FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Forum-intern

18.06.2010 - 09:28 Uhr
Forum-intern |#1321
09.08.2011 - 21:11 Uhr
Fußball in und mit MV?

Ich weiß wir haben Fußball im Osten, aber ich finde die Teams haben eigentlich einen anderne Thread verdient. Außerdem ist die Oberliga in dieser Saison gut bestückt. Hinzu gibts auch so mal nette Infos. Wie:

- Landespokal geht wieder am ersten Septemberwochenende los
- 4 Vereine mit freilos, die eignetlich Gegeneinander spielen könnten^^
- Die pamPOWER die wir im Pokal hatten, schlachten Eintracht Schwerin 6:0 ab
- Oberligastart. Nur Neubrandenburg aus MV punktet nicht (gegen uns.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sinti am 09.08.2011 um 21:14 Uhr bearbeitet
Forum-intern |#1322
09.08.2011 - 21:16 Uhr
Zitat von Sinti:
Fußball in und mit MV?

Ich weiß wir haben Fußball im Osten, aber ich finde die Teams haben eigentlich einen anderne Thread verdient. Außerdem ist die Oberliga in dieser Saison gut bestückt. Hinzu gibts auch so mal nette Infos. Wie:

Biddö: http://www.transfermarkt.de/de/fussball-in-mv/topic/ansicht_22_64163_seite1.html

;)
Forum-intern |#1323
09.08.2011 - 21:23 Uhr
Zitat von hansainhamburg:
Zitat von Sinti:
Fußball in und mit MV?

Biddö: http://www.transfermarkt.de/de/fussball-in-mv/topic/ansicht_22_64163_seite1.html

;)

Gut das ich es unter Fußball gesucht habe :D Und das ich nicht gleich einen neuen eröffnet hab, weil keine Zeit fürn netten Text :ugly
Forum-intern |#1324
11.08.2011 - 10:25 Uhr
Vorab: ich will euch mit Spielernoten nicht auf den Sack gehen (:D), also sagts einfach, wenn kein Interesse besteht:

Mir ist gerade eine Idee für einen Thread gekommen: "Projekt 'Spieler der Saison'"!

Hintergrund: Am Ende jeder Saison wird bei uns die Frage gestellt, wer der Spieler der Saison sei - wie objektiv diese Entscheidung ist, mag ich nicht beurteilen...
Um die Objektivität jedoch zu steigern, wäre es aus meiner Sicht eine interessante Möglichkeit, wenn wir (also ich) unsere eigenen Spielerbenotungen sammeln und dann am Ende der Saison eine (relativ) repräsentative Statistik darüber haben würden, wer der beste Spieler, welches das Spiel usw. in der Saison 2011/12 war.

Grundsätzlich würde in diesem Thread also jeder, der Lust hat, seine Spielerbenotungen posten und ich würde diese dann sammeln.
Der Arbeitsaufwand für mich wäre, Excel sei Dank (!), überschaubar, da ich bereits für die Auswertung der Pressenoten eine Datei "programmiert" habe, die ich dann nur anpassen müsste.

Ich fände das recht spannend und würde mir noch ein paar allgemein verbindliche Regeln einfallen lassen, falls ihr Interesse am "Projekt 'Spieler der Saison'" habt.

(Ab 5 "like"-Wertungen lass ich mir ein paar Regeln einfallen und poste die dann hier zur Diskussion.)
Forum-intern |#1325
11.08.2011 - 15:09 Uhr
Okay, das reicht ;).
Dann hier die Regeln, die ich für unser Benotungssystem vorschlagen würde, damit das Bild nicht verfälscht wird:

--------------------------

1. Die Noten werden nach dem Schulnoten-Prinzip von 1-6 mit einer Nach-Komma-Stelle vergeben.

2. Eine "normale" Leistung wird mit 3,5 bewertet. (nur als Richtwert)

3. Es werden nur Startelf-Spieler sowie Einwechselspieler mit mindestens 15 Minuten Einsatzzeit bewertet.

--------------------------

Gibt es noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

Wollt ihr die Noten in 0,1er-Schritten (2,9; 3,0; 3,1...) oder 0,5er-Schritten (2,5; 3,0; 3,5...) vergeben?
Je größer die Unterscheidungsmöglichkeit, desto genauer und detaillierter das Ergebnis... ;)
Forum-intern |#1326
11.08.2011 - 15:20 Uhr
Ich würde es ruhig bei 0,5-Schritten belassen. So feine Nuancen wird keiner aus dem Spielerauftritt herauslesen wollen. In den Einschätzungen liegen einige User auch so um bis zu 2,0 Punkte auseinander, also dürfte es mit 0,5 reichen.
Forum-intern |#1327
11.08.2011 - 15:20 Uhr
Zitat von Tomminho:
Okay, das reicht ;).
Finde deine Idee sehr gut, frage mich nur ob Du auch zwei Treads brauchst wie bei der Tipprunde. Einen für das sammeln der Bewertungen und einen für das posten des Ergebnisses.Das mit der Zehntel Einteilung finde ich gut. Trainer auch ?

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Forum-intern |#1328
11.08.2011 - 15:34 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Tomminho:
Okay, das reicht ;).
Finde deine Idee sehr gut, frage mich nur ob Du auch zwei Treads brauchst wie bei der Tipprunde. Einen für das sammeln der Bewertungen und einen für das posten des Ergebnisses.Das mit der Zehntel Einteilung finde ich gut. Trainer auch ?

2 Threads halte ich nicht für notwendig, da es, denke ich, nicht so spannend ist, die wöchentlichen Veränderungen in einem gesonderten Thread abzulesen.

Wenn wir den "Spieler der Hinrunde" wählen, werde ich die ersten Zwischenergebnisse veröffentlichen...

Trainer!?
Find ich eine gute Idee! Machen wir so.

Einigt euch nur auf 0,1er oder 0,5er :)
Ich finde das Argument von hollermann einleuchtend...

Wenn dann mal jemand der Meinung ist, R. Müller verdient eine 3,5, aber Perthel war etwas besser, kann er ihm ja auch eine 3,3 geben. Am Ende werden es ja eh Durchschnittswerte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomminho am 11.08.2011 um 15:38 Uhr bearbeitet
Forum-intern |#1329
11.08.2011 - 15:38 Uhr
Ich würde 0,5er Schritte lassen. Die Zehntel-Bewertungen kann man in meinen Augen so einfach gar nicht einschätzen, schon gar nicht bei jedem Spieler bei jedem Spiel, dass man dann womöglich noch nicht mal in voller Länge gesehen hat. Eine Trainerbewertung würde mir persönlich nichts geben, da man eh nur Startformation und Einwechslungen beurteilen kann und da geht es dann eh zumeist nach Erfolg, was bei der Spielerbewertung nicht unbedingt so sein muss.
Forum-intern |#1330
11.08.2011 - 15:46 Uhr
Zitat von _Christoph:
Eine Trainerbewertung würde mir persönlich nichts geben, da man eh nur Startformation und Einwechslungen beurteilen kann und da geht es dann eh zumeist nach Erfolg, was bei der Spielerbewertung nicht unbedingt so sein muss.

Der Wert solcher Benotungen ist sicher immer Ansichtssache, aber ich fände es dennoch ganz interessant, auch dies mal am Ende einer Saison zu sehen.

Also einigen wir uns grundsätzlich auf 0,5er-Schritte, wenn jemand mal abweicht, ist es aber auch nicht so(ooo) schlimm.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.