| Geburtsdatum | 28.02.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | 1 | ||
![]() | 3. Liga | 2 | - | - | |
![]() | Niederrheinpokal | 1 | - | 1 | |
Jannik Hofmann [37]
03.07.2025 - 11:45 Uhr
Quelle: www.rot-weiss-essen.de
Der 23-jährige Rechtsverteidiger kommt mit Zweit- und Drittligaerfahrung für den 1. FC Nürnberg und den VfB Stuttgart II an die Hafenstraße.
Herzlich Willkommen in Essen und viel Erfolg, Jannik!
03.07.2025 - 11:52 Uhr
Kann jemand was zu dem Spieler sagen?
03.07.2025 - 13:41 Uhr
TOLLER TRANSFER (!!) nach meiner Meinung.
Die fußballerischen Fähigkeiten dürften meines Erachtens in etwa auf dem Level von
Julian Eitschberger anzusiedeln sein, wobei die Defensivqualitäten des Neulings wahrscheinlich
noch höher anzusehen sein dürften als bei dem Berliner J. Eitschberger.
Die fußballerischen Fähigkeiten dürften meines Erachtens in etwa auf dem Level von
Julian Eitschberger anzusiedeln sein, wobei die Defensivqualitäten des Neulings wahrscheinlich
noch höher anzusehen sein dürften als bei dem Berliner J. Eitschberger.
04.07.2025 - 03:07 Uhr
Ich vermute, dass es wirklich ein offenes Rennen um Kampf um den RV Platz ist.
Sowohl Kostka als auch Hofmann haben schon entsprechende Erfahrungen vorzuweisen. Beide sind zweikampfstark und verfügen über entsprechende technische Fähigkeiten. Vermutlich ist Kostka etwas sicherer im Spielaufbau, dafür ist Hofmann etwas spritziger mit entsprechenden Offensivaktionen.
Ich sehe hier keinen der auf dem Papier die Nase erstmal vorn hat. Das wird die Vorbereitung zeigen.
Sowohl Kostka als auch Hofmann haben schon entsprechende Erfahrungen vorzuweisen. Beide sind zweikampfstark und verfügen über entsprechende technische Fähigkeiten. Vermutlich ist Kostka etwas sicherer im Spielaufbau, dafür ist Hofmann etwas spritziger mit entsprechenden Offensivaktionen.
Ich sehe hier keinen der auf dem Papier die Nase erstmal vorn hat. Das wird die Vorbereitung zeigen.
27.01.2026 - 16:29 Uhr
Quelle: Rot-Weiss Essen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Jannik Hofmann im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der 3. Liga belegt. Dies hat der DFB am Dienstagmittag bekanntgegeben.
Hofmann wurde nach seiner roten Karte vom DFB für zwei Pflichtspiele gesperrt und wird damit gegen Wiesbaden und Aachen fehlen.
16.03.2026 - 18:01 Uhr
Jannik Hofmann wurde für seine Leistung beim 4:2 Heimerfolg am letzten Samstag gegen den FC Erzgebirge Aue mit der Kicker-Note 2,5 in die Elf des Tages gewählt. Es war bereits seine vierte Nominierung in der laufenden Saison. Kein anderer Spieler aus dem aktuellen RWE-Kader war bisher so erfolgreich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 16.03.2026 um 18:03 Uhr bearbeitet
18.03.2026 - 16:51 Uhr
Diese Auszeignung hat sich Jannik redlich verdient.
RWE täte gut daran, den auslaufenden Vertrag möglichst schnell & langfristig zu verlängern.
Angesichts der Top - Leistungen von Jannik würde das allerdings eine Monster - Arbeit für die
maßgeblichen Vereinsbosse werden.
RWE täte gut daran, den auslaufenden Vertrag möglichst schnell & langfristig zu verlängern.
Angesichts der Top - Leistungen von Jannik würde das allerdings eine Monster - Arbeit für die
maßgeblichen Vereinsbosse werden.
18.03.2026 - 17:51 Uhr
Er ist vom 1. FC Nürnberg nur an uns ausgeliehen. Ich glaube nicht, dass Nürnberg ihn für einen schmalen Taler an die Hafenstraße verkauft….
18.03.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von Lxkzs
Er ist vom 1. FC Nürnberg nur an uns ausgeliehen. Ich glaube nicht, dass Nürnberg ihn für einen schmalen Taler an die Hafenstraße verkauft….
Dazu darf man bei seiner starken Offensivleistung nicht seine Defizite in der Verteidigung vergessen. Er ist bei Weitem kein Eitschberger, trotzdem würde ich versuchen, ihn zu halten, wenn er für eine moderate Ablösesumme zu haben ist. Für mich haben wir mit Kostka und Hofmann für die 3. Liga zwei richtig gute Rechtsverteidiger auf ähnlichem Niveau, wobei beide ein völlig verschiedenes Profil mitbringen. Kostka hat seine Stärken in der Defensive und Hofmann eindeutig in der Offensive. Diese Kombi gefällt mir sehr gut, und den perfekten Rechtsverteidiger wird man weder in der 3. Liga noch als Aufsteiger in die 2. Bundesliga bekommen. Dementsprechend kann man von mir aus ligaunabhängig gerne mit diesem Duo weitermachen, wenn der Preis stimmt.
12.04.2026 - 07:41 Uhr
Quelle: WAZ
Anders als bei Julian Eitschberger, seinem herausragenden Vorgänger auf dieser Position, sieht RWE im Fall Hofmann aber eine realistische Chance, aus einem Leihgeschäft eine feste Verpflichtung zu machen. Nach WAZ-Informationen wäre der Verein auch bereit, eine sechsstellige Ablösesumme für Hofmann (Vertrag in Nürnberg bis 2027) zu bezahlen. An der Bereitschaft von Rot-Weiss Essen soll es nicht scheitern.
RWE möchte Jannik Hofmann laut der WAZ nach der Saison fest vom 1. FC Nürnberg verpflichten und ist dafür auch bereit, eine Ablösesumme zu zahlen. Hofmann fühlt sich in Essen wohl und kann sich einen Verbleib gut vorstellen. Mit seiner Spielweise, immer mit 100 Prozent Einsatz bzw. am Limit, passt er hervorragend zur Hafenstraße und hat zudem einen starken Impact auf unser Offensivspiel. Defensiv muss er sich allerdings noch deutlich steigern, gerade mit Blick auf die 2. Liga. Zuletzt hat er hier aber schon einige Schritte in die richtige Richtung gemacht. Gerade im Vergleich zum Saisonanfang, als er defensiv teilweise noch sehr wild agiert hat und viel zu oft zur Grätsche angesetzt hat, ist eine klare Entwicklung zu erkennen.
Dennoch stehe ich einer festen Verpflichtung sehr positiv gegenüber.
14.05.2026 - 09:50 Uhr
Quelle: WAZ
Wie diese Redaktion erfuhr, haben die Essener dem 1. FC Nürnberg inzwischen ein erstes Angebot für eine feste Verpflichtung des 24-Jährigen unterbreitet. Dieses sorgte im Frankenland allerdings eher für Verwunderung als für Begeisterung. Denn nach Informationen dieser Redaktion enthielt das Angebot keine feste Ablösesumme, sondern lediglich mögliche Bonuszahlungen. Die Nürnberger lehnten den Vorstoß daher deutlich ab.
Ein erstes Angebot welches aus keiner Basisablösesumme und ausschließlich aus Bonuszahlungen bestand haben die Nürnberger abgelehnt. Es ist davon auszugehen dass es nicht das letzte Angebot aus Essen sein wird. Ich hoffe das wir ihn verpflichten werden, allerdings würde ich aufgrund seiner defensiv Defizite nicht allzu tief in die Tasche greifen weil im Sommer auch einige gute ablösefreie Spieler auf dem Markt kommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland