Regionalliga Bayern

FC Eintracht Bamberg [Bayernliga Nord]

25.05.2023 - 11:09 Uhr
Die Trennung zwischen dem FC Eintracht Bamberg und Jan Gernlein kommt jetzt nicht komplett aus dem Nichts, auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht etwas abrupt wirkt. Wenn man sich die letzten Wochen anschaut, sieht man schon, warum der Verein diesen Schritt gegangen ist. Auslöser war ganz klar der sportliche Einbruch nach der Winterpause. In der Frühjahrsrunde gab es aus den ersten drei Spielen nur einen Punkt, und damit war der Kontakt zu den oberen Tabellenplätzen praktisch weg . Gerade weil man in Bamberg mit höheren Ambitionen gestartet ist, war das intern wohl schwer zu rechtfertigen. Der Verein hat das auch relativ offen kommuniziert: Die eigenen Erwartungen wurden schlicht nicht erfüllt, und man sah sich an einem Punkt, an dem „eine Veränderung“ nötig sei - was ich übrigens nicht schon erst seit gestern sage, meiner Meinung nach kommt die Trennung über ein Jahr zu spät! Gleichzeitig darf man aber auch nicht vergessen, was Gernlein in Bamberg geleistet hat. Der Aufstieg in die Regionalliga und der Klassenerhalt dort zählen definitiv zu den Highlights der letzten Jahre. Auch vom Verein selbst kam ja die Aussage, dass die Entscheidung „weh tut“, was ja nicht nach einem klassischen Zerwürfnis klingt. Aber nunja, irgendwann musste man die Reißlinie ziehen.

Was den Nachfolger angeht: Die Lösung mit Michael Hutzler ist maximal typisch Bamberg – und ehrlich gesagt auch ziemlich logisch. Kein Experiment, kein externer Impuls, sondern einer, der den Verein kennt und sofort funktioniert. Aus über fünf Jahren als Trainer der Eintracht ist er mit dem Verein vertraut, wird also wissen, worauf es ankommen wird in den nächsten Wochen. Er steht für „positive Energie und mutigen Fußball“, wie es aus dem Verein heißt. Und genau das scheint man sich jetzt zu erhoffen: einen kurzfristigen Push. Ob Hutzler allerdings mehr ist als ein kurzfristiger Stimmungsheber, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Meine Daumen sind gedrückt. Wenigstens eine Sache macht Hoffnung: Im Spiel 1 nach der Gernlein-Entlassung putzte man direkt die Konkurrenz aus Großschwarzenlohe mit 4:0 vom Platz. So darf es gerne weitergehen.

•     •     •

“Dilly ding dilly dong” – Claudio Ranieri

Allez l'OM!
So mal kurz mein Eindruck aus den letzten Tagen!

Die Entlassung von Gernlein, war nach allem was so hört, richtig. Ohne Gernlein holte man bis jetzt 6 Punkte und hat kein Gegentor bekommen. Natürlich sagt das erstmal nicht viel aus, aber daraus kann jetzt etwas entstehen. Beim ersten Spiel unter Hutzler war irgendwie das Gefühl da, die Jungs tun sich jetzt leichter. Ich denke er ist der richtige Mann zur richtigen Zeit. Die Mannschaft muss schnellstmöglich wieder Späß am Fussball finden. Allgemein war an diesem Samstag überall im Stadion gute Laune zu sehen. Es waren sogar wieder Fangesänge zu hören... Lieder wurden gesungen und es machte einfach wieder Spaß zum FC zu gehen.

Ob das jetzt alles an JG lag bezweifel ich natürlich, aber man weiss ja, dass der harte Kern der Fanszene mit Gernlein nicht mehr konnte! Die Hoffnung liegt nun darauf, dass es auch in den nächsten Heimspielen bei der guten Stimmung bleibt! Die Mannschaft kann das ihrige dazu tun und einfach jedes Spiel gewinnen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.