum Glück macht Hansa es aktuell besser.
Ich warte mal die PK ab und dann versuch ich mich auch mal an ein paar Abschiedsworte.
Der Beitrag ist ganz gut, aber passt einfach bei uns nicht.
JH steht mehr oder minder seit über einem Jahr in der Kritik. Nicht für die Ergebnisse, aber für die ARt und Weise. Es gibt bei uns in den letzten 3 Jahren trotz deutlich besserer Spieler keine fusballerische Weiterentwicklung. Keine Spielidee, kein erkennbarer Plan, kaum nachvollziehbare Spielerentscheidungen. Dazu das ganze Verlängerungstheater letzte Saison. Er hat sich nach und nach selbst ins Aus katapultiert und das er zuletzt immer wieder auch die Fans kritisiert hat, tut sein Übriges. Die sportliche Führung ist ja nicht blind, wenn eben nichts voran geht, dann muss man etwas tun.
06.11.2022 - 17:50 Uhr
Zitat von Rhagulian
Gut, das ist die Hoffnung, die sich immer mit einem Trainerwechsel verbindet, besonders in einer laufenden Saison.
Das Spiel von Euch, mit dem ich mich ein intensivsten auseinandergesetzt habe, war naturgemäß unser Gastspiel an der Ostsee. Da haben wir glücklich gewonnen, ein Torwartpatzer, ohne den das Spiel wohl 0:0 ausgeht (ja, was wäre, wenn... hätte, hätte, Fahrradkette...) War sicher nicht vercoacht. Die Punkteausbeute 17 aus 15, Platz 12 ist etwa in dem mMn erwartbaren Rahmen. Wobei ich nicht weiß, ob Eure Erwartungen da höher waren.
Ob Euch der Fußball gefällt? Muss jeder für sich entscheiden. Ich bin kein Fußballästhet. Wer will, dass die schönste Vorstellung belohnt wird, ist beim Eiskunstlauf besser aufgehoben.
Nun gut, sei´s drum. Ich hoffe, dass der neue an der Linie (Neuhaus habe ich hier gelesen) Eure Erwartungen erfüllt.
Gut, das ist die Hoffnung, die sich immer mit einem Trainerwechsel verbindet, besonders in einer laufenden Saison.
Das Spiel von Euch, mit dem ich mich ein intensivsten auseinandergesetzt habe, war naturgemäß unser Gastspiel an der Ostsee. Da haben wir glücklich gewonnen, ein Torwartpatzer, ohne den das Spiel wohl 0:0 ausgeht (ja, was wäre, wenn... hätte, hätte, Fahrradkette...) War sicher nicht vercoacht. Die Punkteausbeute 17 aus 15, Platz 12 ist etwa in dem mMn erwartbaren Rahmen. Wobei ich nicht weiß, ob Eure Erwartungen da höher waren.
Ob Euch der Fußball gefällt? Muss jeder für sich entscheiden. Ich bin kein Fußballästhet. Wer will, dass die schönste Vorstellung belohnt wird, ist beim Eiskunstlauf besser aufgehoben.
Nun gut, sei´s drum. Ich hoffe, dass der neue an der Linie (Neuhaus habe ich hier gelesen) Eure Erwartungen erfüllt.
Ich muss nochmal darauf eingehen, sorry
Also mein Eindruck, ganz subjektiv ist es, dass von gewissen Leuten im Vereinsumfeld, die auch was zu sagen haben, eine andere Fußballerische Entwicklung erwartet wurde. Ich *vermute*, dass es eben schon vor der Vertragsverlängerung, nach dem Klassenerhalt, die Überlegungen gab, ob dies mit Härtel als Trainer möglich ist. Das muss nicht stimmen und spiegelt, wie du hier ja teilweise auch lesen kannst, nicht die Fanerwartung wieder. Wir stehen schon dort wo wir hingehören. Was vielen, einschließlich meiner Person in den letzten Wochen sauer aufgestoßen ist, ist das Bild was die Mannschaft teilweise auf dem Rasen abgegeben hat. In der letzten Saison hatte man nur in wenigen Spielen das Gefühl, dass man extrem unterlegen war. Mit Kampf, Einsatz und teilweise einer von Beginn an hohen Pressinglinie hat man mutig aufgespielt. Dieser Mut war leider in der gesamten Hinrunde nur selten erkennbar. Und da liegt das eigentliche Problem, nicht in der fehlenden Ästhetik.
