VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

12.10.2012 - 19:53 Uhr
Felix Magath |#511
24.10.2012 - 10:42 Uhr
Zitat von bastrup:
LGK ist als interimtrainer ok, wenn es aber nicht zu lange geht. Er ist erfahren, hat eine klare Linie und aknn eine Manschaft motivieren. Auf längere Sicht wäre es aber fatal an ihm festzuhalten, acuh wen er kurzfristig Erfolg haben sollte. LGK ist solide, aber nicht mehr.

zu Gross. Ich habe ihm jahrelang aus nächster Nähe in Basel gefolgt und bin ihm gegenüber sehr positiv eingestellt. Er hat klare Visionen, einem guten Draht zu den Spielern und ist taktisch sehr stark. Sein Arbeit in Stuttgart awr vor allem im ersten Jahr sehr überzeugend. Er kann auch den Manager geben, wenn man weiterhin mit einer Ein-Mann-Spitze arbeiten möchte. Der FC Basel ist, wie ihr, ein Verein mit vielen Mittel und ähnelt von der Struktur den Vfl. Bei den Baslern hat Gross sehr lange bewiesen, dass er gerade dieser Art von Verein sportlich führen kann und Erfolge erzielen. Daher wäre er sicherlich kein schlechter Wahl, obwohl er zuletzt in der Schweiz auch mal gescheitert ist. Er lässt normaler weise einen attraktiven Offensivfussball mit viel Pressing spielen, die eine wilkommener Wechsel für das jetzigen Graupelfussball wäre.

Es gibt natürlich viele andere interessante Trainer auf dem Markt, aber Christian Gross würde für mich in die engere Auswahl kommen.

Erstmal danke für deine kurze Beschreibung...hatte ihn vorher noch nicht auf dem Schirm...

Wie sieht's aus mit dem Umgang mit Menschen? Also eher Kumpeltyp oder harter Schleifer? Kann er die Mannschaft kurzfristig motivieren und ihr wieder die Klasse geben, die sie auf dem Papier hat?
Felix Magath |#512
24.10.2012 - 11:49 Uhr
Zitat von Juse1990:
Zitat von Filigrantaktiker:

- also wenn jemand einen offensichtlichen fehler (wie es bei naldo der fall ist) begeht dann muss man auch dazu stehen. sich dann hängen zu lassen und offensichtliche lustlosigkeit an den tag zu legen ist unprofessionell und irgendwie sogar hinterfotzig weil man evtl ungerechtfertigter weise seine pos stärken möchte indem man den trainer schwächt.

also irgendwie passt doch die beschreibung recht gut zu FM oder meinst nicht???
naldo ist hinterfotzig weil er nachdem er ÖFFENTLICH von FM kritisiert worden ist nicht wiederum öffentlich hinstell tund sagt ich bin schuld???? hahaha oh man^^
und warum steht magath nie zu seinen fehlern? sitzt lustlos auf der bank rum...lässt im interview nur nichtsagender müll ab...
du verlangst von bleiben wir bei diesem beispiel dass naldo zu seinen fehlern steht...und FM was ist mit dem?

also magath stellt sich regelmäßig hin und gibt erklärungen sowie eingeständnisse ab. magath ist alles andere als jemand der nicht zu seinen handlungen steht. naldo hingegen soll im training lustlosigkeit an den tag legen. was ist wohl professioneller?

sollte das gerücht war sein würde es von unprofessionalität im ar zeugen. nicht nur wegen der angeblichen entscheidung sondern auch wegen weitergabe von infos an dritte. glaub das alles aber nicht.

man sieht ja schon anhand der posts das entscheidungen dann wieder nicht akzeptiert werden würden. dabei wird stimmung von profilen gemacht die weniger als 10 posts haben. ein schelm wer sich böses dabei denkt.

solange man sich solchen "fans" und solcher medienberichterstattung beugt wird man nie ruhe im verein haben. wenn ich mir die fragestellung zur abstimmung anschaue ist das reine demontierung die nur negativ ausfallen kann. genauso der spieltagsteröffungsbeitrag in dem eine ablösung von magath gefordert wird. man gibt hier magath bashern auf verschiedenen wegen eine plattform um anti-stimmung zu verbreiten. unter diskussionsforum stelle ich mir was anderes als beschriebene punkte vor. äußerst fragwürdig das ganze

das fans auf entscheidungen der vereins einfluss nehmen finde ich sehr bedenklich. dort trennt sich die spreu vom weizen und man wird sehen ob wolfsburg erstligatauglich ist.

ich bin mir noch sicherer das magath der richtige ist weil er solche spieler wie naldo (lustlosigkiet im training) dort hinschickt wo sie hingehören.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Filigrantaktiker am 24.10.2012 um 12:07 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#513
24.10.2012 - 12:20 Uhr
Weiß jemand wann heute die Sitzung ist?

