Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Heiner Backhaus
Geburtsdatum 04.02.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiner Backhaus [Trainer]

07.07.2025 - 12:24 Uhr
Heiner Backhaus [Trainer] |#41
30.09.2025 - 08:41 Uhr
Es gab von Anfang an diejenigen, die Backhaus kritisch gesehen haben. Teilweise auch durchaus begründet.
Das verwundert auch nicht, weil Deutschland voll von Kritikern und Bedenkenträgern ist.
Es ist der reinste Volkssport hierzulande, das Scheitern vorherzusehen.
Trifft es dann zumindest nicht sofort ein, verschwindet man wieder unter seinem Stein und verhält sich ganz still, nur um sofort hervor gekrochen zu kommen, wenn es die erste Durststrecke mit ein paar Mißerfolgen gibt.

Man arbeitet sich dabei bevorzugt am Überbringer und nicht am Absender der Botschaft ab.
Der Trainer, wie übrigens alle vor ihm, die man in den letzten Jahren so gefeuert hat, hat seine Anstellung nicht mit der Pistole erzwungen.
Er wurde völlig freiwillig eingestellt.
Komisch ist, daß der Einstellende immer außen vor ist, bei den ganzen kritischen Ergüssen.

Richtig schäbig wird es, wenn sich die Kritik schamlos an der Persönlichkeit des Kritisierten abarbeitet.
Der eine war dem einen zu ruhig, der andere konnte kein fremdländisch und der jetzige ist zu laut und redet zu viel.
Daß man zumindest in der Vergangenheit den Trainern oft nicht die versprochenen Spieler auf den Platz gestellt hat und generell die Kader nur halbwegs zweitligatauglich waren und stark verspätet komplettiert worden sind, wird gern unterschlagen.
Wenn ein Pfitzner jedesmal wenn er einspringen mußte, nie einen Punkt geholt hat, könnte man mal auf den Gedanken kommen, daß es nicht zwingend am Trainer lag.
Nur so eine verrückte Theorie.
Aber Hauptsache man hat einen Schuldigen, den man möglichst schnell feuern kann, um seinen persönlichen Frust abzubauen.
Meistens sind das die gleichen, die bei passender oder unpassender Gelegenheit mangelnde Kontinuität im Verein beklagen.

Man sollte zumindest mal versuchen, die Ruhe zu bewahren und Lösungen außerhalb des Trainerkarussels zu finden. Ansonsten wird es nie besser.
Heiner Backhaus [Trainer] |#42
30.09.2025 - 10:44 Uhr
Vielleicht sollten alle mal wieder tief die durch die Hose atmen. Das war das erste Spiel, wo es echt düster aussah. Kann passieren. In allen anderen Spielen waren wir mind. gleichwertig, wenn nicht sogar zeitweise besser. Jetzt wieder direkt alles schlecht zu reden, finde ich HB gegenüber sowie dem Team nicht fair. Einfach mal etwas abwarten. Wir haben 7 Punkte, es hätten aber ohne diese bescheuerten roten Karten, wofür HB GAR NICHTS kann, auch gut und gerne 10-12 sein können. Jetzt kommt Tempelmann zurück und nach der Länderspielpause auch Frenkert. Diese Gerede, dass wir direkt wieder Absteiger Nummer 1 sind, kotzt mich an.
Heiner Backhaus [Trainer] |#43
30.09.2025 - 11:53 Uhr
Backhaus muss sich an seinen unmittelbaren Vorgängern messen lassen. Nach einem sehr guten Saisonstart (5 Punkte aus den ersten 3 Spielen, spektakuläres Remis gegen Stuttgart, unser vielleicht bestes Spiel der letzten 7-8 Jahre) kam nicht mehr viel ergebnis-technisch von ihm. Er steht nun eigentlich auch circa da, wo Scherning letzte Saison nach dieser Anzahl an Spielen stand.

