VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Felix Magath
Geburtsdatum k. A.
Alter 73
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein SV Viktoria Aschaffenburg

Felix Magath

10.10.2012 - 10:12 Uhr
Felix Magath |#231
12.10.2012 - 10:52 Uhr
Zitat von Magath4VfL:
Das Problem ist einfach, dass manche grundsätzlich negativ zu magath eingestellt sind.
Würde magath auf unsere Jugend setzen und erfolg haben, kämen die Kritiker an und würdesn sagen: Er hat ja bloß den Erfolg der U19 Trainer ausgenutzt. das ist keine Leistung
Setzt er unsere Jugendspieler ein, heißt es: Jetzt werden sie verheitzt, wie kann man den nur einwechseln.
Dieses Spiel lkann man beliebig so weiterführen.
Viele haben gesagt, dass Schäfer auf LV untragbar wäre, dann kam Rodriguez und alles fanden ihn toll.
Nun zeigt er nicht die Leistung, wie erhofft und allen war klar, dass "Er nur eine überteuerte Graupe ist"

Solche gibt es bei jedem Verein. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein Großteil derjenigen, die ihn zur Zeit sehr kritisch sehen, nicht grundsätzlich negativ gegenüber Magath eingestellt waren bzw. sind. Letztlich ist es auch zur Beurteilung von Magaths Leistung egal, ob jetzt Veh und/oder Hoeneß noch mehr verpulvert haben.

Du schriebst heute irgendwann, dass die Mannschaft zwangsläufig teuer sein muss, wenn man Erfolg haben möchte. Das sehe ich anders. Dortmund hat die letzten Jahre gezeigt, dass man mit relativ überschaubaren Investitionen erfolgreich sein kann. Wenn man sich Barcelonas Mannschaft anschaut, sieht man, dass die Quote an eigenen Nachwuchsspielern enorm hoch ist. Auch hier hat man weniger auf externe Neuzugänge gesetzt.
Felix Magath |#232
12.10.2012 - 10:56 Uhr
Zitat von Herr_Berger:
Zitat
Nette Rechnung. Zieh doch bitte mal den Transfer von Dzeko ab, dann kannst Du die Zahlen ja nochmal vergleichen.

Tja, brauche ich nicht, denn: durch den Dzeko-Verkauf wurden ja erst Einkäufe von Diego und Kjaer ermöglicht. Dazu Helmes + Mandzukic. Als namhafte Verpflichtungen.

Oder glaubst du, die Wiko hätte einem D. Höeness die gleiche finanzielle Narrenfreiheit wie einem Felix gegeben?

Zumindest von Mandzukic und Helmes darf man als Leistungsträger sprechen, Diego ist zumindest sehr bemüht und Kjaer ist nicht weniger "Graupe" gewesen als RiRo.

Und wenn ich die Last-Minute-Verkäufe von Jirácek und Asche abziehe, dann wäre wieder ein Transferminus herausgekommen.

*Hust*

Der Dzeko Transfer fand in der Winterpause statt. Die Transfers von Mandzukic, Diego und Kjaer fanden aber schon im Sommer statt.

Letztendlich hat der Dzeko Transfer die ganzen Wintereinkäufe (Polak, Helmes, Tuncay, Orozco, Koo usw.) ermöglicht..
Felix Magath |#233
12.10.2012 - 11:01 Uhr
Zitat von Magath4VfL:
Zitat von joegi:
Zitat von Magath4VfL:
Zur Info: Letzte Saison war das erste mal seit der Meisterschaft, dass er wieder bergauf ging.

So kann man das natürlich sehen. Man könnte auch argumentieren, dass man letzte Saison sechs Punkte weniger geholt hat als in der ersten Saison nach der Meisterschaft.

Was ein kunststück mit einer Mannschaft, die gerade die Meisterschaft gewonnen hat und sich mit Millionen verstärken dürfte.
Da hätte mindestens ein CL Platz drin sein müssen!
Magath hat aber einen Absteiger übernommen.

Damals wurden in die Mannschaft 27,3 Millionen investiert. Letzte Saison wurden 50,9 Mio investiert. Jetzt kann man natürlich darüber sinnieren, wo theoretisch die besseren Vorraussetzungen hätten vorherrschen müssen.
Felix Magath |#234
12.10.2012 - 12:01 Uhr
Unglaublich was hier abgeht in den letzten paar Tagen :o

@Magath4Vfl

Die Art wie manche User hier mit dir umgegangen sind ist nicht in Ordnung. Du hast dein Recht auf deiner Meinung und das Recht dieser zu vertreten.

aber...

