SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner
Ferdinand Feldhofer
Geburtsdatum 23.10.1979
Alter 46
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer]

29.11.2021 - 09:23 Uhr
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#201
13.09.2022 - 07:58 Uhr
Quelle: www.oe24.at
Wie ÖSTERREICH erfuhr, ist das Aus des Coachs intern aber bereits beschlossene Sache. Nach dem Hit am Sonntag gegen Salzburg ziehen die Hütteldorfer die Reißleine, ehe eine zweiwöchige Länderspielpause folgt.

Den Posten von Feldhofer wird vorerst Barišić in einer Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor einnehmen.
Na mal schauen, über die Kühbauer Entlassung haben sie als erster berichtet.

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#202
13.09.2022 - 09:10 Uhr
Zitat von MaSTeRLuK1899
Wie ÖSTERREICH erfuhr, ist das Aus des Coachs intern aber bereits beschlossene Sache. Nach dem Hit am Sonntag gegen Salzburg ziehen die Hütteldorfer die Reißleine, ehe eine zweiwöchige Länderspielpause folgt.

Den Posten von Feldhofer wird vorerst Barišić in einer Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor einnehmen.

Bin gespannt was Zoki aus dem Kader rausholen kann, wobei es schon etwas merkwürdig ist, dass der Mitschuldige weiter Arbeiten darf ...

Wir wissen halt nicht, was da intern gelaufen ist - wollte FF mit diesen Jungs in die Saison gehen und bemerkte nicht, dass es für diese Ansprüche nicht reicht oder wollte Zoki, dass er mit dem Kader spielt und ihm wurden richtige Verstärkungen verwehrt?! Das wäre interessant zu wissen, wer den aktuellen Kader so grob falsch eingeschätzt hat ...
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#203
13.09.2022 - 09:45 Uhr
Zitat von szeky

Zitat von MaSTeRLuK1899

Bin gespannt was Zoki aus dem Kader rausholen kann, wobei es schon etwas merkwürdig ist, dass der Mitschuldige weiter Arbeiten darf ...

Wir wissen halt nicht, was da intern gelaufen ist - wollte FF mit diesen Jungs in die Saison gehen und bemerkte nicht, dass es für diese Ansprüche nicht reicht oder wollte Zoki, dass er mit dem Kader spielt und ihm wurden richtige Verstärkungen verwehrt?! Das wäre interessant zu wissen, wer den aktuellen Kader so grob falsch eingeschätzt hat ...

Meine Einschätzung zur Kaderplanung ist eher so, dass ZB einen Kader zusammengestellt hat, der ihm gefällt und wo er glaubte, dass man erfolgreichen Offensiv-Fußball spielen kann. FF ist da leider der falsche Trainer dafür und wollte lieber hinten dicht mit schnellen Konterfußball spielen - ähnliche Konflikte wie beim Nationalteam unter Foda. Kader und Trainer passen nicht von der Philosophie zusammen. FF hats versucht, kann aber kein Offensiv-Feuerwerk abfeuern lassen.
Würd mich nicht überraschen, wenns unter Zoki auf einmal zu laufen beginnt... zwinker

•     •     •

Den Ball ins Tor der dunklen Seite bringen du musst, junger Skywalker!

*besonders weise dreinschaun*

Dieser Beitrag wurde zuletzt von schoettel05 am 13.09.2022 um 09:47 Uhr bearbeitet
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#204
13.09.2022 - 09:46 Uhr
Zitat von szeky
Zitat von MaSTeRLuK1899

Naja, Zoki ist in Wirklichkeit die einzige handlungsfähige Person in unserem Management. Bruckner und Peschek werden jetzt keine Weichen mehr stellen. Rapid (bzw. der BW mit seinem unnötigen VIP-Tribünen- und Geschäftsstellen-Stürmen) hat halt das komplette Management kaltgestellt und will jetzt rasche Entscheidungen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. In Wirklichkeit ist Rapid komplett im Standby-Modus. Das ist eh ein Wahnsinn für ein Unternehmen, das 40-50 Mio. Umsatz im Jahr macht. Das wäre eigentlich ein Fall für einen Interimsgeschäftsführer, aber aus der Fußballbranche wäre mir ein solcher Vorgang bislang nicht bekannt.
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#205
13.09.2022 - 10:01 Uhr
Zitat von szeky
Zitat von MaSTeRLuK1899

Naja Barisic & Feldhofer werden gemeinsam das alles verbockt haben. Ich würde jetzt nicht nur einen die Schuld geben. Der eine "kauft" ein der andere stellt auch seine Forderungen. Es macht schon den Eindruck, dass es hauptsächlich darum gegangen ist, schnell eine gewisse Anzahl an Spielern zu holen & weniger an Qualität. Durch den Sturm einger ***** en zum Vorstand, wurde auch niemand mehr geholt am Transferschluss. Es ist halt einiges Chaotisch bei uns abgelaufen.

Warum gibt man eigentlich noch Feldhofer das Spiel gegen Salzburg? Die Sache mit Barisic hätte man sofort nach Vaduz machen müssen. Ich denke schon,dass uns einiges an Ärger erspart geblieben wäre. Oder jetzt nach dem WAC Spiel - bitte wir wurden daheim gegen Wolfsberg an die Wand gespielt & der Provinzler darf auch noch gegen RBS Trainerforscht spielen.

Hab mir gestern Sport & Talk im Hangar7 angeschaut & auch dort war Rapid ein Thema. Zu Gast unter anderem Lothar Matthäus & Christian Keglevits & ich muss sagen die habens so auf dem Punkt gerbracht, dass ich die zwei gerne bei uns hätte. Über Lothar kann man sagen was man will, er ist Fussballfachmann erster Klasse der alles klar und verständlich ausspricht. Sowas brauchen wir
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#206
13.09.2022 - 10:05 Uhr
Zitat von szeky

Zitat von MaSTeRLuK1899

Naja, Zoki als Trainer und Zoki als SD sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich denke schon dass Zoki aus Spielern wie Kühn, Grüll, Druijf, Greil und Burgstaller mehr rausholen kann als Feldhofer, weil das sind von der Art her ja genau die Spieler mit denen Zoki als Trainer damals so erfolgreich war.
Ausserdem geht es ja auch mehr darum, dass man dem neuen Präsidium keinen neuen Trainer vor die Nase setzen will.

Spieler wie Pejic und Kerschbaum sollen ja die ausdrücklichen Wunschspieler von Feldhofer gewesen sein. Damit hat man sich das ZM schon mal komplett verbaut.
Feldhofer kann gut reden und wie es aussieht hat sich Zoki von seinen theoretischen Ansätzen ganz einfach blenden lassen - was mir so gar nicht eingehen will, weil ich Barisic immer als enormen Fussballfachmann wahrgenommen habe.
Das Hauptproblem war wohl dass Barisic Feldhofer komplett überschätzt hat. Feldhofer wird ihm vorgeschwärmt haben was er nicht für super Ideen mit Greil, Kerschbaum und Pejic hat, nur kann er halt absolut 0 davon in der Praxis umsetzen.

Meine Hoffnung liegt aber dennoch in Barisic als Trainer. Barisic kann mit technisch versierten Spielern einiges anfangen und wir haben mit Greil, Kerschbaum, Kühn, Grüll und mMn auch Koscelnik einige Spieler die mit dem Ball am Fuss einiges anfangen können. Gerade mit diesen Spielern konnte Feldhofer ja so gar nix anfangen.

Ist nur schade, dass man Feldhofer noch das Spiel gegen euch gibt. Keine Ahnung wer den nach den Aussagen von Burgstaller ("Wir wissen nicht was wir tun sollen") und gestern bei Talk und Tore noch ernst nehmen soll. Das ist eine verschwendete Trainingswoche und sonst nix. Es wär wahrscheinlich jedem komplett egal wenn Barisic mit einer Auswärtsniederlage gegen Red Bull startet, es geht jetzt einfach darum, dass diese Mannschaft die Basics lernt - und dafür wäre jedes Training dass nicht mehr von Feldhofer geleitet wird enorm wichtig.
Wäre aber interessant was in dieser Woche überhaupt noch trainiert wird. Jeder weiss, dass Feldhofer nächste Woche weg ist. Wie sollst du dich da als Trainer oder Spieler noch motivieren können?

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MaSTeRLuK1899 am 13.09.2022 um 10:08 Uhr bearbeitet
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#207
13.09.2022 - 10:23 Uhr
Zitat von schoettel05
Meine Einschätzung zur Kaderplanung ist eher so, dass ZB einen Kader zusammengestellt hat, der ihm gefällt und wo er glaubte, dass man erfolgreichen Offensiv-Fußball spielen kann. FF ist da leider der falsche Trainer dafür und wollte lieber hinten dicht mit schnellen Konterfußball spielen - ähnliche Konflikte wie beim Nationalteam unter Foda. Kader und Trainer passen nicht von der Philosophie zusammen. FF hats versucht, kann aber kein Offensiv-Feuerwerk abfeuern lassen.
Würd mich nicht überraschen, wenns unter Zoki auf einmal zu laufen beginnt... zwinker

Die komplette Defensive dürfe eigentlich maximal Backup bei Rapid sein - da ist keiner dabei der an Aiwu oder Greiml und Stojkovic vom letzten Jahr rankommt. Die IV ist langsam und können keine Spieleröffnung ...

Ich denke, dass da schon das größte Problem anfängt - alleine schon deshalb haben es Spieler wie Greil und Kerschbaum schon sehr schwer in dieser Saison zu glänzen. Zusätzlich dürfte es bei den Beiden halt auch an Qualität mangeln!

Egal wer kommt, es wird verdammt schwierig werden da ein Spielsystem zu kreieren ...
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#208
13.09.2022 - 10:43 Uhr
Anscheinend sind manche User hier noch sehr jung. Matthäus war schon mal bei uns und hätte es um ein Haar geschafft, dass wir absteigen. Den brauch ich definitiv NICHT bei uns!

und zur Motivation der Spieler noch: entweder bin ich motiviert, weil ich nicht mein Leben lang bei Rapid spielen mag (und es gerade jetzt recht einfach ist, aus der Masse herauszustechen), oder ich bin motiviert, weil ich gerne Geld verdiene und Punkteprämien habe oder aber (für die Nostalgiker) ich bin motiviert weil ich Rapidler bin.
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#209
13.09.2022 - 11:00 Uhr
Zitat von defekt3
Anscheinend sind manche User hier noch sehr jung. Matthäus war schon mal bei uns und hätte es um ein Haar geschafft, dass wir absteigen. Den brauch ich definitiv NICHT bei uns!

und zur Motivation der Spieler noch: entweder bin ich motiviert, weil ich nicht mein Leben lang bei Rapid spielen mag (und es gerade jetzt recht einfach ist, aus der Masse herauszustechen), oder ich bin motiviert, weil ich gerne Geld verdiene und Punkteprämien habe oder aber (für die Nostalgiker) ich bin motiviert weil ich Rapidler bin.

Vielen Dank das du mich mit fast 40 Jahren zu den jüngeren zählst. Man muß halt auch sinnerfassend lesen können. Niemand will ihn als Trainer. Zu Matthäus: das die Rahmenbedingungen keine einfache war unter der Amtszeit von ihm brauch ich jetzt nicht wieder zu geben. Ihm haben wir einen SHFG11 zu verdanken ohne ihm würde es keinen SHFG11 bei uns geben. Ich würde ihm nicht als Trainer holen sondern im erweiterten Vorstand - da seine Expertise schon eine gewaltige ist. Hat er doch bei Bayern & Inter Mailand gespielt. Ja als Trainer mäßig erfolgreich - war aber ein Pacult bevor er zu uns gekommen ist auch nicht.
Er wird wohl nicht zu uns kommen - ist mir schon bewusst, aber so einen mit so einer Erfahrung wäre Goldwert in dem Verein.
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#210
13.09.2022 - 14:47 Uhr
Ich meine, es ist nicht egal, ob man mit einer Niederlage (gegen RBS) startet.
Und schon gar nicht mit einer klaren Niederlage.

Daher wird Feldhofer noch bleiben. Vielleicht gibt es noch eine Chance (bei einem grandiosen Sieg).

Für mich ist Barisic auch nur der Einäugige unter den Blinden.
Vielleicht unterschätze ich ihn, aber keine bisherige Leistung war außergewöhnlich.
Er ist solider Durchschnitt, so meine Meinung.

Auch sehe ich keine besondere Idee zur Kaderplanung. Ich sehe nicht, was er mit
diesem Kader (deutlich) besser machen sollte, als Feldhofer.

Er (Barisic) könnte lediglich Glück haben, einen holprigen Lauf hinkriegen und mit
Rapid in der Meistergruppe landen. Oder aber, und das ist meine Vermutung, er wird
rasch einen neuen Trainer vorstellen, damit er sich selbst rettet (in dem er sich aus
der Schusslinie nimmt).

Um es klar zu sagen: Solider Durchschnitt reicht bei den Mitteln von Rapid einfach
nicht aus, um selbst die eigenen Ziele zu erreichen. Von jenen der Fans möchte ich
gar nicht schreiben. Schade um diesen großen Verein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.