SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Home-Deluxe-Arena

16.10.2006 - 18:22 Uhr
Home-Deluxe-Arena |#1401
29.04.2026 - 07:13 Uhr
Erstmal liest es sich gut, dass zu den neu entstehenden VIP-Räumen ein zusätzlicher Gastronomiebereich entstehen soll. Gerne etwas kultiger ( urig ) im Fan-Kneipenstil, als dieses zwanghaft aufgeräumte und kalt wirkende Großraum-Kantinen-Flair. Aber das ist nur meine Meinung.
Allerdings finde ich es etwas fragwürdig, dass man dieses Vorhaben jetzt so schnell vorantreibt. Demnach hat man sich für dieses Stadion entschieden, bei dem eine Kapazitätenerweiterung ja nicht möglich ist. Auch nicht langfristig. Weiss gar nicht, wie man da auf Dauer gegen die Konkurrenz bestehen will, und damit noch weitere Fans und Sponsoren hinzu gewinnen kann. 15000 Vereinsmitglieder ( so ist ja das Ziel ) die zum Beispiel größtenteils nicht an Eintrittskarten für Heimspiele kommen werden. Die Heimbereichauslastung seit mehreren Spielzeiten ( vor allem durch den neu geschaffenen Oberrang ) spricht Bände. Heimbereichauslastung Spielzeit 23/24 lag bei 88,7 %, 24/25 bei 96,1 % und in dieser Saison werden wir bei 98 % landen. Wie will man von Vereinsseite dem gesteigerten Interesse der Fans begegnen, wenn man doch an sich in allen Bereichen weiter wachsen will ? An der allgemeinen Kommunikation dem "normalen " Fan gegenüber, hapert es. Auch wenn es unter Sebastian Lange schon besser geworden ist. Aber wo sieht sich der Verein in zehn Jahren? Welche Ziele hat man und welche Voraussetzungen sollen geschaffen werden? Das man immer mal in Liga 1 aufsteigen kann ( selbst als kleiner SCP ) hat die Vergangenheit ja oft genug bewiesen. Und ist man dann immer auf alle Eventualitäten vorbereitet ? Angenommen ( wenn auch unwahrscheinlich ) Heidenheim hält die Liga und Elversberg+Paderborn gehen hoch. Dann wären drei Vereine mit einer Kapazität von 15.000 in Liga 1. Das wird sich die DFL dann nicht mehr lange anschauen und entsprechend die Mindestkapazität erhöhen. Wir leben schließlich in einer Zeit, in der es nur noch heißt schneller, höher, weiter. Geld, Geld, Geld !
Home-Deluxe-Arena |#1402
29.04.2026 - 08:12 Uhr
So oder so. In der 1. Liga definitiv, aber auch allgemein bei unserer Entwicklung, ist man mit 15.000 auf Dauer nicht konkurrenzfähig!

Man hat doch im Verein hochintelligente Leute. Da muss doch jemand merken, dass man, insbesondere auch mit dem neuen Gebäude, welches am Ende womöglich nochmal deutlich teurer wird, einen vielleicht komplett falschen Weg einschlägt?!

Oder hat Herr H. mit seinen Statements zum Stadionausbau kürzlich geblufft und man sieht mittelfristig doch Wege entsprechend aufzustocken?

Ebenfalls eigenartig finde ich, dass etwaiges Geld vom Aufstieg in das Gebäude fließen soll. Macht der SCP das tatsächlich selber? Geht man da nicht den sonst beim SCP üblichen Weg über die Stadiongesellschaft?
Home-Deluxe-Arena |#1403
29.04.2026 - 09:01 Uhr
So lange man bei 15.000 Plätzen bleibt sind in der ansonsten sensationell positiven Entwicklung immer krasse Grenzen gesetzt über die man kaum hinaus gehen kann !!!

Andere Vereine erweitern, bauen irgendwann neu, wenn man an Kapazitätsgrenzen stösst.

In Paderborn kettet man sich dagegen an einen Standort, der kein Wachstum zulässt.

Mag das vor 10 Jahren noch ausreichend gewesen sein mit den 15.000 Plätzen, ist es das aktuell zumindest in der 1.Liga kaum noch, oder nur mit Ausnahmegenehmigung.

Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis ein höheres Fassungsvermögen auch vorgeschrieben wird, oder eine Frist gesetzt wird, bis wann das umzusetzen ist...