Gross sehe ich nicht als Verbrsserung. Bert van Mareijk wäre interessant.
Felix Magath |#514
24.10.2012 - 12:22 Uhr
Zitat von Henham:
Weiß jemand wann heute die Sitzung ist?

Gross sehe ich nicht als Verbrsserung. Bert van Mareijk wäre interessant.

Da Winterkorn gestern noch in New York weilte, kannst du davon ausgehen, das es erst am Donnerstag eine Sitzung geben wird.

•     •     •

Fussball, Arbeit und Leidenschaft
Felix Magath |#515
24.10.2012 - 12:25 Uhr
Fakt ist doch das Projekt Magath ist gescheitert und die Spieler zeigen deutlich welche Entscheidung sie herbeiführen wollen. Aber es ist dem Verein nicht geholfen nur Magath zu entlassen. Die strukturen die beim VFL herrschen lassen einfach keinen langfristigen Erfolg zu. Ein grünsehm und Garcia sollten sich beim VFL zurück ziehen und sich um ihre Kernkompetenzen kümmern. Es müssen Leute her die sich mit dem Fussballgeschäft auskennen und das auf allen ebenen. Es muss eine grundlegend andere Struktur im Verein geschaffen werden. Ansonsten wird es keinen langfristigen Erfolg geben.

•     •     •

Fussball, Arbeit und Leidenschaft
Felix Magath |#516
24.10.2012 - 12:27 Uhr
Zitat von Kaestorfer:
Zitat von HuiBuh:

Die Foren verkommen sonst zu sehr zum Kasperle-Theater und Kinderchat.

Kann man doch eigentlich so festhalten. Viele User verlassen tm.de, weil sie es sich leid sind hier noch etwas zu posten. Ich finde die Entwicklung hier im Forum wirklich schlimm und dramatisch. :o

Hat auch viel mit Hohn und Spott aufgrund der sportlichen Situation und Magath, der sowieso poralisiert, zu tun.
Sollte der VFL endlich mal wieder dahinkommen, solide geführt zu werden, wird es auch wieder erträglicher.
Abbild der Situation generell in und um Wolfsburg, was hier geschieht.
Felix Magath |#517
24.10.2012 - 12:43 Uhr
der war doch auch wieder so ein Lügner :rolleyes
Felix Magath |#518
24.10.2012 - 12:52 Uhr
So lächerlich... Aber war klar, dass jemand der 27 ist nicht wie ein 13 jährigem Mädchen schreibt
Felix Magath |#519
24.10.2012 - 13:15 Uhr
Die Frage ob Magath geht, stellt sich mir gar nicht mehr. Die Frage, wann er geht, ist interessant.

Der Verein hat bei seiner zweiten Verpflichtung ungewollt etwas richtig gemacht. Nur er selbst konnte seinen Mythos, seinen Legendenstatus in Wolfsburg demontieren. Alle Trainer danach sind an ihm gemessen worden und mussten fast schon zwangsweise scheitern. Wenn er nun geht, sind die Erwartungen nicht mehr die eines ehemaligen Meisters. Es wird primär darum gehen, das Trümmerfeld aufzuräumen und die Existenz zu sichern.

Die Meisterschaft bei Wolfsburg damals war sensationell. Aber damals war das auch der schwachen Konkurenz geschuldet und das ist nun vier Saisons her. Viel Zeit im Profifußball.

Der Kader hat viel Potential, das ist nicht zu bestreiten. Aber er ist finanziell eine Katastrophe, ein Sammelsurium aus zig Nationalitäten, aufgebläht auf zwischenzeitlich 40 Spieler, aus denen kaum eine Identifikationsperson rausragt. Ein Nachfolger als Trainer wird es schwer haben, daraus ein Team zu formen. Ein Nachfolger als Manager wird es noch schwerer haben, die ganzen überbezahlten Kaderleichen loszuwerden. Viele Stars und Sternchen hier werden nie wieder einen so hochdotierten Vertrag in ihrer Karriere bekommen und man kann schon froh sein, wenn andere Vereine die spieler kostenlos leihen, damit man wenigstens ihr Gehalt sparen kann.

Noch ist Magath im Amt, doch wie lange bleibt das so?
Neben seiner Freundshaft zu Winterkorn bleibt nur ein Argument ihn nicht schon längst vor die Tür gesetzt zu haben: Ihn zu ersetzen wird ein riesen Aufwand und teuer.
Ich habe diese Saison in der Liga kein Spiel von Wolfsburg gesehen, dass ich überzeugt hätte, da eine gute Mannschaft zu sehen. Oder überhaupt eine Mannschaft, die zusammen spielt. Gegen Mainz war vielleicht mehr drin und gegen Stuttgart hat man gewonnen, aber sonst?
Die beiden Remis gegen Fürth und Augsburg waren desaströs. Die Spiele waren für einen neutralen Zuschauer zum erbrechen langweilig und blutleer. Der Sieg gegen Stuttgart war ein klassischer lucky punch, Ibisevic wird sich vermutlich immer noch über die Schlussminuten ärgern.
Aber das wirklich fatale sind die Niederlagen. nicht die Ergebnisse, oder die verloren Punkte. Sondern das wie. Gegen Bayern und Schalke hätte es mich nicht gewundert, wenn es statt 0:3 0:10 geheißen hätte zum Schluss. Gegen Hannover zu hause so unterzugehen...und dann war da auch noch Luft bzgl H96. Und gegen Freiburg...ich hab die Aluminiumtreffer vom SC gar nicht mehr gezählt, ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, WOB dreht das noch.

Was ist da nach einer knappen viertel Saison noch an Hoffnung da, dass sich das noch dreht? Vier Spiele in Folge ohne Tore und viel schlimmer, ohne Chance auf Sieg. Die Parallelen zu der zweiten Magath Saison auf Schalke sind beängstigend. Aber das hier wirkt noch viel schlimmer. Wie viele Negativrekorde müssen noch eingefahren werden? Wie viel Geld noch verbrannt werden?

Entlässt WOB Magath nun, muss es eine Intermislösung geben und sich in die Winterpause gewurschtelt werden. Es kostet viel Abfindung und es entsteht ein Machtvakuum, das gefährlich sein kann.
Aber lässt WOB Magath walten - und sei es nur bis zur Winterpause - wird der Verein definitiv gegen den Abstieg spielen. Und das mit diesem Kader, Magaths Kader für den er die volle Verantwortung trägt.

Nahezu ganz Fußballdeutschland spottet über Magath. Wenn ich in Berlin, Hamburg oder Freiburg in einer Kneipe sitze und es fällt ein Tor gegen WOB, wird gelacht und gefeiert. Der Imageschaden ist enorm und wird immer größer, je länger Magath walten darf. Das einzig postitive daran für WOB ist, dass der meiste Spott auf Magath selbst zurückfällt und der Verein nur einen Teil davon behalten wird.

Aus Eigeninteresse würde ich hoffen, dass Magath auch noch am 17. Spieltag den Verein gegen die Eintracht lenkt. Aber das hat der Verein, das haben die Fans nicht verdient.
Die Zeit des ehemaligen Meistermachers in Wolfsburg ist vorbei, der Lack ist ab, der Glanz verloren. Das spannende nun ist, was kommt danach? Schlimmer als Platz 18 mit den Leistungen kann es ohnehin nicht mehr werden.
Felix Magath |#520
24.10.2012 - 13:22 Uhr
Zitat von VfL1945:
So lächerlich... Aber war klar, dass jemand der 27 ist nicht wie ein 13 jährigem Mädchen schreibt

Das habe ich euch doch gestern schon gesagt. Ich bekomme zwar gegen 16 Uhr einen Anruf, der mich darüber informiert, wer heute das Training leitet, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es Magath sein wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.