Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Heiner Backhaus
Geburtsdatum 04.02.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiner Backhaus [Trainer]

07.07.2025 - 12:24 Uhr
Heiner Backhaus [Trainer] |#31
21.09.2025 - 01:54 Uhr
Ja, besser geht immer.

Backhaus System funktioniert nur, wenn die Abwehr steht. Aachen hatte die drittwenigsten Gegentore und die drittwenigsten geschossenen Tore letztes Jahr.

MaW., das Problem ist momentan unsere Abwehr. Und daß das nicht am Trainer liegt, kann man wohl ohne weiteres behaupten.
Heiner Backhaus [Trainer] |#32
21.09.2025 - 09:30 Uhr
Zitat von besserwerden
Ja, besser geht immer.

Backhaus System funktioniert nur, wenn die Abwehr steht. Aachen hatte die drittwenigsten Gegentore und die drittwenigsten geschossenen Tore letztes Jahr.

MaW., das Problem ist momentan unsere Abwehr. Und daß das nicht am Trainer liegt, kann man wohl ohne weiteres behaupten.

Daß wir kaum Torchancen kreieren und ab der 60. Minute im Angriff überhaupt nicht mehr statt finden, unterschlägst du mal geflissentlich.
Härtel und Scherning wurde immer angekreidet, daß sie kein richtiges Konzept für die vorhandenen Spieler hätten.
Ich bin noch weit davon entfernt, den Stab über Backhaus zu brechen. Seine Analysen decken sich zu 100 Prozent mit meinen Beobachtungen.
Allerdings liegt es an ihm, jetzt Lösungen zu finden.
Heiner Backhaus [Trainer] |#33
21.09.2025 - 14:56 Uhr
Man kann das nicht isoliert betrachten. Steht die Abwehr gewinnt das gesamte Spiel an Sicherheit und das Spiel nach vorne läuft automatisch "besser". Einen Schönheitspreis und Klassefußball werden wir dann immer noch nicht sehen. Dafür ist die Mannschaft in der Breite nicht gut genug.
Heiner Backhaus [Trainer] |#34
29.09.2025 - 06:18 Uhr
Ich hole das hier aus guten Gründen mal hoch. Ich bin ja kein großer Freund von seiner Art. Das hat aber nichts mit seiner Arbeit zu tun wenn die halbwegs in Ordnung wäre. Die Truppe ist ein bunter haufen gemischter Fussballer aber keine Mannschaft. Das es eine Mannschaft wird dafür ist der Trainer zuständig. Taktik oder Plan B ist nicht zu erkennen. Wenn mein Chef mir jeden Tag die gleiche schei..... Erzählt dann würde ich auch irgendwann kopfschüttelnd weg gehen und ich glaube das passiert jetzt schon bei dem ein oder anderen Spieler. Hohes pressing laufen bis zum Kotzen jeden Zweikampf intensiv führen davon habe ich in den letzten Drei spielen nichts mehr gesehen. Woran liegt das?
Heiner Backhaus [Trainer] |#35
29.09.2025 - 12:33 Uhr
Spieltag 7
Münster - Eintracht 3:1

Backhaus überschätzt die Fähigkeiten der einzelnen Spieler. Motivation alleine reicht nicht. Die angepasste Spielidee mit höherem Pressing und Polter als zusätzlichem Angriffsspieler hat erhebliche Lücken hinter der Sturmreihe gerissen, die der Qualität der zur Verfügung stehenden Spielern anzulasten sind. Ich hoffe, er lernt daraus.

Die PK hat seine Coachingfehler offengelegt. Münster hat genau an den Schwächen erfolgreich gearbeitet, die den Preußen im vorigen Spiel gegen Kaiserslautern aufgezeigt wurden. Dazu hatten sie auch Spielglück bei allen drei Toren (1,33 xG): Tor 1 vergurkt der Stürmer ins Tor, bei Tor2 wird Nkoa im Mittelfeld abgeräumt und fehlt in der Kette, bei Tor 3 fälscht Nkoa unglücklich ab.

