Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Heiner Backhaus
Geburtsdatum 04.02.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Heiner Backhaus [Trainer]

07.07.2025 - 12:24 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Heiner Backhaus [Trainer] |#1
10.07.2025 - 21:11 Uhr
"Feuer, Feuer, Feuer!"
Der verkabelte Trainer Heiner Backhaus im Testspiel gegen Başakşehir
https://www.youtube.com/watch?v=BulRNAGoWrA

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Heiner Backhaus [Trainer] |#2
28.07.2025 - 21:29 Uhr
Gerade das Backhaus Interview gesehen (unteres Video von 2)
https://www.sat1regional.de/saisonvorbereitung-in-braunschweig-moechte-ehrlichen-fussball-sehen/

Das wusste ich ja noch gar nicht, er hat insgesamt als Gegenspieler 3 mal hier gespielt , unter anderem beim legendären Aufstiegskrimi gegen Arminia Bielefeld 2
https://www.sat1regional.de/saisonvorbereitung-in-braunschweig-moechte-ehrlichen-fussball-sehen/

Wenn man sich die damalige Aufstellungen ansieht, stellt man fest das mit Krüger, Lieberknecht und eben Backhaus insgesamt 3 aktuelle bzw. ehemalige Eintracht Trainer in dem Spiel auf dem Platz standen bzw. agierten
Bei Bielefeld war außerdem noch ein gewisser Rump ( heute Co bei Lieberknecht in Lautern und bekannt durch das etreme Kabinen Motivatonsvideo in Bielefeld in unserer unrühnlichen Abstiegssaison ) und noch der EX Danneberg dabei
Backhaus selbst kann sich heute noch genau wie ich an die Menschenmengen erinnern die damals den Platz stürmten

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Heiner Backhaus [Trainer] |#3
10.08.2025 - 13:43 Uhr
Backhaus hat es in kürzester Zeit geschafft, eine Mannschaft auf den Platz zu stellen, und dem gesamten Verein incl. der Fanszene wieder "Leben einzuhauchen".

Für mich ist Heiner Backhaus der Königstransfer der letzten Jahre und der beste Trainer in Braunschweig der letzten Jahrzehnte, weit vor "Pissverein"- Lieberknecht.
Heiner Backhaus [Trainer] |#4
10.08.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von besserwerden
Backhaus hat es in kürzester Zeit geschafft, eine Mannschaft auf den Platz zu stellen, und dem gesamten Verein incl. der Fanszene wieder "Leben einzuhauchen".

Für mich ist Heiner Backhaus der Königstransfer der letzten Jahre und der beste Trainer in Braunschweig der letzten Jahrzehnte, weit vor "Pissverein"- Lieberknecht.

Das kann ja nur Satire sein.

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
Heiner Backhaus [Trainer] |#5
10.08.2025 - 14:13 Uhr
Zitat von PASUBS
Zitat von besserwerden

Glaub mir, der macht aus Polter noch einen Führungsspieler.
Heiner Backhaus [Trainer] |#6
10.08.2025 - 15:15 Uhr
Den ersten Absatz würde ich unterschreiben.

Aber sorry, der Mann ist jetzt 2 Spiele hier. Die Saison ist noch lang und das kann man doch nicht mit 10 Jahren Lieberknecht vergleichen?
Heiner Backhaus [Trainer] |#7
10.08.2025 - 15:48 Uhr
Völlig unseriöse Heiligsprechung….nach zwei Niederlagen fordert derselbe Schreiber hier wahrscheinlich die Backhaus-Entlassung…
Heiner Backhaus [Trainer] |#8
12.08.2025 - 00:33 Uhr
... Mut will er sehen von den Spielern, dieser soll, so der Wunsch, häufiger belohnt als bestraft werden. "Wir müssen immer mehr Lust haben auf ein drittes Tor, auch beim Stand vom 2:2, als Angst, dass wir dann noch ein drittes kriegen", so der Coach. Wenn’s mal schiefgeht? "Dann kriegen wir mal ein drittes, aber in unserer Art." Und nicht nach dem Motto: „Wir machen jetzt alles dicht und gucken mal. Das kann ich auch gar nicht coachen, dafür stehe ich gar nicht." ...

aus: https://www.kicker.de/backhaus-zuendet-braunschweig-an-die-koennen-doch-alle-bekloppt-sein-1137417/artikel

Ich hoffe, der Pfitzner nimmt sich das zum Vorbild. Der war bisher der schlechteste Trainer, den wir hatten (Eintracht - Saarbrücken 0:2).
Heiner Backhaus [Trainer] |#9
12.08.2025 - 08:55 Uhr
Zitat von besserwerden
... Mut will er sehen von den Spielern, dieser soll, so der Wunsch, häufiger belohnt als bestraft werden. "Wir müssen immer mehr Lust haben auf ein drittes Tor, auch beim Stand vom 2:2, als Angst, dass wir dann noch ein drittes kriegen", so der Coach. Wenn’s mal schiefgeht? "Dann kriegen wir mal ein drittes, aber in unserer Art." Und nicht nach dem Motto: „Wir machen jetzt alles dicht und gucken mal. Das kann ich auch gar nicht coachen, dafür stehe ich gar nicht." ...

aus: https://www.kicker.de/backhaus-zuendet-braunschweig-an-die-koennen-doch-alle-bekloppt-sein-1137417/artikel

Ich hoffe, der Pfitzner nimmt sich das zum Vorbild. Der war bisher der schlechteste Trainer, den wir hatten (Eintracht - Saarbrücken 0:2).

Junge Junge Junge. Hast du nur so völlig wilde Aussagen drauf? Einen Trainer anhand genau eines Spieles zu bewerten ist ja mal völlig bescheuert. Im Spiel davor haben wir mit ihm gewonnen und damit hatte zu dem Zeitpunkt niemand mehr gerechnet.

Schlechtere Trainer fallen mir auch ohne Probleme ein: Vasic, Pedersen oder auch Meyer.

Backhaus Art gefällt mir bisher sehr gut, ich hoffe wir bekommen noch ein bisschen mehr Ideen beim Spiel mit dem Ball und können defensiv noch etwas stabiler werden, dann dürfte einer ruhigeren Saison wenig im Wege stehen.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Heiner Backhaus [Trainer] |#10
12.08.2025 - 11:45 Uhr
Im Ersteindruck für mich sehe ich sehr viele Punkte der Aachener Fans bestätigt. Das meine ich wertefrei, viele der Dinge sind (für mich) positiv, aber ich kann auch sehen, wenn einem das nicht gefällt.

Er ist definitiv charismatisch und weiß wie er nach außen wirken muss, um Sympathien zu erzeugen. Auf den PKs erschien er mir unerwartet direkt, was ihn authentisch wirken lässt.

Was er letztendlich für ein Trainer ist und inwiefern er unser Spiel prägen kann, das vermag ich nach nur 2 Partien noch nicht zu bewerten. Fakt ist, ein Sieg in Unterzahl über Magdeburg nach einer recht frühen roten Karte, gefolgt von einem 3:2 Sieg in der Nachspielzeit ...

Das ist wahrlich nicht der schlechteste Start für einen Coach in Braunschweig. Seit 2016 gab es keinen besseren Start und das war auch insgesamt für mich unsere beste Zweitliga-Saison damals in bestimmt 20 Jahren, mal abgesehen natürlich vom Bundesliga-Aufstieg.

Auch deswegen würde ich mich zurückhalten, weil Backhaus auch absolut nicht das Spielermaterial hat, was er eigentlich benötigt. Mit Polter, Sané, Ould-Chikh oder Gomez wirst du nicht die konterstarke Mannschaft der Liga werden.

Das mag für eine Übergangssaison gut gehen, aber im nächsten Transferfenster, sofern alles erfolgreich mit ihm verläuft, müsste man den Kader dann dementsprechend für seine Spielweise anpassen. Es ist ja kein Wunder, dass er Tempelmann so weit vorne aufstellt.

Damit erhofft er sich diese Robustheit eines 8ers im Gegenpressing nutzen zu können, einfach weil wir auch nicht die Tiefe im Sturm haben, um das mit unseren Kandidaten dort abdecken zu können.

Unser Kader war/ist ja hauptsächlich auf das Umschaltspiel ausgerichtet, wo du Räume hast und idealerweise nach einem langen Ball auf das Tor zu sprintest. Diese körperliche Robustheit geht Conteh, Sané und Gomez vor allem völlig ab. Da bräuchte es dann beispielsweise eher so Typen wie Engelhardt (Cottbus), Daferner (Dresden), Mees (Münster), Schnellbacher (Elversberg).

Positiv empfand ich die Standards bislang. Kreative Ideen, mal abstrakte Versuche und unterschiedliche Schützen.

Zitat von PASUBS

Hab ich mir auch gedacht. Und deswegen am Besten gar nicht drauf eingehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.