SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Fragen zur Version V4

19.05.2014 - 11:20 Uhr
Fragen zur Version V4 |#71
21.05.2014 - 09:45 Uhr

Jetzt mal abgesehen von den quadrölf Triziliarden von Fehlermeldungen - kann jemand PN abrufen? Ich nicht. Ich nehme an, das geht theoretische über die Glocke und die Sprechblase in der blauen Reihe? Wäre für Infos dankbar - danke auch an Roooney, der mir sagte, wo man theoretisch Spieler suchen könnte, was bei mir aber immer nur in Errorhausen endet.

Fragen zur Version V4 |#72
21.05.2014 - 10:37 Uhr

Gerade wollte ich schreiben, dass uns zum Glück Nr. 502 nicht mehr belästigt und schon hat mich der Gute wieder erwischt. Trotzdem scheint das Konstrukt über Nacht etwas stabiler geworden zu sein und hat mich dadurch ermuntert, die Navigation und Funktionalität mal anzuschauen.

1. auch wenn ich mich wiederhole, Kontrast, Schriftfarbe und -grösse sowie Hintergrundfarbe sind nicht von dieser Welt. Wenn man die User halten und damit die im Medienbericht avisierten Gelder von Werbekunden einfahren möchte, muss hier schnellstens etwas geändert werden. Ansonsten wird die WM für TM zu einem finanziellen Disaster.

2. an die Navigation im allgemeinen kann man sich gewöhnen. Es ist alles noch etwas holprig  aber prinzipiell vermutlich machbar.

3. der Seitenaufbau muss schneller gehen, sonst wird es einigen hier sehr schnell sehr langweilig.

4. einige Features (erweiterte Spielersuche, schnelles Navigieren zwischen Seiten, Detailinformation zu Spielern und Vereinen, etc.) sind entweder nicht mehr vorhanden oder so versteckt, dass sie nicht aufzufinden sind.

5. das ewige Scrollen von Seitenanfang zum -ende und vice versa ist ein NOGO. Wenn man Links zu Forenbeiträgen, neusten Gerüchten etc. schon nicht so anlegt, dass diese beim Aufruf der Seite auch direkt einsehbar sind, dann sollte man zumindest Quicklinks zum Seitenanfang bzw. Seitenende einbauen.

6. wie von anderen Usern bereits geschrieben, sind die PN nicht einsehbar.

7. hin und wieder werden Links in neuen Tabs geöffnet. Dabei kommt es auch hin und wieder vor, dass man sich im neuen Tab neu anmelden muss. Weiter passiert es regelmässig, dass die Seite im neuen Tab erst durch ein Refresh lädt. Das alles ist in der Relaunchphase tolerierbar, aber so langsam müsste das wirklich abgestellt sein.

8. die Filterfunktion funktioniert (wenn sie denn überhaupt so gedacht war) nicht. Wenn ich mir z.B. die Marktwerte der BL anschaue und im blauen Balken einen bestimmten Verein anwähle, lande ich NICHT bei den Marktwerten des Vereins sondern auf der Übersichtsseite des Vereins.Das ist alles andere als eine intuitive Benutzerführung..

9. das Zitieren in Forumsbeiträgen ist nicht mehr durch Eingabe von Zitat von xyz:
    blabla
    möglich. Wenn ich mehrere verschiedenen Beiträge zitieren möchte wird das ganze extrem aufwändig. Sollte es hier eine einfache Lösung geben, wäre ich über die Info dankbar.

10. die Seitenlayouts scheinen für grosse Bildschime i.O. zu sein. Für kleine Displays sind sie hingegen völlig unübersichtlich und erfordern ein Dauerscrollen.

11. die Vorschaufunktion ist ein Witz. Für den dort gezeigten unformatierten Flattertext hätte man keinen Texteditor einbauen brauchen.

12. es gibt bestimmt noch zig andere Baustellen, die ich aber nicht mehr angehen möchte, da mir i.d.Zz. die Augen schmerzen.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lipuma am 21.05.2014 um 10:38 Uhr bearbeitet
Fragen zur Version V4 |#73
21.05.2014 - 11:11 Uhr

Dass es am Tag 3 des Relaunches noch derart holpert, ist komplett unverständlich. Meines Erachtens ist hier ein IT-Team überfordert.