Eintracht verfügt bislang auch noch über kein mannschaftliches Kerngerüst, was auf Verletzungen, mangelnde Erfahrung der Spieler und Rote Karten zurückzuführen ist. Es muß zu oft umgestellt werden. Wenn die Mannschaft eingespielt ist, die Spieler sich untereinander besser kennen, steigen auch Ballsicherheit und Paßquote.
Heiner Backhaus [Trainer] |#36
29.09.2025 - 13:43 Uhr
ich glaube Backhaus benötigt für eine erweiterte Kernstammmanschaft noch 2-3 Spieler vom Format Frenkert, Köhler, Tempelmann, Aydin , Yardimci etc...um Sperren und Verletzungen aufzufangen.
Jäkel nach über 12 Monsten schwerer Verletzung als potentiellen Stammspieler einzuplanen war naiv , zumal bereits Frenkert in Münster aus einer langen Verletzung.gleichzeitig kam.
Steht die Defensive deshalb nicht zu 100 % und wir fangen das erste Tor sieht es dann schlecht aus .
Unser MF ksnn dazu Offensiv was Torgefahr angeht nicht unsere Stürmer entlasten und in die Bresche springen .( Gomez, Marie, Heusser und aktuell wg. Verlrtzung auchTempelmann nicht.Polter und Szabo scheinen Yardimci und Conteh noch nicht mal ansatzweise 1 zu 1 zu ersetzen ab Halbzeit 2 .
Macht Backhaus so weiter , benötigt er alle Spieler des Kaders und ein Erfolgserlebnis , ansonsten müsste er was anderes sich ausdenken.

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 29.09.2025 um 13:46 Uhr bearbeitet
Heiner Backhaus [Trainer] |#37
29.09.2025 - 15:00 Uhr
Gegen eine Mannschaft welche in einem engen 4-1-2-1-2 spielt stellten wir um auf ein 3-5-2 mit 10er statt 6er (der 10er ist dazu noch unser schnellster Stürmer der in den letzten Wochen der einzige war der ab und zu die letzte Linie bedrohen konnte und entsprechend natürlich mehr auf Läufe in die Tiefe aus ist als die eigene Mitte zu verteidigen) und das erste was vielen einfällt ist wieder darüber zureden wir hätten zu wenig Qualität auf dem Platz?

Es wäre ja erstmal ganz schön wenn wir mit den Spielern welche wir im Kader haben keine groben taktischen Fehler machen würden. Wenn wir das System so umstellen, dass wir auf einmal nur noch 2 ZM haben gegen einen Gegner welcher 4 Spieler in der Zentrale hat ist es doch völlig logisch, dass wir diese Räume nicht geschlossen bekommen. Wenn wir dann noch gegen den Ball mit den 3 offensiven vorne anlaufen und die 8er auch hochschieben entsteht genau das was man in diesem Spiel gesehen hat: Ein 40 Meter Loch zwischen Mittelfeld und letzter Reihe. Münster hat bewusst viele Spieler im eigenen Spielaufbau zurückgezogen um unsere Zentrale vor zu locken und in unserer letzten Reihe 3x 1 gegen 1 zu isolieren. Genau so sind die Tore entstanden. Münster saugt unseren Druck auf und kann ihn ganz ohne Probleme überspielen und überbrückt den leeren Raum in der Mitte dann einfach mit einem Pass. Jetzt hast du 3x 1gg1 in letzter Linie was IMMER Brand gefährlich ist. Das 1:0 zeigt es perfekt – damit daraus Gefahr entsteht musst du nicht mal wirklich was falsch machen. Ehlers gewinnt den Zweikampf eigentlich, der Ball bleibt aber durch Glück beim Gegner. Da kann auch Sergio Ramos stehen, wenn der Ball so glücklich beim Gegner bleibt hast du Pech gehabt – du musst sowas halt schon vorher verhindern und nicht versuchen das auf letzter Linie zu verteidigen denn dort hast du dann überhaupt kein „Sicherheitspolster“ mehr. Genau die gleichen Situationen haben auch für die roten Karten von Breunig und Köhler gesorgt. Isolierte 1gg1 Duelle auf letzter Linie. Sowas ist einfach immer sau gefährlich. Genau das sind die Risiken des „Backhaus Fußballs“ – das ist bekannt. Das Ziel ist aber diese Risiken zu minimieren weil man es durch die positiven Seiten dieser Art von Fußball verhindert. Leider haben wir die positiven Aspekte überhaupt nicht und laufen hinten regelmäßig komplett ins offene Messer. In jedem Spiel gibt es mindestens 3 solcher Aktionen. Ja solche Situationen kann man auch noch verteidigen – es wie gesagt aber einfach immer gefährlich. Jede Woche bringen wir uns damit regelmäßig in Bedrängnis aber wir ändern es nicht weil die Spielidee über allem steht. Diese Rechnung geht aber nicht auf. Wenn das Ergebnis der Rechnung ist, dass wir mehr negative als positive Aspekte haben dann ist das Ergebnis nunmal ein negatives.

In diesem Spiel gab es in der ersten Halbzeit schon 3-4 dieser Aktionen und trotzdem ändern wir Halbzeit überhaupt nichts. Das ist einfach Wahnsinn. Nur weil ich es mir in der Theorie anders vorstelle kann ich doch nicht eiskalt ignorieren was tatsächlich auf dem Platz passiert.

