Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Florian Wirtz
Geburtsdatum 03.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Liverpool

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 49710
3354
1114
411
1-1

Florian Wirtz

18.05.2020 - 20:20 Uhr
Florian Wirtz |#4991
21.06.2025 - 01:52 Uhr
Außer Danke Fußballgott gibt es nicht viel zu sagen.
Jahrelanger Augenschmauß in der Bayarena und maßgeblich an den Titeln beteiligt. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz und dass du uns immer wieder zum Staunen gebracht hast.

Ich wünsche alles erdenklich Gute und viele Titel mit Liverpool. Zeig es allen und vielleicht sieht man sich in 10 - 12 Jahren zum Ende dann noch mal in der Bayarena ❤️🙏🏽
Florian Wirtz |#4992
21.06.2025 - 11:43 Uhr
Jetzt ruht eine Menge Ballast auf seinen Schultern.
Jetzt muss er beweisen, dass er mit dieser Last zurecht kommt.
Seine Mitspieler dort, sind hoch bezahlte Spieler, anders wie in Leverkusen.
Und da muss er sich erst zurecht finden.
Florian Wirtz |#4993
21.06.2025 - 14:06 Uhr
Absolut richtig, war schon schlimm anzusehen, wie Xhaka, Schick und Co. immer Geld bezahlen mussten um bei uns zu spielen 😅

Spaß beiseite. Den Druck hatte er auch bei uns, da er natürlich DER Starspieler war. Die PL liegt ihm und er wird ähnlich eskalieren wie Haaland, da bin ich mir sicher.

Und an Flo (er wird es nie lesen):

DANKE 🙏 Du hättest viel früher schon wechseln können, bist aber immer geblieben. Du hast uns so viele begeisternde Momente geliefert und du hast dir den Schritt mehr als verdient. Ich werde dir weiter die Daumen drücken und das Liverpool Trikot ist schon eingeplant. Danke für deine Mentalität, für deine Bodenständigkeit, für deine schier unendlichen Fähigkeiten. Du warst DER Star, du wusstest es, aber hast es nie raushängen lassen sondern im Zweifel Fußball gearbeitet. Ich kann einfach nichts Negatives finden, außer natürlich das ich die (mehr als unrealistische) Hoffnung gehabt hätte, dass du ewig bleibst. Aber du bleibst ewig. Ewig Legende, ewig Fußballgott, ewig Bayer Familie.

Und jetzt zerlege die PL und die CL 💪
Florian Wirtz |#4994
21.06.2025 - 16:23 Uhr
Wünsche ihm, dass er die PL rockt und in großen Fußstapfen anderer großer Deutscher beim FC Liverpool geht! Exemplarisch genannt Didi Hamann und Jürgen Klopp.

Für die Bundesliga und Leverkusen ein großer Verlust. Zusammen mit Musiala einer der talentiertesten Spieler der letzten 20 Jahre.

Und ich sage es mal so: In Leverkusen haben so einige überragende Mittelfeld Spieler gespielt, die am Ball brilliant waren: Bernd Schuster, Bernd Schneider, Ballack, Vidal, Havertz usw.
Aber Wirtz hat sie nochmal in den Schatten gestellt!

Würde mich freuen, wenn er im Rahmen des ersten Ligaheimspiels zusammen mit Frimpong würdig verabschiedet wird.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Florian Wirtz |#4995
21.06.2025 - 20:34 Uhr
Die Nachricht von Rolfes an Wirtz ist ja wirklich der Hammer, sehr sympathisch von A bis Z. Liest man selten sowas, ein bisschen Klopp-Like wenn ich das so sagen darf. Wünsche euch, dass ihr ihn möglichst gut ersetzt bekommt (natürlich nicht eins zu elns, aber im Team).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PrinceBuster am 21.06.2025 um 20:51 Uhr bearbeitet
Florian Wirtz |#4996
22.06.2025 - 18:02 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle

@Appasionata

Da du hier im Wirtz-Thread bisher noch nichts geschrieben hattest und deine Beiträge mir allgemein nicht unsachlich oder provokativ erscheinen, versuche ich mal etwas zu beschwichtigen ob der Gemengelage hier.