Du kannst dich nicht einerseits darüber beschwären wie andere mit dir umgehen und gleichzeitig Pauschal die Bezeichnungen Pöbel, Erfolgsfans usw. an andere User verwenden.

Schimpftiraden/persönliche Beleidigungsfeldzüge wie die zwischen dir und Herr Berger sind zwar höchst unterhaltsam aber auf dauer unproduktiv. Hier wird eigentlich nicht viel über Magath diskutiert, sondern eher über dich und dass kann ja nicht das Ziel sein oder doch?

Zum Thema selber: FM hat insgesamt Erfolg mit seinem "System Druck" gehabt und ich will ihm gar nicht absprechen gute Arbeit geleistet zu haben. Diese gute Arbeit gehört aber der Vergangenheit zu. In den letzten anderthalb Jahren ist der FM für Wolfsburg nicht der Trainer/Manager gewesen der Wolfsburg weiter gebracht hat. Bei Schalke kann man es zumindest zum Teil differenzierter anschauen was den sportlichen Erfolg betrifft. DIe ökonomischen Aspekte dagegen haben Falcone ziemlich gut analysiert.

Zurück zum Wolfsburg. Das System Einkaufen/Austauschen/Wegwerfen/Verleihen/Verkaufen führt seit anderthalb Jahren nicht dazu, dass hier jetzt eine bessere Mannschaft vorhanden ist. Das musst auch du sehen. Ich finde es daher keine Paniklösung FM jetzt rauszuwerfen, sondern eine logischer Konsequenz daraus, wie die momentane Situation hier ist.

Mann kann natürlich auch, wie du, wählen zu Magath zu stehen, ihm nochmals unmengen von Geld zu Verfügung stellen und ihm weiterhin vertrauen. Irgendwann würde er wieder Erfolg haben. Da gebe ich dir recht. Die Frage ist ob man dabei auf einem ansehlichen Spielkultur verzichten möchte. Ob man eine katastrophaler Aussendarstellung tolerieren möchte. Ob man weiterhin belächelt werden möchte wegen abstruse Personalentscheidungen (Diego/Kjär/jiracek/Kahlenberg/Helmes/Lakic/Der Grieche/Dejagah/Madlung/Ochs/Schäfer/Josue etc etc etc. - Ich finde das unsinnig und ja. Ich finde die Methoden von Felix Magath unsympatisch. Ob er die Mannschaft noch erreicht oder nicht kann ich nicht beurteilen. Dazu bin ich viel zu weit weg. Mit Aussagen von Spieler in der Presse kann ich momentan nicht viel anfangen. Die werden jetzt gezielt eingesetzt um die ganze Suppe am kochen zu halten.

BWL-Modelle kannst du nicht direkt auf dem Fussball überführen.

Die Gründe weshalb es hier seit 2009 abwärts geht hat grösstenteils mit der Meisterschaft zu tun. Hoeness/Veh/McClaren haben meiner Meinung nach mit den Nachwehen dieser Meisterschaft zu kämpfen gehabt und sie waren dieser Aufgabe nicht gewachsen. Sie hatten faktisch verloren bevor sie angefangen hatte. 2009 hat die Vfl-Truppe über ihr eigentliche Leistungsvermögen gespielt. Viele sind nachher in einem Loch gefallen.Zudem haben die Neuverpflichtungen nicht das gebracht was man sich erhofft hatte. Die Trainer wollten ein neues System, aber die Spieler sahen keine Gründe am System Magath irgendetwas zu ändern. Es hat ja scchliesslich zum grössten Erfolg der Vereinsgeschichte geführt. Gleichzeitig galt der "Meisterbonus" und die machte es noch schwieriger hier irgendetwas zu verändern. Einige Leistungsträger waren über ihren Zenit hinaus (Grafite/Josue), andere fühlten sich zu höheren berufen (Misimovic/z.T. Dzeko) und noch anderen konnten einfach nicht mehr an ihren "meisterleistungen" anknüpfen (Schäfer, Barzagli etc). Sie waren aber trotzdem gesetzt. Gute und bis dahin erfolgreiche Spieler wie Ziani, Martins und Kahlenberg konnten sich dagegen nicht in die Meistertruppe integrieren und bekamen auch nicht wirklich die Möglichkeit dazu, da man ja einem Meisterspieler verdrängen musste um einem Stammplatz zu ergattern. Dies war in Wolfsburg eigentlich nicht wirklich erwünscht. Es sollte doch einfach bitte so weiterlaufen wie bisher. Bei Kahlenberg kamen dann noch eine langwierigen Verletzung dazu. Das Veh und McClaren dann nachher irgendwann wieder auf das Erfolgsspur zurückgefunden haben ist nicht weiter überraschend. Beide sind gute Trainer.