Und jetzt 20 Mio. vor dem Stadion an dieser Stelle investieren, verbaut eben Möglichkeiten um dann irgendwann doch mal Schritte in Richtung Neubau an anderer Stelle zu gehen.

Ist eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen, es sei denn man läuft mit Scheuklappen durch die Gegend und sieht nicht was die Konkurrenz macht und das diese uns an der Stelle immer mehr davon laufen wird.
Home-Deluxe-Arena |#1404
29.04.2026 - 11:26 Uhr
Ich frage mich wikrlich ob man es wirklich einfach nicht will oder man einfach keinen guten Standort in der Gegend findet. erweiterung ja ist ja ausgeschlossen wegen den einwohnern.

Da ich kein gebürtiger Paderborner bin wollte ich mal fragen ob es in der Stadt Plätze gibt für ein neues Stadion? Es ist ja unausweichlich das wir eins brauchen werden. Ausgenommen von der VFB 2 und der Hoffenheim 2 haben nur Verl,Wiesbaden, und Viktoria Köln kleinere Stadien...
Home-Deluxe-Arena |#1405
29.04.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von Krms1907
Ich frage mich wikrlich ob man es wirklich einfach nicht will oder man einfach keinen guten Standort in der Gegend findet. erweiterung ja ist ja ausgeschlossen wegen den einwohnern.

Da ich kein gebürtiger Paderborner bin wollte ich mal fragen ob es in der Stadt Plätze gibt für ein neues Stadion? Es ist ja unausweichlich das wir eins brauchen werden. Ausgenommen von der VFB 2 und der Hoffenheim 2 haben nur Verl,Wiesbaden, und Viktoria Köln kleinere Stadien...

Wenn jetzt eine Multifunktionshalle samt Baseballstadion direkt an der Ausfahrt Zentrum im Gespräch und theoretisch somit möglich zu sein scheint, dann sollte, alternativ oder vielleicht sogar zusätzlich an derselben Stelle, auch ein Stadion durchaus nicht ausgeschlossen sein. Auch auf dem Gebiet Mönkeloh bis runter zu MBG dürfte es noch Kapazitäten geben, wenn man sich ansieht, welche große Unternehmen und Logistiker sich dort niedergelassen haben und nach wie vor dort investieren/bauen.

Ich halte den jetzigen Standort zwischen Kernstadt und den Stadtteilen Schloß Neuhaus und Elsen aber nach wie vor rein von der Lage her für optimal. Das sieht man auch daran, wieviele Zuschauer mit dem Rad oder gar zu Fuß ihren Weg finden.

Ich denke früher oder später wird man nochmal den gerichtlichen Weg einschlagen müssen, wenn sich so keine Einigungen erzielen lassen! Das sollte man dann aber tunlichst vor dem Bau eines neuen 22 Mio (+X?) Gebäudes machen!
Home-Deluxe-Arena |#1406
29.04.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von Krms1907

In Deutschland gibt es von Gera bis Chemnitz 22 Stadien mit einer Kapazität zwischen 15000 und 16000.

Die Debatte alle paar Monate ist doch immer wieder exakt die gleiche. Kann man ausbauen? Was ist in Zukunft möglich? Ist es notwendig? Was ist baulich überhaupt möglich? Muss man neu bauen? Kann man so weiter wachsen? Was passiert mit Anwohnern? Werden die Vorgaben der DFL strenger (wozu große Mehrheit in einer Abstimmung notwendig wäre)? - Alle Erkenntnisse sind dabei unverändert und eine Wiederholung alle paar Monate.

Die Begrenztheit von Möglichkeiten erfahren aktuell auch andere (z. B. U. Berlin). Und Fassungsvermögen ist eben trotz voller Hütte noch nicht das Gleiche wie Top-Einnahmen (siehe Dortmund). Wir haben zu 100 % ein - Stand heute - erstligataugliches Stadion und benötigen keine Ausnahmegenehmigung, wie es z. B. Heidenheim hat. Kleinere medientechnische Fragen ausgenommen.

Das ist zwar ein interessantes Thema. Zu dem Thema habe ich daher aus gleichem Interesse vor 20/25 Jahren mal - wie damals üblich - Leserbriefe geschrieben, als es um den Neubau ging. Da lief die öffentliche Debatte eben noch nicht digital. Die Lokaljournalisten werden sich erinnern.

Aber wenn man sich nur im Kreis dreht, hilft es auch nicht weiter.

Ich bin überzeugt, dass a) die DFL-Vorgaben auf Jahre unverändert bleiben, b) es im Notfall jahrelange Übergangsgenehmigungen gäbe und c) irgendwann rechtlich neue Möglichkeiten entstehen, die auch ein anderer Standort bräuchte. Denn wo wäre man denn anwohnerfrei und verkehrstechnisch besser angeschlossen?

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Home-Deluxe-Arena |#1407
29.04.2026 - 11:57 Uhr
Ich könnte mir vorstellen das der Verein ganz bewusst den Ball flach hält und den natürlichen Verlauf abwarten möchte, um dann zu gegebener Zeit mit dem Sohn des Hauptklägers in Verhandlungen treten zu können. Da sollte es doch dann Möglichkeiten geben.
Home-Deluxe-Arena |#1408
29.04.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von Emmi07
Zitat von Krms1907

In Deutschland gibt es von Gera bis Chemnitz 22 Stadien mit einer Kapazität zwischen 15000 und 16000.

Die Debatte alle paar Monate ist doch immer wieder exakt die gleiche. Kann man ausbauen? Was ist in Zukunft möglich? Ist es notwendig? Was ist baulich überhaupt möglich? Muss man neu bauen? Kann man so weiter wachsen? Was passiert mit Anwohnern? Werden die Vorgaben der DFL strenger (wozu große Mehrheit in einer Abstimmung notwendig wäre)? - Alle Erkenntnisse sind dabei unverändert und eine Wiederholung alle paar Monate.

Die Begrenztheit von Möglichkeiten erfahren aktuell auch andere (z. B. U. Berlin). Und Fassungsvermögen ist eben trotz voller Hütte noch nicht das Gleiche wie Top-Einnahmen (siehe Dortmund). Wir haben zu 100 % ein - Stand heute - erstligataugliches Stadion und benötigen keine Ausnahmegenehmigung, wie es z. B. Heidenheim hat. Kleinere medientechnische Fragen ausgenommen.

Das ist zwar ein interessantes Thema. Zu dem Thema habe ich daher aus gleichem Interesse vor 20/25 Jahren mal - wie damals üblich - Leserbriefe geschrieben, als es um den Neubau ging. Da lief die öffentliche Debatte eben noch nicht digital. Die Lokaljournalisten werden sich erinnern.

Aber wenn man sich nur im Kreis dreht, hilft es auch nicht weiter.

Ich bin überzeugt, dass a) die DFL-Vorgaben auf Jahre unverändert bleiben, b) es im Notfall jahrelange Übergangsgenehmigungen gäbe und c) irgendwann rechtlich neue Möglichkeiten entstehen, die auch ein anderer Standort bräuchte. Denn wo wäre man denn anwohnerfrei und verkehrstechnisch besser angeschlossen?

Solange a), b) und c) nur Mutmaßungen oder (deine) ‚Überzeugungen‘ sind, sollte man zumindest keine 22 Mio (+X?) für ein neues Gebäude dort an der Stelle investieren!!!
Home-Deluxe-Arena |#1409
29.04.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von Patriot1202
Ich könnte mir vorstellen das der Verein ganz bewusst den Ball flach hält und den natürlichen Verlauf abwarten möchte, um dann zu gegebener Zeit mit dem Sohn des Hauptklägers in Verhandlungen treten zu können. Da sollte es doch dann Möglichkeiten geben.

Könnte ich mir auch vorstellen und das macht auch durchaus Sinn, aber auch hier gilt: Solange da nicht mehr Klarheit herrscht, sollte man keine 22 Mio (+X?) in ein neues Gebäude dort investieren.
Home-Deluxe-Arena |#1410
29.04.2026 - 12:05 Uhr
Zitat von PB-City

Zitat von Patriot1202

Könnte ich mir auch vorstellen und das macht auch durchaus Sinn, aber auch hier gilt: Solange da nicht mehr Klarheit herrscht, sollte man keine 22 Mio (+X?) in ein neues Gebäude dort investieren.

Ja, da bin ich bei dir. Aber es wie in der großen Politik. Oftmals begeht man zuerst den zweiten und dritten Schritt, statt am Anfang den ersten Schritt zu machen. Um dann später eventuell festzustellen, dass man den ersten Schritt nicht mehr nachholen kann und auf Grund dessen sich bei Schritt Zwei oder Drei lang gemacht hat und somit das gesamte Projekt gescheitert ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 29.04.2026 um 12:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.