VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#781
04.05.2022 - 12:35 Uhr
Zitat von Ready2Rumble
Zitat von Pottinho

Kohfeld hat die ersten 2 Jahre in Bremen gute Arbeit geleistet, danach sieht es zwar verheerend aus, aber man darf nicht vergessen, dass der Kader von Saison zu Saison weiter runter gewirtschaftet wurde. Anfangs waren alle begeistert von Kohfeld und jetzt wird er mmn schlechter gemacht als er ist, denn man hat nur Bremen als Referenz neben einer nicht mehr so funktionierenden Wolfsburgmannschaft. Und bei Bremen gibt es wie gesagt Gründe dafür, dass es nicht so klappt.

Falsch, nur seine erste Saison war überragend! Danach bekam er seine Wunschspieler mit Klaassen, Sahin, Füllkrug, Selke und und und... Vom Marktwert und vom spielerischen Können her, hätte diese Mannschaft niemals 3 Jahre hintereinander gegen den Abstieg spielen dürfen.

Und runtergewirtschaftet wurde sie auch nicht, im Abstiegsjahr kam halt Corona hinzu, um wirtschaftlich abgesichert zu sein, musste Klaassen gehen, dennoch war der Kader noch immer stark genug um nicht abzusteigen.

So habe ich das auch empfunden bzw wahrgenommen.
Ich bin zwar logischerweise nicht so dicht dran wie ein Werder-Fan, dennoch habe ich das Treiben, gerade bei den Nordklubs, immer recht aufmerksam verfolgt.
Es gab ja auch den Tenor, dass Baumann die Hauptverantwortung für den Abstieg trägt. Das habe ich aber nie so gesehen. Klar hat er auch Fehler gemacht und kein sportlich Verantwortlicher ist frei von "Schuld", wenn ein Klub so abstürzt. Trotzdem habe ich Kohfeldt immer als den Hauptgrund des Abstiegs gesehen.
Er hat unfassbar viel Rückendeckung und Zeit bekommen. Sowas gibt es heute eigentlich gar nicht mehr.
Der Bremer Kader war meines Erachtens niemals so schlecht, wie er gemacht wurde. Sicherlich nicht gut genug für Platz 6, aber locker besser als 15-18. Da waren schon gute Leute dabei, die Fußball spielen konnten. Damit zweimal in Folge schlechter als Platz 15 abzuschneiden, ist schon außerordentlich schwach.
Aber immerhin hat Flori sich damit für einen Job bei einem CL-Teilnehmer qualifiziert, also habe ich anscheinend absolut gar keine Ahnung.ugly
Florian Kohfeldt [Trainer] |#782
04.05.2022 - 12:50 Uhr
Bei Kohfeldt ziehe ich inzwischen einen stupiden und simplen Vergleich. Wenn du einmal ungebremst gegen eine Wand läufst tut‘s weh. Beim zweiten Mal auch. Und beim dritten Mal? Wenn du bis dahin nicht schlau genug bist vorher abzubremsen wird es abermals wehtun.

So verhält sich das mit FloKo am Steuer. Unser Denker und Lenker Schmadtke nimmt erneut Anlauf…

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 04.05.2022 um 12:51 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#783
04.05.2022 - 18:07 Uhr
Zitat von Ready2Rumble
Zitat von Pottinho

Kohfeld hat die ersten 2 Jahre in Bremen gute Arbeit geleistet, danach sieht es zwar verheerend aus, aber man darf nicht vergessen, dass der Kader von Saison zu Saison weiter runter gewirtschaftet wurde. Anfangs waren alle begeistert von Kohfeld und jetzt wird er mmn schlechter gemacht als er ist, denn man hat nur Bremen als Referenz neben einer nicht mehr so funktionierenden Wolfsburgmannschaft. Und bei Bremen gibt es wie gesagt Gründe dafür, dass es nicht so klappt.

Falsch, nur seine erste Saison war überragend! Danach bekam er seine Wunschspieler mit Klaassen, Sahin, Füllkrug, Selke und und und... Vom Marktwert und vom spielerischen Können her, hätte diese Mannschaft niemals 3 Jahre hintereinander gegen den Abstieg spielen dürfen.

Und runtergewirtschaftet wurde sie auch nicht, im Abstiegsjahr kam halt Corona hinzu, um wirtschaftlich abgesichert zu sein, musste Klaassen gehen, dennoch war der Kader noch immer stark genug um nicht abzusteigen.

Hi,

da wir hier erörtern, warum es Sinn macht mit Kohfeld in die neue Saison zu gehen hätte ich da ne Frage zu deinem Beitrag.

Du meintest, er habe nur eine Saison Erfolg gehabt. In der Saison seiner Übernahme hat er Bremen, auf dem vorletzten Platz übernommen und auf Platz 11 geführt.
In der Folgesaison hat er den 8 Platz belegt und damit die beste Platzierung (Mit Skripnik) seit Schaaf geholt.
Das sind für mich 2 erfolgreiche Saisons.

Und danach ging es bergab. Kruse verloren, Klaasen verloren, Vogt verloren, dazu ziemlich merkwürdige Leihkonstrukte um Bittencourt und Toprak. Das nenne ich schon eine Mannschaft herunter gewirtschaftet.
Das die Mannschaft herunter gewirtschaftet war zeigt allein, dass 15 Spieler aktuell noch aus der Absteigermannschaft im Kader stehen und Bremen trotzdem nicht souverän an erster Stelle steht.
Ich glaube mit Bremens Abstiegsmannschaft hätten noch ganz andere Probleme bekommen.

Dann kam Kohfeld zu Wolfsburg und fand eine Mannschaft vor die zu satt (Baku) war, Fitnessprobleme hatte (wie vielfach von Wolfsburgfans beschrieben) und im Umbruch war (Neuer Trainer, neue junge Spieler)... Ich finde es da keine faire Chance, wenn man bedenkt, dass er letztendlich doch noch sicher den Klassenerhalt geschafft hat und man ihn dann vor die Tür setzt.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#784
04.05.2022 - 18:46 Uhr
Zitat von Pottinho
Zitat von Ready2Rumble

Zitat von Pottinho

Hi,

da wir hier erörtern, warum es Sinn macht mit Kohfeld in die neue Saison zu gehen hätte ich da ne Frage zu deinem Beitrag.

Du meintest, er habe nur eine Saison Erfolg gehabt. In der Saison seiner Übernahme hat er Bremen, auf dem vorletzten Platz übernommen und auf Platz 11 geführt.
In der Folgesaison hat er den 8 Platz belegt und damit die beste Platzierung (Mit Skripnik) seit Schaaf geholt.

Und danach ging es bergab. Kruse verloren, Klaasen verloren, Vogt verloren, dazu ziemlich merkwürdige Leihkonstrukte um Bittencourt und Toprak. Das nenne ich schon eine Mannschaft herunter gewirtschaftet.
Das die Mannschaft herunter gewirtschaftet war zeigt allein, dass 15 Spieler aktuell noch aus der Absteigermannschaft im Kader stehen und Bremen trotzdem nicht souverän an erster Stelle steht.
Ich glaube mit Bremens Abstiegsmannschaft hätten noch ganz andere Probleme bekommen.

Dann kam Kohfeld zu Wolfsburg und fand eine Mannschaft vor die zu satt (Baku) war, Fitnessprobleme hatte (wie vielfach von Wolfsburgfans beschrieben) und im Umbruch war (Neuer Trainer, neue junge Spieler)... Ich finde es da keine faire Chance, wenn man bedenkt, dass er letztendlich doch noch sicher den Klassenerhalt geschafft hat und man ihn dann vor die Tür setzt.

natürlich hat jeder eine Chance verdient und natürlich kann man versuchen mit ihm in die neue Spielzeit zu gehen. Ein 1. Wichtiger Schritt wäre dann aber auch von seiner Seite endlich mal von seiner sturen Dreierkette abzuweichen. Er lässt von dieser erst dann ab wenn es personell keine anderen Möglichkeiten mehr gibt. Und das alleine lässt mich an Ihm doch gehörig zweifeln. Wenn man 99 mal an einer bestimmten Stelle im Eis einbricht dann geht man ja auch kein 100. mal mehr drauf in der Hoffnung das das Eis irgendwann doch trägt. Mein Bauchgefühl sagt mir das wir mit Kohfeldt in die neue Saison gehen und wir im Spätherbst die Reisleine ziehen und dann wieder einmal mit einem Trainer aus der Notfallkiste versuchen noch alles zu retten was man durch eigene Dummheit wieder einmal vergeigt hat.

•     •     •

20 JAHRE 1. LIGA .... DEUTSCHER MEISTER,POKALSIEGER ......20 JAHRE 1. LIGA UND WIR STEIGEN NIEMALS AB .... NIEMALS!!!
Florian Kohfeldt [Trainer] |#785
04.05.2022 - 18:47 Uhr
Zitat von Pottinho

Zitat von Ready2Rumble

Zitat von Pottinho

Hi,

Sorry, das soll nicht überzogen böse klingen aber im
Bezug auf Kohfeldt melden sich die letzen Tage hier einige Stimmen zu Wort die kaum Bezug zum VfL und das Leben der Mannschaft haben.
Es fängt damit das ein Kohfeldt zum Ende des Jahre 2021 nicht müde wurde zu betonen welch Formveränderten VfL man im neuen Jahr zu sehen bekommt. Das hat hier niemand im VfL Lager gefordert eine solche Aussage zu tätigen. Das war schlicht und ergreifend auf seinen eigenen Mist gewachsen. Was wurde aus den großen Tönen? Eine Rückrunde die (stand jetzt) zwei Zähler schwächer ist als die desaströs Hinrunde.
Den Klassenerhalt hat man nicht dank Kohfeldt geschafft sondern dank Bielefeld und Fürth. Beide Teams konnten wir quasi ohne Spielidee besiegen und beide punkteten nicht beständig. Ob satt oder nicht satt, wir sprechen hier von einer Mannschaft die es trotzdem schaffen muss souveräner abzuschneiden. Und wenn eine Truppe zu satt wirkt ist es die verdammte Aufgabe vom Trainer diese Einstellung zu ändern.

Zeig du mir bitte eine Spielidee von Kohfeldt auf. An alle die ihn verteidigen, ich bin gespannt welche Argumente einem einfallen die Kohfeldt auf dem grünen Rasen verbessert hat. Nach 26-27 Spielen sollte man eine gewisse Handschrift erkennen. Mir fehlt sie. Die Argumente Mainz und Bielefeld (die beide absolut desaströs gegen uns spielten) kannst du nicht wirklich nehmen. Und wenn doch komme ich mit 10-12 Begegnungen, die das genaue Gegenteil aufzeigen.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 04.05.2022 um 18:49 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#786
04.05.2022 - 21:29 Uhr
Die Spiele gegen Lille & Sevilla reichen. Wenn man die Chance hat ins CL Achtelfinale einzuziehen und dann zwei solche Spiele macht ist der Trainer völlig fehl am Platz. Egal wie satt oder unaustrainiert eine Mannschaft ist, da muss man als Trainer die Mannschaft anders auf den Platz bringen. Nach diesen Spielen muss FloKo viel Zeigen um sein Standing bei mir zumindest halbwegs zu retten und da kam bis jetzt noch nix.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#787
04.05.2022 - 23:16 Uhr
Beim Kicker läuft auch eine gerade eine Umfrage: Ist es richtig an FloKo festzuhalten?

Aktueller Stand:
43 % Ja
57 % Nein
Florian Kohfeldt [Trainer] |#788
04.05.2022 - 23:40 Uhr
Zitat von proudtobeawolf
Beim Kicker läuft auch eine gerade eine Umfrage: Ist es richtig an FloKo festzuhalten?

Aktueller Stand:
43 % Ja
57 % Nein

Im Blog wurde die. Umfrage "bereinigt" da ist man bei knapp 70 Prozent, dass FloKo gehen sollte...
Florian Kohfeldt [Trainer] |#789
04.05.2022 - 23:54 Uhr
Beim Kicker kann jeder Hans und Franz abstimmen... Bestes Beispiel NBA-Spieler Dennis Schröder, gebürtiger Braunschweiger, der die Fans über seine Rückennummer abstimmen lies...

Die 96 hätte fast gewonnen, weil zig Hannover-Fans sich nen Spaß erlaubt haben...

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hannover-96-dennis-schroeder-basketball-rueckennummer-trikot-wahl-71/
Florian Kohfeldt [Trainer] |#790
05.05.2022 - 16:46 Uhr
Zitat von proudtobeawolf

Aktueller Stand:
43 % Ja
57 % Nein

Ich stimm bei anderen Klubs auch immer für das lustigste abgrins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.