SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Home-Deluxe-Arena

16.10.2006 - 18:22 Uhr
Home-Deluxe-Arena |#1421
12.05.2026 - 13:43 Uhr
Zur neuen Saison wird der Fan-Shop dann auf den Vorplatz des Stadions verlegt?!
( vgl. https://www.scp07.de/Newsarchiv/Ausgebautes-Engagement.html )

Zum Verständnis: Und dann wird dieser in den nächsten Jahren wieder abgerissen bzw. abgebaut, um das neue Gebäude samt integriertem Fan-Shop dort zu errichten, oder wie? 🤔
Home-Deluxe-Arena |#1422
12.05.2026 - 14:04 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe , geht es ja um eine günstige Zwischenlösung in Form der Containerbauweise. Somit kann man sich im Stadion eventuell einwenig Platz verschaffen um die VIP-Bereiche im mittleren oder im Bereich des Oberrangs erweitern zu können. Denn letztendlich geht es gefühlt ja zuerst immer um die VIPś und das große Geld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 12.05.2026 um 14:27 Uhr bearbeitet
Home-Deluxe-Arena |#1423
12.05.2026 - 21:23 Uhr
In der Mittwochsausgabe vom WV gibt es einen Artikel zum Thema Zuschauer und Stadion.

Interessante Fakten zur Saison:
- 8x ausverkauft
- Schnitt: 14.522
- Auslastung: 97%

Aber u. A. steht dort auch geschrieben: „(…) Erweiterungspläne gibt es daher nicht. (…)“

Quelle: WESTFALEN-BLATT Nr. 110
Home-Deluxe-Arena |#1424
12.05.2026 - 22:13 Uhr
Heimbereichauslastung liegt bei 98 %

100 % = 9 x

95-100% = 4x

90-94,9% = 3x

85-84,9% = 1x
Home-Deluxe-Arena |#1425
16.05.2026 - 21:03 Uhr
Ohne einen Beleg dafür zu haben gehe ich davon aus, dass man mit Nutzung des Fanshops bzw etwaigem dortigem Lager noch 30-40 VIPs unterbringen kann und wird. Ob man dann auch im Stadioninneren noch Umwandlungen von Sitz in VIP-Plätze vornehmen wird oder ob die vor der Saison umgewandelten Plätze ausreichen, wird man sehen.
Home-Deluxe-Arena |#1426
18.05.2026 - 11:44 Uhr
Laut WV von heute sind für die aktuelle Saison 8.546 DK verkauft worden und es könnte eine Begrenzung auf 9.000 DK in der kommenden Saison geben.

Auch interessant: Da die Zeit zu knapp ist, wird zunächst neben neuer Drainage, Heizung und Beregnungsanlage ein neuer Rollrasen verlegt und die Kunstrasenfasern werden nachträglich eingearbeitet. Kostenpunkt: 1,8 Mio.

vgl. WESTFALEN-BLATT Nr. 113
Home-Deluxe-Arena |#1427
18.05.2026 - 15:49 Uhr
Schon irre. Ich meine um die 7000 waren es bereits im Sommer. Ich denke fast, dass kommenden Sommer die 8000 bereits weg sind.

Zitat von PB-City
Laut WV von heute sind für die aktuelle Saison 8.546 DK verkauft worden und es könnte eine Begrenzung auf 9.000 DK in der kommenden Saison geben.

Auch interessant: Da die Zeit zu knapp ist, wird zunächst neben neuer Drainage, Heizung und Beregnungsanlage ein neuer Rollrasen verlegt und die Kunstrasenfasern werden nachträglich eingearbeitet. Kostenpunkt: 1,8 Mio.

vgl. WESTFALEN-BLATT Nr. 113
Home-Deluxe-Arena |#1428
27.05.2026 - 11:34 Uhr
Laut WV von heute, ist bereits gestern mit dem ‚Bau‘ des neuen Hybridrasens begonnen worden. Kostenpunkt: 1,5-1,8 Mio. Euro. Der Rasen soll dann 10 Jahre halten. Da nun der Zeitraum durch den Aufstieg lang genug ist, wird das ganze wohl nun doch in einem Schritt passieren. Angestoßen haben das seinerzeit übrigens Lukas Kwasniok und Benjamin Weber, die die Stadiongesellschaft letztendlich auch überzeugen konnten.