Das Lesen ist auf meinem Mac-Book sehr ermüdend, weil Schrift zu klein. Der Hintergrund ist zu grell. 

Das Grunddesign ist Geschmacksache. Das neue mag schicker sein, aber funktionaler und angenehmer war das Alte.

Der Seitenaufbau ist schneckenlangsam. Das Wechseln der Seiten dauert und dauert.

Also wenn sich da nicht noch dramatisch was ändert, ist das Ding ein Flopp. Aber nun gut – die Rückmeldungen bislang sollten wirklich genügen, damit die gesamte Projektleitung sich ein paar sehr ernsthafte Fragen stellt. 

Fragen zur Version V4 |#74
21.05.2014 - 11:49 Uhr

Hab selten was holprigeres gesehen! Es wäre ehrlicher gewesen das Dingens F5 zu nennen als V4!

Da der Ehemaligen-Fred wohl auch weg ist: Borne wird neuer Sportdirektor bei Fürth...

Edit: Inzwischen ist er wieder da aber ich kann nicht darin schreiben!

•     •     •

Die anschließende Ecke brachte nichts ein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von frankyscf am 21.05.2014 um 12:08 Uhr bearbeitet
Fragen zur Version V4 |#75
21.05.2014 - 12:11 Uhr

Mir ist klar, dass ein Relaunch in der Größenordnung sehr kompliziert und zwangsweise auch mit Fehlern behaftet ist. Es ist für mich aber absolut nicht nachvollziehbar, wie man mit einem dermaßen unfertigen Produkt online gehen kann. Allein das Datenleck am ersten Tag ist eigentlich eine absolute Schweinerei und Transfermarkt kann froh sein, dass wohl nicht wirklich nachvollziehbar ist, welche User letztendlich welche private Daten anderer User einsehen konnten. Das ist eigentlich ein Thema für den Datenschutz samt zugehöriger Anwälte.

Davon mal abgesehen wirkt die Seite (aber auch die App) wie eine einzige Baustelle. Es ist ja nicht mal so, dass es hauptsächlich an den technischen Fehlern liegt. Es fehlen teilweise die richtigen Verknüfungen, Funktionen sind sichtbar, aber nicht aktivierbar, manche Funktionen fehlen gänzlich usw. Als ob die Homepage nicht fertig programmiert wurde. Gab es denn im Vorfeld tatsächlich keine interne Testphase? Bei einer Seite mit dermaßen hohem Traffic eigentlich unvorstellbar. Genauso unvorstellbar, dass ein professioneller Usability-Test durchgeführt wurde. Kein darauf spezialisiertes Unternehmen würde allein die Forenumgebung so abnicken, wie sie jetzt ist. Von den ca. 20 unterschiedlichen Schriftgrößen und -arten auf der Startseite mal ganz zu schweigen...

Alles in allem bin ich ziemlich entsetzt.

Fragen zur Version V4 |#76
21.05.2014 - 12:30 Uhr

Nachdem die Fehlermeldungen mittlerweile weniger werden, scheint die Performance darunter zu leiden, Seitenaufrufe dauern jetzt ungleich länger. Ich hoffe, dass man das Design, speziell die Farbgebung, nochmal ordentlich überdenkt. Bei transfermarkt.de ist man (ich zumindest) gewillt über manche Dinge hinwegzusehen, weil mit der Menge an verfügbaren Daten und speziell dem SC-Forum gewisse Alleinstellungsmerkmale vorhanden sind. Trotzdem sollte man aufpassen, dass man nicht einen Teil der Userschaft nachhaltig vergrault, ein Alternativforum ist schnell gebastelt.

Was mir spontan noch aufgefallen ist: Ist die Kommentarfunktion für die News auf der Hauptseite abgeschafft worden? Ich kann sie nicht finden. Es war immer relativ interessant das allgemeine Meinungsbild zu diversen Neuigkeiten zu erfahren.

