1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fußball International

12.02.2015 - 10:36 Uhr
Fußball International |#3081
25.07.2023 - 07:40 Uhr
Zitat von Patrol
@Ivo_Ilicevic

Denkst du aber ernsthaft, dass juckt da jemanden? Ich meine Saudi-Arabien war jetzt noch nie eine Fußballmacht, musste sogar mal in den Statistiken schauen, ob die überhaupt in Asien jemals was gerissen haben. Talente für die internationale Bühne kamen da auch nie hervor, also warum sollte sich das in irgendeiner Art ändern? Ich meine du kannst NLZs und perfekte Bedinungen mit Geld aufpumpen bis zum geht nicht mehr, aber Talent, Disziplin und Interesse kannst du nicht kaufen.

Also die Probleme für den saudischen Fußball dürften zu vernachlässigen sein.

Natürlich interessiert das niemanden.
Aber durch diese Vorgehensweise wird sich auch nichts ändern.
Ob das einen echten Sinn hat, muss halt hinterfragt werden.

Aber natürlich geht es den Saudis in erster Linie um Entertainment und Sportswashing, das ist klar.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Fußball International |#3082
25.07.2023 - 07:42 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Ivo_Ilicevic

Ich sehe hier tatsächlich ganz große Probleme für den saudischen Fußball.
Wenn ich eine Mannschaft nur mit internationalen Weltstars spicke, fallen die einheimischen Talente hinten runter.

Klar hast du in der heimischen Liga dann ein Spektakel und Zirkus. Bei den WMs kommst du trotzdem nicht weiter.

Das kann so sein. Es kann aber auch sein, dass dadurch ein Hype entsteht und die Jugend dort viel mehr Fußball spielt und auch besser gefördert wird. Dadurch können die Talente vielleicht besser werden. Die Jungs die sich dann durchsetzen, werden dafür umso besser.

Egal wie es läuft, einen großen Unterschied macht es ohnehin nicht, da die Saudis bis jetzt auch nicht sonderlich erfolgreich waren.

Das wird nicht passieren.
Das dachte man damals in den USA. Das dachte man vor ein paar Jahren in China.

In den USA hat man dann umgedacht und siehe da, es wechseln mittlerweile ständig Amis oder Kanadier nach Europa.
Nur wenn du den eigenen Talenten die Möglichkeit gibst sich zu entwickeln, kannst du nachhaltig etwas aufbauen. Belegst du Kaderplätze nur mit Ausländern, bringt dir das für den heimischen Sport nicht viel.
Außer halt Entertainment und Sportswashing.

•     •     •

Unite & Conquer

Content Creator

/u/Beckerinho
Fußball International |#3083
25.07.2023 - 08:19 Uhr
Ich kann das ganze „Saudi-Verhalten“ auch nicht wirklich einschätzen...
Es hat sicher noch einmal eine andere Qualität als China vor ein paar Jahren bzw. auch die MLS, die immer mal wieder einen alternden Topstar geholt haben. China hatte wie bereits erwähnt eher B-Spieler und den ein oder anderen alternden Star geholt und die MLS hat immer punktuell einen geholt (Stoitchkov, Schweinsteiger,Gerrard, Beckham usw.)
Es gehört aber nochmal mehr dazu eine konkurrenzfähige Liga zu den europäischen aufzubauen als ein paar Stars zu kaufen. Als Normalsterblicher weiß ich das, die Saudis teilweise Unmengen an Geld haben, aber ist es wirklich soviel um über Jahre Millionen/Milliarden Verluste einzustecken, um Topspieler zu bekommen?

Der europäische Fußball ist ja hauptsächlich so stark, weil man eine Vielzahl eigener Spieler auf dem Kontinent hat, die dort ausgebildet wurden. Selbst Brasilianer haben nicht mehr den Stellenwert im Weltfußball wie in den 90er und 2000er. Ohne Nachwuchsarbeit wird das den Saudis langfristig nicht gelingen, eine konkurrenzfähige Liga zu bekommen.

Mbappé verdeutlicht absolut die Absurdität des ganzen und auch wenn er einer der besten Spieler der Welt ist (momentan), wird man doch nie und nimmer eine Milliarde in einem einzigen Jahr wieder reinholen können. Das wäre für mich dann eher einzuordnen, dass man sich für ein Jahr ein teures „Spielzeug“ gönnt.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Artikel gelesen, dass die sogenannten Öl-Länder schon dabei sind nach alternativen Einnahmequellen zu schauen, da Öl auch nicht mehr ewig verfügbar sein wird. Deshalb auch die „Attraktionen“ in Form von Hochhäusern, Formel 1 Strecken etc. und da passt für mich auch Fußball rein.
Ich sehe aber diese Rechnung noch lange nicht aufgehen.

