| Geburtsdatum | 04.02.1982 |
|---|---|
| Alter | 44 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Heiner Backhaus [Trainer]
07.07.2025 - 12:24 Uhr
26.08.2025 - 15:02 Uhr
Zitat von Obdachlose
Komisch. Ich habe von dem angeblich intensiven Pressing jetzt noch nicht soviel gesehen.
Das empfand ich unter Scherning ähnlich. Meistens machen auch einige nicht oder deutlich verspätet mit, was letztendlich zum Verpuffen führt.
Daß die Bank qualitativ extrem dünn ist, stimmt natürlich trotzdem.
Komisch. Ich habe von dem angeblich intensiven Pressing jetzt noch nicht soviel gesehen.
Das empfand ich unter Scherning ähnlich. Meistens machen auch einige nicht oder deutlich verspätet mit, was letztendlich zum Verpuffen führt.
Was aber genau erwartest du? Dass man das ganze Spiel non-stop läuft? Das kann keine Mannschaft der Welt machen und ist unrealistisch. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Spiel von Eintracht deutlich intensiver geworden ist. Diese Intensität war sehr gut, vor allem live im Stadion gegen Fürth zu sehen.
Was die Mannschaft aktuell an Power zeigt, hat sie unter Scherning vielleicht ein einziges Mal gegen den HSV gezeigt. Ansonsten war die Taktik von DS eher passiver eingestellt, die Kette stand sehr tief und abwartend. Unter HB ist es genau das Gegenteil: Die Dreierkette steht hoch, teilweise sogar 60 Meter vom eigenen Tor entfernt. Die Innenverteidiger versuchen sofort, den Stürmer zu stören und so hoch wie möglich zu pressen. Yardimci hat bisher 82 Sprints gemacht und setzt die Innenverteidiger ständig unter Druck. Dass Heußer fast 14 km pro Spiel läuft, muss ich wohl gar nicht extra erwähnen.
Man muss sich halt überlegen: HB hat bisher drei Spiele bei uns gemacht – zwei davon gewonnen. Es braucht noch mehr Zeit, bis vielleicht die endgültige Idee des Trainers klar erkennbar ist. Nach drei Spielen schon etwas zu hinterfragen, finde ich etwas übertrieben. Dazu kommt, dass die Mannschaft in jedem Spiel Moral gezeigt hat: In Magdeburg zu zehnt super verteidigt und sogar, mit Glück, ein Tor gemacht. Gegen Fürth ein tolles Spiel geliefert und nach dem Ausgleich in der 90. Minute weiter Gas gegeben. Nach dem Gegentor gegen den KSC hat Eintracht bisher ihre besten 25 Minuten gespielt.
Ich persönlich sehe schon, in welche Richtung das Ganze gehen soll. Nun sollten wir auch mal ein bisschen Geduld haben und nicht zu viel erwarten – von einer Mannschaft, die vor ein paar Monaten fast in die 3. Liga abgestiegen ist.
26.08.2025 - 15:45 Uhr
Zitat von dteslaru13
Was aber genau erwartest du? Dass man das ganze Spiel non-stop läuft? Das kann keine Mannschaft der Welt machen und ist unrealistisch. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Spiel von Eintracht deutlich intensiver geworden ist. Diese Intensität war sehr gut, vor allem live im Stadion gegen Fürth zu sehen.
Was die Mannschaft aktuell an Power zeigt, hat sie unter Scherning vielleicht ein einziges Mal gegen den HSV gezeigt. Ansonsten war die Taktik von DS eher passiver eingestellt, die Kette stand sehr tief und abwartend. Unter HB ist es genau das Gegenteil: Die Dreierkette steht hoch, teilweise sogar 60 Meter vom eigenen Tor entfernt. Die Innenverteidiger versuchen sofort, den Stürmer zu stören und so hoch wie möglich zu pressen. Yardimci hat bisher 82 Sprints gemacht und setzt die Innenverteidiger ständig unter Druck. Dass Heußer fast 14 km pro Spiel läuft, muss ich wohl gar nicht extra erwähnen.
Man muss sich halt überlegen: HB hat bisher drei Spiele bei uns gemacht – zwei davon gewonnen. Es braucht noch mehr Zeit, bis vielleicht die endgültige Idee des Trainers klar erkennbar ist. Nach drei Spielen schon etwas zu hinterfragen, finde ich etwas übertrieben. Dazu kommt, dass die Mannschaft in jedem Spiel Moral gezeigt hat: In Magdeburg zu zehnt super verteidigt und sogar, mit Glück, ein Tor gemacht. Gegen Fürth ein tolles Spiel geliefert und nach dem Ausgleich in der 90. Minute weiter Gas gegeben. Nach dem Gegentor gegen den KSC hat Eintracht bisher ihre besten 25 Minuten gespielt.
