Allgemeine Diskussion

Forum(s)knigge und Allgemeine Fragen an die Paten, Moderatoren und ans Kompetenzteam

31.08.2024 - 21:56 Uhr
Hier geht es um allgemeine Fragen an die Paten.

Es soll NICHT ums einzelne Spielszenen gehen, bei denen ihr anderer Meinung seid als die Mehrzahl der User, die Moderatoren oder das Kompetenzteam. Sondern darum, dass jemand gegen den allgemeinen Knigge verstößt, dass ihr Fragen an Paten, Moderatoren oder Kompetenzteam hat (nochmal NICHT einzelne Spielszenen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 31.08.2024 um 22:02 Uhr bearbeitet
Ich habe gleich 2 Fragen:

1. Wie wird entschieden, mit welchen Szenen sich das Kompetenzteam beschäftigt und mit welchen nicht? Z. B, gab es gbei Gladbach-Leverkusen 4 strittige Elfmeterszenen und abgestimmt wurden die beiden everkusener Szenen , aber nicht beiden die Gladbacher Szenen?

2. Wäre es denn möglich für jeden Spieltag einen Spieltagspaten/Moderatoren zu ernennen, der Doppelthreads zur selben Szene zeitnah löscht (d.h. auf 1 reduziert)?
Zitat von justalittlethought

1. Wie wird entschieden, mit welchen Szenen sich das Kompetenzteam beschäftigt und mit welchen nicht? Z. B, gab es gbei Gladbach-Leverkusen 4 strittige Elfmeterszenen und abgestimmt wurden die beiden everkusener Szenen , aber nicht beiden die Gladbacher Szenen?

2. Wäre es denn möglich für jeden Spieltag einen Spieltagspaten/Moderatoren zu ernennen, der Doppelthreads zur selben Szene zeitnah löscht (d.h. auf 1 reduziert)?

Zu 1.
Da gibt es mehrere Faktoren. Sobald jemand aus dem KT die Szene für strittig genug erachtet wird sie scharf geschalten. Aktuell ist das etwas schlecht gelöst, man kann es im Forum nicht richtig erkennen, da alle Szenen direkt strittig sind. Das wird in einer der nächsten Iterationen geändert.
Wichtig ist, dass es Bilder zur Szene gibt. Wir können nichts in Betracht ziehen, was nur im Livespiel zu sehen war. Es muss ja bewertbar sein.
Im Falle einer deutlichen Community-Meinung nehmen wir uns der Szene im Normalfall auch an, solange auch eine gewisse Menge teilgenommen hat. (4:1 sind 80%, aber nicht so aussagekräftig wie ein 40:10)
Wir versuchen aber auch Szenen zu sparen, wenn ein einstimmiges Votum vorher bereits offensichtlich ist.
Den Ablauf bei dem genannten Spiel kann ich nicht erklären, ich hatte "nur" flott gevotet, einige andere haben die Szenen gesichtet.

Für zweitens bin ich und der Rest des KTs erstmal nicht zuständig. Die Rechte haben wir nichtmal dazu. Wie sich die Mods organisieren kann ich aktuell nicht sagen. Wir haben aber bald auch eine Besprechung, ich gehe davon aus, dass wir auch darüber auch sprechen werden.
Zitat von SetOnFire

Zu 1.
Da gibt es mehrere Faktoren. Sobald jemand aus dem KT die Szene für strittig genug erachtet wird sie scharf geschalten. Aktuell ist das etwas schlecht gelöst, man kann es im Forum nicht richtig erkennen, da alle Szenen direkt strittig sind. Das wird in einer der nächsten Iterationen geändert.
Wichtig ist, dass es Bilder zur Szene gibt. Wir können nichts in Betracht ziehen, was nur im Livespiel zu sehen war. Es muss ja bewertbar sein.
Im Falle einer deutlichen Community-Meinung nehmen wir uns der Szene im Normalfall auch an, solange auch eine gewisse Menge teilgenommen hat. (4:1 sind 80%, aber nicht so aussagekräftig wie ein 40:10)
Wir versuchen aber auch Szenen zu sparen, wenn ein einstimmiges Votum vorher bereits offensichtlich ist.
Den Ablauf bei dem genannten Spiel kann ich nicht erklären, ich hatte "nur" flott gevotet, einige andere haben die Szenen gesichtet.

Für zweitens bin ich und der Rest des KTs erstmal nicht zuständig. Die Rechte haben wir nichtmal dazu. Wie sich die Mods organisieren kann ich aktuell nicht sagen. Wir haben aber bald auch eine Besprechung, ich gehe davon aus, dass wir auch darüber auch sprechen werden.

Danke für die Erklärung.

Angesichts der enormen Reichweite von transfermarkt.de und damit nun auch dieser Seite würde ich da aber gerne anregen, dass @Matthias_Seidel bzw. transfermarkt.de dem Komptenzteam jeweils ein Sky und Dazn-Abo spendiert, damit sie kritische Szenen relive schauen können. So teuer ist das ja nicht. Ist ja kein Zustand, wenn man nur Szenen schauen kann, die in einer 5-minütigen Youtube-Fassung nicht drin sind. Von den 8 strittigen Szenen bei VfB-Mainz (10 sind angezeigt, aber es gibt 2 Doppelthreads) wurden z.B. in der Zusammenfassung im aktuellen Sportstudio nur 2 gezeigt. Damit wären 75% der strittigen Szenen nicht beurteilbar. Wenn sich das Kompetenzteam schon (vermutlich) ehrenamtlich die Arbeit macht, muss schon wenigstens ein Bundesligaabo drin sein, damit die das vernünftig machen können. Muss ja nicht unbedingt gleich Wyscout sein. zwinker

Zum zweiten:

Es wäre halt gut, wenn es klare Verantwortlichkeiten gibt, wie in anderen tm-Foren auch. Da funktioniert es ja auch. Threads werden schnell gelöscht bzw. geschlossen. Und im WahreTabelle-Forum ist ja auch relativ klar, wann die meiste Arbeit anfällt. Im Moment wird im Wahre-Tabelle-Forum nicht mal ein Pate (wie in allen anderen Foren) angezeigt, an den man sich wenden sollte.
Frage:
Gibt es die alten Diskussionen noch der vergangenen Jahre?
Die Foren sind zwar da, aber die Diskussionen fehlen.

