Regionalliga Südwest

FSV Frankfurt

02.07.2018 - 16:00 Uhr
FSV Frankfurt |#191
07.10.2018 - 03:01 Uhr
Auch von mir ein Dank für die Eindrücke vom Spiel!

Mich würde interessieren, wer in der Innenverteidigung gespielt hat?!
Denn scheibar ist derzeit KEINER der nominellen IVs einsatzbereit?! Nothnagel, eigentlich ja AV, und als IV nie ohne Tadel (Stellungsspiel und Flüchtigkeitsfehler), dürfte wieder einmal not(h)gedrungen auf der Position gespielt haben -- nomen est omen. Mit dem Ball kann ich mir dann auch eine dreier Abwehrreihe vorstellen, denn auch bisher ist häufig ein Teil der Abwehr aufgerückt. Aber gegen den Ball muss sich ja irgendjemand fallen lassen. Nur Tyminski hat mir defensiv bisher imponiert. Alle anderen will ich ungerne in der IV sehen.

Die Abwehr des FSV ist schon ein merkwürdig Ding: Chronisch unterbesetzt, viele qualitative und krankheitsbedingte Ausfälle; Sie macht häufig einen wackligen, fahrigen Eindruck und lässt einge Chancen zu -- ja in zwei Spielen kassiert sie zusammen 12 Tore, wird dabei regelrecht abgeschossen!
... Aber wenn man diese zwei Schützenfeste abzieht, gehört sie zu den Besseren in der Liga und lässt nur selten Tore zu... (Wobei Aulbachs Qualitäten AUF der Linie zuletzt auch dazu beigetragen haben.)
Ich bin nicht sicher, ob ich nach den zwei Nullnummern von einer starken Abwehr sprechen soll, oder ist dies nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm?!

Insgesamt hat der FSV zumindest nach einem Drittel der Saison eine absolut mittelmäßige Bilanz (gleich viele Siege, Unentschieden und Niederlagen). Die Unentschieden haben zudem verhindert, dass direkte Konkurrenten an Frankfurt vorbeiziehen konnten. Man darf nicht unzufrieden sein... Wobei man mit zwei Siegen mehr auch noch im erweiterten Aufstiegsrennen wäre...naja.
Ach, wenn doch nur drei Teams absteigen würden, dann wäre zumindest der Abstand auf die letzten Plätze inzwischen beträchtlich und man könnte sich auf eine sehr entspannte Saison freuen. Doch ich tippe auf die Abstiege von Großaßbach und dem VFR, weswegen dem FSV Frankfurt, trotz der guten Bilanz, der Abstieg weiter nur wenige Punke entfernt im Nacken sitzt.
FSV Frankfurt |#192
07.10.2018 - 08:40 Uhr
Auch von mir geht ein Dank an Rodgauer für den Spielbericht.

Und wieder ein ungeschlagenes Spiel mehr. Zwar ist es nur ein unentschieden gegen Mainz II, aber ich sehe es wie Steinbock. Punkten ist besser als verlieren. Zumal die Zweitvertretungen meistens recht unangenehme Mannschaften sind. Die meisten sind recht jung, sehr gut ausgebildet, top fit und tuen viel für den Traum Fußball.

Im Gegensatz zu dem kurzfristigen Aufbäumen im letzten Jahr und in der dritten Liga wo man (soweit ich mich erinnern kann) ebenfalls immer mal wieder kurze Läufe hatte, wirkt das diesmal allerdings nicht mehr so fragil. MMn. wirkt die Mannschaft eingespielter und stabiler. Das ist zwar kein Hochglanzfußball, aber nehmen wir mal diese zwei Mordsklatschen raus, dann sieht die bisherige Ausbeute bei diesem schweren Auftaktprogramm gar nicht mal so verkehrt aus. Natürlich werden auch noch Spiele verloren und die Liga ist recht eng beisammen. Es ist schon heftig, der Siebte (Freiburg II) steht gerade einmal drei Punkte und vier Tore besser da, als der 15. In sofern darf man sich natürlich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen.
Vom erweiterten Aufstiegskampf wage ich nicht mal zu träumen. Als ich das das letzte Mal gesagt habe stand man in der dritten Liga, der Schleusener hatte seinen Lauf und man kam kurzzeitig in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Der Ausgang ist bekannt.
Man soll weiter von Spiel zu Spiel denken und sich einen möglichst großes Abstandzu den (potenziellen) Abstiegsrängen aufbauen.