Bevor mir jetzt jemand kommt „Wer soll es denn besser machen / wenn soll man aufstellen“ ganz einfach – irgendwen! Alles ist besser als in diesem Raum niemanden zu haben! Wir haben ja bewusst auf den 3. Mann in diesem Raum verzichtet. Stell Breunig mit in die IV und Flick, Köhler und Marie ins ZM. Lass Köhler in der IV (den ins ZM zustellen und Flick in die IV war von vornerein ein Fehler – warum macht man sich jetzt wieder diese Baustelle auf und lässt es nicht so wie es bisher besser funktioniert hat?) und stell einen Gomez, Kaufmann, Bell Bell oder WEN AUCH IMMER mit ins ZM. Alles ist besser als den klaren 6er aufzugeben und nur noch 2 ZM zu haben wenn man weiß, dass der Fokus im Gegner von der Mitte liegt. Wofür habe / wollte ich eine „Holding 6“ wenn ich diese auflöse gegen einen Gegner mit Fokus auf die Zentrale?

Ich habe wirklich sowas von die Schnauze voll von Trainern welche ignorieren was auf dem Platz passiert und keinerlei taktische Anpassungen für massive Probleme vornehmen weil für sie die eigene Spielidee über allem steht bzw. diese einfach keinen Plan B haben. Ich rede dabei sogar nur über das Spiel gegen den Ball. Wir sind jetzt schon wieder auf bestem Wege die schlechteste Defensive der Liga zustellen.
Dass das Spiel mit Ball ein Problem wird war von Anfang an klar. Da will ich garnicht nach einem Plan B fragen da ich dafür noch nicht einmal einen „Plan A“ gesehen habe.

Aber klar liegt es wieder an der Qualität der Spieler, dass wir taktisch daher gespielt werden. Danach auf der PK geht Ende doch sogar darauf ein, dass deren Matchplan genau aufgegangen ist das was sie sich für das Spiel vorgenommen haben genau aufgegangen ist. Dann liegt es also an der Qualität? Letztes Jahr zur gleichen Zeit wurde bei uns darüber gemeckert wie schlecht ein Jaeckel ist. Gestern war genau er einer von 2 IV die dafür gesorgt haben, dass wir absolut chancenlos waren. Aber klar liegt es daran, dass es einen 2 Klassen Unterschied zwischen unserem Kader und dem von Münster gibt – denn auf dem Platz waren das 2 Klassen. Wie wohl jedes Jahr hat anscheinend jedes andere Team wieder so viel mehr Qualität als wir, ist doch ganz logisch. Wir brauchen 20 gute 2. Liga Spieler und 5 1. Ligaspieler um in der 2. Liga mal nicht gegen den Abstieg zu spielen. Genau so funktioniert das.

Es wäre wirklich schön wenn wir endlich diese „Mentalität über alles“ schei…. loswerden würden denn damit schaffen wir seit Jahren keinerlei Entwicklung. Es ist 2025, der Fußball hat sich taktisch so weit entwickelt, dass man nicht mehr durch „Mentalität und Einsatz“ alles regelt – wenn das alles ist was man zu bieten hat wird man taktisch gerne mal so dahin gespielt wie es jetzt schon wieder der Fall war. Genau das war der „Worstcase“ mit einer Backhaus Verpflichtung und wir sind jetzt schon wieder kurz davor alle Befürchtungen zu erfüllen. Man muss sich nochmal klar machen – man hat nur gegen Stuttgart gespielt. Gegen Führt war vielleicht noch 1 Halbzeit okay. Bei dem Rest waren die Ergebnisse teilweise sogar noch besser als die Auftritte und das heißt viel denn die Ergebnisse waren auch nicht toll.
Heiner Backhaus [Trainer] |#38
29.09.2025 - 15:56 Uhr
ich habe mich ganz bewusst über Backhaus zurückgehalten und mich gewundert das er der neue Heilsbringer für unsere Eintracht hier so positiv augenommen wurde. Als ich mir seine Vita angeschaut habe konnte ich nur feststellen das er nirgendwo anscheinend glücklich geworden ist und in Deutschland maximal in der 3. Liga Trainer war.
Allerdings haben mich die anfänglichen Erfolge auch sehr positiv überrascht, allen voran das Pokalspiel, eines der besten Spiele unserer Eintracht seit sehr sehr langer Zeit.
So wie es aussieht haben unsere Gegner den "Backaus Fussball" sehr schnell entschlüsselt und lassen uns inzwischen immer weiter in die Abstiegszone rutschen.
Wenn der Junge mit den netten Sprüchen nicht so langsam die Mannschaft wieder in die Spur bringt, dann sehe ich schwarz das er das Derby noch an der Seitenlinie erleben wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_Backhaus

•     •     •

alter Löwe
Heiner Backhaus [Trainer] |#39
29.09.2025 - 18:46 Uhr
Zitat von DonSilencio
– man hat nur gegen Stuttgart gespielt. Gegen Führt war vielleicht noch 1 Halbzeit okay. Bei dem Rest waren die Ergebnisse teilweise sogar noch besser als die Auftritte und das heißt viel denn die Ergebnisse waren auch nicht toll.

