Haching in der Presse
02.08.2014 - 10:05 Uhr
26.03.2020 - 13:35 Uhr
Coolioll, das leuchtet schon ein. Und wrsl hast du sogar Recht. Und trotzdem finde ich es besser, jetzt schon die Neuzugänge eingetütet zu haben. Das heißt nämlich in meinen Augen, dass
- dass wir einen durchdachten Plan haben
- und für diesen Plan unsere Wunschspieler erhalten haben. (Der kader wird also erneuert verstärkt)
Außerdem kann dann ab 01.07. bzw. Trainingsstart das Thema Aufstieg intern (und extern) kommuniziert werden. Du hast also den kompletten „Aufstiegskader“ ab Tag 1 zur Verfügung. Und das finde ich besser, als dann im August noch Spieler abzustauben, die vll gar nicht die 1A-Lösung sind, selbst wenn die dann im Jahr 5-10.0000 weniger verdienen würden. Da ich davon ausgehe, dass höchstens 2-3 externe Spieler verpflichtet werden/worden sind (da der Kader sonst ja schon recht gut passt), sprechen wir hier vielleicht von Einsparungen von 20.-30.000 €. Wenn überhaupt. Das ist absolut verschmerzbar für die Planungssicherheit ab Tag 1.
(Ich gehe jetzt mal von einer normalen drittligasaison 2020/21 aus, auch wenn‘s wrsl anders kommen wird...)
Also ich seh‘s rundum positiv (natürlich auch deswegen, weil wir finanziell ordentlich dastehen sollten). Der Beitrag von flo sagt ja ungefähr das selbe aus, den hat‘s bei mir nicht angezeigt oder ich habe ihn überlesen.
- dass wir einen durchdachten Plan haben
- und für diesen Plan unsere Wunschspieler erhalten haben. (Der kader wird also erneuert verstärkt)
Außerdem kann dann ab 01.07. bzw. Trainingsstart das Thema Aufstieg intern (und extern) kommuniziert werden. Du hast also den kompletten „Aufstiegskader“ ab Tag 1 zur Verfügung. Und das finde ich besser, als dann im August noch Spieler abzustauben, die vll gar nicht die 1A-Lösung sind, selbst wenn die dann im Jahr 5-10.0000 weniger verdienen würden. Da ich davon ausgehe, dass höchstens 2-3 externe Spieler verpflichtet werden/worden sind (da der Kader sonst ja schon recht gut passt), sprechen wir hier vielleicht von Einsparungen von 20.-30.000 €. Wenn überhaupt. Das ist absolut verschmerzbar für die Planungssicherheit ab Tag 1.
(Ich gehe jetzt mal von einer normalen drittligasaison 2020/21 aus, auch wenn‘s wrsl anders kommen wird...)
Also ich seh‘s rundum positiv (natürlich auch deswegen, weil wir finanziell ordentlich dastehen sollten). Der Beitrag von flo sagt ja ungefähr das selbe aus, den hat‘s bei mir nicht angezeigt oder ich habe ihn überlesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Uhaching am 26.03.2020 um 13:44 Uhr bearbeitet
26.03.2020 - 14:29 Uhr
Zitat von coolioll
Doch genau davon geh ich aus!
Die Vereine werden zwangsläufig kleine Kader mit billigeren Lohnkosten zusammen stellen.
...
Jetzt senkt jeder dieser Vereine seinen Bedarf an Vollprofis nur um eine Person! Dann gibt es 56 Vollprofis weniger. Folglich steigt das Angebot und der Preis steigt. Dazu steigt der Anteil an jungen Spielern (mit geringen Gehalt). Was wiederum das durchschnittliche Gehalt senkt. ..
Leuchtet das ein oder muss ich mit Bonbons erklären?
Doch genau davon geh ich aus!
Die Vereine werden zwangsläufig kleine Kader mit billigeren Lohnkosten zusammen stellen.
...
Jetzt senkt jeder dieser Vereine seinen Bedarf an Vollprofis nur um eine Person! Dann gibt es 56 Vollprofis weniger. Folglich steigt das Angebot und der Preis steigt. Dazu steigt der Anteil an jungen Spielern (mit geringen Gehalt). Was wiederum das durchschnittliche Gehalt senkt. ..
Leuchtet das ein oder muss ich mit Bonbons erklären?
Mal davon abgesehen, daß dass mit dem kleineren Kader ne (zugegeben nicht komplett von der Hand zu weisende) Annahme von dir ist, trifft dann dass ja auch genauso auf die 3 Liga zu.
Und ob dort überall die Kohle vorhanden ist, den kleinere Kader mit teuren Spielern aus Liga 2 aufzufüllen, lass ich mal dahingestellt. Würd eigentlich genau gegen die Aussage von Schwabl bezüglich NLZ laufen.
Aber ja, kann für den einen oder anderen Spieler gelten.... muss aber nicht
Und ich bevorzuge die Variante, wo 90% in trockenen Tüchern ist und man sich vielleicht die eine Perle raussuchen kann
Und für ein Bonbon bin ich immer zu haben, also her damit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cain_Abel am 26.03.2020 um 14:30 Uhr bearbeitet
26.03.2020 - 14:37 Uhr
Ich sehe das – unabhängig von der Corona-Pause – keineswegs so positiv wie ihr. Hab's ja oben schon skizziert, aber noch mal spezifischer: Mich erinnert die Aussage von Schwabl so bisschen an Hoeneß' "Wenn Sie wüssten, wen wir schon alles sicher haben"-Statement im Doppelpass weiland. Entweder sie stimmt nicht, dann macht er sich spätestens im August unglaubwürdig oder sie stimmt und wir sind nicht mehr handlungsfähig auf dem Transfermarkt. Beides keine sonderlich schönen Szenarien.
Mag ja sein, dass es Spieler gibt, die schon unterschrieben haben und deren Kommen nicht von der Ligazugehörigkeit abhängt, eben weil sie in unser Konzept passen und uns so oder so weiterbringen. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, ob es nicht ein Stückal gewagt ist, WEIT vor Ende der laufenden Saison die Planungen für die kommende für abgeschlossen zu erklären.
Was machen wir denn, wenn Bayern sich (warum auch immer
) entschließt, seine zweite Mannschaft abzumelden und uns den Singh per Leihe anbietet? Mir ist schon bewusst, worauf ihr rauswollt, und generell ist gegen frühe Planungssicherheit auch nichts einzuwenden, mich stört nur machmal die Frissoderstirbhaftigkeit, mit der Schwabl agiert. Hätte er nicht einfach sagen können, es gibt schon Verstärkungen, auf die freuen wir uns, aber wir schauen, was sich weiter ergibt? Nein, er haut eine Aussage raus, die ihm um die Ohren fliegen kann. Das macht mich bisschen besorgt. You know what I mean?
Mag ja sein, dass es Spieler gibt, die schon unterschrieben haben und deren Kommen nicht von der Ligazugehörigkeit abhängt, eben weil sie in unser Konzept passen und uns so oder so weiterbringen. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, ob es nicht ein Stückal gewagt ist, WEIT vor Ende der laufenden Saison die Planungen für die kommende für abgeschlossen zu erklären.
Was machen wir denn, wenn Bayern sich (warum auch immer
) entschließt, seine zweite Mannschaft abzumelden und uns den Singh per Leihe anbietet? Mir ist schon bewusst, worauf ihr rauswollt, und generell ist gegen frühe Planungssicherheit auch nichts einzuwenden, mich stört nur machmal die Frissoderstirbhaftigkeit, mit der Schwabl agiert. Hätte er nicht einfach sagen können, es gibt schon Verstärkungen, auf die freuen wir uns, aber wir schauen, was sich weiter ergibt? Nein, er haut eine Aussage raus, die ihm um die Ohren fliegen kann. Das macht mich bisschen besorgt. You know what I mean?Dieser Beitrag wurde zuletzt von _mrhonest am 26.03.2020 um 14:37 Uhr bearbeitet
14.04.2020 - 09:33 Uhr
Tatsächlich ein Interview mit Manni Schwabl in Neues Deutschland (und noch dazu ein gutes):
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1135418.unterhaching-ein-denkzettel-zur-rechten-zeit.html
Im Prinzip ist das eine Fortführung der Diskussion um den Abgang von Alex Winkler. Wie sieht die Fußballwelt bzw. die 3. Liga nach Corona aus und weshalb ist der Hachinger Weg ein guter...mir war übrigens nicht klar, dass Haching der einzige Verein der 3. Liga ist, der nicht auf Kurzarbeit umgestellt hat.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1135418.unterhaching-ein-denkzettel-zur-rechten-zeit.html
Im Prinzip ist das eine Fortführung der Diskussion um den Abgang von Alex Winkler. Wie sieht die Fußballwelt bzw. die 3. Liga nach Corona aus und weshalb ist der Hachinger Weg ein guter...mir war übrigens nicht klar, dass Haching der einzige Verein der 3. Liga ist, der nicht auf Kurzarbeit umgestellt hat.
14.04.2020 - 18:00 Uhr
Sehr gutes Interview zu einem exklusivem Weg in dieser Situation. Haching halt.
Aber irgendwie höre ich da Uli Hoeneß meckern.
Und läßt but Not least: "In den nächsten Jahren wollen wir schon den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen. Oder alternativ ein topsolider Drittligist sein mit dem höchsten Anteil an Stammspielern, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen und folglich wirtschaftlich gesund."
Klingt für mich nach Ziel Anpassung durch die Hintertür.
Aber irgendwie höre ich da Uli Hoeneß meckern.
Und läßt but Not least: "In den nächsten Jahren wollen wir schon den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen. Oder alternativ ein topsolider Drittligist sein mit dem höchsten Anteil an Stammspielern, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen und folglich wirtschaftlich gesund."
Klingt für mich nach Ziel Anpassung durch die Hintertür.
14.04.2020 - 18:47 Uhr
Könnte sein. Ist aber angesichts der Unwägbarkeiten vielleicht auch vernünftig.
Und für mich persönlich gilt: Mal die Tatsache, dass ein Aufstieg immer das Geilste ist, bei Seite gelassen, bin ich mit der 3. Liga völlig happy. Keine Ahnung wer sich da in Zukunft wie einsortieren wird; aber wenn man wirtschaftlich solide gegen Lautern, Rostock, 60, Bayern II und auf ein paar charmanten Dorfplätzen spielen kann, spricht aus meiner Sicht gar nicht mal so viel für die alternative Variante mit Duellen gegen Heidenheim, Sandhausen, Paderborn, Aue und Co.. HSV, Stuttgart, St. Pauli, Regensburg sind natürlich auch schicke Gegner. Aber was ich sagen will: Sportlich und attraktivitätstechnisch ist der Unterschied eigentlich überschaubar. Lass Regensburg ab- (nix für ungut, reine Hypothese) und Stuttgart und HSV aufsteigen, dann zählt die 2. BL zu den (für uns) langweiligsten Ligen der Welt.
Und für mich persönlich gilt: Mal die Tatsache, dass ein Aufstieg immer das Geilste ist, bei Seite gelassen, bin ich mit der 3. Liga völlig happy. Keine Ahnung wer sich da in Zukunft wie einsortieren wird; aber wenn man wirtschaftlich solide gegen Lautern, Rostock, 60, Bayern II und auf ein paar charmanten Dorfplätzen spielen kann, spricht aus meiner Sicht gar nicht mal so viel für die alternative Variante mit Duellen gegen Heidenheim, Sandhausen, Paderborn, Aue und Co.. HSV, Stuttgart, St. Pauli, Regensburg sind natürlich auch schicke Gegner. Aber was ich sagen will: Sportlich und attraktivitätstechnisch ist der Unterschied eigentlich überschaubar. Lass Regensburg ab- (nix für ungut, reine Hypothese) und Stuttgart und HSV aufsteigen, dann zählt die 2. BL zu den (für uns) langweiligsten Ligen der Welt.
15.04.2020 - 10:49 Uhr
Zum Thema Kurzarbeit: Dass neben Haching nur Bayern2 (außer Konkurrenz) noch Kurzarbeitergeld zahlen, hatte ich schon vor einigen Tagen gelesen, konnte es mir aber bis heute nicht erklären. Ich hab zwar das Zitat vom Wagstyl gelesen (Gesellschaft nicht zumutbar, dass sich Profispieler aus Finanztopf bedienen), wurde dadurch aber auch nicht schlauer. Immerhin haben selbst in der Bundesliga einige Clubs Kurzarbeit eingeführt, wieso ausgerechnet Haching darauf verzichtet, verstehe ich nicht. Zum einen hat man regelmäßig nahezu den kleinsten Etat der Liga, zum anderen verdienen da die meisten wohl ein Gehalt, das in der Gesellschaft bei "normalen" Berufen nicht unüblich ist, wahrscheinlich verdienen hier im Forum manche User ähnlich viel. Es würde die sowieso angeschlagenen Finanzen entlasten und ich dachte, der Verein/die Firma kann das Kurzarbeitergeld aufstocken? Bin allerdings auch kein Experte in diesem Thema und finde es ja schön, dass Haching sich damit positiv hervorhebt. Wirtschaftlich verstehe ich es dennoch nicht aber vielleicht kann mich jemand aufklären.
15.04.2020 - 13:42 Uhr
Ich erkläre mir das mit sehr sehr niedrigen Grubdgehältern und hohen Einsatzprämien.
15.04.2020 - 13:52 Uhr
Hatte vor kurzem ein Video eines Verantwortlichen von Großaspach gesehen, der meinte bei denen sei das Durchschnittsgehalt 3.000€ (brutto). Ich hoffe die Jungs hier verdienen zumindest ein bisschen mehr.
15.04.2020 - 14:37 Uhr
Zitat von der12fcb
Hatte vor kurzem ein Video eines Verantwortlichen von Großaspach gesehen, der meinte bei denen sei das Durchschnittsgehalt 3.000€ (brutto). Ich hoffe die Jungs hier verdienen zumindest ein bisschen mehr.
Huch, also das gute Spieler in der Liga so ihre 10 bis eher 20k im Monat machen, glaube ich, wenn man den offiziellen Zahlen sowie dem Hörensagen folgt, schon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB_10 am 15.04.2020 um 14:42 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.