Spanien - weitere Vereine und Themen
FC Barcelona |#2321
02.05.2013 - 20:33 Uhr
Schauen wir uns mal die genaue Situation an.

- Meistertitel zurückerkämpft (gehe ich mal von aus ;) )
- Halbfinale in Copa und CL

liest sich ja nicht schlecht, aber wieso sind dennoch so viele enttäuscht und verlangen teilweise einen Umbruch? Sogar am Trainer wird gehadert, obwohl er gut begonnen hat und dann durch eine sehr schlimme und schwere Krankheit zurückgeworfen wurde. Aus meiner Sicht kann es nur daran liegen, das die Mannschaft kaum Siegeswillen gezeigt hatte und vieles nicht mehr wie Gewohnt war, zB Pressing, Rotation auf dem Platz, Spritzigkeit, Tiki-Taka und die ewige Chancenverwertung (Messi mal außen vor). Das Team war körperlich und auch mental ziemlich angeschlagen.

Was sind die Gründe dafür? Haben die Verantwortlichen falsche Entscheidungen getroffen? Sind die Spieler satt? Muss ein Umbruch her?

Ich finde nicht! Allerdings muss doch punktuell verstärkt werden. Was jeder weiß, ist das ein starker IV her muss.

Zu Alves habe ich schon vieles gesagt und halte mich deshalb kurz. So viel er auch geleistet hat und ich war ein riesen Fan, aber er bringt uns kaum noch voran. Die Gegner haben sich allesamt auf ihn eingestellt. Puyol, das Alter merkt man ihm immer mehr an. Nur noch verletzt. In Form sicher immer noch einer der besten IV, aber das ist einfach viel zu selten der Fall. Die Verteidigung muss eingespielt sein wie kein anderer Mannschaftsteil um perfekt zu funktionieren. Ein schneller und bissiger Typ muss her. Sakho könnte eine Alternative sein.

Das Mittelfeld
Xavi, und das habe ich schon vor Monaten angesprochen lässt enorm nach. Er kontrolliert dads Spiel meist noch und gibt den Takt vor, aber seine Schnittstellenpässe kommen einfach nicht mehr. Der spielt bei aller liebe den Ball nur noch quer oder manchmal zu ALves raus wo wir dann wieder bei ihm wären. Mit Messi auf den Außen ging das ja alles noch wunderbar, aber er ist da halt nicht mehr. Xavis "Einbruch" macht sich auch dadurch bemerkbar das Iniesta immer mehr glänzt, obwohl er eigentlich genau so spielt wie schon seit 4-5 Jahren. Busquets war einfach außer Form. Loben muss man definitv Song, er hat sich schnell eingelebt und hat sich hervorragend eingelebt und eingegliedert. Von Thiago muss der nächste Schritt kommen. Er ist auch einfach kein Xavi-typ, viel mehr verkörpert er Iniestas Rolle.

Sturm
Außer Messi haben wir keinen Stürmer, ganz einfach gesagt. Villa findet seine Form nicht wieder. Pedro durch seine neue Rolle bekommt kaum Gelegenheiten, obwohl er richtig in Szene gesetzt eiskalt vor der Kiste ist. Sanchez hat auch andere Aufgaben und ist kein Torjäger, aber enorm wichtig. Tello braucht noch seine Zeit und Cesc kann nicht zur Geltung kommen weil er ein Erbe antritt das er niemals erfühlen kann. Wahrscheinlich kann das niemand erfüllen, weil das nur Messi mit seiner Klasse spielen einen 10er, 9er, 8er und auf den Außen gleichzeitig.

Trainer
IIch finde nicht das Tito alles richtig gemacht hat, vor allem die Rotation und die Einwechslungen im Spiel, aber ihm dadurch die Klasse direkt abzusprechen ist nach so einer Saison für ihn einfach unfair und übereilt. Gut das der Vorstand hinter ihm steht und er noch die Möglichkeit hat sich zu beweisen.

