Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fernandez, Rowen

22.05.2007 - 16:39 Uhr
Bielefeld: Südafrikaner nimmt Zieglers Platz ein
Perfekt: Arminia holt Fernandez

Bundesligist Arminia Bielefeld hat einen neuen Torhüter verpflichtet. Von den Kaizer Chiefs aus Johannesburg kommt der südafrikanische Nationalkeeper Rowen Fernandez nach Ostwestfalen. Dies bestätigte dessen Berater Ryan Hartslief gegenüber dem kicker. Der 29-jährige Schlussmann nimmt im Arminen-Kader den Platz von Marc Ziegler ein, der zu Borussia Dortmund wechselt.
Rowen Fernandez
Gute Spieleröffnung: Rowen Fernandez (re.), hier in einem Spiel gegen Besiktas Istanbul.
© imago Zoomansicht

Fernandez avancierte unter dem südafrikanischen Nationaltrainer Carlos Alberto Parreira zur Nummer eins und gilt als Topfavorit auf die Stelle im Tor der "bafana bafana" bei der WM 2010 im eigenen Land.

Auch DSC-Trainer Ernst Middendorp, der am Dienstag seinen Vertrag um ein Jahr bis 2009 verlängerte, hält große Stücke auf den neuen Mann. Middendorp kennt Fernandez aus gemeinsamen Tagen bei den Kaizer Chiefs.

In Bielefeld erhält der Keeper, der über eine gute Spieleröffnung verfügt, einen Dreijahresvertrag. Er wird gegen Routinier Mathias Hain (34) um den Platz im Tor kämpfen. Mit Marc Ziegler wird ein Torhüter den Verein in Richtung Dortmund verlassen.

Alles zum Spieler hier rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jaysus am 15.01.2011 um 11:50 Uhr bearbeitet
Fernandez, Rowen |#1
22.05.2007 - 17:52 Uhr
Klasse, dass es geklappt hat. Wir haben in der vergangenen Saison gesehen, dass es sehr wichtig ist, zwei starke Keeper zu haben. Ich gehe allerdings davon aus, dass Fernandez nicht in die Bundesliga wechselt, um Ersatztorhüter zu werden. Ernst wird ihm sicherlich signalisiert haben, dass er mit ihm als Nr. 1 plant. Ich bin gespannt, was er leistet.

Herzlich willkommen!
Fernandez, Rowen |#2
22.05.2007 - 18:46 Uhr
Ich denke mal Matze macht 2008 Schluss und dann wird Fernandez Nr.1. Ich hoffe auch, dass seine Leistungen halten werden, was die Vorschusslorbeeren versprechen. Wäre sehr zufrieden wenn er Ziegler gleichwertig ersetzen kann. Aber man muss schon sagen, zwei tolle ablösefreie Transfers die wir da getätigt haben !

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
Fernandez, Rowen |#3
22.05.2007 - 20:51 Uhr
Wie viele Nichteuropäer darf man nächste Saison eigentlich aufstellen...?

•     •     •

...
Fernandez, Rowen |#4
22.05.2007 - 21:31 Uhr
Zitat von bielefelder:
Wie viele Nichteuropäer darf man nächste Saison eigentlich aufstellen...?

So viele man aufstellen möchte (allerdings nicht über 11^^). Die Nicht-Europäer-Regelung wurde abgeschafft, dafür muss jeder Kader jetzt eine Mindestanzahl an "Local Playern" enthalten, die vom Verband und zum Teil vom Verein selbst ausgebildet wurden.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 22.05.2007 um 21:32 Uhr bearbeitet
Fernandez, Rowen |#5
25.06.2007 - 00:19 Uhr
Zitat von night-armini:
Zitat
jo is doch klar das es ihm gefällt... wenn er sagt is scheisse hier is er ja gleich unten durch :D

da haste allerdings Recht ,alber ich habe schon oft von Auswärtsfans gehört unsere Stadt währe wunder schön :D

Ich wohne in der Nähe Detmold und wenn ich mir die Touristenzahlen angucke bin ich doch jedes mal aufs Neue erstaunt :D :ugly
Bielefeld hat da wenigstens "Größe" zu bieten! ;)
Fernandez, Rowen |#6
26.06.2007 - 11:11 Uhr
»Nummer 1, dafür bin ich gekommen«
Die Spinne und ihre Beute: Armine Rowen Fernandez.

Bielefeld (WB). Rowen Fernandez (29) ist der Mann, den sie »the spider« nennen. Ob Mathias Hain, Fernandez' Konkurrent im Kampf um den Platz im DSC-Tor, der Spinne ins Netz geht, entscheidet die Vorbereitung. Mit Fernandez sprach Dirk Schuster über ...

...tierische Schmerzen: »Die Geschichten über mein Verhältnis zu Spinnen, Schlangen und alledem sind wahr. Ich habe mir in Südafrika diese Tiere gehalten. Doch keine Panik, ich habe sie nicht mit nach Deutschland gebracht. Meinen Spitznamen trage ich, weil mich vor fünf Jahren zu Hause im Garten mal eine kleine, giftige Spinne gebissen hat. Ich kam ins Krankenhaus und wäre beinahe gestorben. Doch das Thema Spinnen lasse ich hinter mir. Jetzt beginnt etwas ganz Neues für mich.«

...seine Rückkehr nach Deutschland: »Ich erinnere mich gut: 1994 habe ich in Düsseldorf bei einem Turnier mitgespielt. Nach einer Woche flogen wir wieder nach Südafrika. 13 Jahre später gefällt es mir hier noch genauso gut. Dass es in Deutschland nicht so heiß und ein bisschen regnerisch ist, stört mich nicht. Ich würde sagen: ideales Fußballwetter! Ein paar Vokabeln habe ich auch schon gelernt. "Hallo, wie geht es Ihnen?" und »Eine große Flasche Wasser, bitte.«

...den Kampf um den Platz im Tor: »Mathias Hain ist mein direkter Gegner. Wir wollen beide die Nummer eins sein. Mathias hat viel für Arminia geleistet, nicht nur in der vergangenen Saison. Ich hoffe, dass wir einen gesunden Zweikampf austragen werden, und dass ich mein Spiel im Training mit Torwart-Coach Thomas Schlieck weiter verbessern kann. Mein Ziel ist es, im Tor zu stehen. Sonst wäre ich nicht aus Südafrika hierhin gekommen.«

...seine Ziele mit Arminia: »Die Jungs wirken unglaublich motiviert. Ich hoffe es gelingt uns, an die Endphase der Vorsaison anzuknüpfen. Dann werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Vielleicht ist für uns sogar ein Platz in der oberen Tabellenhälfte zu erreichen.«

QUELLE: http://westfalenblatt.de/nachrichten/ueberregional/arminia.php

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.
Fernandez, Rowen |#7
14.07.2007 - 09:17 Uhr
Chef der Benoni-Verteidigung
Was den Heimatort von DSC-Keeper Fernandez mit Schach verbindet
VON RAINER KLUSMEYER

Walchsee. Zuerst die Spinnen? Oder die Fische? Vielleicht besser die Medaillen der Mutter? Rowen Fernandez hat viel zu erzählen aus seinem Fußballerleben. Also berichten wir von Anfang an, von den Tagen der Kindheit in Benoni, einer Vorstadt von Johannesburg, die in mancherlei Hinsicht erwähnenswert ist.

"Ich kenne sie zwar nicht persönlich, aber ich weiß, wo sie aufgewachsen ist: Nur ein paar Straßenzüge entfernt von meinem Elternhaus", erzählt der Südafrikaner von Benonis berühmtester Bürgerin, der Oscar-gekürten Schauspielerin Charlize Theron. Auch Charlene Wittstock, Freundin und Bald-Ehefrau (?) von Prinz Albert von Monaco, stammt aus Benoni. Und weil Wittstock als Olympiateilnehmerin im Schwimmen sportlich in Erscheinung getreten ist, wäre nahtlos der Übergang zur Familie Fernandez geschafft.

"Meine Mutter hat ihre riesige Medaillensammlung an einer Wand in unserem Haus aufgehängt", berichtet der 29-Jährige. Sogar olympisches Silber gehört zur Kollektion von Wendy Fernandez: Im Demonstrationswettbewerb Lebensrettungsschwimmen zeigte sie 1992 in Barcelona ihr Können. Großvater Gordon Joseph übertrumpft Wendy, denn er war Weltmeister im Bogenschießen. "Ich bin stolz auf meine sportliche Familie", sagt der Sohn und Enkel so erfolgreicher Vorgänger.

Nicht viel fehlte, und Rowen wäre in der familiären Sporthierarchie 2000 an die Spitze gerückt: Denn mit 3:1 hatte die südafrikanische U-23-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Sydney Brasilien besiegt. Trotz eines späteren Superstars namens Ronaldinho auf der Gegenseite. "Da haben wir alle gedacht, wir sind schon Olympiasieger", erinnert sich Fernandez. Eine folgende 1:2-Pleite gegen die Slowakei brachte Ernüchterung.

Saß Fernandez damals öfter noch auf der Nationalmannschafts-Bank, so hat er sich mittlerweile als Südafrikas Keeper Nummer 1 etabliert. Der neue Nationaltrainer Carlos Alberto Parreira erlebte zum Auftakt seiner Tätigkeit für den WM-Ausrichter 2010 zwei Zu-Null-Siege (1:0 in Sambia, 3:0 gegen Tschad) mit Fernandez zwischen den Pfosten.

So kanns nach den Vorstellungen des Keepers weiter gehen auf dem Weg zu den "Höhepunkten der nächsten Jahre". Fernandez zählt die Afrikameisterschaft im Januar/Februar 2008 auf, den Confederations-Cup 2009 in der Heimat Südafrika als Vorlauf auf das "Ereignis, was für uns alles toppen wird", die WM 2010.

Dem Torhüter ist sehr wohl bewusst, dass er sich selbst einen beschwerlichen Weg zum WM-Ruhm ausgewählt hat. "Um weiter die Nummer 1 in Südafrika zu bleiben, wäre es sehr wichtig, mich durch Spielpraxis zu beweisen. Das wird in Bielefeld bestimmt nicht einfach, denn Matze Hain ist wirklich ein Klassekeeper", meint der neue Konkurrent von Arminias Mannschaftskapitän.

Die Rivalitätssituation stuft Fernandez sogar als großes Plus für den DSC ein: "Wir stacheln uns gegenseitig an. Egal, wer zum Saisonauftakt im Tor stehen wird - er wird sich in Topform präsentieren."

Dass Coach Ernst Middendorp ihn aufgrund der gemeinsamen Arbeit für die Kaizer Chiefs Johannesburg unbedingt nach Bielefeld holen wollte, ist ein deutlicher Qualitätsbeleg. Fernandez könnte zudem auf die monatlichen Wahlen zum wertvollsten Spieler der Kaizer Chiefs verweisen. Mehrmals hintereinander wurde er gekürt - "vorher weiß man nur, dass man nominiert ist", beschreibt Fernandez die Ehrungs-Zeremonie: "Wenn es dann heißt "the winner is", fühlt man sich fast wie bei einer Oscar-Verleihung." Auch den Fair-Play-Pokal des Jahres hat der neue Armine gewonnen - 2007 ist bisher sein Glücksjahr.

Was sich von 2002 nicht behaupten lässt. Da hätte ihn eines seiner zahlreichen Hobbys beinahe das Leben gekostet. Im Garten seines Hauses in Benoni wurde Fernandez von einer giftigen Spinne gebissen, rang drei Monate mit dem Tod - und bekam den Spitznamen "Spider" (Spinne). "Als ich endlich wieder fit war, habe ich schnellstens meine gesamte Sammlung an Spinnen, Skorpionen und Schlangen abgegeben", berichtet Spider.

Weniger aufregend sind die eher auf Entspannung zielenden Hobbys Angeln ("Am liebsten stundenlang mit meinem Bruder Darren") und Golfen (Handicap 12). Schach spielen kann der Mann aus Benoni auch, wenngleich nicht mit dem ganz großen Wissen um die passenden Züge. Dabei gibts doch die Benoni-Verteidigung, die in ihrer modernen Variante als geeignetes Mittel zu erfolgversprechendem Gegenspiel eingestuft wird. Vielleicht lässt sich der Begriff auf den Fußball übertragen: Rowen Fernandez im Tor und die Bielefelder Viererkette als Arminia-Variante der Benoni-Verteidigung.

Quelle: http://www.nw-news.de/nw/sport/dsc_arminia/?sid=1c3ff089429759f4e61a02ee89e50dc9&cnt=1707910

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Fernandez, Rowen |#8
18.07.2007 - 23:34 Uhr
Zitat von chr101:
Ich hoffe er wird die Nr. 1, ich habe ja zwar nix gegen Hain aber der hat doch deutliche Fehler z.B. beim Herauskommen bei Flanken und jünger wird Matze ja auch nicht. Kapitän solle Kauf oder Böhme werden

Man muss Matze nicht schlechter machen als er ist. Mit Sicherheit ist er kein Nationalkeeper, dennoch hat er mit einigen Glanzparaden geholfen uns in der Liga zu halten. Auf der Linie hat er kaum Schwächen, da wird Fernandez wohl nicht besser sein.
Denke mal, dass Matze noch ein Jahr hierbleibt und dann zurück nach Braunschweig zu Benno Möhlmann zurückgeht. Er hat immer betont, dass er gerne noch einmal für seinen Heimatverein spielen würde. Eine weitere Möglichkeit ist ein Karriereende und einen Posten im Verein, so wie bei Dammeier.
Und für Fernandez ist eine Eingewöhnungszeit auch nicht schlecht, mit Sicherheit kann Matze ihm noch den ein oder anderen Tipp geben.

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
Fernandez, Rowen |#9
19.07.2007 - 11:45 Uhr
Die Kapitänsdiskussion hat sich erledigt:

Kapitän Hain
Mathias Hain bleibt auch in der neuen Saison Kapitän. Middendorp befragte den Kader nur nach Gegenstimmen. Weil es keine gab, schenkte auch er dem Schlussmann das uneingeschränkte Vertrauen. »Unabhängig davon, ob Matze nun spielt oder nicht.« In die Besetzung des Mannschaftsrates will sich der Trainer nicht einmischen.

Quelle: http://www.westfalenblatt.de/nachrichten/generator/reg_show.php?id=8972&TB_iframe=true&width=500&height=450&PHPSESSID=c3715a71b8d1976233b786988dbed644

•     •     •

Fernandez, Rowen |#10
22.01.2008 - 15:51 Uhr
Laut DSF-Videotext hat sich Fernandez den Finger gebrochen.
Zumindest steht das auf Seite 214 aktuell dort.
Wir haben wohl ein echtes Torhüter-Problem.

Zitat
BIELEFELD - Keeper Rowen Fernandez hat sich bei einem Vorbereitungsspiel auf den Afrika-Cup im Tor von Südafrika den Finger gebrochen.

•     •     •

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.