Also z. B. 2. Bundesliga 2020.
Zitat von AImXOo0o
Frage:
Gibt es die alten Diskussionen noch der vergangenen Jahre?
Die Foren sind zwar da, aber die Diskussionen fehlen.

Also z. B. 2. Bundesliga 2020.

Die Diskussionen sind migriert. Zum Teil fehlen die Usernamen, wenn sie die Migration nicht durchgeführt haben.
https://www.transfermarkt.de/wahretabelle-forum/detail/forum/895?wettbewerb=L1&saison_id=2019&spieltag=2
Noch eine Kleinigkeit für die Liste für das nächste Treffen.

Wäre es möglich, wenn man wie in anderen Foren auch direkt auf die letzte Antwort klicken könnte und nicht immer nur am Anfang desThreads landet?

Zum zweiten:

Es wäre halt gut, wenn es klare Verantwortlichkeiten gibt, wie in anderen tm-Foren auch. Da funktioniert es ja auch. Threads werden schnell gelöscht bzw. geschlossen. Und im WahreTabelle-Forum ist ja auch relativ klar, wann die meiste Arbeit anfällt. Im Moment wird im Wahre-Tabelle-Forum nicht mal ein Pate (wie in allen anderen Foren) angezeigt, an den man sich wenden sollte.

Da muss ich korrigieren: In der Forenübersicht stehen die zuständigen Paten: @Per Stark @Steffi Steinhaus @Bastian Webb @Berti Derwall und ich. Wir versuchen auch immer so schnell wie möglich auf doppelte Threads zu reagieren und dann einen zu schließen oder zu löschen. Aber wir machen das auch nur in unserer Freizeit und haben manchmal Wochenendspläne (plus Urlaubszeit). Eine große Hilfe ist es auch, wenn doppelte Threads alarmiert werden und dann die Diskussionen nur in einem der Threads stattfinden.
Gibt es diese Funktionen @KT usw hier auch schon wie auf der guten, alten Seite ?

Wäre ganz hilfreich für die zweite Liga, da sich dort ja selten mal einer vom Kompetenzteam blicken lässt.

Zb wenn wie hier keine Relevanz gegeben ist, aber diese Szene strittig ist und sonst fälschlicherweise heute Abend auf "Fehlentscheidung" läuft und das Tor aberkannt werden würde:
https://www.transfermarkt.de/foulspiel-vor-dem-1-0-/thread/forum/895/thread_id/4114/page/1#anchor_197213
Mal eine Frage von der ich nicht weiß wo ich sie sonst stellen soll:

Weshalb wird die SGE auf WT mit 9 (-3)Punkten angegeben? Das der aktuelle Spieltag noch nicht drin ist wäre mir verständlich, aber die (-3) hinter den Punkten verstehe ich nicht. Das wird doch nur befüllt, wenn es eine Korrektur im Verhältnis zur DFB Tabelle gibt. Ich bin jetzt alle bisherigen Spieltag die in Frage kommen durchgegangen (ST 2-4), es gab gar keine Korrektur die zu -3 führt. Das erste Spiel gegen den BVB wurde ja verloren, der aktuelle ST ist noch nicht drin und die 2-4 gab es keine Korrektur. Liegt da ein Fehler vor?

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Zitat von Hansi Meyer

Zum zweiten:

Da muss ich korrigieren: In der Forenübersicht stehen die zuständigen Paten: @Per Stark @Steffi Steinhaus @Bastian Webb @Berti Derwall und ich. Wir versuchen auch immer so schnell wie möglich auf doppelte Threads zu reagieren und dann einen zu schließen oder zu löschen. Aber wir machen das auch nur in unserer Freizeit und haben manchmal Wochenendspläne (plus Urlaubszeit). Eine große Hilfe ist es auch, wenn doppelte Threads alarmiert werden und dann die Diskussionen nur in einem der Threads stattfinden.

Kurze Frage - das ist die Eröffnung bzgl. der roten Karte bei Bochum-Ausburg.

Zitat von Tikitakenaccio
War Gelb eine Klare Fehlentscheidung?
Gibts jetzt immer Rot wegen „Trefferbild“?

Für mich ist es eher ein Unfall als Absicht oder Fahrlässigkeit. Ein bisschen vergleichbar mit der Roten für Palhinha..
Bernardo kommt sehr energisch reingegrätscht und geht mit seiner Aktion ein hohes Risiko für sich und Maier ein. So ein Zusammenprall war wahrscheinlich. Diese ganzen Argumente scheinen aber im Vergleich zum Trefferbild nicht mehr so relevant. Da hat mir die Linie bei solchen Fouls früher besser gefallen.

Für mich hätte der VAR nicht eingreifen sollen.

Nicht gerade neutral, da neutrale Eröffnung und persönliche Meinung gemischt sind. (ich habe kein Problem mit dem Meinungsbeitrag, aber eigentlich war es eine gute Regel, dass die Eröffnung neutral sein sollte.)

Habe es alarmiert, damit das getrennt wird. Antwort: Alles okay so (in der Standardformulierung von tm.de).

Sollen Eröffnungen jetzt nicht mehr neutral sein? Wurde das geändert?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.