Ich finde den Ansatz der MLS (es gab auf TM vor einiger Zeit mal einen interessanten Artikel dazu) viel vielversprechender. Da man vor allem aus Südamerika Talente kauft und da ein paar Millionen in die Hand nimmt und wenn sie so weit sind dann teuer nach Europa verkauft.
Das wirkt für mich definitiv nachhaltiger und erfolgreicher als was die Saudis machen...
Fußball International |#3084
25.07.2023 - 08:33 Uhr
Man darf auch gerne mal von unserem "strategischem" Denken abweichen und die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man Mbappe diese Summe hinterherschmeißt, einfach weil man es kann und ihn dann ein Jahr bei sich spielen sehen will. Aus dem simplen Grund der Unterhaltung. Ohne ein Ziel im Blick zu haben eine Fußballliga zu etablieren. Die sind dort immer noch sehr konservativ und denken anders als Europäer, aber sie sind ganz sicher nicht dumm. Schon gar nicht so naiv zu glauben, dass man mit dieser Strategie, die schon in anderen Regionen gescheitert ist, eine finanziell stabile und attraktive Fußballliga aufbauen könnte. Das hier sieht eher nach Statussymbol aus. "Ich kauf mir das, weil ich es kann"

Das dürfte auch kein Konsortium sein, dass diese Entscheidung für dieses Angebot getroffen hat. In den meisten arabischen Ländern werden sehr viele Entscheidungen immer noch auf der lange tradierten, sozio-kulturell determinierten Ebene getroffen, nämlich ganz weit oben von einer Einzelperson.
Fußball International |#3085
28.07.2023 - 14:53 Uhr
Der hochgehandelte 35 jährige deutsche Erfolgstrainer von RB Salzburg Matthias Jaissle verlässt Salzburg einen Tag (!) vor Saisonbeginn in Richtung Al-Ahli in Saudi Arabien. Der Club wurde kurzfristig darüber in Kenntnis gesetzt. Wahnsinn.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Fußball International |#3086
28.07.2023 - 16:20 Uhr
Zitat von Ozelot
Der hochgehandelte 35 jährige deutsche Erfolgstrainer von RB Salzburg Matthias Jaissle verlässt Salzburg einen Tag (!) vor Saisonbeginn in Richtung Al-Ahli in Saudi Arabien. Der Club wurde kurzfristig darüber in Kenntnis gesetzt. Wahnsinn.

Okay, dort wird er in einer Saison wahrschiich mehr verdienen als in seiner gesamten Profilaufbahn – aber ehrlich, dieses Verhalten darf nicht belohnt werden. So einen möcht ich im deutschen Fußball nicht sehen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Fußball International |#3087
28.07.2023 - 16:32 Uhr
So schnell kann es gehen da zieht man sich über Jahre in Europa verschiedenste Vereine zu Multi Millionen Vereinen hoch und plötzlich aus dem Nichts kommen da absolute no names zumindest in Europa und bieten einfach mal das zig fache an Gehalt scheint wohl die Zukunft zu sein, ab nach Saudi-Arabien und so weiter den dort hat man innerhalb eines Jahres ausgesorgt. Jahre lang haben sich die großen europäischen Vereine bei kleineren guten Vereinen bedient und bedient und bedient und nun sind sie die wo bedienen müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 28.07.2023 um 16:35 Uhr bearbeitet
Fußball International |#3088
28.07.2023 - 18:41 Uhr
Man kanns ihnen nicht verdenken.
Du wirst dort halt so mit Geld zugekackt, dass du das fast nicht ablehnen kannst.

Damit sorgst du halt innerhalb kürzester Zeit aus. Auch für die nachkommenden Generationen.

Das muss man nicht gut finden. Aber ändern kann man das kaum.

Außer der Weltverband würde da einen Riegel vorschieben. Aber warum eigentlich? Das ist letztlich deren Geld. Und Ablösen bezahlen die Saudis tatsächlich - bislang - keine utopisch hohen.

•     •     •

Unite & Conquer

Content Creator

/u/Beckerinho
Fußball International |#3089
28.07.2023 - 18:58 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Ozelot

Okay, dort wird er in einer Saison wahrschiich mehr verdienen als in seiner gesamten Profilaufbahn – aber ehrlich, dieses Verhalten darf nicht belohnt werden. So einen möcht ich im deutschen Fußball nicht sehen.

Vielleicht braucht er aus familiären (Krankheit) Gründen eine größere Menge Geld.
Als Aussenstehender sollte man ihn nicht verurteilen.
Fußball International |#3090
28.07.2023 - 19:01 Uhr
Es gibt Dinge, die ich für kein Geld der Welt machen würde. Fußballprofi oder -trainer in Saudi-Arabien ist da aber vergleichsweise harmlos.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.