Schottland

HEART OF MIDLOTHIAN FC --- The heart and soul of Edinburgh

11.08.2017 - 14:46 Uhr
So langsam, aber sicher geht es dahin mit der Meisterschaft. Nach dem 2:2 in Livingston heute sind wir zwar wieder Erster, aber die Leistungen der letzten Wochen geben keinerlei Hoffnung darauf, dass wir nochmal in die Form kommen, die uns lange ausgezeichnet und an die Spitze der Tabelle geführt hat.
Devlin und Shankland sind endlich wieder fit, aber es ist heute ziemlich klar geworden, dass sie noch längere Zeit brauchen werden, um die alte Form wiederzufinden - falls ihnen das in der aktuellen Spielzeit überhaupt noch gelingt. Leider muss man sagen, dass die hochgepriesenen Neuzugänge des Wintertransferfensters einfach nicht eingeschlagen sind, während die Rangers sich da (freilich auch mit mehr Geld) deutlich besser verstärkt haben.
Ich glaube, drei Monate sind genug Zeit, um da mal kurz Bilanz ziehen zu dürfen:

Marc Leonard - hatte einige gute Leistungen, ist auch ein anderer Spielertyp als Devlin, aber ich denke man hat bekommen, was man erwarten konnte - einen ordentlichen Mittelfeldspieler, aber keine überragende Verstärkung. Die rote Karte heute nimmt ihn jetzt erstmal aus der Mannschaft

Islam Chesnokov - Wo soll man da anfangen... sein Hauptbeitrag in jedem Spiel scheinen Fouls an gegnerischen Spielern zu sein, was gerade für einen Flügelspieler ein Armutszeugnis ist. Er kommt einfach viel zu selten an seinen Gegenspieler vorbei, sein Passspiel ist ausbaufähig und die Flanken durchwachsen. Allerdings schaffte er es zumindest, viele Bälle reinzuflanken, und irgendwann kommt dann halt mal eine an. Aber nach dem ganzen Hype bin ich bisher von ihm am meisten enttäuscht

Jordi Altena - ein neuer Rechtsverteidiger wurde gefordert, und mit Altena hat man ihn bekommen. In den ersten beiden Spielen hat der Niederländer, für den man immerhin 1 Mio. Pfund bezahlt hat (für einen Klub wie uns weiterhin eine sehr stolze Summe), mich tatsächlich überzeugt, aber danach hat McInnes ihn rausgenommen. Seitdem ist er meistens nur noch Joker und trägt wenig bei

Rogers Mato - was war das für ein Kampf um sein Visum und seine Spielerlaubnis. Seit das endlich durch ist, hat er gefühlt drei Minuten gespielt - ob es Fitnessrückstände oder taktische Probleme sind, ist nicht ganz klar

Dazu hat man bei einigen Sommerzugängen Pech (Ageu ist dauernd verletzt, Kerjota braucht immer noch, um sich an das Niveau zu gewöhnen - wobei man das wohl hätte erwarten sollen) und somit ist der Kader meines Erachtens nicht gut genug aufgestellt, um die Meisterschaft zu holen. Ich denke, die Rangers werden das Rennen am Ende machen

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eintracht1874 am 05.04.2026 um 18:29 Uhr bearbeitet
Shankland is a colossus around here. Ask Hearts fans about the great sites of their wonderful city and they'll mention the castle and Calton Hill and Arthur's Seat and any number of other attractions, but they'll also tell you of the marvels of Shankland in full flow - his leadership and his finishing.

That goal, unerring and beautiful, could prove to be one of the most storied strikes in the history of the club.

(...)

https://www.bbc.com/sport/football/articles/ckgpxd82203o

https://www.youtube.com/watch?v=neLQfKfXeeg

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
Die Elferentscheidung am Mittwoch, die drei Verletzungen zu Beginn der zweiten Halbzeit heute, der Platzsturm vor Abpfiff - man könnte sich jetzt über vieles aufregen, aber überraschen tut doch nichts davon. Es bleibt eine tolle Saison, und immerhin der erste zweite Platz und die erste Qualifikation für die CL-Quali seit 20 Jahren.
Auf die Spieler kann man nur stolz sein - trotz all der Verletzungen, trotz all der Rückschläge, trotz einiger zweifelhafter Entscheidungen auf und neben dem Platz hat sich die Mannschaft nie entmutigen lassen. Lawrence Shankland wird für immer eine Legende sein, Derek McInnes hat seinen Status als einer der besten schottischen Trainer dieses Jahrhunderts verfestigt, Claudio Braga wird immer als einer der besten Transfer der Heartsgeschichte in Erinnerung bleiben, Cammy Devlin und Stephen Kingsley werden für ihren Einsatz und ihre Energie noch in Jahrzehnten jedem Fan ein Begriff sein, genauso wie die vielen Paraden von Schwolow und die Tricks von Kyziridis. Da kann man nur DANKE sagen.

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

Sir Winston Churchill
Bezogen auf den leider nicht erfolgreichen Kampf heute, erlaube ich mir Steinwender hinzuzufügen. Wie all die anderen hat er aufopferungsvoll gekämpft und dabei über 80 Minuten den Schmerz ignoriert. Das ist der Stoff, aus dem Legenden gestrickt werden. 💪

Bin sehr gespannt was im Sommer passiert und wie die Mannschaft zur neuen Saison aussehen wird.
Zitat von catharsis
Bezogen auf den leider nicht erfolgreichen Kampf heute, erlaube ich mir Steinwender hinzuzufügen. Wie all die anderen hat er aufopferungsvoll gekämpft und dabei über 80 Minuten den Schmerz ignoriert. Das ist der Stoff, aus dem Legenden gestrickt werden. 💪

Bin sehr gespannt was im Sommer passiert und wie die Mannschaft zur neuen Saison aussehen wird.

Absolut, Steinwender war wirklich kolossal gestern, v.a. als sich dann noch so viele andere verletzt haben und er weitergemacht hat.

Was die Transfers angeht, rechne ich stark mit einem Abgang von Braga und vielleicht Kyziridis. Ob man die beiden dann adäquat ersetzen kann ist wohl mehr als fraglich. Zurzeit gibt es nur Interesse an Alexander Vogel aus der zweiten Mannschaft von Hannover 96. Der 20-Jährige wäre eher ein Perspektivspieler, und Paderborn, Braunschweig, Kiel und Dresden sind ebenfalls interessiert.

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

Sir Winston Churchill
Zitat von Eintracht1874

Was die Transfers angeht, rechne ich stark mit einem Abgang von Braga und vielleicht Kyziridis. Ob man die beiden dann adäquat ersetzen kann ist wohl mehr als fraglich. Zurzeit gibt es nur Interesse an Alexander Vogel aus der zweiten Mannschaft von Hannover 96. Der 20-Jährige wäre eher ein Perspektivspieler, und Paderborn, Braunschweig, Kiel und Dresden sind ebenfalls interessiert.

Die mit Abstand wichtigste Personalie ist der Trainer. Es ist zu hoffen, dass McInnes bleibt und in der neuen Saison wieder angreift.

Um näher dran sein zu können: gibt es Hearts-Streams/Vodcasts auf YT? Für die beiden Glasgower Vereine jede Menge, aber im Nachgang zum gestrigen Spiel war ich auf der Suche nach Aussagen von den Hearts. Habe leider nicht wirklich was gefunden...

Abgesehen davon hält sich der Verein - abgesehen von dem schriftlichen Statement - absolut zurück. Ich habe bislang nur die Bilder von der Ankunft des Mannschaftsbusses am Tynecastle gesehen, aber keine Interviews, weder von McInnes noch von Spielern.
Zitat von catharsis

Die mit Abstand wichtigste Personalie ist der Trainer. Es ist zu hoffen, dass McInnes bleibt und in der neuen Saison wieder angreift.

Um näher dran sein zu können: gibt es Hearts-Streams/Vodcasts auf YT? Für die beiden Glasgower Vereine jede Menge, aber im Nachgang zum gestrigen Spiel war ich auf der Suche nach Aussagen von den Hearts. Habe leider nicht wirklich was gefunden...

Abgesehen davon hält sich der Verein - abgesehen von dem schriftlichen Statement - absolut zurück. Ich habe bislang nur die Bilder von der Ankunft des Mannschaftsbusses am Tynecastle gesehen, aber keine Interviews, weder von McInnes noch von Spielern.

In den Sozialen Medien habe ich sehr viele Beiträge gesehen, aber ich weiß nicht, wie viel man davon so auf YouTube findet. Interviews gab es eher weniger, aber auch da haben sich einige Spieler geäußert - Steinwender und Kyziridis schrieben etwa, es sei eine Saison gewesen, die sie ihr Leben lang nicht vergessen werden, und Letzterer hat damit geendet, dass dies erst der Anfang sei - also vielleicht will er doch bleiben. Vom Empfang am Tynie gab es auch zahlreiche Videos, die alle sehr emotionsreich waren, und sonst viele Diskussionen über die (unangenehme) Erfahrung im Stadion.

