Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Jan Zimmermann
Geburtsdatum 05.10.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein RB Leipzig

Jan Zimmermann [Trainer]

10.05.2021 - 11:11 Uhr
Jan Zimmermann [Trainer] |#211
18.08.2021 - 12:05 Uhr
Ich denke schon das Zimbo es schafft den Spielern zu vermitteln,wofür sie ihr vieles Geld bekommen.
Das es da Zuschauer gibt,die sich ihre Eintrittskarten vom Mund absparen.
Jan Zimmermann [Trainer] |#212
18.08.2021 - 13:15 Uhr
Zitat von Hecht
Was mich allerdings massiv stört ist, dass Zimmermann auf Teufel komm raus auf diesen krassen Flügelfokus setzt. Wenn er aber lt. Presse mit Muslija im LM so unzufrieden ist, es aber an Alternativen mangelt, wieso ziehe ich das dann so durch? Warum stärkt man dann nicht das Zentrum mit Ernst, Muslija und Kerk die allesamt technisch in der Lage sind Bälle auf engstem Raum in die Schnittstellen zu spielen.

Was mir bisher völlig abgeht; wofür steht unser Fußball? Das ist bisher genauso nichtssagend wie unter Kocak.
Sicherlich braucht das alles Zeit und man sollte nach 4 Pflichtspielen auch keinen Trainerwechsel diskutieren, aber mMn läuft einiges weiterhin in eine verkerte Richtung. Viele hoffen ja, dass es mit einem 6er besser wird. Das sehe ich leider überhaupt nicht so. Eine einzige Personalie wird doch jetzt nicht darüber entscheiden, ob wir um den Aufstieg oder Abstieg mitspielen. Die Probleme sind doch viel tiefliegender.

Dich stört das Flügelspiel, aber Du glaubst nicht, dass ein 6er den entscheidenden Unterschied macht… zwinker
M.E.n. ist es aber genau so. Wenn Du aus dem Zentrum kommen willst, brauchst Du einen spielstarken Box-Box-Spieler hinter dem OM, der dem OM den Rücken frei hält und auch mal aus der zweiten Reihe abziehen kann. Leute wie Pinto oder Andreasen. Alternativ eben eine 6/8 Kombination, wobei dann ein Spieler vorne bzw. hinten fehlt. Ich pers. sehe allerdings in der Offensive nicht die nötige Qualität, um mit der Doppel-6 zu spielen. Aber im Moment vergleiche ich die Spiele von 96 oft mit einem Autorennen, wobei das 96-Fahrzeug mit dem unpassenden Reserverad hinten rechts oder links teilnimmt. Das kann grundsätzlich mal funktionieren, wird aber auf Dauer nur ein Krampf. Ohne ordentlichen Mittelfeldmotor wird das nix.
Als Beispiel sei einfach mal der Name Pirlo in den Raum geworfen, der als 6er nicht sonderlich erfolgreich war. Als man ihn auf die 8 vorgezogen und Gattuso zum abräumen hinter ihm positioniert hat, stand plötzlich eine der stärksten und gefährlichsten Mannschaften seiner Zeit auf dem Platz.
Damit will ich natürlich keinen Vergleich ziehen, sondern aufzeigen, wie wichtig ein intaktes Mittelfeld ist. Ob nun mit alleinigem 6er oder Doppel-6.
Jan Zimmermann [Trainer] |#213
20.08.2021 - 21:50 Uhr
Glückwunsch zum ersten wichtigen Sieg das sollte den Druck etwas nehmen.Auch wen er mit Henne Glück hatte, fand ich seine Wechsel heute mut und riskiolos.Ein Ennali oder Beier hatten mit ihren Tempo den statischen Spiel gut getan.Stattdessen dürfen Ochs und Kaiser 90-min ohne eine einzige gelunge Aktion ü90-min ber den den Platz stolpern.Da fehlte einfach der Mut hier was zu riskieren und das Signal zu senden, wir wollen die 3-Punkte.
Jan Zimmermann [Trainer] |#214
21.08.2021 - 09:14 Uhr
Zitat von daniel-s

Glückwunsch zum ersten wichtigen Sieg das sollte den Druck etwas nehmen.Auch wen er mit Henne Glück hatte, fand ich seine Wechsel heute mut und riskiolos.Ein Ennali oder Beier hatten mit ihren Tempo den statischen Spiel gut getan.Stattdessen dürfen Ochs und Kaiser 90-min ohne eine einzige gelunge Aktion ü90-min ber den den Platz stolpern.Da fehlte einfach der Mut hier was zu riskieren und das Signal zu senden, wir wollen die 3-Punkte.

Verstehe ich nicht, es wurde doch offensiv gewechselt mit Weydant und das auch erfolgreich.
Es ist ja mit den Wechselfenstern auch nicht so einfach. Maina musste früh raus und OK ob noch ein dritter Wechsel etwas eher etwas gebracht hätte, Hmmm aber nur offensiv kann auch wieder im Drama enden, zumal Du ja nicht Frantz und Kaiser runter nehmen kannst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 21.08.2021 um 09:19 Uhr bearbeitet
Jan Zimmermann [Trainer] |#215
21.08.2021 - 09:28 Uhr
Zitat von t0815
Zitat von daniel-s

Verstehe ich nicht, es wurde doch offensiv gewechselt mit Weydant und das auch erfolgreich.
Es ist ja mit den Wechselfenstern auch nicht so einfach. Maina musste früh raus und OK ob noch ein dritter Wechsel etwas eher etwas gebracht hätte, Hmmm aber nur offensiv kann auch wieder im Drama enden, zumal Du ja nicht Frantz und Kaiser runter nehmen kannst.

genau, 1. ist Henne für Frantz wohl ein Wechsel, der mutiger kaum geht, außer du nimmst einen IV raus.
Und das Kaiser durchspielen musste, hing vielleicht mit der Fitness von Frantz zusammen, denn einen von beiden kannste nur runter nehmen.
2. Fand ich Ochs beileibe nicht so schwach wie @daniel-s es hier darstellt. Aber das gehört hier nicht hin.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Jan Zimmermann [Trainer] |#216
21.08.2021 - 22:54 Uhr
Zitat von mimamax
Zitat von t0815

Zitat von daniel-s

genau, 1. ist Henne für Frantz wohl ein Wechsel, der mutiger kaum geht, außer du nimmst einen IV raus.
Und das Kaiser durchspielen musste, hing vielleicht mit der Fitness von Frantz zusammen, denn einen von beiden kannste nur runter nehmen.
2. Fand ich Ochs beileibe nicht so schwach wie @daniel-s es hier darstellt. Aber das gehört hier nicht hin.

Frantz war platt und wir hatten mit Lamti nur einen weiteren Defensivspieler im Kader, und der ist kein 6.Die grosse Auswahl hatte er da nicht.Man konnte auch sehen das Ernst Frantz Platz auf der Doppel-6 mit Kaiser danach eingenommen hat.Wirklich offensiver wurden wir durch diesen Wechsel nicht, man hat wohl eher gehofft, das man mit langen Bällen auf Henne nochmal irgendwas bewgen kann.Was ja dank der mithilfe der Heidenheimer auch funktoniert hat.
Jan Zimmermann [Trainer] |#217
22.08.2021 - 09:24 Uhr
Ich finde Zimmermann als Typen richtig gut, vor allem auch seine direkten Ansprachen und Vorgaben an die Mannschaft. Aber die Taktik passt zur Zeit einfach überhaupt nicht zu unserem Spielerpool. Jetzt spielen wir endlich mit 2 defensiven Mittelfeldspielern (finde ich gut), aber beide die dort spielen (Frantz, Kaiser) sind auch nur semi gut, dazu wird viel über die Außen gespielt und wenn die Flanken kommen, dann ist der Strafraum gar nicht besetzt und falls doch, dann steht da einer gegen 2-3 Verteidiger. Erfolgsversprechend ist dann doch etwas anderes ... Noch ist Zeit den Kader zu optimieren, aber das wir jetzt noch einen weiteren Strafraumspieler erhalten glaube selbst ich nicht und Ducksch wird nie so einer, der ist dann eher überall in der Offensive zu finden und eher ein Freigeist auf dem Platz.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Jan Zimmermann [Trainer] |#218
22.08.2021 - 10:39 Uhr
Zimmermann möchte aber gar nicht mit zwei 6ern Spielen zwinker

Daher ist es jetzt etwas früh über den Spielstil zu reden. Die beiden Kaiser und Frantz können das halt nicht alleine und so können auch nicht zwei 8er entsprechend spielen.

Würden aber z.b Ernst + Kerk sowie links Ochs (Flo) und rechts Stolze (Ennali) und davor Ducksch oder noch besser Beier spielen, sieht die spielerische Welt vollkommen anders aus.
Es hängt tatsächlich an dem einen 6et der da hinten defensiv die Fäden in der Hand hat.

Spielen wir mit zwei 8ern haben wir unfassbare Möglichkeiten für die zweite Liga. Und ich finde dazu schnelle echte Aussen auch sehr gut, wenn sie Fussball spielen können, das trifft definitiv auf Ochs, Ennali, Flo, Stolze zu.
Twumasi passt da z.B weniger rein und spielt daher wohl auch zukünftig keine Rolle mehr.
Im übrigen braucht es da auf keinen Fall mehr einen Maina zwinker
Die Positionen sind alle doppelt besetzt!

Weil ich in letzter Zeit viel über zu dünnen Kader und schlechter Zusammenstellung gehört habe, finde ich das wichtig zu erwähnen.
Es fehlt eindeutig nur ein 6er!

Optimal wäre natürlich ein zweiter 6er, sonst musst du bei Ausfall immer umstellen. Und das noch ein IV für die Breite kommen muss, ist auch klar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 22.08.2021 um 10:46 Uhr bearbeitet
Jan Zimmermann [Trainer] |#219
28.08.2021 - 18:09 Uhr
Ich habe mich gerade an das Thema Gruppenstrukturen eines Seminars erinnert.
Einer der ersten Sätze des Trainers war "vorherige Leistungen und Stärken spielen in einer neuen Gruppe keine Rolle mehr". Die vorhandene Gruppe kann in kürzester Zeit Stärken auffressen und du befindest dich in einem Kreislauf der sogar dich dazu bringt dem nächsten neuen Gruppenmitglied nur noch negatives zu vermitteln und schon bist du Teil des Negativen.

Das erinnert mich sehr an das 96 der letzten 3 Jahre. Es scheint egal zu sein, wer hier rein kommt, die Gruppenstrukturen lassen eine Entfaltung nicht zu. Ebenso konnte kein Spieler die Gruppe positiv beeinflussen.

Am Staff etc. lag es nicht nur, dieses wurde ausgetauscht. An Kind liegt es auch nicht, dieser ist nicht Teil der Gruppe.

Also muss die Struktur aufgebrochen werden. Momentan ist das bei uns erstmals möglich.
In kurzer Zeit sind viele neue Jungs dazu gekommen und es werden auch noch min ein eher zwei Neue kommen. Dazu gehen eventuell auch noch ein oder zwei Spieler und einer der Köpfe ist mit Ducksch bereits gegangen.

Zimmermann hat die Möglichkeit die Gruppe komplett neu zu gestalten und zu schauen wer es schafft positiven Einfluss zu nehmen um dadurch anderen Spielern neuen Raum zu geben.

Bei aller Kritik an jedem Einzelnen, muss das mit einbezogen werden, aber leider auch Zimmermann bereits jetzt voll in die Verantwortung genommen werden. Das muss jetzt in den 14 Tagen sitzen, sonst hat Er die Chance verpasst.

Ich hoffe das Maina noch geht.
Kaiser definitiv einer der gehen muss!
Franke wäre tatsächlich auch jemand, aber das ist nicht möglich, jedoch sollte die Binde bei so vielen Neuen noch einmal neu vergeben werden (vom Trainer).
Bei Ochs oder Flo habe ich Hoffnung das die beiden in einer neuen Struktur aufblühen können. Beide sind jedoch nicht in der Lage etwas positives einzubringen und müssen mitgezogen werden.
Das trifft auch auf gestandene Spieler wie Hult, Muroya und wohl erstrecht auf Suleymani und Weydant zu.

Ich bin der Meinung daß es nur funktioniert wenn der Cut groß und vor allem deutlich genug ist, ohne wenn und aber. Notfalls auch über die 2 Mannschaft um die Gruppe frei arbeiten zu lassen.

An der Qualität als solches der Mannschaft liegen die Ergebnisse definitiv nicht.
Jan Zimmermann [Trainer] |#220
28.08.2021 - 18:25 Uhr
Für mich wird sich hier zu sehr auf vereinzelte Spieler eingeschossen und Zimbo wird meiner Meinung nach fast außen vor gelassen was die Kritik angeht. Es ist das vierte Spiel in Folge wo wir spielerisch komplett versagen. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht erkennen was der Matchplan ist, auch wenn sich das erahnen lässt. Meiner Meinung ist das Problem momentan Zimbo. Ich hoffe er kann die neuen Spieler schnellstmöglich integrieren und die Länderspielpause nutzen um auch im taktischen Bereich die Mannschaft weiterzuentwickeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.