Hier hat Magath absolut richtig gehandelt als er wechselte. Er hat gesehen dass er das was er erreicht hatte nicht wiederholen könnte und ist abgereist. Dieser Timing ist ihm dann irgendwo abhanden gekommen. Wenn er strategisch richtig überlegt hätte, wäre er nach seiner Rettungsaktion im zweiten Anlauf hier sofort wieder gegangen, oder hätte eine Pause eingelegt. So wäre er hier als Legende unangefochten davon gekommen. Jetzt ist er zu lange geblieben und seinen Batterien wirken für mich leer. Er wirkt momentan echt hilflos, versucht dies aber mit abstrusen Inteviews und widersprechlichen Argumente zu wiederlegen. Dabei kommt aber bisher nichts heraus.

Es kann durchaus sein, dass jetzt ein paar gute Resultate in den nächsten Wochen kommen. Das Programm ist nicht all zu schwer und die Truppe haben viele gute Spieler dabei. Wolfsburg sollte sich insgesamt, trotz einigen Swachstellen, von mir aus gesehen ins unteren Mittelfeld festsetzen können. Das darf aber bei euren Budget niemals das Ziel sein nach anderthalb Jahren Vertrauen in euren Trainer/Manager. Da muss einfach mehr drin legen.

Also muss Magath am liebsten sofort weg.

Ich glaube eine Pause würde ihm gut tun. Vielleicht findet er das Siegergen dann wieder. Hier und jetzt hilft er WOlfsburg nicht weiter. Ganz im Gegenteil.
Felix Magath |#235
12.10.2012 - 12:08 Uhr
Zitat von Magath4VfL:
Zitat von RoyFawkes:
Naja, Reitmaier, Neururer und insbesondere Berthold äußern sich eher zurückhaltend, letzterer bezeichnet die Szenerie als gescheitert.

Zu Diego: Öffentliche Bekundungen sind nicht aussagekräftig, weil man der sportlichen Leitung in dieser eben nicht in den Rücken fallen kann.
Problematisiert wird das Ganze in Wolfsburg noch durch das Trainer/Manager-Modell, hier gibt es erst recht keine Argumente für einen Spieler, öffentlich zu stänkern, weil die komplette sportliche Leitung bei der angegriffenen Person liegt.
Zu guter Letzt die Person Diego an sich - mit seiner Vergangenheit wird er jegliche negative Publicity tunlichst vermeiden, sein Ruf ist sowieso schon bodentief. Da sind nette Worte nur zu erwarten.

Sicher gibt es diese Negativmeinungen auch in dem Bericht, aber damit habe ich doch bereits widerlegt, dass Magath seit jahren im Profigeschäft ausglacht wird, der nicht.
Eine großer teil von Experten, ist offenbar noch immer von Magath überzeugt.
Diego, sowie die anderen Spieler könnten sich auch gar nicht äußern, nach dem Motto: Augen (Mund) zu und durch, aber sie gehen ganz offen auf die Presse zu und verteidigen Magath.
Bei Diego könnte ich noch verstehen, wenn man sagt: Er will sich einschleiemen, aber beim Rest nicht.
Ich bin mal gespannt, wie viele Spieler sich noch äußern.

Dem entgegen steht wiederum die Geschichte mit den Wasserflaschen, die von einem der Spieler bewusst lanciert wurde.
Magath ist und bleibt der Alleinherrscher, er propagiert den Zusammenhalt des Teams, da wird es sich keiner wagen, in der Öffentlichkeit negativ über ihn zu sprechen - das impliziert auch nicht getätigte Äußerungen, die negativ interpretiert werden würden.
Felix Magath |#236
12.10.2012 - 13:23 Uhr
Zitat von bastrup:

@Magath4Vfl

Die Art wie manche User hier mit dir umgegangen sind ist nicht in Ordnung. Du hast dein Recht auf deiner Meinung und das Recht dieser zu vertreten.

aber...