Dass McInnes geht, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Er ist ja nicht zum ersten Mal in Schottland sehr erfolgreich, nicht zum ersten Mal individuell ausgezeichnet worden, und viele im Land glauben weiterhin, dass er eine Mannschaft nur in der ersten Spielzeit wirklich verbessert, und sie dann abbaut. Diese Skepsis wird ihn uns wahrscheinlich erhalten, und dann ist es seine Aufgabe, die Kritiker zu widerlegen. Wobei ich mich hiermit allgemein auf Kritiker an McInnes beziehe, weniger auf die aktuellen Heartsfans, von denen man so etwas zurzeit nicht hören wird.

Der Verband der schottischen Fußballautoren hat heute übrigens noch Derek McInnes und Claudio Braga als besten Trainer bzw. Spieler der Saison ausgezeichnet:

https://www.heartsfc.co.uk/blogs/news/del-and-claudio-win-sfwa-prizes

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

Sir Winston Churchill
McInnes wird mit Sicherheit bleiben, ich glaube auch, dass der Kader im Großen und Ganzen zusammenbleiben wird. Evtl. könnte Claudio Braga bei einem verlockenden Angebot wechseln. Wobei ich persönlich sagen muss, dass er in den letzten Wochen eigentlich ziemlich untergetaucht war und seine Form Krise zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt kam. Aber man konnte dies gut kompensieren.
Natürlich wird es auf einigen Positionen Veränderungen geben und auch einige wenig eingesetzte Spieler den Verein verlassen.

•     •     •

"Weitere Fragen kann ich nicht beantworten. Ich muss jetzt zu meinen Spielern. Die sind so blind, dass sie den Weg von der Kabine zum Bus nicht finden !" (Uwe Klimaschefski)
Zitat von Caledonia
McInnes wird mit Sicherheit bleiben, ich glaube auch, dass der Kader im Großen und Ganzen zusammenbleiben wird. Evtl. könnte Claudio Braga bei einem verlockenden Angebot wechseln. Wobei ich persönlich sagen muss, dass er in den letzten Wochen eigentlich ziemlich untergetaucht war und seine Form Krise zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt kam. Aber man konnte dies gut kompensieren.
Natürlich wird es auf einigen Positionen Veränderungen geben und auch einige wenig eingesetzte Spieler den Verein verlassen.

Da gebe ich dir absolut recht, leider hat er nach seiner Einwechslung am Samstag auch nichts bewegen können. Alleine die Tatsache, dass er im wichtigsten Spiel der Saison zu Beginn nur auf der Bank saß, beweist schon seine Formkrise. Vielleicht ist das nun wirklich von Vorteil für uns, weil mögliche Interessenten Abstand nehmen könnten. Auf seiner Instagram-Seite hat Braga gestern - wie Kyziridis zuvor - davon geschrieben, dies sei nur der Anfang. Ein Zeichen, dass auch er bleiben möchte?

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

Sir Winston Churchill
Zitat von Eintracht1874
Zitat von Caledonia

Da gebe ich dir absolut recht, leider hat er nach seiner Einwechslung am Samstag auch nichts bewegen können. Alleine die Tatsache, dass er im wichtigsten Spiel der Saison zu Beginn nur auf der Bank saß, beweist schon seine Formkrise. Vielleicht ist das nun wirklich von Vorteil für uns, weil mögliche Interessenten Abstand nehmen könnten. Auf seiner Instagram-Seite hat Braga gestern - wie Kyziridis zuvor - davon geschrieben, dies sei nur der Anfang. Ein Zeichen, dass auch er bleiben möchte?

Ja, könnte natürlich dafür sprechen, dass er auch kommenden Saison bei den Hearts bleibt.
Die Idee von McInnes am Samstag Kaborè von Beginn an zu bringen, konnte man ja auch ganz gut nachvollziehen, damit dieser im Angriff aufgrund seiner körperlichen Präsenz den einen oder anderen Ball festmachen kann. Bei Braga gingen die zugespielten Bälle in den vergangenen Wochen immer wieder postwendend in die andere Richtung… Aber ich bin doch mal optimistisch, dass er zur Saisonbeginn seine Form wieder finden wird.
Ich hätte mir mehr Einsätze von Kerjota gewünscht. Beim 2:1-Zittersieg bei den dezimierten Hibs war er für mich der entscheidende Faktor beim insgesamt sehr durchwachsenen Derby-Auftritt.
Bin mal gespannt, wie sich der Kader im Sommer verändern wird. Mit Tom Renaud steht wohl schon ein französischer Neuzugang in den Startlöchern.

•     •     •

"Weitere Fragen kann ich nicht beantworten. Ich muss jetzt zu meinen Spielern. Die sind so blind, dass sie den Weg von der Kabine zum Bus nicht finden !" (Uwe Klimaschefski)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.