Der nächste Gegner ist nicht einfach und schwerer einzuschätzen als beispielsweise Saarbrücken. Allerdings zeigt ein Blick auf die vergangenen Ergebnisse, dass Ulm nicht unschlagbar ist. MMn. ist alles möglich solange man konzentriert zur Sache geht. Ulm wird vermutlich anrennen um die Abstand nach oben zu verkleinern und der FSV kann kontern. Das könnte passen.
FSV Frankfurt |#193
07.10.2018 - 15:01 Uhr
Mann,Mann,Mann
Es ist doch immer wieder schön in unserem Forum zu lesen.
FSV Frankfurt |#194
07.10.2018 - 17:42 Uhr
Die IV bildeten Nothnagel und Pollasch. Sie arbeiten gut zusammen. Beide sind eigentlich nicht groß genug für die IV. Aber das gilt für alle FSVler. Dafür sind sie schnell, zweikampfstark und immer konzentriert. Nothnagel ist technisch besser und lässt sich nicht leicht aus der Ruhe bringen. Passt gerade. Ob die beiden auch funktionieren wenn der Gegner anders als M05 viel mit hohen Bällen operiert und große, kopfballstarke MS aufbietet ist aber fraglich.

Tyminski spielt auf der 6er Position für sein Alter unaufgeregt sachlich. Gegen starke Meenzer war er gänzlich in der Defensive gebunden. Auch sein Partner Azaouagh konnte offensiv kaum Akzente setzen. Wie bekannt ist eine solide Verteidigung oft der Erfolgschlüssel. Besonders für Vereine die sich keine teuren überdurchschnittlichen Spieler leisten können.