@Madferit: Hast du deinen Nick geändert und schreibst dich plötzlich klein oder bist du zum bad gateway geworden? Zunge raus

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Fragen zur Version V4 |#77
21.05.2014 - 12:37 Uhr

Erst einnmal schließe ich mich dem Chor der Kritik an. Abgesehen von der breiten Vielfalt an Fehlermeldungen stören mich folgenden grundlegende Designprobleme besonders:

1. Per iPad kann ich nicht mehr heran- und herauszoomen. So wird beispielsweise das Auswählen bestimmter Seitenzahlen zum Glücksspiel.

2. Die obere Orientierungsleiste ist prinzipiell eine gute Idee; was mich jedoch extrem stört, ist dass sich die dortigen Links nicht per Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen lassen. Das macht die Orientierung äußerst umständlich.

3. Das Design ist insgesamt zu grell. Nach längerem Lesen brauche ich eine Pause, zum Lesen längerer Beiträge fehlt mir komplett die Geduld.

4. Nach Login wird man automatisch auf die Startseite zurückgebracht.

5. Schon oft genannt, aber auch von meiner Seite noch einmal: Die ewige Scrollerei nervt. Es mag modern wirken, 70% der Desktopbreite mit leeren Kästen ungenutzt zu lassen, ist aber wenig funktional. Auf dem iPad kriege ich kaum einen einzigen Beitrag in voller Länge auf den Screen.

Für die IT-Fraktion steht hier noch viiel Arbeit an. Gäbe es aus SC-Sicht ein ernsthaftes Konkurrenzforum würde ich hier nicht den ehrenamtlichen Betatester spielen müssen, aber so muss man halt warten und auf Verbesserungen hoffen.

Zudem eine Warnung an alle, die es noch nicht wissen: Beiträge unbedingt vorm Abschicken copy-pasten! Sonst ist alles Geschriebene weg.

•     •     •

I'm gonna make my own forum! With blackjack, and hookers! In fact, forget about the blackjack and the forum!

Ah, screw the whole thing.
Fragen zur Version V4 |#78
21.05.2014 - 13:06 Uhr

Die hier angebrachte Kritik ist intern bereits bekannt. Ob und welche Reaktionen darauf folgen, kann ich natürlich nicht sagen.

Einige bekannte Funktionen aus V3 fehlen noch, wie euch bereits aufgefallen ist. Nach meinem Kenntnisstand sollen diese aber alle wieder eingefügt werden. Hierbei bedarf es leider Geduld.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Fragen zur Version V4 |#79
21.05.2014 - 13:33 Uhr
Zitat von uwe_wassmer

interessant das allgemeine Meinungsbild zu diversen Neuigkeiten zu erfahren.

@Madferit: Hast du deinen Nick geändert und schreibst dich plötzlich klein oder bist du zum bad gateway geworden? Zunge raus

Huhu, Uwe, es grüßt "madferit" aka Madferit. Aber das war früher, vor der Umstellung. Jetzt ist meine Name klein, aber das habe ich zu akzeptieren, schleißlich ist die Seite ja umsonst, nicht wahr. Da wird man wohl ein paar Verletzungen der Privatsphäre verschmerzen können, auch wenn jetzt irgendein Traktor Bitterfeld-Fan da draußen unsere geheimen PN-Liebesmails gelesen hat. Datenschutz, pah, wer wird denn gleich so pingelig sein?!

Viele Grüße aus Errorhausen

Dein Bad Gateway 502

Dieser Beitrag wurde zuletzt von madferit am 21.05.2014 um 13:41 Uhr bearbeitet
Fragen zur Version V4 |#80
21.05.2014 - 13:39 Uhr

Über das neue TM.de sage ich nichts sonst rege ich mich nur wieder auf...

Aber ich habe ein paar Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann. Warum kann man keine News mehr kommentieren? Kommt das noch oder wurde das abgeschafft? Wo finde ich meine Favoriten bzw Lesezeichen? Es dauert jetzt noch länger um auf die gewünschten Vereine zu kommen. Und wo sind die Verlinkungen um nach dem einloggen auf die letzte Seite, oder zu seinem Lieblingverein zu kommen? Es ist alles total umständlich geworden...

Ich muss mich doch aufregen Brüllend Das neue TM.de ist KACKE!!!!!!

•     •     •

Glory, Glory ManUnited
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.