Du kannst dich nicht einerseits darüber beschwären wie andere mit dir umgehen und gleichzeitig Pauschal die Bezeichnungen Pöbel, Erfolgsfans usw. an andere User verwenden.

Schimpftiraden/persönliche Beleidigungsfeldzüge wie die zwischen dir und Herr Berger sind zwar höchst unterhaltsam aber auf dauer unproduktiv. Hier wird eigentlich nicht viel über Magath diskutiert, sondern eher über dich und dass kann ja nicht das Ziel sein oder doch?

Zum Thema selber: FM hat insgesamt Erfolg mit seinem "System Druck" gehabt und ich will ihm gar nicht absprechen gute Arbeit geleistet zu haben. Diese gute Arbeit gehört aber der Vergangenheit zu. In den letzten anderthalb Jahren ist der FM für Wolfsburg nicht der Trainer/Manager gewesen der Wolfsburg weiter gebracht hat. Bei Schalke kann man es zumindest zum Teil differenzierter anschauen was den sportlichen Erfolg betrifft. DIe ökonomischen Aspekte dagegen haben Falcone ziemlich gut analysiert.

Zurück zum Wolfsburg. Das System Einkaufen/Austauschen/Wegwerfen/Verleihen/Verkaufen führt seit anderthalb Jahren nicht dazu, dass hier jetzt eine bessere Mannschaft vorhanden ist. Das musst auch du sehen. Ich finde es daher keine Paniklösung FM jetzt rauszuwerfen, sondern eine logischer Konsequenz daraus, wie die momentane Situation hier ist.

Mann kann natürlich auch, wie du, wählen zu Magath zu stehen, ihm nochmals unmengen von Geld zu Verfügung stellen und ihm weiterhin vertrauen. Irgendwann würde er wieder Erfolg haben. Da gebe ich dir recht. Die Frage ist ob man dabei auf einem ansehlichen Spielkultur verzichten möchte. Ob man eine katastrophaler Aussendarstellung tolerieren möchte. Ob man weiterhin belächelt werden möchte wegen abstruse Personalentscheidungen (Diego/Kjär/jiracek/Kahlenberg/Helmes/Lakic/Der Grieche/Dejagah/Madlung/Ochs/Schäfer/Josue etc etc etc. - Ich finde das unsinnig und ja. Ich finde die Methoden von Felix Magath unsympatisch. Ob er die Mannschaft noch erreicht oder nicht kann ich nicht beurteilen. Dazu bin ich viel zu weit weg. Mit Aussagen von Spieler in der Presse kann ich momentan nicht viel anfangen. Die werden jetzt gezielt eingesetzt um die ganze Suppe am kochen zu halten.

Die Gründe weshalb es hier seit 2009 abwärts geht hat grösstenteils mit der Meisterschaft zu tun. Hoeness/Veh/McClaren haben meiner Meinung nach mit den Nachwehen dieser Meisterschaft zu kämpfen gehabt und sie waren dieser Aufgabe nicht gewachsen. Sie hatten faktisch verloren bevor sie angefangen hatte. 2009 hat die Vfl-Truppe über ihr eigentliche Leistungsvermögen gespielt. Viele sind nachher in einem Loch gefallen.Zudem haben die Neuverpflichtungen nicht das gebracht was man sich erhofft hatte. Die Trainer wollten ein neues System, aber die Spieler sahen keine Gründe am System Magath irgendetwas zu ändern. Es hat ja scchliesslich zum grössten Erfolg der Vereinsgeschichte geführt. Gleichzeitig galt der "Meisterbonus" und die machte es noch schwieriger hier irgendetwas zu verändern. Einige Leistungsträger waren über ihren Zenit hinaus (Grafite/Josue), andere fühlten sich zu höheren berufen (Misimovic/z.T. Dzeko) und noch anderen konnten einfach nicht mehr an ihren "meisterleistungen" anknüpfen (Schäfer, Barzagli etc). Sie waren aber trotzdem gesetzt. Gute und bis dahin erfolgreiche Spieler wie Ziani, Martins und Kahlenberg konnten sich dagegen nicht in die Meistertruppe integrieren und bekamen auch nicht wirklich die Möglichkeit dazu, da man ja einem Meisterspieler verdrängen musste um einem Stammplatz zu ergattern. Dies war in Wolfsburg eigentlich nicht wirklich erwünscht. Es sollte doch einfach bitte so weiterlaufen wie bisher. Bei Kahlenberg kamen dann noch eine langwierigen Verletzung dazu. Das Veh und McClaren dann nachher irgendwann wieder auf das Erfolgsspur zurückgefunden haben ist nicht weiter überraschend. Beide sind gute Trainer.

Hier hat Magath absolut richtig gehandelt als er wechselte. Er hat gesehen dass er das was er erreicht hatte nicht wiederholen könnte und ist abgereist. Dieser Timing ist ihm dann irgendwo abhanden gekommen. Wenn er strategisch richtig überlegt hätte, wäre er nach seiner Rettungsaktion im zweiten Anlauf hier sofort wieder gegangen, oder hätte eine Pause eingelegt. So wäre er hier als Legende unangefochten davon gekommen. Jetzt ist er zu lange geblieben und seinen Batterien wirken für mich leer. Er wirkt momentan echt hilflos, versucht dies aber mit abstrusen Inteviews und widersprechlichen Argumente zu wiederlegen. Dabei kommt aber bisher nichts heraus.

Es kann durchaus sein, dass jetzt ein paar gute Resultate in den nächsten Wochen kommen. Das Programm ist nicht all zu schwer und die Truppe haben viele gute Spieler dabei. Wolfsburg sollte sich insgesamt, trotz einigen Swachstellen, von mir aus gesehen ins unteren Mittelfeld festsetzen können. Das darf aber bei euren Budget niemals das Ziel sein nach anderthalb Jahren Vertrauen in euren Trainer/Manager. Da muss einfach mehr drin legen.

Ich glaube eine Pause würde ihm gut tun. Vielleicht findet er das Siegergen dann wieder. Hier und jetzt hilft er WOlfsburg nicht weiter. Ganz im Gegenteil.

chapeau! Das hast du, meiner Meinung nach, wirklich sehr gut analysiert. Mehr gibt es auch wirklich nicht sagen. Außer das dieser Thread mehr dem gebashe als der diskusion dient.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Felix Magath |#237
12.10.2012 - 13:59 Uhr
Zitat von Herr_Berger:
Zitat
Nette Rechnung. Zieh doch bitte mal den Transfer von Dzeko ab, dann kannst Du die Zahlen ja nochmal vergleichen.

Tja, brauche ich nicht, denn: durch den Dzeko-Verkauf wurden ja erst Einkäufe von Diego und Kjaer ermöglicht. Dazu Helmes + Mandzukic. Als namhafte Verpflichtungen.

Oder glaubst du, die Wiko hätte einem D. Höeness die gleiche finanzielle Narrenfreiheit wie einem Felix gegeben?

Zumindest von Mandzukic und Helmes darf man als Leistungsträger sprechen, Diego ist zumindest sehr bemüht und Kjaer ist nicht weniger "Graupe" gewesen als RiRo.

Und wenn ich die Last-Minute-Verkäufe von Jirácek und Asche abziehe, dann wäre wieder ein Transferminus herausgekommen.

Darüber kann man antürlich spekulieren, aber auf der andern Seite wird Magth vertrauen geschenkt, weil ers es eben schonmal geschafft hat.
Felix Magath |#238
12.10.2012 - 14:05 Uhr
Zitat von bastrup:

@Magath4Vfl

aber...

Gute Analyse.
Mein verhalten war zwar auch nicht optimal, aber ich habe mich eben dazu hinreissen lassen, dem troll Berger ständig zu anzworten und entsprechend ausfallend wurde ich manchmal - mea culpa.
Zum glück habe ich noch die Kurve gekriegt und in dazu übergegangen, unpassende Kommentare zu meiden und zu melden.
Felix Magath |#239
12.10.2012 - 15:59 Uhr
Magath für Wolfsburg.
Die offizielle Facebookseite.
http://www.facebook.com/pages/Magath-für-Wolfsburg/350476965026723
Felix Magath |#240
12.10.2012 - 16:37 Uhr
Da klick ich nicht drauf :o

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.