Es war so, dass noch vor ein paar Wochen, rund um den da noch möglichen Wechsel von Wirtz zum FC Bayern, sehr viele FCB-User hier in den Thread kamen und dass dann (nicht von allen, aber doch von einigen) mitunter herablassende Kommentare kamen. Der Wechsel sei aus den unterschiedlichsten Gründen ja eh schon durch und wir sollten das einfach akzeptieren und uns sogar darüber freuen, dass ein Spieler wie Wirtz der Liga erhalten bliebe etc., das Übliche halt. Daraufhin haben einige Bayer-04-User in ähnlichem Ton geantwortet und so hat sich das Ganze dann hochgeschaukelt. Der Moderationshinweis von mir kam jedenfalls nicht ohne Grund.

Die Tatsache, dass Wirtz nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu den Bayern sondern nach Liverpool wechseln wird, ist daher auch für viele Leverkusener irgendwo eine Genugtuung. Abgesehen davon, dass Wechsel ins Ausland für die Fan-Seele halt immer weniger schmerzhaft sind als Wechsel zur nationalen Konkurrenz, war der mögliche Wechsel zu den Bayern eben doch nicht einfach so sicher, nur weil diverse Medien und auch Verantwortliche und Fans des FC Bayern das gesagt hatten. Anscheinend kamen für Wirtz auch andere Vereine in Frage, obwohl es von mehreren Seiten her hieß: "Wirtz will ja eh nur zu den Bayern, und wenn ein Spieler zu den Bayern will, dann bekommen die Bayern ihn auch!". Dieses Selbstverständnis war, gerade bei deutschen Spielern, sicherlich mal irgendwo begründet, inzwischen ist es das aber in der Form nicht mehr, denn es mischen nun mal auch andere große Vereine mit. Sportlich und finanziell. Und dazu kommt noch, dass eure Verantwortlichen (und solche, die es mal waren zwinker ), wirklich sehr (!) offensiv die Personalie Wirtz diskutiert hatten, auch öffentlich. Sowas gehört sich bei einem Spieler eines anderen Vereins in der Form einfach nicht und man sieht ja u. a. am Beispiel Liverpool, wie es anders gehen kann.

Das sind die Gründe dafür, warum hier die Stimmungslage gerade etwas "verschnupft" ist, wenn ein Bayern-Fan in diesen Thread kommt und seine Meinung zu Wirtz kundtut. Dein Ausgangsbeitrag las sich für mich im ersten Moment tatsächlich auch so als wolltest du in erster Linie schreiben, Wirtz hätte mal lieber zu den Bayern wechseln sollen, und uns dann von oben herab die Gründe dafür nennen. Dass das in der Form nicht so ist, war mir dann zwar relativ schnell klar, aber im ersten Moment denkt man sich da halt instinktiv: "Ein Bayern-Fan schreibt uns, trotz des geplatzten Transfers, immer noch etwas zum Thema Wirtz, und der Beitrag beginnt schon damit, dass der Wechsel zu Liverpool die falsche Entscheidung sein soll ... na das kann ja was werden!" Du verstehst sicher, wie ich das meine. zwinker Da gibt es dann irgendwo eine gewisse Voreingenommenheit, die erstmal abgebaut werden muss. Das hat aber nichts mit der grundsätzlichen Stimmungslage oder Diskussionskultur in diesem Forum zu tun.

Von dieser Grundthematik abgesehen fand ich, wie einige User hier, aber ebenfalls manche deiner Argumente etwas fragwürdig. Kroos etwa hatte in Madrid definitiv eine sehr große Lobby, mMn auch eine größere als bei den Bayern (Stichwort "Querpass-Toni"). Und die Tatsache, dass Wirtz in Liverpool nicht mehr DER herausragende Spieler sein wird, ist doch nichts Besonderes. Das wäre er bei keinem Weltklasseverein, auch nicht bei den Bayern, denn da turnen ja u. a. noch Namen wie Kane, Olise und der von dir schon genannte Musiala rum. Wenn man bei den Spitzenklubs spielen möchte, dann muss man damit leben können. Wäre es Wirtz wichtig, DER Spieler schlechthin in seinem Klub zu sein, dann hätte er theoretisch ja auch bei uns verlängern können, denn hier wäre das der Fall. Dann würde er sich sportlich aber nicht weiterentwickeln. Und Lob / Aufmerksamkeit des jeweiligen Umfelds erarbeitet sich am Ende jeder Spieler über gute Leistungen. Wenn Wirtz in Liverpool liefern sollte, dann wird er auch gefeiert werden.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Um mal von hinten anzufangen –
Kroos hat natürlich Anerkennung erfahren, wurde aber (medial) niemals wirklich als Kopf der Mannschaft gesehen ), oder  als *der* Star (dazu war er zu wenig offensiv präsent). Spieler wie Ronaldo, Bale, Benzema, Ramos, Modrić, Vinicius, Mbappé oder Bellingham waren immer vor ihm. Das mindert unter keinen Umständen seinen Einfluss auf das Spiel der Mannschaft als einer der Denker und Lenker. Das merkt man ja auch an den Einzelspieler-Wahlen, bei denen stets andere Blancos in der Hauptrolle waren: Ronaldo, Benzema, Modrić, usw. Ein richtiger Hauptdarsteller wäre er vielleicht bei Bayern schon eher geworden, die Querpasstoni-Schmähungen und das unablässige Nachtreten von Uli Hoeneß ist mir immer schon ein Dorn im Auge gewesen. Ich denke aber, dass das vor allem durch seinen Wechsel passierte, auf den man in München sicherlich ganz schlecht zu sprechen ist. Das war nochmal schlimmer als Ballack, und leider auch Ausdruck der Probleme in unserem Verein und Umfeld. Ich wundere mich nicht, dass Pep inzwischen so lange in Manchester ist, da herrscht eine ganz andere Kultur als in München und Barcelona. Er wurde hier ja permanent an den Pranger gestellt, obwohl seine Mannschaft drei Jahre lang mit den besten Fußball in Europa gespielt hat, nur den Henkelpott nicht gewinnen konnte.

Wirtz wäre dagegen in der kommenden Saison (und vor allem bereits jetzt bei der Klub-WM) wohl (medial) erstmal *der* Hauptdarsteller bei den Bayern geworden, so wie es nach dem Wechsel zeitweise auch viel um Sané ging, oder in der Mané-Saison um Mané. Ich denke, und dem trauere ich ein wenig nach, zusammen mit Musiala zu dem Traumduo Wusiala gewachsen, ähnlich wie einst Rib und Rob, beide Weltklasse und auf einer Stufe. Olise ist ein toller Kicker, aber von der Persönlichkeit her eher still und kein Anführer. Kane ist das schon eher, aber ehrlicherweise ist seine Form absteigend; er hat auch nicht so eine krasse Lobby in Verein und Presse, wie das die Topstars bei anderen Vereinen haben. Bei Liverpool ist Salah halt immer noch Weltklasse und hat den Bonus bereits seit langem im Verein zu sein, sodass selbst Wirtz erstmal ein Zuarbeiter sein wird (da das Spiel auf Mo Salah zugeschnitten ist), nicht Hauptdarsteller, trotz der Ablöse. Das wäre bei Real Madrid (Vini!! Mbappé!! Bellingham!) oder auch Barcelona (Yamal!! Raphinha! Lewy!) ähnlich (siehe Griezmann, siehe Coutinho, siehe Hazard, siehe Bale, siehe Dembélé), bei uns aber wohl nicht.

Zum Werben um Wirtz: Ich kann gut verstehen, warum das den Fans in Deutschland sauer aufstößt. Das liegt an unserer tollen, sehr lokal verankerten Fußballkultur. *Das* Beispiel ist für mich dabei der Betzenberg, der wie eine Burg über der recht kleinen Provinzstadt Kaiserslautern liegt und Woche für Woche zehntausende enthusiastische Kiebitze anlockt. Spanien ist da bspw. ziemlich anders, "El Madrid oder Barça?" ist dort die Frage. Und man sieht jetzt an Nico Williams, wie das dort gehandhabt wird. Noch mal viel krasser als bei uns. In beiden Vereinen sieht man sich (halbwegs berechtigt) als Ende der Welt, als Olymp des Fußballs. Beide Vereine sind nochmal drei Stufen arroganter als die Hoeneß-Bayern, nur wird das bei uns halt nicht so intensiv wahrgenommen, bzw. die Antipathie zu Bayern München ist so weit verbreitet, dass bei einem Wechsel für viele Fans jeder andere Verein besser ist, als Bayern München. Man könnte übrigens auch anders auf diese Art von Avançen eingehen: "Das ist für uns eine Auszeichnung, dass ihr unsere Spieler so gerne haben wollt,  dass ihr uns mit eurem Werben potentiell auf einer Stufe mit uns seht". Das Problem der deutschen Vereine ist aber nicht vor allem Bayern München, sondern der Aderlass insgesamt. Leverkusen verlor gerade neben Wirtz auch noch Tah, Alonso und Frimpong. Dortmunds Ehemalige bilden eine Weltauswahl für sich. Außer dem nicht erfüllten Verprechen Götze (war damals trotzdem ein Dolchstoß!) und Mats Hummels landete keiner davon bei Bayern: Haaland, Bellingham, Sancho, Dembele, Mkhitaryan, Gündogan, Akanji, früher noch: Aubameyang, Kagawa.

Letzten Endes möchte ich nochmal auf die Klub-WM eingehen, die in Deutschland, und vor allem in Deutschland, übertrieben negativ wahrgenommen wird (SZ: sportlich bedeutungsloses Turnier). Bei aller berechtigter Kritik an der Profitgeilen Fifa, an den Verflechtungen mit Saudi-Arabien, finde ich, dass die Ergebnisse der ersten Hauptrunde sehr gut verifiziert haben. 5 von 6 Gruppen mit bereits ausgespielten 2 Spieltagen werden von südamerikanischen Mannschaften angeführt, in den direkten Duellen ging lediglich das von Bayern gegen Boca Juniors (knapp) siegreich für die europäischen Mannschaften aus. Mit Madrid und City/Juventus wir es wohl zwei europäische Gruppensieger geben, aber in beiden Gruppen gibt es keine Konkurrenz aus Südamerika. Marktwerte sind eben nicht alles.
Ja, es ist schade, dass Liverpool, Arsenal und Barcelona nicht dabei sind. Aber der Qualifikationsmechanismus für Europa war klar. Und auch bei der Nationen-WM fehlten mal England, mal Frankreich, mal Holland und zuletzt zwei Mal Italien (sogar als frisch amtierender Europameister). Auch auf die Champions League haben die großen englischen Teams kein Abo (Liverpool, Chelsea, Man United, Tottenham, Arsenal -- in der letzten Dekade mit jeweils 7, 6, 6, 5 und lediglich 3 von 10 möglichen Teilnahmen). Hätte man drei Teams aus einem Land zugelassen, dann wären statt Salzburg, Benfica und Juventus eben RB Leipzig, Barcelona und Liverpool am Start gewesen. Für die Zukunft sicherlich ein denkbares Modell. Mit Real, City, Bayern, Atleti, Inter und PSG sind aber genug europäische Spitzenteams mit dabei.
Die wahre Bedeutung des neuen Wettbewerbs scheint mir jetzt noch nicht wirklich absehbar, als Fußballer wäre ich aber sehr, sehr gerne dabei gewesen und verstehe Sanés Wechsel zu Galatasaray mittendrin überhaupt nicht. Mal sehen, was der Gewinn der WM für Folgen auf die individuellen Auszeichnungen haben wird. Scheidet PSG früh aus, gewinnt Real Madrid oder Bayern München, mit vielen Toren von Mbappé, Vinicius, Musiala oder Kane, bin ich mal gespannt. Und auch darum ging es mir mit dem Musiala-Wirtz Vergleich. Ich sehe die Klub-WM als großes Schaufenster, Sprungbrett, als Beginn von etwas neuem, großem. Kann sein, dass es mich irrt, aber im Vorhinein alle Bedeutung abzusprechen ist einfach unsachlich.

•     •     •

meine Fünferkette: Mozart, Chopin, Beethoven, Wagner, Schostakowitsch

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Appasionata am 22.06.2025 um 18:08 Uhr bearbeitet
Florian Wirtz |#4997
23.06.2025 - 04:37 Uhr
Flo war in Lev Saison 20/21? Korrigiert mich bitte. Wurde sofort gen Bundesliga eingesetzt.
Bei jedem 18 Jährigen würde ich Einbrüche bei Leistung vermuten. Er nicht!
Es gab auch mal schwächere Spiele, dann ist er gerannt und hat nach hinten verteidigt.
Bei allem Respekt gegenüber Jule Brand. Der Kerl hat auch seine Genie Momente! Dieses "Alibi anlaufen"
hat mich den letzten Nerv gekostet.
Hatte Flo überhaupt mal nen schlechten Tag, gab es mal ne Grätsche und es wurden Kilometer gelaufen. Nach hinten verteidigt....

Er ist bei allem auf einem anderen Level, der wird auch sofort in England "Sein" Ding machen.
Ich behaupte Flo kommt dort Wunderbar klar! Englische Härte? Da lacht der drüber!

Liverpool bisher nur Zusammenfassung. Wenn Zeit ist verfolge ich Ihn dort.

Steinigt mich wenn ich falsch liege, ich glaube der schlägt dort sofort ein!

Flo vielen Dank für die tolle Zeit. Dir bei Bayer zuschauen zu dürfen war etwas besonderes!
Florian Wirtz |#4998
23.06.2025 - 10:37 Uhr
Ich hoffe da kommt nochmal ein Abschiedsvideo wie bei Alonso und Tah oder irgendwie noch etwas von ihm. So darf der Abgang einer der größten Legenden nicht aussehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 23.06.2025 um 23:41 Uhr bearbeitet
Florian Wirtz |#4999
23.06.2025 - 23:42 Uhr
Zitat von Dream04
Ich hoffe da kommt nochmal ein Abschiedsvideo wie bei Alonso und Tah oder irgendwie noch etwas von ihm. So darf der Abgang einer der größten Legenden nicht aussehen.

Was genau meinst du mit "so"? Der Wechsel von Wirtz ist weder durch die Hintertür noch geräuschlos vonstatten gegangen. Und die Statements von allen Beteiligten im Rahmen der offiziellen Verkündung, sprich sowohl von Wirtz in unsere Richtung als auch von Rolfes und Carro in Richtung Wirtz, gehen mMn weit über solche bei einem x-beliebigen Abgang hinaus. Was genau müsste da zwingend noch zusätzlich kommen? Ich persönlich bin mit dem Wechsel jedenfalls absolut fein und wünsche Wirtz nur das Beste in Liverpool.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Florian Wirtz |#5000
24.06.2025 - 00:03 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle
Zitat von Dream04

Was genau meinst du mit "so"? Der Wechsel von Wirtz ist weder durch die Hintertür noch geräuschlos vonstatten gegangen. Und die Statements von allen Beteiligten im Rahmen der offiziellen Verkündung, sprich sowohl von Wirtz in unsere Richtung als auch von Rolfes und Carro in Richtung Wirtz, gehen mMn weit über solche bei einem x-beliebigen Abgang hinaus. Was genau müsste da zwingend noch zusätzlich kommen? Ich persönlich bin mit dem Wechsel jedenfalls absolut fein und wünsche Wirtz nur das Beste in Liverpool.

So negativ wie du es anscheinend aufgenommen hast war es von mir eigentlich nicht gemeint.
Vielleicht bin ich auch zu viel Fussball-Romantiker oder hänge auch zu sehr an unseren Meisterhelden, aber nochmal so ein kleines Video an uns Fans gerichtet wäre gar nicht mal so verkehrt. Vielleicht folgt ja auch noch ein Abschiedsvideo oder Interview wie mit Tah und Alonso. Selbst Diaby hat ein Dankeschön- Video bei seinem Abschied an uns Fans und den Verein gewidmet. Für mich persönlich ist es zu wenig von Seiten Flo's nur mit 2-3 netten Sätzen hier weg zu gehen, denn schließlich hat er öfters unser Wappen geküsst und mit uns sehr viel erreicht und da habe ich um ehrlich zu sein mit etwas mehr gerechnet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.