Ich persönlich sehe schon, in welche Richtung das Ganze gehen soll. Nun sollten wir auch mal ein bisschen Geduld haben und nicht zu viel erwarten – von einer Mannschaft, die vor ein paar Monaten fast in die 3. Liga abgestiegen ist.
Zitat von Obdachlose
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
27.08.2025 - 14:18 Uhr
Nach 4 Spielen sieht man Backhaus' Handschrift jetzt deutlicher. Er schafft es, daß alle Spieler mitziehen und jeder für jeden mitkämpft. Sie leiden und haben Spaß dabei. Er ermuntert die Spieler, gibt ihnen individuellen Freiraum und damit Selbstvertrauen. Er macht sie besser.
HBs Spiel ist allerdings sehr verschleißintensiv und bei Ballbesitz in Richtung letztes Drittel und Anzahl der Torabschlüsse noch verbesserungsbedürftig. Ein Yardimci z.B. muß sich mE noch zu sehr aufopfern, ist nach 60 Minuten platt und kann seine Stürmerqualitäten nicht genügend einbringen. Mit besserem Umschaltspiel würde der Spielablauf effizienter und das Pressing könnte etwas zurückgefahren werden.
Ein fußballerischer Aufwärtstrend ist jetzt klar zu erkennen. Gegen Stuttgart haben alle Spieler überdurchschnittlich performt, aufgefallen (weil stark verbessert) sind mir allerdings Gomez und Köhler. Gomez hat einige Überraschungen auf Lager und braucht nur mehr Coolness, insbesondere im Abschluß, und Köhler bringt seine Leaderqualitäten immer besser auf den Platz.
HBs Spiel ist allerdings sehr verschleißintensiv und bei Ballbesitz in Richtung letztes Drittel und Anzahl der Torabschlüsse noch verbesserungsbedürftig. Ein Yardimci z.B. muß sich mE noch zu sehr aufopfern, ist nach 60 Minuten platt und kann seine Stürmerqualitäten nicht genügend einbringen. Mit besserem Umschaltspiel würde der Spielablauf effizienter und das Pressing könnte etwas zurückgefahren werden.
Ein fußballerischer Aufwärtstrend ist jetzt klar zu erkennen. Gegen Stuttgart haben alle Spieler überdurchschnittlich performt, aufgefallen (weil stark verbessert) sind mir allerdings Gomez und Köhler. Gomez hat einige Überraschungen auf Lager und braucht nur mehr Coolness, insbesondere im Abschluß, und Köhler bringt seine Leaderqualitäten immer besser auf den Platz.
30.08.2025 - 22:03 Uhr
Backhaus' Schwäche ist eindeutig die Organisation des Spiels zum letzten Drittel, die Entwicklung hin zu Torabschlußchancen. Unsere Spieler agieren dort nicht gut zusammen, treffen oft die falschen Entscheidungen oder müssen nach hinten spielen. HBs letzter Verein Aachen hatte auch die wenigsten erzielten Tore der gesamten Liga in der abgelaufenen Saison.
Das Zusammenspiel von u.a. Sanchez, Gomez, Yardimci und Conteh muß vom Trainerteam gefördert werden Gegen Bielefeld fiel mir besonders Sanchez mit falschen Entscheidungen auf. Wenn sowas hinten passieren würde, wären es deutlich sichtbare, klare Abwehrfehler. Nach Sanchez' zwei Granatentorentoren gegen Stuttgart habe ich gegen Bielefeld mehr Abschlußermutigung für ihn erwartet, statt am 16er noch den Mitspieler suchen zu wollen/müssen(?) Ich vermute, das Trainerteam hat noch nicht den richtigen Draht zur Offensivabteilung gefunden.
Wir sind noch früh in der Saison, und da sehe ich die nächste Aufgabe für Backhaus zum Besserwerden.
Das Zusammenspiel von u.a. Sanchez, Gomez, Yardimci und Conteh muß vom Trainerteam gefördert werden Gegen Bielefeld fiel mir besonders Sanchez mit falschen Entscheidungen auf. Wenn sowas hinten passieren würde, wären es deutlich sichtbare, klare Abwehrfehler. Nach Sanchez' zwei Granatentorentoren gegen Stuttgart habe ich gegen Bielefeld mehr Abschlußermutigung für ihn erwartet, statt am 16er noch den Mitspieler suchen zu wollen/müssen(?) Ich vermute, das Trainerteam hat noch nicht den richtigen Draht zur Offensivabteilung gefunden.