06.11.2022 - 17:53 Uhr
Danke Härtel. Für alles! Auch dank dir dürfen wir endlich wieder Zweitligaluft schnuppern.
Ich bin gespannt wer der neue Trainer wird und ob wir den Klassenerhalt schaffen werden.
Ich bin gespannt wer der neue Trainer wird und ob wir den Klassenerhalt schaffen werden.
06.11.2022 - 17:56 Uhr
Offiziell ist noch nichts passiert, aber ich finde den Zeitpunkt schon sehr schwierig. Ganz nüchtern gesehen, ist es eigentlich schon Wahnsinn, dass wir einen Trainer, der fast 4 Jahre bei uns gearbeitet hat, auf Platz 12 und mit 17 Punkten nach 15 Spielen entlassen wird. Damit ist Jens Härtel aus meiner Sicht vollkommen im Soll, unabhängig von der Spielanlage.
Aus diesem Grund kann es eigentlich nur damit zusammenhängen, dass es eine Diskrepanz zwischen Mannschaft und Trainer gibt oder der Fußball nicht ansehnlich genug ist bzw. keine fußballerische Entwicklung zu erkennen ist. Ansonsten verstehe ich nicht, woher auf einmal die Nervosität kommt. Kommuniziert wurde in den letzten 1,5 Jahren, dass es kein überstürztes Handeln mehr geben wird, wenn es einmal nicht so läuft. Ist für mich grade nicht wirklich glaubwürdig.
Persönlich befürchte ich, dass ein Wechsel langfristig nicht viel bewirken wird, da ein Thill, Lee, Duljevic, Hinterseer auch unter einem neuen Trainer nicht besser performen werden. Da fehlt es nicht an Motivation oder Ausrichtung, sondern an Qualität.
Aus diesem Grund kann es eigentlich nur damit zusammenhängen, dass es eine Diskrepanz zwischen Mannschaft und Trainer gibt oder der Fußball nicht ansehnlich genug ist bzw. keine fußballerische Entwicklung zu erkennen ist. Ansonsten verstehe ich nicht, woher auf einmal die Nervosität kommt. Kommuniziert wurde in den letzten 1,5 Jahren, dass es kein überstürztes Handeln mehr geben wird, wenn es einmal nicht so läuft. Ist für mich grade nicht wirklich glaubwürdig.
Persönlich befürchte ich, dass ein Wechsel langfristig nicht viel bewirken wird, da ein Thill, Lee, Duljevic, Hinterseer auch unter einem neuen Trainer nicht besser performen werden. Da fehlt es nicht an Motivation oder Ausrichtung, sondern an Qualität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 06.11.2022 um 18:13 Uhr bearbeitet
06.11.2022 - 17:56 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Also alle ( mich eingeschlossen ) die Härtel kritisiert haben, haben jetzt aber auch Angst. Angst, dass dieses 3 jährige Märchen komplett auseinander bricht und wir nächstes Jahr um die Zeit mit dem 3. Trainer auf Platz 17 bei Magenta TV zu sehen sind. Es ist nun mal eine wahnsinnige Zeit gewesen mit so vielen unerwartbaren Erfolgen und auch leider so vielen Grottenkicks
Also alle ( mich eingeschlossen ) die Härtel kritisiert haben, haben jetzt aber auch Angst. Angst, dass dieses 3 jährige Märchen komplett auseinander bricht und wir nächstes Jahr um die Zeit mit dem 3. Trainer auf Platz 17 bei Magenta TV zu sehen sind. Es ist nun mal eine wahnsinnige Zeit gewesen mit so vielen unerwartbaren Erfolgen und auch leider so vielen Grottenkicks
Gibt es denn Gewissheit das wir mit Härtel nächstes Jahr nicht auf Platz 17 stehen würden?
06.11.2022 - 17:58 Uhr
Zitat von Domihansa
Sein Fußball gehört maximal in Liga 3, deswegen haben wir uns gegen 17 andere Mannschaften in der 3. Liga durchgesetzt und letztes Jahr komplett souverän die Klasse in Liga 2 gehalten. Ja ne, ist klar.
Es ist ja nicht so, dass ein Sebastien Thill fußballerisch voll überzeugt hat, die Defensivarbeit aber komplett vernachlässigt hat und deswegen von Härtel rausgenommen wurde. Er war einfach fußballerisch total schwach und ist in jedem Spiel abgetaucht. Ob da noch die von vielen beschworene Leistungsexplosion unter einem anderen Trainer stattfindet?
Und diese Positionsdiskussion bei Hinterseer kann ich auch nur teilweise verstehen. Letztlich hat er eine etwas zurückgezogene zweite Spitze gespielt, ob das dann ZOM oder HS oder Neuneinhalb oder Zehn ist, ist doch gar nicht so wichtig. Er hat gegen Sandhausen nicht gut gespielt, aber es hat sich nun auch wirklich niemand anders aufgedrängt auf der Position bisher.
Ich denke schon, dass es Argumente für einen neuen Trainer gibt. Aber dieses so tun, als hätte man es schon seit Jahren gewusst, finde ich sehr unangebracht.
Zitat von Why_always_me
Entgegen einiger User sehe ich hier übrigens rein gar keine Schuld bei Picke. Wenn ein Trainer Lukas Hinterseer dauerhaft als ZOM einsetzt und es generell über 3 Jahre nicht hinbekommt, eine fussballerische Kultur ins Spiel zu integrieren, dann hat der Sportdirektor da rein gar nichts mit zu tun. Am Wochenende saßen 3 unserer besten Fussballer 90 Min auf der Bank und stattdessen hat John Patrick Strauß gespielt. Wir können JH für vieles dankbar sein, sein Fussball und seine Spielidee gehören aber maximal in Liga 3.
Entgegen einiger User sehe ich hier übrigens rein gar keine Schuld bei Picke. Wenn ein Trainer Lukas Hinterseer dauerhaft als ZOM einsetzt und es generell über 3 Jahre nicht hinbekommt, eine fussballerische Kultur ins Spiel zu integrieren, dann hat der Sportdirektor da rein gar nichts mit zu tun. Am Wochenende saßen 3 unserer besten Fussballer 90 Min auf der Bank und stattdessen hat John Patrick Strauß gespielt. Wir können JH für vieles dankbar sein, sein Fussball und seine Spielidee gehören aber maximal in Liga 3.
Sein Fußball gehört maximal in Liga 3, deswegen haben wir uns gegen 17 andere Mannschaften in der 3. Liga durchgesetzt und letztes Jahr komplett souverän die Klasse in Liga 2 gehalten. Ja ne, ist klar.
Es ist ja nicht so, dass ein Sebastien Thill fußballerisch voll überzeugt hat, die Defensivarbeit aber komplett vernachlässigt hat und deswegen von Härtel rausgenommen wurde. Er war einfach fußballerisch total schwach und ist in jedem Spiel abgetaucht. Ob da noch die von vielen beschworene Leistungsexplosion unter einem anderen Trainer stattfindet?
Und diese Positionsdiskussion bei Hinterseer kann ich auch nur teilweise verstehen. Letztlich hat er eine etwas zurückgezogene zweite Spitze gespielt, ob das dann ZOM oder HS oder Neuneinhalb oder Zehn ist, ist doch gar nicht so wichtig. Er hat gegen Sandhausen nicht gut gespielt, aber es hat sich nun auch wirklich niemand anders aufgedrängt auf der Position bisher.
Ich denke schon, dass es Argumente für einen neuen Trainer gibt. Aber dieses so tun, als hätte man es schon seit Jahren gewusst, finde ich sehr unangebracht.
Natürlich weiß ich nichts und schon gar nicht seit Jahren. Aber ich habe halt auch Augen und Lukas Hinterseer ist einfach weder ein 10er, noch ein HS noch irgendwas anderes außer eben eine echte Spitze. Genauso wenig wie Pascal Breier übrigens ein Außenstürmer ist und genauso wie Lion Lauberbach kein RA/LA ist. Nur, um mal ein paar Beispiele zu nennen, es gibt ja noch etliche weitere. Dazu kommt, dass sowohl Lee als auch Dulle auf dieser Posi nach Ihren Einwechslungen IMMER direkt deutlich auffälliger waren als Hinterseer. Und ich gebe da nicht dem Spieler die Schuld, immerhin hat er diese Posi auch im Laufe seiner langen KArriere einfach so gut wie nie eingenommen. Also warum muss er es bei uns tun, wenn halt einfach Alternativen da wären? Und ja, mir ist bewusst, dass Dulle, Thill und CO eben auch keine gute Form hatten. Aber haben die wirklich viele CHancen bekommen? nein.
Bei Thill ist es so, dass er in am Anfang der Saison durchaus zu gefallen wusste und mir gegen Pauli UND Bielefeld super gefallen hat. Dann wars meine ich eine schlechte Halbzeit gegen den KSC und das wars. Danach sehe ich nur noch Dressel und Fröde und Hinterseer auf "seinen" möglichen Positionen. Gegen SAndhausen waren die beiden nach 60min komplett tot und trotzdem spielen die 90 Minuten durch? Verstehe ich nicht, wenn die Kinsombis und Soukou uns das gesamte Spiel durchs Zentrum schwindelig spielen.
Und aprospros Zentrum, warum haben unsere Gegner in der Zentrale IMMER Überzahl? Und wenn wir schon auf den Flügeln Überzahl haben, warum hinterlaufen wir denn nie und bringen kaum Flanken von der Grundlinie? Und so weiter, es gibt so viele Dinge die kaum Sinn ergeben und nicht nachvollziehbar sind und die auch ich erkennen, obwohl ich keinen A Trainerschein habe.
06.11.2022 - 18:00 Uhr
Also ich bin maximal geschockt.
Dass die Unzufriedenheit mit der Leistung der Mannschaft in den letzten Spielen gewachsen ist, stimmt schon.
Habe eine Entlassung zum derzeitigen Zeitpunkt überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.
Vielen Dank an Jens an die gute Arbeit in den letzten Jahren
Dass die Unzufriedenheit mit der Leistung der Mannschaft in den letzten Spielen gewachsen ist, stimmt schon.
Habe eine Entlassung zum derzeitigen Zeitpunkt überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.
Vielen Dank an Jens an die gute Arbeit in den letzten Jahren
06.11.2022 - 18:01 Uhr
Zitat von Majak
Offiziell ist noch nichts passiert, aber ich finde den Zeitpunkt schon sehr schwierig. Ganz nüchtern gesehen, ist es eigentlich schon Wahnsinn, dass wir einen Trainer, der fast 4 Jahre bei uns gearbeitet hat, auf Platz 12 und mit 17 Punkten nach 15 Spielen entlassen wird. Damit ist Jens Härtel aus meiner Sicht vollkommen im Soll, unabhängig von der Spielanlage.
Aus diesem Grund kann es eigentlich nur damit zusammenhängen, dass es eine Diskrepanz zwischen Mannschaft und Trainer gibt oder der Fußball nicht ansehnlich genug ist bzw. keine fußballerische Entwicklung zu erkennen ist. Ansonsten verstehe ich nicht, woher auf einmal die Nervosität kommt. Kommuniziert wurde in den letzten 1,5h Jahren, dass es kein überstürztes Handeln mehr geben wird, wenn es einmal nicht so läuft. Ist für mich grade nicht wirklich glaubwürdig.
Aus diesem Grund kann es eigentlich nur damit zusammenhängen, dass es eine Diskrepanz zwischen Mannschaft und Trainer gibt oder der Fußball nicht ansehnlich genug ist bzw. keine fußballerische Entwicklung zu erkennen ist. Ansonsten verstehe ich nicht, woher auf einmal die Nervosität kommt. Kommuniziert wurde in den letzten 1,5h Jahren, dass es kein überstürztes Handeln mehr geben wird, wenn es einmal nicht so läuft. Ist für mich grade nicht wirklich glaubwürdig.
Ich glaube man muss auch aufhören Trainer Entlassungen vordergründig mit irgendwelchen Tabellenplätzen, Punkten oder Phrasen zu begründen.
Uwe Neuhaus würde bei Bielefeld auch in einer Phase entlassen welche die Fans nicht verstanden haben, aber die Trainer Entlassung hat dem Verein nunmal den Klassenerhalt gesichert.
Tabellenplatz und Punkteausbeute bei Hansa sind nicht schlechter als im letzten jahr. aber Entwicklung, Formkurve und das "wie" der spiele sprechen einfach eine andere Sprache.
06.11.2022 - 18:01 Uhr
Kann mir jemand sagen ob und wo man ab 19uhr die pk verfolgen/sehen/hören kann???
06.11.2022 - 18:02 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Gibt es denn Gewissheit das wir mit Härtel nächstes Jahr nicht auf Platz 17 stehen würden?
Diese Gewissheit gibt es nicht.
Die gibt es auch nicht mit irgendeinem anderen Trainer.
17 Punkte, noch 2 Spiele in der Hinrunde: Eigentlich ist man voll im erwartbaren Bereich.
Härtel hat Fehler gemacht und schlechte Entscheidungen getroffen. Das macht aber auch JEDER andere Trainer.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland