1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Konkurrenz

02.09.2013 - 17:27 Uhr
FC. Konkurrenz |#44491
18.05.2026 - 04:51 Uhr
Zitat von steklo2
Bei Düsseldorf fällt mir immer wieder auf, was für eine enorme Abneigung da gegen den Effzeh vorherrscht. Die Kommentare zum Johannesson-Wechsel waren ein gutes Beispiel. Ich habe aber auch schon mehrere Videos gesehen, wo Düsseldorf-Fans völlig ohne Anlass "Scheiss Effzeh Köln" sangen. Wir scheinen so ein wenig mietfrei in deren Köpfen zu wohnen.

Das gemeine an der Sache ist, dass diese Abneigung vermutlich ziemlich einseitig ist. Der normale Köln-Fan dürfte im Alltag völlig vergessen haben, dass es Fortuna Düsseldorf überhaupt gibt.

Also da ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken, wenn man auf die Faktenlage schaut. Im Fortuna Forum gibts seit Monaten quasi keine Beiträge zum FC. Hier hingegen ist Fortuna ein fortlaufendes Thema.

Und zum Thema Gehässigkeit würde ich als FC Fan ebenfalls eher drei- als zweimal aufs Holz klopfen.
FC. Konkurrenz |#44492
18.05.2026 - 07:23 Uhr
Zitat von Lionhearts
Zitat von steklo2

Bei Düsseldorf fällt mir immer wieder auf, was für eine enorme Abneigung da gegen den Effzeh vorherrscht. Die Kommentare zum Johannesson-Wechsel waren ein gutes Beispiel. Ich habe aber auch schon mehrere Videos gesehen, wo Düsseldorf-Fans völlig ohne Anlass "Scheiss Effzeh Köln" sangen. Wir scheinen so ein wenig mietfrei in deren Köpfen zu wohnen.

Das gemeine an der Sache ist, dass diese Abneigung vermutlich ziemlich einseitig ist. Der normale Köln-Fan dürfte im Alltag völlig vergessen haben, dass es Fortuna Düsseldorf überhaupt gibt.

Also da ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken, wenn man auf die Faktenlage schaut. Im Fortuna Forum gibts seit Monaten quasi keine Beiträge zum FC. Hier hingegen ist Fortuna ein fortlaufendes Thema.

Und zum Thema Gehässigkeit würde ich als FC Fan ebenfalls eher drei- als zweimal aufs Holz klopfen.

Ich glaube wir müssen da jetzt aber auch keine Diskussion zu starten.

Viel Erfolg bei Mission Wiederaufstieg

•     •     •

Come On Effzeh!
FC. Konkurrenz |#44493
18.05.2026 - 07:46 Uhr
Zitat von PaulMcGrath
Ist den ihr "Hass-Duell" nicht eher gegen den MSV?

Das sogenannte "Straßenbahnduell" ist natürlich auch eine brisante Begegnung. Die Abneigung der Fortunen gegenüber dem FC ergibt sich teilweise aus der ohnehin vorhandenen Städtekonkurrenz - aber meiner Wahrnehmung nach auch aus den Wechseln herausragender Fortuna-Spieler zum FC wie z.B. Klaus Allofs oder zuletzt Isaak Johannesson. Unvergessen sind ebenfalls die Pokalendspiele 1978 und 1980.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Konkurrenz |#44494
18.05.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von steklo2

Das gemeine an der Sache ist, dass diese Abneigung vermutlich ziemlich einseitig ist. Der normale Köln-Fan dürfte im Alltag völlig vergessen haben, dass es Fortuna Düsseldorf überhaupt gibt. Ich habe auch gar keine wirkliche Abneigung gegen die, ein Traditionsverein, der in der zweiten Liga besser aufgehoben wäre, als in der dritten.

Tragisch ist dieser unerwartete Abstieg natürlich für die vermutlich vielen normalen Mitarbeiter, die bald arbeitslos sein werden. In der momentanen wirtschaftlichen Situation ist das leider meist kein erholsames Sabbatical.

Nehme das auch so wahr. Von daher empfinde ich schon etwas Genugtuung, dass sie ihren Quatsch mit der längsten Theke der Welt jetzt in der 3. Liga grölen dürfen.
FC. Konkurrenz |#44495
18.05.2026 - 12:03 Uhr
Zitat von steklo2

Wie ist eigentlich deren Verhältnis zu Viktoria und Fortuna Köln? Böse, weil Köln? Oder gut, weil nicht der Effzeh? Auf jeden Fall nette Derbys, die Werbung für die Liga machen dürften.

Die beiden Fortunen haben mittlerweile ein "durchwachsenes" Verhältnis zueinander. Bis vor einem Jahr war das Verhältnis eigentlich recht gut - viele der Akteure der Fortuna aus Köln wurden auch in DD ausgebildet.

Seit letztem Jahr ist das Verhältnis aber richtig schlecht geworden, da es einen Rassismusvorwurf gab (Mechak Quiala Tito warf dies David Kamm Al-Azzawe vor). Das ging am Ende bis vor das Verbandsgericht und weder andere Spieler (beider Vereine) noch die Kameras oder Betreuer konnten hier etwas bestätigen. Daher kam es zu einem Freispruch... In der Folge verweigerten die Spieler von Düsseldorf z.B. auch den obligatorischen Handshake beim letzten Aufeinandertreffen und das Verhältnis der beiden Vereine ist merklich abgekühlt.
FC. Konkurrenz |#44496
18.05.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von steklo2

Das gemeine an der Sache ist, dass diese Abneigung vermutlich ziemlich einseitig ist. Der normale Köln-Fan dürfte im Alltag völlig vergessen haben, dass es Fortuna Düsseldorf überhaupt gibt. Ich habe auch gar keine wirkliche Abneigung gegen die, ein Traditionsverein, der in der zweiten Liga besser aufgehoben wäre, als in der dritten.

Ist aber auch anderswo meistens so, dass die Abneigung meist vom "kleineren" Rivalen ausgeht.

Andere Beispiele, die mir spontan einfallen, wären 1860 und Bayern, oder Österreich und Deutschland (in dem Fall auch ein wenig über den Fußball hinaus)
FC. Konkurrenz |#44497
20.05.2026 - 16:18 Uhr
Mainz schlägt ganz schon zu. Nach Martel kommt nun auch Königsdörffer und bei Vasilij sollen sie auch die besten Karten haben. Alle ablösefrei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von whiplash am 20.05.2026 um 16:19 Uhr bearbeitet
FC. Konkurrenz |#44498
20.05.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von whiplash
Mainz schlägt ganz schon zu. Nach Martel kommt nun auch Königsdörffer und bei Vasilij sollen sie auch die besten Karten haben. Alle ablösefrei.

Ich bin etwas überrascht, aber vlt schätze ich es auch ein bisschen falsch ein.
Ja, sie bezahlen keine Ablöse, aber das heißt ja nicht, dass die Spieler gratis kommen. Handgeld, etc. fließt auch. Das ist selbstverständlich niedriger als eine ablöse, klar.

Zu den Personalien selber: ich wäre bei einer Verpflichtung von Königsdörfer jetzt nicht so euphorisch. Dafür hat er in Liga eins einfach zu selten überzeugt. Und ich sehe das analog zum Martel-Abgang: ich bin nicht tief traurig, dass wir nicht alles versucht haben ihn zu halten. Ich hatte dieses Jahr so viele „nicht schon wieder“ Momente wo er doofe Karten gesehen hat und dann den Rest des Spiels vorbelastet vorsichtiger zu Werke gehen musste, oder in richtig doofen Situationen Freistöße zugelassen hat.

Mainz hat jetzt zwei nicht mehr ganz unumstrittene Spieler zweier Aufsteiger / Abstiegskandidaten dieser Saison geholt, die beide jetzt mit Mitte dreißig nicht mehr extremes Steigerungspotenzial versprechen bzw. Deren Defizite nciht mehr so gut zu ändern sind.

Mich haut das nicht vom hocker bzw. Bin ich, wenn dann, nur auf die ablösefreiheit neidisch.
FC. Konkurrenz |#44499
20.05.2026 - 17:52 Uhr
Zitat von Halbzeitkaiser
Zitat von whiplash

Ja, sie bezahlen keine Ablöse, aber das heißt ja nicht, dass die Spieler gratis kommen. Handgeld, etc. fließt auch. Das ist selbstverständlich niedriger als eine ablöse, klar.

Zu den Personalien selber: ich wäre bei einer Verpflichtung von Königsdörfer jetzt nicht so euphorisch. Dafür hat er in Liga eins einfach zu selten überzeugt. Und ich sehe das analog zum Martel-Abgang: ich bin nicht tief traurig, dass wir nicht alles versucht haben ihn zu halten. Ich hatte dieses Jahr so viele „nicht schon wieder“ Momente wo er doofe Karten gesehen hat und dann den Rest des Spiels vorbelastet vorsichtiger zu Werke gehen musste, oder in richtig doofen Situationen Freistöße zugelassen hat.

Mainz hat jetzt zwei nicht mehr ganz unumstrittene Spieler zweier Aufsteiger / Abstiegskandidaten dieser Saison geholt, die beide jetzt mit Mitte dreißig nicht mehr extremes Steigerungspotenzial versprechen bzw. Deren Defizite nciht mehr so gut zu ändern sind.

Mich haut das nicht vom hocker bzw. Bin ich, wenn dann, nur auf die ablösefreiheit neidisch.

Dafür scheinen sie perfekt in das Profil von Urs zu passen
FC. Konkurrenz |#44500
20.05.2026 - 17:58 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Zitat von Halbzeitkaiser

Zitat von whiplash

Dafür scheinen sie perfekt in das Profil von Urs zu passen

Kann gut sein. Wenn er sein Union-System bei Mainz adaptieren will, dann benötigt er defensive Zerstörer und schnelle Stürmer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.