Wir sind noch früh in der Saison, und da sehe ich die nächste Aufgabe für Backhaus zum Besserwerden.
31.08.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von besserwerden
Backhaus' Schwäche ist eindeutig die Organisation des Spiels zum letzten Drittel, die Entwicklung hin zu Torabschlußchancen. Unsere Spieler agieren dort nicht gut zusammen, treffen oft die falschen Entscheidungen oder müssen nach hinten spielen. HBs letzter Verein Aachen hatte auch die wenigsten erzielten Tore der gesamten Liga in der abgelaufenen Saison.
DMS ist mir auch im Spiel nach vorn unerklärlicherweise als sehr gehemmt aufgefallen.
Anstatt direkt abzuschließen sucht er den Mitspieler in der Mitte, der natürlich den Paß nicht bekommt.
Die Krönung war zum Schluß, als er statt zu schießen, den Ball ins Aus laufen läßt, weil er zu lange eine Anspielstation sucht und dann nicht einmal eine Ecke raus springt.
Von Gomez erwarte ich gar nichts mehr. Da ist Hopfen und Malz verloren. Daß er nach vorn nichts zustande bringt, ist ja noch okay. Aber die ganzen Ballverluste, weil er Gegenspieler nicht wahrnimmt, deren Atem er schon spüren müßte, gehen mir nur noch auf die Nerven. 2 gute Spiele in knapp 3 Jahren sind einfach nicht genug.
Da kann der Trainer auch nicht viel retten.
Mittlerweile würde ich sogar Kaufmann bevorzugen. Der kann zwar auch keine Pässe und Flanken, ist aber defensiv stärker und arbeitet insgesamt besser nach hinten.
Auch Bell Bell könnte man mal ausprobieren. Fand das gar nicht so schlecht, wie er das gegen Bielefeld gemacht hat.
Yardimci und Conteh werden weiter in der Luft hängen und sich völlig verausgaben müssen, so lange wir im Mittelfeld nicht stärker werden. Ohne Marie und Heußer kommt da gar nichts mehr.
Auch da kann der Trainer nicht viel tun. Man sollte Yardimci vielleicht etwas weniger pressen und sprinten lassen, weil der viel zu früh platt ist und mit Szabo und Polter dann vorn auch nichts mehr geht. Und das nach regelmäßig 50 Minuten.
01.09.2025 - 00:03 Uhr
Ich glaube, wir können von Spielern nicht erwarten, daß sie dauerhaft am oberen Limit ihrer Fähigkeiten spielen. Alle haben Schwankungen um ihr individuelles, mittleres Leistungsniveau herum.
Vom Trainerteam kann man erwarten, daß sie das mittlere Leistungsniveau jedes einzelnen Spielers verbessern und das Zusammenspiel der Mannschaftsteile organisieren. Passiert das nicht, verschleißen die Spieler an ihrem Ehrgeiz und der Forderung von Außen, ständig über ihrem Normalniveau spielen zu müssen: körperlich und geistig.
Vom Trainerteam kann man erwarten, daß sie das mittlere Leistungsniveau jedes einzelnen Spielers verbessern und das Zusammenspiel der Mannschaftsteile organisieren. Passiert das nicht, verschleißen die Spieler an ihrem Ehrgeiz und der Forderung von Außen, ständig über ihrem Normalniveau spielen zu müssen: körperlich und geistig.
01.09.2025 - 11:08 Uhr
Zitat von Obdachlose
Man sollte Yardimci vielleicht etwas weniger pressen und sprinten lassen, weil der viel zu früh platt ist und mit Szabo und Polter dann vorn auch nichts mehr geht. Und das nach regelmäßig 50 Minuten.
Man sollte Yardimci vielleicht etwas weniger pressen und sprinten lassen, weil der viel zu früh platt ist und mit Szabo und Polter dann vorn auch nichts mehr geht. Und das nach regelmäßig 50 Minuten.
Dir ist aber klar, dass unsere Taktik alleine da durch schon nicht mehr funktionieren würde? Eine Taktik ist immer ein Gesamtkonstrukt und funktioniert nur wenn alle einzelne Teile sich gut in das Gesamte fügen.
Wenn die Defensive so hoch schiebt und die letzte Kette hoch steht ist es essenziell, dass von dem vordersten Mann sehr intensiv angelaufen wird damit der Gegner nicht einfach so einen wohl überlegten und unbedrängten Ball hinter diese Kette spielen kann. Was meinst du denn eigentlich warum man ihn so aggressiv anlaufen lässt? Bestimmt nicht „aus Prinzip“.