Mal schauen wie es in Ulm läuft und daheim gegen Hoff2.
FSV Frankfurt |#195
07.10.2018 - 20:14 Uhr
Aha, danke für die Antwort. Besser Pollasch als Azaouagh in der IV. Es gab vor kurzem übrigens ein Gerücht, man suche noch einen hochgewachsenen Innenverteidiger. Ich denke, in Anbetracht der Personalsituation wird da im Winter sicher jemand kommen.
FSV Frankfurt |#196
09.10.2018 - 17:04 Uhr
Blöde Frage: was ist eigentlich mit Nestor?
Ich sehe niegendswo etwas von Verletzung...
FSV Frankfurt |#197
13.10.2018 - 20:07 Uhr
Würde es im Fußball wie in anderen Sportarten eine Schlusssirene geben, welche die Partie auch pünktlich beendet, hätten wir das heutige Spiel nicht verloren. Ohnehin waren die offiziellen vier Minuten Nachspielzeit völlig überzogen, es gab keinen Grund großartig was nachspielen zu lassen. Der Gegentreffer zum 1:2 fiel dann schon nach Anbruch der 95.Minute, da fühlten sich manche schon zurecht betrogen.
Aufgrund eines leidenschaftliches Kampfes hätte sich der FSV sicher den Punkt verdient gehabt, auch wenn Ulm die klar bessere Mannschaft war und lange an der eigenen Chancenverwertung scheiterte. Immerhin wirkte aber unsere Defensive mit dem zurückgekehrten Sabah wieder stabiler als gegen Mainz. Ein Knackpunkt war sicher auch eine vergebene Großchance von Aschauer in der 70.Minute, als er freistehend vor dem Tor vergab. Das hätte eigentlich das 2:0 sein müssen und wäre vermutlich auch die Entscheidung gewesen. Bitter war der Ausgleichstreffer, wo man nach einem Eckball nicht konsequent genug verteidigte und der zweite Ball dann drin war. Es war klar dass die letzten Minuten zu einem Höllenritt wurden, Ulm mit einem Wahnsinns-Pressing und in der fünften der vierminütigen Nachspielzeit dann doch noch mit dem Siegtreffer. Ein echt heftiger Schlag ins Gesicht aller FSV-Anhänger. Eigentlich kann man der Mannschaft ein Lob für ein gutes Spiel gegen eine der oder vielleicht auch die stärkste Mannschaft der Liga aussprechen, aber das fällt bei der großen Enttäuschung über die späten Gegentore einfach sehr schwer.
FSV Frankfurt |#198
20.10.2018 - 06:15 Uhr
Was ist besser: ein ereignisarmes 0:0 oder eine dramatische 2:3 Niederlage?
Ich weiß keine Antwort und habe mich nach den letzten mauen Ergebnissen schon nach Bornheim zwingen müssen. Am Ende fühlte sich dieses Spiel besser an als die Unentschieden, und doch muss man mit dem Blick auf die Tabelle objektiv feststellen, es war ein weiterer Schlag ins Kontor. Verdient hätte man das Unentschieden allemal.
... Wenn auch nicht in der ersten Hälfte, wo man wieder einmal recht weit aufgerückt sehr früh ausgekontert wurde und flott 0:2 hinten lag. Das ging derart schnell, dass man eine weitere Klatsche erwarten musste. Beim ersten Gegentor verliert (meine ich) Sierck einen entscheidenden Zweikampf gegen einen der hünenhaften Stürmer von Hoffe, der passt ins Zentrum wo der Kollege locker verwandelt. Das war durchaus typisch: die jungen Stürmer des Gegners haben erschreckend viele Zweikämpfe gewonnen und die Deckung im Zentrum war schwach. Die Innenverteidigung des FSV bekommt dafür auf den Deckel. Die AVs Huckle und Mangafic fand ich besser.
Das zweite Tor war vielleicht Abseits. Da wurde das aufgerückte frankfurter Team mit einem klugen Pass zu den sehr guten Hoffe-Stürmern ausgeschaltet bzw. ausgekontert.

Gott sei Dank spielt die Abwehr von Hoffenheim nicht auf diesem Niveau. Vor allem deren Pass- und Aufbauspiel ist lächerlich. Die haben dutzende gefährliche Fehlpässe in der eigenen Hälfte gespielt, die der FSV leider zu selten in Torchanchen umwandeln konnte. Vielleicht weil man nach Balleroberung dann zu kompliziert weiterspielt, manchmal auch, weil der Linienrichter keine Ahnung hatte, was Abseits bedeutet.
Vor allem Aschauer hat in der ersten Halbzeit einige falsche Entscheidungen getroffen. Plut hat leider einige Schüsse neben das Tor gesetzt.

Ich hätte es dem FSV nicht zugetraut in der zweiten Halbzeit zurückzukommen. Aber, und das ist das Positive, das man aus dieser Niederlage ziehen muss: etwa fünf Minuten in diesem Spiel, irgendwann zwischen der 50-60 Spielminute entfaltete sich diese Euphorie und dieser Siegeswille, der Fußball zu einem großartigen Spiel machen.
Ursache war das Chaos, dass im TSG Strafraum nach Standards herrschte. Beide Tore vielen kurz nacheinander, weil die Mannschaft des FSV immer wieder nachsetzte. Es war der Wille zum Sieg zu spüren, auf dem Platz und auf den Tribünen. Auch mit nur offiziell knapp über 1000 Zuschauern kochte das Stadion. Der Gegner war angeknockt und begann auseinanderzufallen.... Oh Fortuna (NICHT die aus Düsseldorf)! Der Sieg war SO nah!!!..................
Naja, es waren 5 Minuten. Die ganze Drangphase dauerte vielleich 20 Minuten. Spätedtens mit dem 2:3, das nicht zur Stimmung passte, war die Sache wieder ein schnödes Regionalligaspiel.
Die Hoffnung auf den Ausgleich starb nicht, aber diese Chance, das Spiel zu entscheiden hatte man verpasst.
Schick kam für meinen Geschmack zu spät. Verstehe nicht, warum er nicht in der ersten 11 ist. Nestor muss gesund sein, denn er wurde eingewechselt und tummelte sich dann kurz eher im Angriff.

Ich hatte auf über 20 Punkte nach der Hinserie gehofft, aber nun muss man wohl mit 17 zufrieden sein. Die letzten Niederlagen waren knapp und unglücklich, aber Dreieich ist ein hochgezüchteter Dorfclub, der trotz deren Tabellenplatz kaum zu besiegen ist.
Ich denke weiter, dass es am Ende der Saison für den Klassenerhalt reichen wird, aber leider nicht ohne Drama.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von neuesvomspocht am 20.10.2018 um 06:24 Uhr bearbeitet
FSV Frankfurt |#199
20.10.2018 - 11:59 Uhr
Nach einer Viertelstunde sah ich auch schon ein Debakel wie gegen Mannheim und Offenbach kommen, aber die Mannschaft hat eine gute Reaktion auf die beiden Gegentore gezeigt und hätte eigentlich schon vor der Pause zum Anschluss kommen müssen, zu fahrig ging man zwei hochkarätigen Möglichkeiten um. Gut dass man trotz der Pausenunterbrechung den Druck nicht verloren hat und weiter zielstrebig nach vorne spielte, das 2:2 war auch zu dieser Phase mehr als verdient gewesen. Dieses schlecht verteidigte dritte Tor war ein echter Nackenschlag für die Moral der Jungs, das spürte man auch wenn man bis zum Schluss weiterhin das Heft in der Hand hatte.
Am Ende ist es eine bittere wie unverdiente Niederlage, aber immerhin hat mal wieder ein rassiges FSV-Heimspiel gesehen, war um Klassen besser als die müden Gekicke gegen Elversberg und Mainz II. Diese Mannschaft ist eine Wundertüte, sie hat gegen jeden Gegner eine Chance wenn sie dafür an ihre Grenzen geht.
Dreieich wird eine schwierige Fahrt, da es bei mir in der Nähe liegt konnte ich unseren nächsten Gegner schon mal ein wenig gegen Ulm auskundschaften, die können mit ihren erfahrenen Last-Minute-Verpflichtungen klasse Fußball spielen, nur das Glück des Tüchtigen fehlte in diesem wie auch in vielen anderen Spielen. Ein Abstiegskanidat sind die für mich nicht, der Knoten wird sicher bald platzen.
FSV Frankfurt |#200
22.10.2018 - 11:05 Uhr
Die Ergebnisse der letzten beiden Spiele sind echt bitter! MMn. wären in beiden Partien mindestens ein Punkt verdient gewesen. Mit etwas Glück hätte man in beiden einen Dreier einfahren können.
So steht man mit null Punkten da.

ABER alleine die Tatsache, dass man in solchen Spielen mithalten kann ist schon eine positive Entwicklung. Gegen Hoffenheim dachte ich auch zunächst, dass es die nächste Packung geben wird. Aber die Mannschaft hat nicht aufgesteckt und sich toll ins Spiel zurück gekämpft.
Man kann in knappen Spielen zwar verlieren, aber genau so kann man auch was mitnehmen (Wie zuletzt bewiesen).

Deshalb darf die Mannschaft den Kopf nicht hängen lassen. Die nächsten Gegner sind natürlich nicht einfach, aber sie sind schlagbar. Wenn man in der Hinrunde (Bis zum 17. Spieltag) 19 bis 20 Punkte holt, dann war das eine ordentliche Halbserie.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.