Was würde ich ändern?
- Den Angesprochenen IV holen
- Montoya öfter bringen
- Xavi muss langsam etwas zurücktreten, schlimm sowas zu schreiben
- ein etablierter Stürmer von Weltklasse Format muss her
- Das Pressing muss wieder stärker eingebracht werden

Das sind alles natürlich nur meine Gedankengänge!

•     •     •

_____________ Visca el Barca ______________

&

________________ Y N W A __________________

FC Barcelona |#2322
02.05.2013 - 20:35 Uhr
Zitat von Bierserker:
Habe einen Lewandowski schon vor einiger Zeit gefordert.
Gerade, weil er finanziell absolut machbar ist.
25-30 Mio. sollten da wohl machbar sein.. und glaube, dass Dortmund lieber auf 2-3 Mio. verzichtet anstatt Lewandowski an die Bayern abzugeben.

Er wäre die Lösung, die man bei Ibra gesucht hat.
Ein Spieler, der andere Reizpunkte hat, sich aber unterordnen kann, im Gegensatz zu zu Ibra.

ein lewandowski im kader wär sicher nicht verkehrt...aber da bräuchte es zu allererst mal einige abgänge um platz zu schaffen. deulofeu und neymar werden vermutlich früher oder später kommen. trotzdem würde der abgang von villa alleine dann nicht reichen. müsste wohl zusätzlich pedro gehen nur wird das nicht passieren. aber lewa statt pedro würd ich sofort unterschreiben.
FC Barcelona |#2323
02.05.2013 - 20:36 Uhr
Zitat von uberthey:
Zitat von 0range:
Wieso liest man hier so oft Heynkes?
Wie kommt ihr darauf, dass der in Spanien Notarzt spielen möchte?
Da wäre er schön blöd.

achso notarzt beim vermutlich dann amtierenden spanischen meister...klar.
völlig unbrauchbares spielermaterial obendrein...du hast völlig recht - wer zur hölle tut sich sowas an??? tito war wohl als einziger blöd genug sich da irgendwie reinquatschen zu lassen und jetzt hat er den salat...

vor allem ist der jetzige FC Barcelona klar besser als der damalige FC Bayern, den er 2011 übernommen hat, warum hat er sich das damals nur angetan. :rolleyes

•     •     •

Nur der BVB!

Seit 2008

Erfolge mit dem BVB:
2 mal deutscher Meister
1 mal Pokalsieger

Sympathien hege ich für: HSV, Barca
FC Barcelona |#2324
02.05.2013 - 21:31 Uhr
Zitat von 0range:
Wieso liest man hier so oft Heynkes?
Wie kommt ihr darauf, dass der in Spanien Notarzt spielen möchte?
Da wäre er schön blöd.

Notarzt? Entschuldige mal, aber wir reden hier ja nicht von einem Abstiegskandidaten der eine Zumutung zu trainieren wäre, also mach mal halblang.
FC Barcelona |#2325
02.05.2013 - 21:48 Uhr
Zitat von LucimarFerreira:
Vielleicht sollte Barca 2 neue Stammstürmer holen und Messi eventuell auch mal wieder auf den Flügel stellen? Paul Breitner sagte neulich, dass Barca aus einer Zeit kommt, wo man vorne mit Etoo und Henry zwei Weltklasse-Stürmer hatte und jetzt hat man nur noch Messi und ist komplett abhängig von ihm geworden.

ist ja nett, was onkel paul sagt, aber viel ahnung bzgl barca hat er einfach nicht (btw soll kein angriff sein).

2011 hat man die cl auf überragende weise gewonnen - mit messi als zentralem offensiven spieler mit allen freiheiten. messi ist von defensiv-aufgaben befreit, was absolut sinnvoll ist, wenn man bedenkt, dass er jedes spiel mit 2-3 aktionen entscheiden kann.

momentan hat barca villa, pedro und alexis - alles andere als ein no-name-sturm. noch ein stürmer, der von defensivaufgaben befreit ist, kann das system nicht verkraften - das pressing wäre noch schwächer als gestern.

also benötigt man torgefährliche spieler, die auch viel rennen - in der offensive räume, im pressing gegen den mann. da gibt es nicht so viele, die auch hochklassig sind.

häufig genannt wird agüero - er bringt theoretisch alle attribute mit und wäre die logischste lösung. allerdings spielt er woanders und mancity hat keinen grund ihn abzugeben. neymar sorgt für mehr torgefahr, aber arbeitet er genug nach hinten.

die forderung nach neuen stürmern ist prinzipiell nicht falsch, in der sache aber eher kompliziert. von daher wird man schauen müssen, wie man das jetzige spielermaterial am besten einsetzt.

wenn cesc eine größere rolle einnimmt und eine feste position bekommt, wäre man schon um einiges weiter. in der hinrunde hat man öfters mit xaviesta + cesc gespielt und war sehr erfolgreich. daran muss man anknüpfen.

dazu villa ersetzen mit einem jüngeren stürmer und einen iv verpflichten. mehr benötigts erst mal nicht. das spielermaterial bei barca ist in der spitze und breite gut genug, um favorit auf den cl-titel zu sein. bessere fitness, weniger verletzte und glücklicheres coaching (als gg bayern) sind die größten potenziale, die das team hat - wesentlich mehr als potenzial sich durch neuzugänge zu verbessern.

•     •     •

FC Barcelona |#2326
02.05.2013 - 22:14 Uhr
Bei einem brutalen Pressing a la Chile unter Bielsa wäre eine Flügelbesetzung mit Pedro+Sanchez imo schon sehr stark, nur wird das nicht gespielt wodurch die beiden meistens die einzigen sind die arbeiten was zwar löblich aber im Endeffekt relativ wirkungslos ist, dafür treten ihre Schwächen umso mehr in den Vordergrund.

Bei einer Rückkehr zu 3 torgefährlichen Stürmern gar mit Messi zurück auf RA müsste sich an der gesamten Defensivarbeit gewaltig was ändern, Neymar/Alba links Messi/Alves rechts - das wird doch Defensiv immer noch anfälliger.

Durch die Asymmetrie der AV (Abidal/Alves) und Pedro auf RA wurde das Problem 2011 noch perfekt gelöst. Da liegt für mich auch Titos schwerste Aufgabe, das symmetrischere System defensiv stabiler zu bekommen und das Pressing wieder zu stärken um die Defensive zu entlasten.

Alba ist ein grandioser Spieler, aber zusammen mit Alves und nur einem 6er ist das ganze eben extrem offensiv und damit auch anfällig, da könnte mMn auch ein Thiago Silva nicht im Alleingang Stabilität reinbringen.

•     •     •

"CL ist wie Schach und bekanntermaßen ist Kovac ein guter Schachspieler"
FC Barcelona |#2327
02.05.2013 - 22:18 Uhr
Ich muss jetzt hier mal etwas sagen. Auch wenn das zwei schwere Niederlagen waren, bleibt Barcelona aktuell die größte Mannschaft im Vereinsfußball. Die Erfolge der letzten Jahre muss erstmal jemand nachahmen. Ich wäre froh, wenn wir zumindest einmal wieder diesen Pott holen, der bei euch in den letzten Jahren Dauergast war. Ich kann diese Halbfinalspiele noch gar nicht richtig realisieren, denn mein Respekt war und ist riesig.

Ich persönlich bin nicht nah genug dran um das zu beurteilen, aber ich denke nicht, dass ihr jetzt einen großen Umbruch braucht. 2-3 neue Leute und die nächste Generation aus La Masia und schon nächste Saison sieht das wieder rosarot aus. ;) Ist jetzt ja nicht so, als würdet ihr eine grauenhafte Saison spielen.

Finde auch die Reaktionen der Barca Spieler sehr fair. Haben sich alle als gute Verlierer erwiesen. Dazu waren beide Spiele ziemlich fair.

Ich habe jetzt schon Lust auf die nächsten Duelle. :) Ach, und lasst euch doch nicht von ein paar Trollen provozieren. Die hat doch leider jeder Verein.
FC Barcelona |#2328
02.05.2013 - 22:20 Uhr
Zitat von Homer_J:
Bei einem brutalen Pressing a la Chile unter Bielsa wäre eine Flügelbesetzung mit Pedro+Sanchez imo schon sehr stark, nur wird das nicht gespielt wodurch die beiden meistens die einzigen sind die arbeiten was zwar löblich aber im Endeffekt relativ wirkungslos ist, dafür treten ihre Schwächen umso mehr in den Vordergrund.

Bei einer Rückkehr zu 3 torgefährlichen Stürmern gar mit Messi zurück auf RA müsste sich an der gesamten Defensivarbeit gewaltig was ändern, Neymar/Alba links Messi/Alves rechts - das wird doch Defensiv immer noch anfälliger.

Durch die Asymmetrie der AV (Abidal/Alves) und Pedro auf RA wurde das Problem 2011 noch perfekt gelöst. Da liegt für mich auch Titos schwerste Aufgabe, das symmetrischere System defensiv stabiler zu bekommen und das Pressing wieder zu stärken um die Defensive zu entlasten.

Alba ist ein grandioser Spieler, aber zusammen mit Alves und nur einem 6er ist das ganze eben extrem offensiv und damit auch anfällig, da könnte mMn auch ein Thiago Silva nicht im Alleingang Stabilität reinbringen.

Ich denke ein defensiv starker RV wäre wichtig, dann könnte man Pedro oder Sanchez auf LA bringen (die Alba in der defensive unterstützen) und auf rechts dann Neymar, der dann eher in der Mitte spielt und Messi sollte alle Freiheiten haben. Allerdings welchen RV sollte man dort verpflichten... Der beste wäre Lahm, aber der ist wohl unerreichbar :(.

•     •     •

Nur der BVB!

Seit 2008

Erfolge mit dem BVB:
2 mal deutscher Meister
1 mal Pokalsieger

Sympathien hege ich für: HSV, Barca
FC Barcelona |#2329
02.05.2013 - 22:33 Uhr
Wo wir hier alle fleissig am analysieren der momentanen Situation sind, möchte ich auch noch ein Paar Gedanken loswerden.

Ich finde es interessant, wie sich der Wind in Sachen Neymar gedreht hat. Noch vor ein Paar Wochen waren gefühlte 90% der Cules absolut gegen den Brasilianer. Mittlerweile lese ich fast nur noch positives.
Ich könnte ihn mir sehr gut bei uns vorstellen. Wir brauchen einfach jemanden, der eine ähnliche Qualität hat, wie Villa vor 2 Jahren. Genau der fehlt uns nämlich! Neymar hätte das Talent, in so eine Rolle zu schlüpfen. Ein zweiter Torjäger neben Messi, der Spiele auch mal durch eine Einzelaktion entscheiden kann.
Alexis und Pedro können das nicht, obwohl ich den Chilenen auf jeden Fall halten würde. Die letzten Wochen war die Tendenz klar nach oben und wenn er auf ein Leistungsniveau wie in der Hinrunde 11/12 kommt, ist er ein Topmann für unseren Flügel. Ich war damals schwer begeistert von ihm, dann warfen ihn viele kleine Verletzungen zurück und in dieser Spielzeit hat er igendwie das Pech am Stiefel kleben.

Weshalb wünschen sich viele hier Lewandowski? Man sollte sich nicht von diesem Viererpack gegen Real blenden lassen. Da hat einfach alles gepasst.
Im Rückspiel hat er wider einiges versiebt und sowohl ich, als auch Freunde, mit denen ich das Spiel schaute, sagen einstimmig: "Das ist der Lewandowski, den ich kenne" (und eben nicht der mit dem Viererpack). Klar hat er beim BVB eine recht gute Quote, aber er benötigt auch sehr viele Chancen. Und auf dem Flügel würde er sich sicher nicht mehr Chancen erarbeiten als z.B. Alexis - das behaupte ich jetzt einfach mal.
Agüero wäre natürlich Bombe, aber finanziell nicht stemmbar, wenn man sich noch in der IV und auf der TW Position qualitativ umsehen will und das muss man diesen Sommer.
Cavani kann ich zu wenig beurteilen, da ich die Seria A überhaupt nicht verfolge.
Ich denke, unter den gegebenen Umständen ist Neymar wohl der realistischste Kandidat für die vakante Position im Sturm.

Neben den genannten Problemen wie ist mir noch eine Sache in dieser Saison ein Dorn im Auge:
Weshalb schlagen wir Ecken und Freistöße wieder hoch in den Strafraum rein? Unter Pep war das kaum denkbar, da wurden solche Situationen fast immer flach (und idR auch kurz) abgespielt, was absolut Sinn macht.
Diese Saison haben wir zum Teil mit Pique nur einen einzigen kopfballstarken Spieler auf dem Feld gehabt und dennoch wurden Eckbälle hoch rein getreten. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal eine kurze Ecke bei uns gesehen habe. Das kann gegen Teams wie Real oder Bayern einfach nicht funktionieren.
Dazu kommen Alves' Flanken ins Niemansland. Er ist einfach kein Flankengott, das sollte man sich eingestehen. Und ich würde da nicht mal Alves alleine kritisieren, denn das fällt dem Trainerteam doch auch auf und würde es Tito und co. stören, so hätte man das Alves klar machen können. Früher hatte er auch nicht so viele Flanken...

Ansonsten sind viele der Probleme ja von einigen Usern bereits sehr gut geschildert worden.

Ich denke, man sollte nicht alles schwarz sehen. Bei uns kamen dieses Jahr einfach viele Dinge zusammen, die nicht gut liefen und wenn dann ein FC Bayern in dieser Überform kommt, kann es schon mal schief gehen. Obgleich man mehr Tore kassiert hat, als es eigentlich notwendig war (auch Dank Ref. im Hinspiel).

•     •     •

SC Freiburg & FC Barcelona
FC Barcelona |#2330
02.05.2013 - 23:12 Uhr
Zitat von TomBombadil:
Zitat von Jugendspieler:
Nein,Messi gehört in die Mitte und wird da auch in Zukunft spielen. 100%,alles andere ist schwachsinnig. Das ist genau seine Position,auf der Position scored er unmenschlich und da wird man ihn nicht verschieben. Fabregas gehört ganz bestimmt nicht auf die MS Position. In Notfällen gegen kleine Gegner kann er das aber dauerhaft ganz bestimmt nicht. Cesc gehört auf die 8,so wie er bei Arsenal gespielt hat und sonst nirgends hin.

Tja, Messi soll auch nicht immer rechts spielen, sondern eben nur vereinzelt; bzw. seine Freirolle von rechts statt von der Mitte aus ausüben. Wäre gar kein so großer Unterschied. Und wie erwähnt hat das auch Guardiola 2011 oder 2012 noch gemacht, dass er Messi in einzelnen Situationen auf den rechten Flügel stellte. Ich verstehe diese vehemente Ablehnung geringster systemischer Veränderungen nicht.

sehe ich ähnlich. das system bei barca ist immer gleich, genauso die philosophie. um den gegner zu überraschen, muss man ab und zu etwas rochieren.

letztendlich muss das ziel sein, messi so anzuspielen, dass er platz hat. allerdings darf man sich nicht nur darauf verlassen. es muss auch ohne messi möglich sein chancen zu kreieren.

das wird die aufgabe von tito für nächste saison - er muss die richtige balance finden. messi ab und zu auf rechts zu stellen, könnte eine variante sein.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.