Wenn du jetzt damit aufhörst von ganz vorne so agressiv anzulaufen muss die letzte Kette wieder tiefer fallen. Das würde dafür sorgen, dass die gegnerischen Stürmer nicht mehr 1 zu 1 gestellt werden können. Wenn sich die Positionen gegen den Ball vom Stürmer und von der Defensive ändert muss man ja kein Hellseher sein um zu verstehen, dass sich das Mittelfeld somit auch anpassen muss – und schon hast du ein komplett neues Prinzip welches du spielst.
Klar könnte man die Pressinglinie weiter nach hinten verschieben – aber das ist halt einfach nicht die Art vom Fußball welche der Trainer verfolgt. Das ist als würdest du sagen Guardiola Mannschaften sollten weniger Ballbesitz haben und mehr lange Bälle schlagen – ja kann auch funktionieren – ist aber einfach was komplett anderes. Backhaus hat ja schon einige male erwähnt, dass unter ihm die volle Intensität nicht verhandelbar ist – das hat er ja nicht durch Zufall immer wieder betont. Yardimci ist bisher noch voll im Soll. Am Wochenende hat er Tor Nummer 2 aus 4 Spielen nur um Zentimeter verpasst. Wenn wir es schaffen im Laufe der Saison unsere Idee zu festigen und Yardimci besser einzusetzen dann wird er auch öfter butzen. Speziell jetzt am Wochenende gab es ja noch 2-3 Momente wo der letzte Pass nicht ankommt – sonst hätte er gefährlich werden können. Solche Momente (z.B. Bälle von außen) müssen wir einfach besser zu ende spielen. Da ist auch egal ob Yardimci 60 Minuten vorher alles agressiv anläuft.
01.09.2025 - 12:31 Uhr
Zitat von DonSilencio
Dir ist aber klar, dass unsere Taktik alleine da durch schon nicht mehr funktionieren würde? Eine Taktik ist immer ein Gesamtkonstrukt und funktioniert nur wenn alle einzelne Teile sich gut in das Gesamte fügen.
Zitat von Obdachlose
Du weißt aber schon, daß unsere Taktik erst recht nicht mehr funktioniert, wenn statt Conteh und Yardimci, ab der 60. Minute Polter und Szabo auf dem Rasen sind.
Im übrigen habe ich nicht gemeint, daß Pressing eine Reihe nach hinten zu verlegen. Ich bin aber der Meinung, daß Yardimci ein wenig übermotiviert ist und dadurch seine Kräfte früher am Ende sind, als sie es sein müßten.
20.09.2025 - 19:34 Uhr
Spieltag 6 (1:4 gegen Elversberg):
Verletzungspech und Rote Karten: individuelle Ausfälle. Ich sehe keinen systemischen Fehler, der Backhaus anzulasten wäre.
Es ist ein Lernprozeß.
Verletzungspech und Rote Karten: individuelle Ausfälle. Ich sehe keinen systemischen Fehler, der Backhaus anzulasten wäre.
Es ist ein Lernprozeß.
20.09.2025 - 22:48 Uhr
Zitat von besserwerden
Es ist ein Lernprozeß.
Es ist ein Lernprozeß.
Sorry, das sehe ich anders. Es kann nicht sein, dass die Hälfte der Spieler nach 60-70 Minuten vollkommen platt sind. Yardimci und Conteh sind kurz vor der Auswechslung nicht mal mehr zum Einwurf gegangen um sich anzubieten, weil sie nicht mehr laufen konnten. Und dann bringst du Polter und Szabo, was dein Pressing sozusagen vorne ab absurdum führt. Stattdessen lässt du volle Banane alle vorne drauf gehen, damit die beiden in Position kommen. Und das ist mit schweren Beinen auch nicht so einfach.
Gelb-Rot war genau dem anzulasten, was Backhaus in der Pressekonferenz verlauten hat lassen. Fairnesspreise gibt es nur für Verlierer und so. Das war ein Hochrisiko-Tackle mit Vorbelastung, obwohl da noch die IVs standen - warum?
Zum System: weder ging es heute konsequent zur Grundlinie und es wurde geflankt, noch kamen reihenweise Flanken aus dem Halbfeld. Und wenn, dann zu lang. Es wurde auf die AVs (und das auch noch ziemlich dürftig) aufgebaut, bis dann mal ein Steckpass kam.
Elversberg hat das heute clever gemacht, aber trotzdem denke ich nicht, dass man Backhaus hier nichts anlasten kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland