Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Ibrahim Maza
Geburtsdatum 24.11.2005
Alter 20
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4457
2835
12-2
42-

Ibrahim Maza [30]

01.05.2025 - 23:26 Uhr
Ibrahim Maza [30] |#61
05.11.2025 - 23:18 Uhr
Zitat von Elaregnig
Was ein Talent er mitbringt ist wahnsinn. Will es gar nicht ausschreiben, aber hat was von Flo. Ballführung, Kampfgeist, heute auf der 6. Sollte erstmal klar gesetzt sein jetzt auf der 10.

Er wurde verdient zum "Man of the Match" gewählt.
So wie ich ihn kenne wird ihn das noch mehr motivieren und gut tun.

Das mit Wirtz-Vibes habe ich euch ja schon zu seine Hertha Zeiten erzählt. Natürlich nicht mit der Klasse und dem Niveau wie Flo abr gewisse Vibes sind absolut da.
Ibrahim Maza [30] |#62
06.11.2025 - 00:04 Uhr
Hat unfassbar viel Spaß gemacht, ihm zuzuschauen. Da war eine ganz andere Dynamik und auch Ballsicherheit mit ihm im Zentrum. Die etwas tiefere Rolle hat ihm gut getan, so konnte er sich immer wieder aufdrehen und mit Tempo ins letzte Drittel vorstoßen.

Für ihn gilt dasselbe wie für Tillman, in einem 433 kann ich ihn mir sehr gut als 8er vorstellen, natürlich auch als 10er. Im rechten Halbraum ist er aktuell mMn etwas verschenkt.

Egal auf welcher Position, ich freue mich sehr auf seine Entwicklung bei uns. Das sind die Transfers, die man hier sehen möchte.
Ibrahim Maza [30] |#63
06.11.2025 - 01:20 Uhr
Ich konnte leider nur die Zusammenfassung schauen. Überwiegend wurden da die ganzen Chancen von Benfica gezeigt.
Maza war da eher weniger zu sehen.
Daher die Frage, wie hat er sich auf der 6 gemacht?
Wie war dort seine Abwehrarbeit?
Ibrahim Maza [30] |#64
06.11.2025 - 05:31 Uhr
Zitat von Chacki
Ich konnte leider nur die Zusammenfassung schauen. Überwiegend wurden da die ganzen Chancen von Benfica gezeigt.
Maza war da eher weniger zu sehen.
Daher die Frage, wie hat er sich auf der 6 gemacht?
Wie war dort seine Abwehrarbeit?

Der war gestern überragend, hätten wohl die wenigsten erwartet, habe es auch nicht so auf die Art und Wiese erwartet.

War unser bester Spieler auf dem Platz, war überall zu finden. Saubere technische Fähigkeiten, super Passspiel, die Abwehrarbeit war auch top.

Hat was von Özil und Gündogan in einem verkörpert!
Ibrahim Maza [30] |#65
06.11.2025 - 11:51 Uhr
Fand die Szene an der Eckfahne gegen Ende bezeichnend als er robust im Zweikampf den Ball gewinnt und dann dem Gegenspieler direkt hinterher einen Beini setzt.

Die Kommentatoren haben ihn auch explizit dafür gelobt, dass er nicht nur so viele Offensivakzente setzt, sondern defensiv auch immer wieder auf seknem Posten ist. Ich fand tatsächlich schon, dass seine Positionierung ein paar Mal nicht ideal war und Benfica deswegen etwas viel Raum hatte, aber er ist eben auch kein Sechser.

Für mich muss er aber erstmal spielen und sollte auch der Offensive sein, der sich tief die Bälle abholen kommt, um dann aufzudrehen. Das macht er im Moment wirklich überragend.
Ibrahim Maza [30] |#66
06.11.2025 - 15:33 Uhr
Ach was wünsche ich mir wieder das Bosz'sche 4-3-3 mit zwei offensiven Achtern. Maza und Tillman wären absolut perfekt, um das auszuprobieren. Es fehlt derzeit nur der absichernde 6er und ein vernünftiger RA, um das spielen zu können.

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Ibrahim Maza [30] |#67
06.11.2025 - 15:52 Uhr
Zitat von VIK_Atw
Ach was wünsche ich mir wieder das Bosz'sche 4-3-3 mit zwei offensiven Achtern. Maza und Tillman wären absolut perfekt, um das auszuprobieren. Es fehlt derzeit nur der absichernde 6er und ein vernünftiger RA, um das spielen zu können.

Ich finde die 8 schon noch etwas zu defensiv für ihn. Vom Profil her ist er der ideale Wirtz-Nachfolger. Wir haben nur leider zu viele Rechtsfüße - Tillman ist ja eigentlich auch ganz klar linke Zehner.
Ibrahim Maza [30] |#68
06.11.2025 - 16:13 Uhr
Sehr stark gestern. Hut ab.

Am besten hat mir seine Aktion mitten in der ersten Halbzeit gefallen. Er bekommt den Ball auf Höhe der Sechzehnerlinie, täuscht einen Pass zu Flekken an und mit dieser Körpertäuschung nimmt er einen oder zwei Spieler Benfica aus der Situation. Hat dann viel Raum, um den Ball nach vorne zu treiben.
Andrich bspw. hätte in so einer Situation ziemlich sicher den Ball auf Flekken gespielt, der den Ball dann hätte rausdreschen müssen.
Ibrahim Maza [30] |#69
06.11.2025 - 16:18 Uhr
Maza ist in seinen Bewegungen genau der Spieler den unser unkreatives Mannschaftsspiel braucht um Raum zu schaffen. Man hat es gestern perfekt gesehen: Er bekommt auf Höhe der eigenen Kette einen Ball gespielt. Jeder andere Spieler hätte den Ball wieder in der Abwehr verteilt und das statische Spiel wäre weitergegangen. Er hingegen macht eine Finte, lässt zwei Gegner aussteigen und trägt den Ball schnell nach Vorne - Ein Angriff entwickelt sich. Was wir im großen und Ganzen momentan spielen ist mmn kaum mit anzusehen. Wir spielen den Ball hinten rum und dann kommt ein langer Ball ins Nichts. Als Equi ein paar Spiele fit war wie zum Beispiel gegen Mainz, hat er genau solche Aktionen gespielt wie Maza gestern und siehe da, unser Offensivspiel wurde besser. In der aktuellen Phase sind wir genau auf solche Momente angewiesen. Ich sehe in Maza aktuell auch einen light Wirtz weil er von seinem Skill set extrem nah an Flo rankommt. Ich glaube, dass er die Lücke die Flo hinterlassen hat, annähernd schließen kann.
Ibrahim Maza [30] |#70
07.11.2025 - 14:16 Uhr

Quelle: Kicker

Geglücktes Startelf-Debüt als Sechser
"Einfach geil": Maza und der Schritt ins Licht

Beim 1:0-Sieg in Lissabon überzeugt Kreativakteur Ibrahim Maza auf ungewohnter Position als Sechser - schiebt andere ins Scheinwerferlicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.