| Geburtsdatum | 05.10.1979 |
|---|---|
| Alter | 46 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | RB Leipzig |
Jan Zimmermann [Trainer]
10.05.2021 - 11:11 Uhr
16.10.2021 - 14:00 Uhr
Zitat von Saufnase
Ich hätte nicht gedacht, dass es nach Kocak noch schlechter werden kann... Zimbo hat mich leider eines besseren belehrt.
Würde mich sher wundern, wenn er nach Weihnachten noch unser Trainer ist. Der einzige Grund der dafür spräche ist, dass man es sich eigentlich nicht leisten kann die nächste Abfindung zu zahlen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es nach Kocak noch schlechter werden kann... Zimbo hat mich leider eines besseren belehrt.
Würde mich sher wundern, wenn er nach Weihnachten noch unser Trainer ist. Der einzige Grund der dafür spräche ist, dass man es sich eigentlich nicht leisten kann die nächste Abfindung zu zahlen.
Es tut wirklich weh... Abfindung über Abfindung... Kein Trainer schafft hier etwas. Ich bin dermaßen enttäuscht. Hatte so viel Hoffnung auf Zimmermann, aber das geht immer mehr weg bei mir. 0 Offensive.
16.10.2021 - 14:01 Uhr
Zitat von Saufnase
Es tut wirklich weh... Abfindung über Abfindung... Kein Trainer schafft hier etwas. Ich bin dermaßen enttäuscht. Hatte so viel Hoffnung auf Zimmermann, aber das geht immer mehr weg bei mir. 0 Offensive.
16.10.2021 - 20:28 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Ich habe tatsächlich weiter Vertrauen in ihn und seine Arbeit. Ich glaube auch, dass seine Spielanlage gut zu uns passt und in Hannover auch gut aufgenommen wird (Intensität, hohes Pressing, direktes Spiel in die Tiefe). Der Umbruch fiel mal wieder groß aus. Zum dritten Mal in Folge. Dass wir da Lehrgeld zahlen, ist für mich normal. Der 10. Spieltag ist für mich zu früh, um direkt alles anzuzweifeln. Klar ist natürlich: Wir müssen über die Saison hinweg eine Weiterentwicklung sehen. Nach der letzten Länderspielpause gab es diese definitiv und wir sind auch mit Ausnahme von gestern mMn schon spielerisch stärker als noch zu Beginn. Es muss aber nun weitergehen. Wir erspielen uns zu wenig Chancen. Etliche Spieler sind aber auch nicht in Form; das kann man z.T. dem Trainer anlasten, aber auch hier sind jetzt die Spieler gefragt. Von gestandenen Spielern wie Kerk, Dehm oder Hinterseer muss jetzt mehr kommen.
Das, was bei uns in den letzten 3 Jahren alles falsch gemacht wurde, kann man nicht alles in einer Saison aufholen. Wir brauchen jetzt Geduld; die natürlich aber nur dann Sinn macht, wenn diese inhaltlich begründet ist. Solange Zimmermann da die Argumente auf seiner Seite hat, würde ich mit ihm weiterarbeiten. Sorge macht mir eher, wie die künftigen Transferperioden aussehen sollen. Wir werden nun erneut weniger Geld zur Verfügung haben als zuvor und auch weniger als einige unserer Konkurrenten, welche zum Teil bereits seit längerem in der zweiten Liga spielen. Gleichzeitig wird es mit einem Platz in der zweiten Tabellenhälfte nicht einfacher, gute, ablösefreie Spieler von uns zu überzeugen. Ziel sollte es mMn deshalb sein, bis zum Winter eine spielerisch insgesamt positive Gesamtentwicklung zu zeigen und mit 20-25 Punkten nach dem 17. Spieltag abzuschließen. Dann kann und muss man in der Rückrunde nochmal angreifen und hoffentlich in der Tabelle zwischen Platz 6 und 9 abschließen.
Ich habe tatsächlich weiter Vertrauen in ihn und seine Arbeit. Ich glaube auch, dass seine Spielanlage gut zu uns passt und in Hannover auch gut aufgenommen wird (Intensität, hohes Pressing, direktes Spiel in die Tiefe). Der Umbruch fiel mal wieder groß aus. Zum dritten Mal in Folge. Dass wir da Lehrgeld zahlen, ist für mich normal. Der 10. Spieltag ist für mich zu früh, um direkt alles anzuzweifeln. Klar ist natürlich: Wir müssen über die Saison hinweg eine Weiterentwicklung sehen. Nach der letzten Länderspielpause gab es diese definitiv und wir sind auch mit Ausnahme von gestern mMn schon spielerisch stärker als noch zu Beginn. Es muss aber nun weitergehen. Wir erspielen uns zu wenig Chancen. Etliche Spieler sind aber auch nicht in Form; das kann man z.T. dem Trainer anlasten, aber auch hier sind jetzt die Spieler gefragt. Von gestandenen Spielern wie Kerk, Dehm oder Hinterseer muss jetzt mehr kommen.
Das, was bei uns in den letzten 3 Jahren alles falsch gemacht wurde, kann man nicht alles in einer Saison aufholen. Wir brauchen jetzt Geduld; die natürlich aber nur dann Sinn macht, wenn diese inhaltlich begründet ist. Solange Zimmermann da die Argumente auf seiner Seite hat, würde ich mit ihm weiterarbeiten. Sorge macht mir eher, wie die künftigen Transferperioden aussehen sollen. Wir werden nun erneut weniger Geld zur Verfügung haben als zuvor und auch weniger als einige unserer Konkurrenten, welche zum Teil bereits seit längerem in der zweiten Liga spielen. Gleichzeitig wird es mit einem Platz in der zweiten Tabellenhälfte nicht einfacher, gute, ablösefreie Spieler von uns zu überzeugen. Ziel sollte es mMn deshalb sein, bis zum Winter eine spielerisch insgesamt positive Gesamtentwicklung zu zeigen und mit 20-25 Punkten nach dem 17. Spieltag abzuschließen. Dann kann und muss man in der Rückrunde nochmal angreifen und hoffentlich in der Tabelle zwischen Platz 6 und 9 abschließen.
das sehe ich genauso. Viele Fans verlangen immer, dass man Kontinuität möchte und man doch Erfolg haben möchte. Aber wenn es dann mal nicht so läuft, wird immer direkt der Kopf des Trainers gefordert. Wie soll denn dann mal Kontinuität kommen? Man muss auch durch Täler gehen. Und nach diesem Umbruch mit allen Faktoren, kann doch gar nicht alles direkt laufen. Wer das gedacht hat, dem sei nicht mehr zu helfen. Eine Entwicklung zeigt sich erst nach Monaten und dann muss man das auchmal aushalten können. Diese Ungeduld bringt einen doch auuch nicht weiter. Vereine wie Freiburg, Pauli, Nürnberg oder Mainz zeigen doch, was man mit Kontinuität erreichen kann. Was wäre denn bei den meisten von uns, wenn man neu irgendwo was aufbaut und nach 3 Monaten alles in Schutt und Asche geredet wird. Zunächst gilt es, ein Fundament aufzubauen und dann peu a peu darauf aufbauen.
Und ja wir werden wahrscheinlich auch mal 4/5:0 verlieren oder hoffnungslos unterliegen, wenn dann aber die Gesamtentwicklung stimmt, dann ist es doch gut. Und dieses Fundament konnte man teilweise schon erkennen. Entscheidend wird sein, dass man dies länger und dauerhafter abrufen wird.
17.10.2021 - 09:40 Uhr
@SergioPinto96 und @RuvinhoDBS
Ich würde das zwar fast alles unterschreiben und würde auch keinen Sinn in einer Trainerentlassung sehen. Die Saison sollte man auf jeden Fall so zu Ende spielen und dann auswerten und bei einem - ich sags mal vorsichtig - einigermaßen positiven Fazit so weitermachen (okay, rutscht man auf einen Abstiegsplatz, dann wird eh wieder alles anders...)
Ich sehe hier ehrlichgesagt auch keine Forderungen nach Rausschmiss, okay vielleicht habe ich was übersehen, dann wären das aber einzelne Meinungen. Trotzdem muß doch Krtik erlaubt sein. Und vielen geht es sicher so wie mir: Die Fortschritte, die Ihr seht, sehe ich nicht. Ich finde es gelinde gesagt grausaum, insbesondere die letzten Spiele, auch schon das gegen Sandhausen. Ich sehe z.B. nicht, inwieweit die Verpflichtung unserer 6er unser offensivesd Mittelfeld besser gemacht hätte. Diese "Tatsache", also das dann dann so kommt, galt hier ja quasi als gesetzt. (Es muß nur ..., dann kann Ernst und auch Kerk...) Ich sehe nur Angsthasenfußball und lange Bälle.
Ich würde das zwar fast alles unterschreiben und würde auch keinen Sinn in einer Trainerentlassung sehen. Die Saison sollte man auf jeden Fall so zu Ende spielen und dann auswerten und bei einem - ich sags mal vorsichtig - einigermaßen positiven Fazit so weitermachen (okay, rutscht man auf einen Abstiegsplatz, dann wird eh wieder alles anders...)
Ich sehe hier ehrlichgesagt auch keine Forderungen nach Rausschmiss, okay vielleicht habe ich was übersehen, dann wären das aber einzelne Meinungen. Trotzdem muß doch Krtik erlaubt sein. Und vielen geht es sicher so wie mir: Die Fortschritte, die Ihr seht, sehe ich nicht. Ich finde es gelinde gesagt grausaum, insbesondere die letzten Spiele, auch schon das gegen Sandhausen. Ich sehe z.B. nicht, inwieweit die Verpflichtung unserer 6er unser offensivesd Mittelfeld besser gemacht hätte. Diese "Tatsache", also das dann dann so kommt, galt hier ja quasi als gesetzt. (Es muß nur ..., dann kann Ernst und auch Kerk...) Ich sehe nur Angsthasenfußball und lange Bälle.
17.10.2021 - 11:25 Uhr
Zitat von palimario
Klar da stimme ich dir zu. Kritik sollte immer sngebracht sein. Sofern sie sachlich und argumentiert ist, mache ich das ja auch. Ich sehe ja auch durchaus kritische Sachen bei den Spielen und spreche die auch an. Nur so kann man sich ja auch entwickeln. Beweiwässerungen bringen ja niemanden weiter.
Und ja in der Offensive muss sich das Team entwickeln. Ein Ernst oder Kerk zeigen nicht das - oder nur vereinzelt - was sie können. Da müssen Lösungen kommen.
Die Verpflichtung der 6er hslte ich aber für sehr sinnvoll. Jetzt ist es an der Zeit an den PAssstaffeten zu arbeiten.
17.10.2021 - 12:36 Uhr
Ich glaub, das war ein Mißverständnis: Natürlich war es notwendig und sinnvoll, defensive Mittelfeldspieler zu verpflichten. Das ist keine Frage. Nur die Hoffnung, dass dann unser Offensivspiel automatisch besser, kreativer wird ("weil Ernst dann endlich...") war doch eher eine Illusion. Zumindest bisher. Selbst wenn man das Offensivspiel vielleicht nicht so kritisch sieht wie ich, es als kreativ zu bezeichnen, darauf würde wohl niemand kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von palimario am 17.10.2021 um 12:50 Uhr bearbeitet
17.10.2021 - 12:51 Uhr
Zitat von palimario
Trotzdem muß doch Krtik erlaubt sein.
Trotzdem muß doch Krtik erlaubt sein.
Ist sie und mit Sicherheit hat auch Zimmermann Fehler gemacht - so wie jeder bei uns im Verein. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge darstellen und die ist, dass ich im Gegensatz zur letzten Saison durchaus kleinere Fortschritte und Anpassungen sehe, die mich hoffnungsvoll stimmen. Nicht in dem Sinne hoffnungsvoll, dass wir auf jeden Fall nächste Saison aufsteigen, aber schon so, dass es uns hoffentlich in dieser Saison gelingt, erstmalig (!) seit unserem Abstieg so was wie kontinuierliche Stabilität und eine passende Spielweise (direktes Spiel in die Tiefe, hohe Intensität) zu implementieren. Tatsächlich sehe ich einige dieser Ansätze auch bei eher schwächeren Spielen wie z.B. gegen Sandhausen. Das sind Spiele, die wir mit etwas mehr Punch (in Ermangelung eines besseren Wortes) in Zukunft auch gut und gerne gewinnen können. Dass wir diesen Punch bekommen, ist aber eine mittel- bis langfristige Aufgabe für unseren Trainer und den Sportdirektor.
Ich sehe weiterhin große Probleme mit unserem Kader und bin deshalb auch geneigt, den ein oder anderen Schwachpunkt in unseren Auftritten den allgemeinen Umständen und weniger der Trainerleistung zuzuschreiben. Für mich überwiegen weiterhin deutlich die Vorteile, Zimmermann zu stärken und mit die sportliche Leitung arbeiten zu lassen. Über eine Trennung nachdenken würde ich nur in zwei Szenarien:
1. Wenn wir tatsächlich gegen Ende der Saison in ernsthafte Abstiegsgefahr geraten
2. Wenn wir - und damit meine ich nicht fachfremde Menschen wie Herrn Kind - intern analysieren, dass Zimmermann insgesamt und ergebnisunabhängig nicht der richtige Trainer für die strategische Weiterentwicklung ist und wir einen solchen Trainer realistisch bekommen können.
Ich bin tatsächlich optimistisch, dass die Gesamtentwicklung in die richtige Richtung geht. Dazu gehören aber leider auch indiskutabel schwache Auftritte wie die am Freitag.
Für die, die sich jetzt Sorgen machen, lohnt sich vielleicht ein Blick auf St. Pauli und Nürnberg. Letztere haben in den letzten beiden Saisons schwach abgeschnitten und auch dort war der Trainer Klauß angesichts der kontinuierlich schwachen Ergebnisse nicht unumstritten. In dieser Saison aber zeigen sich die Nürnberger richtig stark und greifen das obere Drittel an. Noch krasser ist St. Pauli, die zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison weniger (!) Punkte hatten als wir jetzt. Trotzdem stand man zum Trainer, legte eine gute Rückrunde hin und ist aktuell gar überragend Tabellenführer.
Heißt das, dass wir auf jeden Fall die gleiche Entwicklung nehmen? Nein, mit Sicherheit nicht. Es heißt für mich aber, dass wir eine solche Entwicklung nehmen können und dass es im Fußball oft schneller geht, als man so denkt. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass wir in der Rückrunde etliche der spielerischen Probleme, die hier so beschrieben werden, bereits abgelegt haben werden.
17.10.2021 - 12:52 Uhr
Zitat von palimario
Ich glaub, das war ein Mißverständnis: Natürlich war es notwendig und sinnvoll defensive Mittelfeldspieler zu verpflichten. Das ist keine Frage. Nur die Hoffnung, dass dann unser Offensivspiel automatisch besser, kreativer wird ("weil Ernst dann endlich...") war doch eher eine Illusion. Zumindest bisher. Selbst wenn man das Offensivspiel vielleicht nicht so kritisch sieht wie ich, es es kreativ zu bezeichnen, darauf würde wohl niemand kommen.
Ich glaub, das war ein Mißverständnis: Natürlich war es notwendig und sinnvoll defensive Mittelfeldspieler zu verpflichten. Das ist keine Frage. Nur die Hoffnung, dass dann unser Offensivspiel automatisch besser, kreativer wird ("weil Ernst dann endlich...") war doch eher eine Illusion. Zumindest bisher. Selbst wenn man das Offensivspiel vielleicht nicht so kritisch sieht wie ich, es es kreativ zu bezeichnen, darauf würde wohl niemand kommen.
Ich glaube Ernst hat jetzt die letzten Spiele mit Trybull auf der 6 gespielt, zumindest taktisch schien er viele Defensivaufgaben zu haben. Das kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Zumal Kerk jetzt nicht so aufgespielt hat, dass er unersetzbar in unserer Startelf wäre. Meiner Meinung nach ist er, alle Spiele zusammen genommen, der schwächste in unserer Offensive.
Gegen Halvese hat man ja wohl auch gesehen, dass die 6 mit Trybull und Ondoua nicht funktioniert. Gegen Schalke schein es auch so, alsob Ondoua seine Rolle noch nicht wirklich verinnerlicht hatte. Was ich aber auch nicht so ganz nachvollziehen kann, weil wir in der Länderspielpause viel Zeit hatten.
Wir brauchen einfach unbedingt einen Spieler in der Mitte den man anspielen kann und der auch in Bedrängnis den Ball mal annimmt sich dreht und sauber verarbeitet. Ich könnte mir Flo in dieser Rolle vorstellen und ihn gerne mal für Kerk in der ersten Elf sehen. Aber er scheint bei Zimmermann wohl keine Rolle mehr zu spielen.
30.10.2021 - 17:10 Uhr
Tja, ich muss leider sagen, dass auch das heutigen Spiel zumindest mich sehr ratlos zurück lässt. Weniger ratlos, was grundsätzliche Impulse angeht, aber ratlos, dass die sportliche Leitung sich das Ganze so tatenlos anschaut.
Ja, es ist wohl unverkennbar, dass der Coach bei vielen Fans (vielleicht sogar der Mehrheit) Kredit hat. Er ist ein Sympathieträger, authentisch und nach außen realistisch in der Beurteilung. Genauso muss man man aber auch festhalten, dass sich Anbeginn der Saison nichts verändert. Die Mannschaft ist instabil und kann keine zwei Halbzeiten mal ein sauberes Spiel abliefern. Erschreckend sind Stellungspiel, Raumaufteilung und Passspiel, um nur wenige Punkte zu nennen. Das sieht ja jeder selber.
Man kann nach meiner persönlichen Einschätzung natürlich noch gerne so weiter machen. Aber was soll sich ändern? Neue Spieler sind auf Wunsche des SpDi und Coaches gekommen und das waren keine Verstärkungen.
Ich glaube, dass aus der Ansammlung von Spielern eine Mannschaft formbar wäre. Nur, das haben wir derzeit nicht. Aufgabe des Coaches ist das alles aber und mir scheint, dass er das nicht schafft. Warum auch immer das so ist. Daher sollte man die Aufgabe an jemanden geben, der es vielleicht eher schafft.
Wenn ich es heute richtig gesehen habe, hat Maina bei der Auswechselung ihm auch den Handschlag verweigert, zumindest sah das komisch aus. Kommt vor sowas und muss man nicht überbewerten. Aber so, wie das Ganze läuft, muss einfach ein Impuls her. Sympathie oder nicht, damit gewinnt man nun mal selten Spiele.
Ja, es ist wohl unverkennbar, dass der Coach bei vielen Fans (vielleicht sogar der Mehrheit) Kredit hat. Er ist ein Sympathieträger, authentisch und nach außen realistisch in der Beurteilung. Genauso muss man man aber auch festhalten, dass sich Anbeginn der Saison nichts verändert. Die Mannschaft ist instabil und kann keine zwei Halbzeiten mal ein sauberes Spiel abliefern. Erschreckend sind Stellungspiel, Raumaufteilung und Passspiel, um nur wenige Punkte zu nennen. Das sieht ja jeder selber.
Man kann nach meiner persönlichen Einschätzung natürlich noch gerne so weiter machen. Aber was soll sich ändern? Neue Spieler sind auf Wunsche des SpDi und Coaches gekommen und das waren keine Verstärkungen.
Ich glaube, dass aus der Ansammlung von Spielern eine Mannschaft formbar wäre. Nur, das haben wir derzeit nicht. Aufgabe des Coaches ist das alles aber und mir scheint, dass er das nicht schafft. Warum auch immer das so ist. Daher sollte man die Aufgabe an jemanden geben, der es vielleicht eher schafft.
Wenn ich es heute richtig gesehen habe, hat Maina bei der Auswechselung ihm auch den Handschlag verweigert, zumindest sah das komisch aus. Kommt vor sowas und muss man nicht überbewerten. Aber so, wie das Ganze läuft, muss einfach ein Impuls her. Sympathie oder nicht, damit gewinnt man nun mal selten Spiele.
30.10.2021 - 17:34 Uhr
Zitat von kmarsten
Tja, ich muss leider sagen, dass auch das heutigen Spiel zumindest mich sehr ratlos zurück lässt. Weniger ratlos, was grundsätzliche Impulse angeht, aber ratlos, dass die sportliche Leitung sich das Ganze so tatenlos anschaut.
Die Frage ist ja, was sich unter Zimmermann in den paar Monaten verbessert hat, also zur Arbeit von Kocak. Mir fallen da weder viele Argumente dafür wie auch dagegen ein, erinnert nahtlos an die konstant inkonstanten Spiele unter Kocak.
Auch wenn ich Zimmermann nicht als völlig falsche Trainer für unsere Mannschaft sehe , ärger ich mich trotzdem bis heute, dass es mit Steffen Baumgart nicht geklappt hat.
So ein positiv verrückter Mini Klopp würde wohl dem ganzen Verein und vielleicht sogar der ganzen Stadt/Region helfen. Dieses graue Maus Image und mal wieder richtig Leben in die Stadt einhauchen können ja nicht so viele Trainer…
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland