Hrvatska nogometna liga | 1. Kroatische Liga
18.08.2012 - 00:09 Uhr
11.08.2026 - 06:44 Uhr
Zitat von croevo
Also das Ivan Matic überhaupt noch im VAR sitzen darf ist grenzwertig. Wenn der Schiri den Ellenbogenschlag nicht sieht dann musst du ihn als VAR rufen. Macht man aber nicht weil ja Herr Matic drin sitzt. Achtet mal drauf. Jedesmal wenn Matic im VAR bei einem Hajduk Spiel sitzt haben alle Tomaten auf den Augen. Dieser Matic darf wegen weiterer skandalöser Entscheidungen die er als Hauptschiedsrichter auf dem Feld getroffen hat in Kroatiens zweiter Liga nurnoch als VAR fungieren. Er darf das Feld immernoch nicht betreten. Keine Erstliga und Zweitliga Spiele darf er mehr pfeiffen. Nurnoch als VAR darf er ran. Warum auch immer er das überhaupt darf.
Sibenik zum Beispiel hat er gegen Dinamo auch mal heftig beklaut als er als VAR im Einsatz war.
Also das Ivan Matic überhaupt noch im VAR sitzen darf ist grenzwertig. Wenn der Schiri den Ellenbogenschlag nicht sieht dann musst du ihn als VAR rufen. Macht man aber nicht weil ja Herr Matic drin sitzt. Achtet mal drauf. Jedesmal wenn Matic im VAR bei einem Hajduk Spiel sitzt haben alle Tomaten auf den Augen. Dieser Matic darf wegen weiterer skandalöser Entscheidungen die er als Hauptschiedsrichter auf dem Feld getroffen hat in Kroatiens zweiter Liga nurnoch als VAR fungieren. Er darf das Feld immernoch nicht betreten. Keine Erstliga und Zweitliga Spiele darf er mehr pfeiffen. Nurnoch als VAR darf er ran. Warum auch immer er das überhaupt darf.
Sibenik zum Beispiel hat er gegen Dinamo auch mal heftig beklaut als er als VAR im Einsatz war.
Genau meine Meinung. Der Mann sollte normalerweise im gesamten Profi- und Amateurbereich gesperrt werden um egal welchen Beruf nicht mehr ausüben zu können im Fußball. Gefühlt sitzt der Mann bei jedem 3. Spiel als VAR im Keller wenn Hajduk spielt und da passieren Sachen wo man sich selbst als Dinamo Fan denkt was für ne S***** da gerade fabriziert wird.
15.08.2026 - 18:49 Uhr
Škafar Žužić mit seinem Debüttreffer!
15.08.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von dianmo_zagreb
Bei Ihm ist gut, dass schon ein internationaler Verein (Alaves) hinter ihm steht, so dass sich die Spanier Ihn für sich selbst nehmen oder er geht eben für gutes Geld zu einem anderen Verein.
16.08.2026 - 11:06 Uhr
Freut mich, dass Vrbancic wieder Fussball spielt und eine wichtige Rolle einnimmt bei Osijek, wir brauchen ihn in der U21 😃 Hoffentlich sind seine Probleme mit der Verletzung aus der letzten Saison nun endlich ganz ausgestanden und er kann sich voll auf den Fussball konzentieren.
Für mich war er auch eine Fehlentscheidung der sportlichen Leitung Dinamos, gut in Osijek bekommt er seine nötige Spielzeit, aber Boban und Kova hätten ihn auch behalten und fördern können, der Junge ist gut genug für Dinamo, dann hätten sie jetzt nicht das Problem einen Spieler teuer fürs Mittelfleld suchen zu müssen.
Naja, wen alles Boban schon abschreiben und verkaufen wollte 🙄 🤔 Stojkovic, Kacavende, Galesic, jetzt Raul. Warum? Er muss nur wieder in Form kommen, dann haste einen Top-Verteidiger, der Sergi ohne Probleme ersetzen kann.
Für mich war er auch eine Fehlentscheidung der sportlichen Leitung Dinamos, gut in Osijek bekommt er seine nötige Spielzeit, aber Boban und Kova hätten ihn auch behalten und fördern können, der Junge ist gut genug für Dinamo, dann hätten sie jetzt nicht das Problem einen Spieler teuer fürs Mittelfleld suchen zu müssen.
Naja, wen alles Boban schon abschreiben und verkaufen wollte 🙄 🤔 Stojkovic, Kacavende, Galesic, jetzt Raul. Warum? Er muss nur wieder in Form kommen, dann haste einen Top-Verteidiger, der Sergi ohne Probleme ersetzen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 16.08.2026 um 11:07 Uhr bearbeitet
16.08.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von stodra
Freut mich, dass Vrbancic wieder Fussball spielt und eine wichtige Rolle einnimmt bei Osijek, wir brauchen ihn in der U21 😃 Hoffentlich sind seine Probleme mit der Verletzung aus der letzten Saison nun endlich ganz ausgestanden und er kann sich voll auf den Fussball konzentieren.
Kommt es mir nur so vor oder spielen die HNL Teams mehr mit jüngeren Spielern ? Osijek , Istra und Belupo haben alle jeweils einen 17 jährige in der Startelf.
16.08.2026 - 13:15 Uhr
Es gibt doch ab dieser Saison die Empfehlung junge Spieler einzusetzen, wenn die Vereine dies tun, werden sie finanziell vom Verband subventioniert.
16.08.2026 - 13:44 Uhr
Ja gut aber das ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe nicht der Rede wert. Und war es nicht so das die Spieler nur im Spieltagkader sein müssen? Also nicht eingesetzt werden müssen?
16.08.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von stodra
Vrbancic hat nicht die Qualität um bei Dinamo dauerhaft zu spielen. Ich weiß nicht was an ihm so besonders sein soll? Die Saison bei der Lokomotiva war garnichts. Bei Osijek 17 Spiele gemacht , davon aber wenig gute wohl auch wegen der Schambeinentzündung. Auch wenn er jetzt spielt , sehe ich ihn weit weg von Dinamo. Ähnlich wie bei Soldo der bei Osijek alles dirigiert hat und bei Dinamo sieht er dann kein Land und hat die Qualität einfach nicht.
Da hat Kacavenda mehr Qualität, das gleiche gilt für Stojke, Misic, Zajc. Sunta wird sich erst noch zeigen müssen.
16.08.2026 - 14:07 Uhr
Ich finde den Plan übertrieben, hier will Kustic nur seine Fehler aus der Vergangenheit überdecken, wieso muss man die Vereine dabei pushen? Wenn junge Spieler das Talent mitbringen und gut sind, dann werden die Vereine die Spieler sowieso einsetzen, weil sie ein Eigeninteresse entwickeln bzw. haben. Es ihnen explizit auf´s Auge zu binden, ist doch quatsch!
Es gibt das Programm und trotzdem konnte beispielsweise ein Jakov Dedic damit nicht im Land gehalten werden 🙄 Das Geld ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, mehr nicht!
Es gibt das Programm und trotzdem konnte beispielsweise ein Jakov Dedic damit nicht im Land gehalten werden 🙄 Das Geld ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, mehr nicht!
16.08.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von stodra
Ich finde den Plan übertrieben, hier will Kustic nur seine Fehler aus der Vergangenheit überdecken, wieso muss man die Vereine dabei pushen? Wenn junge Spieler das Talent mitbringen und gut sind, dann werden die Vereine die Spieler sowieso einsetzen, weil sie ein Eigeninteresse entwickeln bzw. haben. Es ihnen explizit auf´s Auge zu binden, ist doch quatsch!
Würde ich nicht so kritisch sehen. Wie gesagt, Kustić hat in der Vergangenheit Fehler gemacht. Allein schon die Entscheidung, den zweiten Mannschaften von Dinamo, Osijek und Hajduk die Möglichkeit zu nehmen, in der zweiten kroatischen Liga zu spielen, halte ich bis heute für einen Fehler.
Trotzdem begrüße ich die aktuelle Entscheidung. Ich weiß, dass sie von vielen negativ gesehen wird, aber mir persönlich gefällt sie. Wir sehen langsam, dass die Jahrgänge 2008 und 2009 immer stärker in unsere Liga eingebunden werden. Wenn man sich anschaut, wie viele Spieler des Jahrgangs 2009 jetzt schon eingesetzt werden, ist das ein deutlicher Unterschied zu dem, was wir vor 2 Jahren beim 2007er Jahrgang gesehen haben. Da gab es gefühlt kaum Spieler, die wirklich früh zum Einsatz kamen. Bruno Durdov war, soweit ich mich erinnere, einer der wenigen, abgesehen natürlich von Vuskovic.
Man sieht auf jeden Fall, dass mittlerweile deutlich mehr Spieler der Jahrgänge 2007, 2008 und teilweise sogar schon 2009 eingebunden werden. Natürlich wird diese Regelung nicht alle Probleme lösen. Das muss man auch ganz klar sagen.
Unsere U19 ist bei der letzten Europameisterschaft zwar bis ins Halbfinale gekommen, aber gerade von kroatischen Jugendtrainern und Trainern der U Nationalmannschaften wurde immer wieder kritisiert, dass es für junge Spieler viel zu schwierig ist, den Sprung in die ersten Mannschaften zu schaffen und dort wirklich regelmäßig Profiminuten zu sammeln. Unser 2007er Jahrgang hatte bei diesem Turnier im Vergleich zu anderen Mannschaften mit die wenigsten Minuten im Profifußball.
Trotzdem sind wir ins Halbfinale gekommen. Aber meiner Meinung nach sollten wir den Erfolg einer Jugendnationalmannschaft nicht hauptsächlich daran messen, ob sie einen Titel gewinnt. Das soll zeigen diese jungs Potenzial haben für die 1.HNL. So krass ist unsere Liga auch nicht dass u-19 Halbfinalisten kein Land in der HNL sehen. Deswegen viel wichtiger ist doch die Frage, wie viele dieser Spieler später tatsächlich Profifußballer werden und wie viele davon irgendwann das Niveau erreichen, für die kroatische A Nationalmannschaft infrage zu kommen. Genau das sollte das Hauptziel unserer Nachwuchsarbeit sein.
Und da finde ich, dass der Weg vom Jugendfußball in den Profifußball in den vergangenen Jahren teilweise unnötig schwierig gemacht wurde.
Supertalente wie Baturina, Gvardiol, Dedić oder Vuskovic werden ihren Weg wahrscheinlich unter fast allen Umständen machen. Solche Spieler stechen einfach heraus. Um die mache ich mir weniger Sorgen.
Mir geht es vielmehr um die Spieler direkt dahinter. Also um Talente, die vielleicht nicht mit 16 oder 17 sofort außergewöhnlich weit sind, aber trotzdem das Potenzial haben, gute Profis zu werden. Gerade für diese Spieler ist der Übergang vom Jugendfußball zum Profifußball entscheidend. Wenn sie in dieser Phase kaum Spielzeit bekommen, können auch Spieler verloren gehen, die sich mit regelmäßigen Einsätzen noch enorm entwickeln könnten.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass man jetzt Panik haben muss, dass der kroatische Fußball plötzlich abstürzt. Dafür haben wir weiterhin genug Qualität und Talent. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir heute wahrscheinlich noch mehr interessante Spieler für die U21 hätten, wenn unsere Vereine in den vergangenen zwei oder drei Jahren konsequenter auf junge Spieler gesetzt hätten.
Vielleicht hätten wir sogar schon den einen oder anderen zusätzlichen Spieler, der zumindest an die A Nationalmannschaft herangeführt werden könnte.
Das ist zumindest meine Meinung. Ich kann damit natürlich auch falsch liegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zupanja-194 am 16.08.2026 um 15:13 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.