Ich bin ja im Großen und Ganzen bei deinem Beitrag bei dir.....aber der letzte Absatz ist Nonsens!

Ja, wir haben gegen Magdeburg und Fürth glücklich gewonnen. Dennoch hat die Mannschaft, gerade auch in Anbetracht dass es die ersten Saisonspiele eines neu zusammengestellten Teams waren, in beiden Spielen eine ansprechende Leistung gezeigt....jedenfalls besser, als du es darstellst.

In Karlsruhe und Darmstadt, bei 2 Spitzenmannschaften mit Aufstiegsambitionen, darf man und kann man verlieren wenn amn mit Ach und Krach die Klasse gehalten hat....ABER: In meinen Augen waren wir mindestens gleichwertig mit beiden Teams und haben die Spiele mehr oder weniger unglücklich verloren. Ich jedenfalls empfand die Mannschaftsleistung in beiden Spielen INSGESAMT als sehr gut!

....auch gegen Bielefeld haben wir unter Berücksichtigung des Pokalspiels sicherlich NICHT enttäuscht.

Ja, gegen Elversberg gab es dann einen Schritt zurück (nach recht stabiler Anfangsphase)
....gegen Münster waren es dann schon 3 Schritte rückwärts
....aber zu behaupten, wir haben NUR gegen Stuttgart gut gespielt, entspricht sicherlich NICHT der Realität.....oder ich habe halt eine andere Wahrnehmung als du!

....und nein, ich bin KEIN Befürworter von Backhaus gewesen, sondern habe ihm ganz neutral gegenübergestanden
Heiner Backhaus [Trainer] |#40
29.09.2025 - 23:35 Uhr
Wollte mich auch mal dazu melden,

Wir haben einen guten Start gehabt, das Momentum auf unserer Seite gehabt.

Seit dem Darmstadt spiel, wo wir über viel Zeit die bessere Mannschaft waren, haben wir nichts mehr vorzuweisen.

Liegt es an den sperren und Verletzungen, oder an dem System für das wir das benötigte Spieler Personal NICHT haben. Zumindest nicht genügend haben.

Conteh yardimci Doppelsturm sieht ganz gut aus, dahinter fehlt mir und ich denke uns allen was. Wer hat mal eine spielidee, ist Marie der richtige um sich beim spielaufbau zurück fallen zu lassen? Ich habe viele Fragen vorallem Was unsere IV angeht, ja frenkert fehlt der top gespielt hat bis zur Verletzung, jäkel wäre bestimmt gut angekommen und hätte gute Spiele bereits gehabt.

Das sind aber alles Dinge die man jetzt nichtmehr ändern kann.

Backhaus brauch einen wirksamen Plan B,

Ich denke unser Mittelfeld sollte in Zukunft Flick tempelmann Marie heißen, ich denke heußer von der Bank oder falls von Anfang an Flick in die IV.

Breunig ist jung hat Entwicklungs Potential aber gefällt mir stand JETZT nicht. Zu unsicher in seinen Aktionen.

Di Michele sanchez hat auch das Selbstvertrauen verloren was er zu Beginn hatte.

Backhaus MUSS einen Plan B haben plus er muss wieder Feuer reinbringen und Mut zusprechen vorallem dieses gelaber auf den PK's sein lassen dieses ganze wir müssen reflektieren dies das... Ja ist ja klar das man reflektiert, das bringt mich echt hoch, vielleicht über reagiere ich grade auch.

Zusammengefasst:

Wir haben einen glücklich guten Start gehabt ABER trotzdem starke Spiele gezeigt bis nach Darmstadt wie erwähnt.
Backhaus brauch einen Plan B!!!!
Ramśak plus Sane zu 10000% die Einsatzzeit geben von Polter und szabo.
Er sagt ja er fördert die jungen Spieler und gibt ihnen die Zeit.
Ich hoffe Backhaus kriegt das Ruder nochmal rum gerissen ist hart formuliert aber ihr wisst was ich meine.

5 gute saisonspiele gezeigt (mit DFB Pokal)
3 schlechte saisonspiele gezeigt
(Elversberg, Münster, vlt. Karlsruhe)

Also klar davon können wir nichts kaufen das wir gegen Darmstadt besser waren gegen Bielefeld unnötig Punkte liegen lassen haben, es sollte uns aber klar sein wir haben 2 bis 3 schlechte Spiele gezeigt wir wissen aber wir können es auch anders.

Also ich will nicht zu negativ denken, eintracht kriegt das hin!!!!

Heimsieg gegen Paderborn!!!!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.