Zwar verteidige ich ihn auch hinsichtlich der vielen gelb-roten Karten, da es hauptsächlich individuelle Fehler der Spieler und eben dann auch (harte) Entscheidungen der Schiedsrichter waren. Was soll er da machen?

Aber in so einer Partie gegen Preußen Münster muss dir wahrlich mehr einfallen, als das was er anscheinend in der Vorbereitung erarbeitet hat. Wir waren gegen eine Mannschaft die hinter uns anzusiedeln ist, eigentlich eine Stunde lang komplett chancenlos. 0:3 und 0.18 xG.

Da ist mir ziemlich egal was der Kader hergibt oder nicht, denn es ist auch nicht so als wäre der Kader von Münster verletzungsfrei. Auswärts chancenlos in so einem Spiel, wenn du auch weißt, was jetzt für Gegner folgen.

War von dem Spiel wirklich wahnsinnig enttäuscht. Wäre es die erste Partie gewesen, ok, Spieler nicht im Rhyhmus und noch nicht genügend vorbereitet. Aber jetzt am 7. Spieltag ist sowas halt nur noch schwer zu erklären.

Vor allem auch die völlig ausbleibende Reaktion über eine volle Stunde. Mittlerweile bin ich da auch empathisch mit den Fans. Da fahren Leute Gott weiß wie viele Kilometer, um sich -das- anzusehen. Und dann erwartet man noch gute Stimmung vor eigener Kulisse, wo es gegen Bielefeld und Elversberg ein 1:1 und ein 1:4 zu bestaunen gab.

Es war definitiv ein großer Dämpfer, nach einem eigentlich soliden Saisonstart mit unglücklichem Verlauf.
Heiner Backhaus [Trainer] |#44
30.09.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Backhaus muss sich an seinen unmittelbaren Vorgängern messen lassen. Nach einem sehr guten Saisonstart (5 Punkte aus den ersten 3 Spielen, spektakuläres Remis gegen Stuttgart, unser vielleicht bestes Spiel der letzten 7-8 Jahre) kam nicht mehr viel ergebnis-technisch von ihm. Er steht nun eigentlich auch circa da, wo Scherning letzte Saison nach dieser Anzahl an Spielen stand.

Zwar verteidige ich ihn auch hinsichtlich der vielen gelb-roten Karten, da es hauptsächlich individuelle Fehler der Spieler und eben dann auch (harte) Entscheidungen der Schiedsrichter waren. Was soll er da machen?

Aber in so einer Partie gegen Preußen Münster muss dir wahrlich mehr einfallen, als das was er anscheinend in der Vorbereitung erarbeitet hat. Wir waren gegen eine Mannschaft die hinter uns anzusiedeln ist, eigentlich eine Stunde lang komplett chancenlos. 0:3 und 0.18 xG.

Da ist mir ziemlich egal was der Kader hergibt oder nicht, denn es ist auch nicht so als wäre der Kader von Münster verletzungsfrei. Auswärts chancenlos in so einem Spiel, wenn du auch weißt, was jetzt für Gegner folgen.

War von dem Spiel wirklich wahnsinnig enttäuscht. Wäre es die erste Partie gewesen, ok, Spieler nicht im Rhyhmus und noch nicht genügend vorbereitet. Aber jetzt am 7. Spieltag ist sowas halt nur noch schwer zu erklären.

Vor allem auch die völlig ausbleibende Reaktion über eine volle Stunde. Mittlerweile bin ich da auch empathisch mit den Fans. Da fahren Leute Gott weiß wie viele Kilometer, um sich -das- anzusehen. Und dann erwartet man noch gute Stimmung vor eigener Kulisse, wo es gegen Bielefeld und Elversberg ein 1:1 und ein 1:4 zu bestaunen gab.

Es war definitiv ein großer Dämpfer, nach einem eigentlich soliden Saisonstart mit unglücklichem Verlauf.

Vielleicht ein Dämpfer zur rechten Zeit? Dass die Mannschaft es besser kann, hat sie schon mehrfach bewiesen.
Heiner Backhaus [Trainer] |#45
30.09.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von ChainsawJens

Du schreibst es ja selbst, es war im Grunde genommen das erste Spiel mit einem Komplettversagen.
Alles davor war weitestgehend in Ordnung oder zumindest nachvollziehbar erklärbar.
Deswegen muß man nicht sofort in den Panikmodus verfallen und gleich den Kopf des Trainers fordern, wie das so einige machen.

Mir macht etwas ganz anderes Sorge. Es sah zumindest stellenweise so aus, als ob einige gegen den Trainer spielen würden. Wäre das der Fall hätten wir ein viel größeres Problem, als ein paar rote Karten und Verletzte.
Man kann nur hoffen, daß das mit den Umstellungen und der daraus resultierenden Verunsicherung zusammen hing.
Heiner Backhaus [Trainer] |#46
30.09.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von Velberter

Ich bin ja im Großen und Ganzen bei deinem Beitrag bei dir.....aber der letzte Absatz ist Nonsens!

Ja, wir haben gegen Magdeburg und Fürth glücklich gewonnen. Dennoch hat die Mannschaft, gerade auch in Anbetracht dass es die ersten Saisonspiele eines neu zusammengestellten Teams waren, in beiden Spielen eine ansprechende Leistung gezeigt....jedenfalls besser, als du es darstellst.

In Karlsruhe und Darmstadt, bei 2 Spitzenmannschaften mit Aufstiegsambitionen, darf man und kann man verlieren wenn amn mit Ach und Krach die Klasse gehalten hat....ABER: In meinen Augen waren wir mindestens gleichwertig mit beiden Teams und haben die Spiele mehr oder weniger unglücklich verloren. Ich jedenfalls empfand die Mannschaftsleistung in beiden Spielen INSGESAMT als sehr gut!

Ja, dann ist das deine Sicht aber ich gehe da überhaupt nicht mit. Weil man "mithält" hat man für mich noch lange keine gute Leistung gezeigt. Wir sind seit 4 Jahren in der Liga und es gibt keine übermachtigen Supermannschaften - mitzuhalten sollte der Standart sein und kein Erfolg. KSC und Darmstadt kann und darf man verlieren weil es Spitzenmannschaften sind???? Ich fasse es nicht. Die nächsten Spiele gegen Paderborn und Düsseldof kann man also auch verlieren weil das Top-Teams sind die jedes Jahr oben dabei sind? Danach kommt H9 die sind ja sowieso eine Klasse über uns. Gegen Nürnberg kann man verlieren weil die so einen riesen Pool an Talent mit tollen Fußballern haben. Bochum, Hertha und Lautern sind viel größere Vereine als wir mit mehr Möglichkeiten, da sind wir ja sowieso im Nachteil. Gegen den Absteiger aus Kiel kann man natürlich immer mal verlieren. Gegen Schalke muss man dieses Jahr wieder auf nichts hoffen weil der "schlafende Riese" aufgewacht ist. Aber gegen Dresden - da kann man an einem guten Tag etwas mitnehmen.

Ne also bitte.... Mit dieser Argumentation gehe ich 0,0 mit. Wenn ich mir die Vereine in der Liga angucke ist wahrscheinlich bis auf Münster und Elversberg (die uns beide gerade fußballerisch in Grund und Boden gespielt haben) jeder Verein größer als wir oder hat mehr Möglichkeiten. Trotzdem ist es doch keine gute Leistung wenn wir nur knapp verlieren???

Gegen Magdeburg haben wir 23 Schüsse und 3 Alu-Treffer zugelassen und hatten selber 3 Schüsse, 0 Großchancen und unser Treffer war ein Verzweiflungsschuss den der Keeper halten muss. Das Spiel haben wir nicht gewonnen weil wir mit 10 Mann sicher standen oder sonst was sondern einfach nur weil MD zu blöd / unglücklich war ein Tor zu machen. Wir haben ihnen auf jeden Fall eine Menge Chance gegeben. An dem Spiel sehe ich ernsthaft GARNICHTS gutes außer das Ergebnis. Das Spiel war brutal schwach und ich gehe soweit und sage, dass jeder der mir sagen will das Spiel wäre gut gewesen völlig verblendet ist.

Gegen Führt hat man auf Augenhöhe gespielt. Nur hat man halt doppelt so viele Schüsse zugelassen wie der Gegner, doppelt so viele Pässe zugelassen, doppelt so viele Ballberührungen im Strafraum zugelassen und 3:9 Ecken sprechen wohl auch eine klare Sprache wie das Spiel ablief. Hier war das einzig positive, dass man 3 von 3 Großchancen genutzt hat und die Zweikampfqoute im Schnitt 2% besser als der Gegner (wenn man +2% als Defensivorientiere "Kämpfertruppe" als gut sieht). Das ist ein Spiel wo man mithält und sich am Ende durchsetzt aber doch nichts wo ich sage „das war gut“.

Ich könnte den Post jetzt wieder ins unendliche ziehen wenn ich auf jedes Spiel eingehe aber mein Punkt ist, dass Ergebnis und Leistung zwei verschiedene Sachen sind. Nur weil wir knapp verlieren oder gar gewinnen ist ein Spiel für mich noch lange nicht gut. In dieser Saison waren wir in keinem Spiel statistisch besser als der Gegner. Es ist völlig egal ob wir in einfache Statistiken gucken (Menge und Erfolgsqoute von Schüssen, Pässen, Torchancen oder Zweikämpfen) oder komplexere (Ballrecovery time, passes per defensiv action, (das sind Statistiken die wir mit unser Spielidee eigentlich klar dominieren sollten) expected Assists oder expected Goals)). Na selbst bei der Laufleistung (auch bereinigt um rote Karten) ziehen wir öfter den kürzeren.

Jetzt kommt mir nicht wieder mit der „Statistiken sind nicht alles“-Nummer denn – DOCH Statistiken sind alles. Die Statistiken fassen ein Spiel in emotionslosen Zahlen zusammen – das sind unbeeinträchtigte FAKTEN. Wenn man sich ein Spiel anguckt wird die eigene Wahrnehmung immer getrügt durch z.B. persönliche Vorlieben oder Schwerpunkte die man persönlich setzt. Wenn man weiß wie man Statistiken zu werten hat (man muss immer das Gesamtbild sehen und zu allen Werten auch den Gegenwert sehen und alle ergänzenden Werte – dann ergibt es immer dem Gesamtwert des Spieles) dann „täuschen“ Statistiken auch nicht. Klar am Ende stehen immer noch Menschen und nicht Zahlen auf dem Platz somit gibt es „Anomalien“ aber sowas wird nicht in jedem Spiel passieren und zeigt halt einfach wenn man trotz schlechter Leistung ein glückliches Ergebnis erzielt hat. Das ist aber nichts worauf man sich verlassen kann oder was man verlässlich reproduzieren kann. Und „gut“ ist ein Spiel deshalb noch lange nicht.

Nur weil wir in einem Spiel 15 gute Minuten haben kann ich nicht ignorieren wie der Rest des Spieles aussieht. Mich hat kein einziges Ligaspiel wirklich überzeugt – Führt und KSC waren noch die besten Spiele, das stimmt. Trotzdem habe ich mir diese Spiele nicht angeguckt und dachte mir „ja geil, wir sind ja wirklich gut“ sondern ich gucke mir die Spiele an und sehe in der Regel 60 Minuten wo wir ohne Ertrag hoch anlaufen, 1-2 mal in die Tiefe kommen und ansonsten ideenlos den Ball nach vorne verschieben nur um ihn am Ende mit einer schwachen Aktion abzugeben. Ich sehe das „es macht endlich wieder Spaß zugucken“ überhaupt nicht – ich habe schon vor Wochen gesagt, dass ich dieses Argument überhaupt nicht verstehe. Ich sehe mal Druckphasen von 15min die nicht schlecht sind, gefühlt muss man dafür aber auch immer erst in Rückstand gehen, und mal spielen wir für 30min auf Augenhöhe mit. Das gehört ins Gesamtbild und damit sind die Auftritte keine Totalausfälle aber mehr als das absolute Minimum ist das auch nicht. Ich sehe in unserem Spiel zu weiten Teilen nichts was gut funktioniert. Unser „hohes Anlaufen“ ist nie von Erfolggekrönt, unsere Defensive ist super anfällig wenn sie hoch steht und zu weit weg vom Mann wenn man tief reingedrückt wird. Unser Umschaltspiel ist schlechter als letztes Jahr und im kontrollierten / langsamen Ballbesitz sind wir genau so ungefährlich wie jedes Jahr. Unsere Zweikampfqoute ist in dem meisten spielen schlechter als vom Gegner mehr laufen tun wir auch nicht. Ich sehe schlicht und einfach nicht was gut sein soll (wie gefühlt schon 10x geschrieben, „mithalten“ ist für mich nicht gut). Genau aus dem Grund war ich ja auch schon letztes Jahr einer der ersten, größten, lautesten, penetrantesten oder was auch immer Kritiker von DS. Weil man es da auch quasi nie geschafft hat über das Ganze Spiel die bessere Mannschaft zu sein oder quasi durchgehend die eigene Spielidee erfolgreich durchzudrücken. Das gleiche gilt jetzt auch, nur das bisher die „Tiefs“ (5 Gegentore Niederlagen und 0,0xG Offensiven) noch nicht so tief sind.

Nennt mich unrealistisch oder was auch immer aber das sind nunmal meine Ansprüche um einen Auftritt wirklich gut zu nennen. Auch vermeintliche kleinere Mannschaften können sowas umsetzen. Wir haben es letztes Jahr gegen den HSV geschafft (Spiele auch statistisch zu domieren, man muss die Werte bei unserer damaligen Spielweise aber schon auf „pro Ballbesitz runterbrechen), Münster hat es gegen uns geschafft und Elversberg schafft es seit Jahren fast jede Woche. Man kann auch über das gesamte Spiel besser sein und die eigene Spielidee besser durchdrücken wenn man nicht auf Ballbesitz spielt. Es zieht sich seit der Vorbereitung, dass unsere Auftritte nicht toll sind. Kann man sich noch dran erinnern wie wir uns eingeredet haben wir arbeiten erstmal an einer soliden Defensive weil nach vorne so wenig kam? Jetzt geht es so weiter. Ich lasse die Ergebnise (soviel Sieg als auch Niederlage außen vor) sehe ich auf dem Platz kaum bis nichts was mich überzeugt, dass wir Ergebnisse einfahren. Ernsthaft – wer es anders sieht soll mir bitte Beispiele nennen. Welcher Teil unseres Spieles ist gut? Das hohe anlaufen? Das schnelle umschalten? Das tief stehen? Der langsame Aufbau?

Ich sehe auch keinen Grund mehr mit Kritik zu warten. Ich habe stand jetzt in der Liga 4 schlechte / eher schlechte Auftritte gesehen und 2 wo wir auf Augenhöhe mitgespielt haben. Dazu eine Vorbereitung wo keine wirklich guten Auftritte dabei waren. Wartet man jetzt wieder bis Spieltag 20 bis man ernsthafte Kritik bringen darf? Das war letztes Jahr genau das gleiche - man hat das ganze Jahr über die Probleme gesehen aber man hat sich immer mal wieder "Zeit erkauft" weil man zwischendurch mit einem positiven Ergebnis (meist trotz schlechtem Auftritt) ein neues Puffer bekommen hat. Am Ende wäre man fast noch abgestiegen genau aus dem Grund, dass man die tatsächlichen Liestungen zulange in den Hintergrund gestellt hat. Es war letztes Jahr doch schon abzusehen, dass es unter DS keine Besserung gibt. Das heißt nicht, dass wir jetzt bereits an diesem Punkt sind sondern es geht mir darum, dass wir die lehren ziehen und endlich auch wert auf die Leistungen legen und nicht nur auf die Ergebnise
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 30.09.2025 um 14:42 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#47
30.09.2025 - 15:37 Uhr
@DonSilencio ich habe keine Lust deinen guten Beitrag nochmal zu zitieren, muss aber zum letzten Satz etwas schreiben.
Ich habe genau wie du immer nur sehr kurze Phasen im Spiel gesehen wo mir unser Spiel wirklich gefallen hat, was Tempo, Kombinationsfussball und Zielstrebigkeit betrifft. Darauf kann ich erstmal getrost verzichten und nenne es mal " Schönspielen". Das einzige was unsere Eintracht braucht sind Punkte und inzwischen leider schon wieder mit den Zusatz EGAL wie.
Wir sind ja auch nicht der einzige Verein der sich weiter entwickeln will, deshalb gehe mal davon aus das sich alle Mannschaften in irgendwelchen Kategorien verbessert haben werden. Nur muss unsere Eintracht mindestens 2 Schritte nach vorne machen wenn die Anderen einen machen, um die Unterlegenheit etwas auszugleichen. Aber leider klappt das nicht wirklich was die 3 letzten Endplatzierungen deutlich gezeigt haben.
Und ob es uns weiterbringt einen unerfahrenen 2. Ligatrainer geholt zu haben , kann man sehr wohl Stand jetzt bezweifeln. Nicht jeder schlägt wie ein Hürzeler bei St. Pauli seiner Zeit, ein!

•     •     •

alter Löwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bsjunge am 30.09.2025 um 15:38 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#48
03.10.2025 - 21:01 Uhr
Ich glaube nach dem Spielverlauf diskutieren wir hier weiter!!! Das ging wieder auf seine Kappe 🤷
Heiner Backhaus [Trainer] |#49
03.10.2025 - 23:37 Uhr
Im NDR erzählt Backhaus etwas von ‚auf Augenhöhe‘ in HZ 2….also ok, die Mannschaft hat in der zweiten Hälfte der zweiten Hälfte endlich Mut gezeigt im Spiel nach vorne und auch Chancen gehabt wie Köhlers Kopfball…aber Backhaus könnte ruhig erwähnen, dass seine Mannschaft den Paderbornern spielerisch und taktisch klar unterlegen war…die Schönrednerei hat begonnen bei ihm - und das ist kein gutes Zeichen.
Heiner Backhaus [Trainer] |#50
04.10.2025 - 00:23 Uhr
Spieltag 8
Eintracht - Paderborn 1:2

Ja, das ist Backhaus Spielweise. Die ist nicht schön und wird höchstens im Verlauf der Saison "schöner". Spielerisch werden wir eine der schlechtesten Mannschaften bleiben.

Eintracht hat bisher in jedem Spiel mind. ein Tor geschossen. Da waren komische Tore dabei, aber so ist das eben in Liga 2. Wenn man die bekommenen, komischen Tore dagegenrechnet, stehen wir jetzt mit dem "Glück" im Minus. Es sind noch immer zu viele individuelle Fehler, die uns direkt Punkte kosten (Köhler in Darmstadt und heute Bell Bell fallen mir spontan ein) und die die Stabilität der Mannschaft untergraben (rote Karten). Verletzungen bei qualitativ dünn besetztem Kader kommen noch hinzu.

Die Punkteausbeute i. Vgl. zu den Vorjahren ist ähnlich, aber diese Saison gibt es wenigstens Potential.

Zum Thema "Schönrednerei": Die sehe ich nicht. Backhaus sieht das Glas eher halbvoll und psychologisch macht das in öffentlicher Rede Sinn. Er schützt damit auch die einzelnen Spieler. Mir fällt keine sinnvolle Alternative in der Außendarstellung ein.

Es wird Zeit, daß Tempelmann wieder 90 Minuten spielen kann. Allein seine Präsenz im Mittelfeld ist ein gamechanger.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.