Vgl. WESTFALEN-BLATT Nr. 120

Ausführen wird: https://www.heiler-sport.de/de/sportplatzbau.html#hybridrasen
Home-Deluxe-Arena |#1429
28.05.2026 - 17:06 Uhr
Zitat von PB-City
Ich hole mal den Thread wieder nach oben, da mich nach wie vor interessiert, was der SCP im Falle eines Aufstieges mit dem Gästeblock machen würde.

@Emmi07 hat ja mehrfach hier geschrieben, dass eine weitere Umwandlung von Steh- in Sitzplätze nicht möglich wäre, ohne gleichzeitig die Gesamtkapazität zu senken. Eine offizielles Statement hierzu ist mir nicht bekannt.

De facto haben wir aktuell einen Gästeblock mit ca. 1.100 Steh- und ca. 400 Sitzplätzen.
In der 1. Bundesliga müssen aber 10%, mindestens 800, Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet dann, je nach Interpretationsweise (s. unten), insgesamt bis zu 950 benötigte Sitzplätze.

Da würde es ja keinen Sinn machen, wenn man zusätzlich einen Stehblock mit einer Kapazität von 1.100 Plätzen belässt. Oder möchte man dem Gegner jedes Spiel 2.000 Karten zur Verfügung stellen?

"Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucher-
plätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der Bundesliga
mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen.“
Quelle: https://media.dfl.de/sites/2/2021/12/Anhang-VI-zur-LO-2021-12-15-Stand.pdf
Artikel 8 Seite 7

Was passiert denn jetzt eigentlich diesbezüglich am/im Stadion?
Home-Deluxe-Arena |#1430
28.05.2026 - 17:24 Uhr
Zitat von PB-City
Zitat von PB-City

Ich hole mal den Thread wieder nach oben, da mich nach wie vor interessiert, was der SCP im Falle eines Aufstieges mit dem Gästeblock machen würde.

@Emmi07 hat ja mehrfach hier geschrieben, dass eine weitere Umwandlung von Steh- in Sitzplätze nicht möglich wäre, ohne gleichzeitig die Gesamtkapazität zu senken. Eine offizielles Statement hierzu ist mir nicht bekannt.

De facto haben wir aktuell einen Gästeblock mit ca. 1.100 Steh- und ca. 400 Sitzplätzen.
In der 1. Bundesliga müssen aber 10%, mindestens 800, Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet dann, je nach Interpretationsweise (s. unten), insgesamt bis zu 950 benötigte Sitzplätze.

Da würde es ja keinen Sinn machen, wenn man zusätzlich einen Stehblock mit einer Kapazität von 1.100 Plätzen belässt. Oder möchte man dem Gegner jedes Spiel 2.000 Karten zur Verfügung stellen?

"Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucher-
plätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der Bundesliga
mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen.“
Quelle: https://media.dfl.de/sites/2/2021/12/Anhang-VI-zur-LO-2021-12-15-Stand.pdf
Artikel 8 Seite 7

Was passiert denn jetzt eigentlich diesbezüglich am/im Stadion?

Ich würde vermuten: gar nichts.

Da vermutlich bald der Stadionplan für den Kartenverkauf vorliegen muss, wird man wenig machen können. Da man übergangsweise mit Ausnahmen arbeiten kann (Lizenz ist ja für beide Ligen erteilt), glaube ich, es läuft so wie letzte Saison. Ich bin aber auch nicht sicher, wie groß Block G aktuell ist.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.