Frankreich

Girondins de Bordeaux - Les Marine et Blanc

14.07.2014 - 10:52 Uhr
Mit Etienne Beugre konnte Bordeaux seinen ersten Winterneuzugang präsentieren. Der Angreifer kommt vom slownischen Erstligisten NK Maribor und unterschreibt einen 2-Jahresvertrag bei den Girondins. Der Angreifer, der bis zu seinem Wechsel einen Marktwert von 300.000 € aufweisen konnte, soll den Angriff weiter verstärken und mit Yannis Merdji um den zweiten Platz im Sturm neben Andy Caroll kämpfen. Da Beugre sowieso nur bis Sommer 2025 bei Maribor unter Vertrag stand, fällt keine Ablöse an.

Für mich ein wirklich toller Transfer, der die Ambitionen des Vereins bestens unterstreicht. Der Ivorer hatte noch weitere Angebote und hätte in durchaus besseren Ligen spielen können, aber er entschied sich für den Schritt in die 4te französische Liga, was ein starkes Signal an die Konkurrent ist. Beugre soll ein Schlüsselspieler werden, um ihn (und eine handvoll anderee Spieler) soll in nächster Zeit eine Mannschaft gebaut werden, die möglichst rasch die Rückkehr in die Elite des französischen Fußballs vollbringt. Um dies weiter umsetzen zu können hat die Vereinsführung weitere Neuzugänge angekündigt.

•     •     •

“Dilly ding dilly dong” – Claudio Ranieri

Allez l'OM!
Sehr traurig / Bernard Lacombe 😪

Auch weil es mir selbst zeigt, wie alte ich geworden bin. Als ich ein kleiner Junge war, waren wir in fast allen Ferien in der Heimat meiner Eltern und dort häufig mit meinen Cousins im Stadion. Eines meiner ersten Spiele (es war nicht ganz mein erstes aber früh) war ein 2-1 gegen Lens. Beide Buden: Lacombe!! Ich war überwältigt. Das muss 1984 oder 1985 gewesen sein. Ich konnte später überhaupt nicht verstehen, dass er nicht zur WM '86 mitgefahren ist / als Kind hat man ja kein Gespür dafür, dass er da eben schon ein älterer Spieler war.

Lange her alles.

Adieu, Bernard. C'était un plaisir de te regarder.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Für viele ist der Verein wahrscheinlich schon von ihrem Fußball-Radar verschwunden, umso wichtiger also, mal wieder über sie zu berichten: Der tief gefallene Traditionsclub aus Bordeaux. Nachdem man letztes Jahr in der viertklassigen Championnat National 2 - Groupe B knapp den Aufstieg verpasste und Stade Briochin an sich vorbeiziehen ließ, startet man nun in der Championnat National 2 - Groupe A. Meiner Meinung eine weitaus einfachere Liga im Vergleich zum Vorjahr, aber das ist nur eine subjektive Einschätzung. Kadertechnisch hat sich auch in diesem Jahr viel verändert. Auf 15 Abgänge folgen 16 Neuzugänge. Leistungsträger wie Travis Muytaba, Amadou Diallo oder Djibril Diaw nahmen attraktivere Angebote aus dem Ausland für sich in Anspruch und zogen weiter, Kapitän und Herzstück Andy Caroll kehrte nach nur einem Jahr bei Girondins nach England zurück. Auch deswegen stand man auf dem Transfermarkt im Zugzwang - und zauberte einen Hammer-Deal nach dem anderen aus dem Hut! Viele Profis nahmen bewusst den Karriere-Rückschritt in Kauf, nur um das marinblau-weiße Trikot tragen zu dürfen. Aus der drittklassigen National konnte man sich Nadjib Cissé, Abou Ba und Ludéric Etonde angeln, aus den BeNeLux-Staaten wurden Torwart Jan Hoenkstra, Léo Jousselin oder Ruben Droehnlé verpflichtet. Allessamt Spieler, die den Verein direkt auf ein neues Level heben und anders wahrscheinlich niemals in der National 2 gelandet wären. Der absolute Königstransfer kommt allerdings aus der Ligue 2: Von Rodez AF konnte man Éric Vandenabeele loseisen, der in als Abwehrchef fungieren und mit als seiner Erfahrung die Mannschaft anführen soll. Ingesamt also kann man in Bordeaux sehr zufrieden mit der Transferperiode sein. Im Ligavergleich hat man nun mit Abstand die stärkste Truppe und dürfte sicherlich der Aufstiegskandidat-Nr. 1 sein.

Nachdem man den Saisonstart gegen Avranches und Granville verpatzte, scheint man nun die Kurve wieder zu kriegen. Gegen Châteaubriant und Olympique Saumur erfolgten die ersten Siege, besonders Ludéric Etonde läuft schon in der Frühphase der Saison mit mehreren Toren heiß. Zum Nachteil vom Held des Vorjahres Yannis Merdji: Etonde erweist sich momentan derartig als Verstärkung, dass Merdji kaum eine Minute mehr bekommt. Schade für ihn, aber das ist nunmal das Leistungsprinzip. Mit Angoulême, Stade Poitevin und La Roche Vendée warten nun weitaus kniffligere Aufgaben, allerdings bin ich mir sicher, mit dem Kader - da kann man bei jedem, egal wie stark, gewinnen!

•     •     •

Allez l'OM!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grimaldo08 am 09.09.2025 um 13:05 Uhr bearbeitet
Wird Zeit das der Verein wieder hoch kommt. Zumindest mal in die Ligue 2.

Einfach schade das so etwas wie der Stadionbau dem Verein so dermaßen zu schaffen gemacht hat.
Viel Erfolg diese Saison mit dem Ziel aufzusteigen.

•     •     •

Mein Verein, SV Waldhof Mannheim
Souveräner 3-0 Sieg am Wochenende.

Am nächsten Spieltag geht es gegen den Tabellenführer.
Ich hoffe man kann den positiven Trend fortsetzen und sich oben festsetzen.

Aufstieg scheint aber auch dieses Jahr kein Selbstläufer zu sein.

Spiele werden übrigens auf YouTube live übertragen.
Zitat von Lescure

Echt?! Auf welchem Kanal? Gerne auch per DM

•     •     •

VfL Bochum
&
Girondins Bordeaux
Zitat von novastylez
Zitat von Lescure

Echt?! Auf welchem Kanal? Gerne auch per DM

Der Kanal heißt Sud Ouest. Scheint ein lokaler Nachrichtendienst zu sein. Hat jedenfalls die letzten Spiele live übertragen.
Danke!

•     •     •

VfL Bochum
&
Girondins Bordeaux
Heute Abend steht das Spiel gegen den Tabellenführer La Roche an. Bisher beträgt der Punkterückstand 5 Punkte.

Verlieren verboten, da meines Wissens nach nur der Tabellenerste aufsteigt.
Besagtes Spiel gegen den damaligen Tabellenführer La Roche, von dem @Lescure sprach, konnte man souverän mit 3:0 entscheiden - und seitdem wettbewerbsübergreifend 10 von 12 Partien gewinnen, in der Championnat National ist man nun schon seit über vier (!) Monaten ungeschlagen. Abgesehen von dem aufgrund der Knappheit des Ergebnis ärgerlichen Pokal-Aus im Coupe de France gegen den Club Omnisports du Puy, kurz Le Puy Foot aus Auvergne, reitet man schon länger auf einer Erfolgswelle und grüßt trotz des schwachen Saisonstarts von der Tabellenspitze - den Aufstieg in die drittklassige Championnat National fest im Blick. Bemerkenswert ist, wie geräuschlos sich die Neuzugänge in das Teamgefüge von Bordeaux eingefügt haben. Egal ob wir hier über die aktuellen Toptorjäger Ludéric Etonde und Matthieu Villette, die ''neue'' Flügelzange aus Pierre-Bertrand Arné und Steve Shamal, oder den Abwehrverbund rund um Éric Vandenabeele sprechen - überall sieht man, wie enorm die Sommer-Transferperiode das Niveau des Kaders angehoben hat. Wenn man es nun noch schafft, an kleinen Stellschrauben zu drehen und auf den wenigen Positionen, die vom Niveau her im Vergleich zum restlichen Kader abfallen (-->LV, OM), personell ein wenig nachjustiert, dann hat der Kader definitiv das Zeug dafür, auch in der dritten Liga sich durchzusetzen. Seit dem Zwangsabstieg vor knapp zwei Jahren sah es lange nicht mehr so positiv füt Bordeaux wie im Moment. smile

Noch eine kleine Information nebenbei: Mit Neuzugang Almamy Touré konnte man vor ein paar Tagen einen dicken Fisch ans Land ziehen. Touré, ausgebildet in Monaco, ist sicherlich hier noch einigen bekannt aufgrund seiner Stationen in Frankfurt und Kaiserslautern. Für das Team natürlich eine enorme Verstärkung, Trainer Irles wird natürlich jetzt aber ein wenig Kopfschmerzen bei der Spielerauswahl haben. Mit Touré, Vandenabeele, Droehnlé und Nadjib Cissé hat Irles nun quasi die Qual der Wahl, wen er in der Innenverteidigung starten lassen will. Wer weiß, vielleicht stellt er deswegen ja auf eine Dreierkette um?

•     •     •

Allez l'OM!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.