Spanien - weitere Vereine und Themen
FC Barcelona |#2311
02.05.2013 - 16:06 Uhr
Ich fand vorallen in der ersten Halbzeit Bartra eine einzige Katastrophe! Pique musste ständig seine Fehler ausbügeln. Einfach eine glatte 6. Bester Mann vorallem in Halbzeit 1 Pique. Des war ne klasse Leistung, dafür war die zweite Halbzeit eher nix.
FC Barcelona |#2312
02.05.2013 - 16:14 Uhr
Zitat von Celdan:
Zitat von fogell:
ich denke tito ist nicht das problem, sondern die ähnlichkeit zu guardiola (ideen, taktik etc). die spieler brauchen frischen wind.

Hab jetzt hier öfters gelesen, daß einige ziemlich am Trainer zweifeln und sich einen anderen Trainer wünschen. Es gibt ja auch Gerüchte, daß Jupp mit Real und Euch in Verbindung gebracht wird.... Glaubt Ihr, daß das eine reelle Option für Euch wäre? Dafür sprechen würde sicherlich einiges (v.a. seine bisherigen Erfahrungen in Spanien, er spricht fließend spanisch und er hat bei unserem Verein einiges geschafft), aber er hat natürlich auch nen Nachteil - sein Alter.

Ich weiß ja, daß Pep bei Euch sowas wie einen Kultstatus hat, aber wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich lieber Jupp behalten. Pep ist sicherlich ein großartiger Trainer und er hatte Barca zur besten Mannschaft der Welt geformt, aber Jupp hat uns zu dem geformt, was wir momentan sind. Wir haben momentan recht realistische Chancen auf ein Triple und mehr zu erreichen geht ja nicht. Klar kann es sein, daß uns Pep noch eine Sprung weiter nach vorne bringt... aber für mich sind die Risiken höher als wenn wir mit Jupp weitergamcht hätten.

Sollte unser Trainer wirklich noch weiter als Trainer tätig sein wollen (ist ja anscheinend noch nicht so sicher), dann wünsche ich ihm von allem Herzen nur das Beste! Und bevor er nochmals zu Real geht würde ich ihn wesenlich lieber bei Euch sehen.

Denkt Ihr, daß das wirklich eine Option bei Euch wäre oder ist das ein reines Medien-Gerücht?

Ich denke, daß Jupp keine Option ist, weil man mit Tito weitermachen wird. Er war als Spieler und Jugendtrainer im Verein und als Co-Trainer an den Erfolgen beteiligt, kennt den Verein bestens, außerdem hat einige Spieler schon in der Jugend trainiert. Er war die beste Lösung als Nachfolger Guardiolas und muß nach seiner Genesung die Chance bekommen, die Mannschaft über eine ganze Saison zu führen.
FC Barcelona |#2313
02.05.2013 - 16:35 Uhr
Ein paar Gedankengänge zur Situation, nüchtern und sachlich. Denn wie bereits erwähnt, halte ich Weltuntergangsstimmung für den schlechtesten Ratgeber. Es war abzusehen, dass nach diesen beiden Spielen einige User über die Stränge schlagen, aber ich werde nicht in dieselbe Kerbe schlagen.

Es wird sich nächstes Jahr einiges ändern, man sollte und wird aber nicht alles, was zuvor Unglaubliches erreicht hat, umkrempeln. Blinder Aktionismus passt nicht zu diesem tollen Verein, ein Grund, weshalb er über allen anderen steht. Nichtsdestotrotz werden berechtigterweise Veränderungen stattfinden. Zum Einen, weil stetige Feinjustierungen und frisches Blut ohnehin ein Muss sind, zum Anderen weil in dieser Saison doch - glücklicherweise, wenn man so will - einige Problemzonen offen gelegt wurden.

Ein Problem war mit Sicherheit die mentale (und körperliche) Verfassung. Was unsere Schlüsselspieler die letzten Jahre abrufen mussten und abriefen, ist schlichtweg unglaublich. Das kann nicht spurlos an einem Spieler vorbeigehen, da bin ich ganz auf Seiten des Katalanen und den anderen Usern, die diesen Aspekt anführten. Die Spieler wollten, konnten aber nicht wie erhofft - wer da Charakterschwächen oder dergleichen ausmachen will, läuft neben der Spur meiner Meinung nach. Dieses Problem kann man aber sicherlich lösen, indem man mehr (auch mentale) Regeneration zulässt und den Kader nachjustiert.

Ein weiteres Problem war die Taktik. Allerdings sehe ich keine grundlegenden taktischen Unzulänglichkeiten, ein Systemwechsel oder Bruch mit der Spielphilosophie darf - und wird - kein Thema sein. Schließlich muss zu guter Letzt der Kader angepasst werden, ohne dabei jedoch am Grundgerüst großartig zu wackeln, da dies nicht notwendig sein wird. Wo aber lagen die Defizite, personeller und taktischer Natur, die unter anderem gegen Bayern aufgezeigt wurden?

1. Man schafft es nicht, für die nötige Unordnung sorgen.

Ein großer Vorteil des früheren tiki-taka lag darin, dass die Gegner unsortiert wurden und sich entsprechend Räume ergaben. Man stiftete Verwirrung und nutzte diese aus. Nicht zum ersten Mal schlug das in dieser Saison fehl, oftmals retteten uns die individuellen Qualitäten von Messi oder Iniesta. Hier gilt es zu konstatieren, dass Spieler wie Pedro, Villa, Tello oder Alves in der Offensive nicht die nötige Unordnung sorgen können. Diese Spieler haben andere Qualitäten und sind daher auch nicht per se auszusortieren, allerdings braucht man andere Optionen für die nächste Saison. Hierbei gilt, dass eine der notwendigen Optionen bereits mit Alexis im Kader steht und eine weitere Option, die wohl Neymar sein wird, in den Startlöchern steht.

2. Das Gegenpressing wurde abgebaut.

Das nicht mehr so zwingende Gegen- respektive Offensivpressing sollte evident sein, das war ein weiterer Aspekt, der uns auszeichnete. Das Kollektiv verpasste das Pressing, vielfach presste man nur mit einem Mann und schob nicht konsequent vor, sondern ließ eine Art 'Domino-Pressing' spielen. Nichts ist ineffektiver als der zeitlich versetzte Versuch des Pressings von einzelnen Spielern, damit kommen gute Mannschaften problemlos klar. Gegen Mailand im Rückspiel spielte man ein überragendes Pressing, aber es blieb leider die Ausnahme. Es scheint, als ob diese Art des Spiels als zu risikoreich eingestuft wurde und man es überdies, wenn es notwendig war, auch nicht richtig umsetzen konnte. Das muss in der Saisonvorbereitung thematisiert werden. Aufgrund der hohen Ballbesitzanteile laufen wir ohnehin weniger als die meisten Gegner, da müssen wir in der Lage sein, bei der Arbeit gegen den Ball hohe Intensität zu gehen.

3. Die Synergien müssen ausgeschöpft werden.

Man muss die bestehenden Synergien beim Spielermaterial optimal nutzen. Es wird immer wieder deutlich, dass bestimmte Spieler miteinander besser harmonieren als mit anderen. Alba und Iniesta fällt da als erstes ins Auge, auch Alves kann dann - und eigentlich nur dann, zumindest in der Offensive - glänzen, wenn er im Zusammenspiel mit Messi steht. Es gilt aber die versteckten Synergien zu nutzen und zu fördern, da diese uns noch einmal ein Stück weiter bringen können. Hierfür gibt es ein Beispiel, nämlich Cesc und Alexis.

Cesc und Alexis verstehen sich auf dem Platz hervorragend, da bewiesen sie in letzter Zeit mehrfach auf beeindruckende Weise. Dies liegt aber nicht nur an einem magischen Verständnis, sondern vor allem an ihrer komplementären Spielweise. Cesc lebt davon, Pässe in die Schnittstellen und den freien Raum zu spielen, während Alexis davon lebt, diese Räume und Schnittstellen zu kreieren. Der eine will bedienen, der andere bedient werden - das passt einfach. Meiner Meinung nach liegt in deren Zusammenspiel die größte bereits existente Potenzial, das es auszuschöpfen gilt.

Hinzu kommt selbstverständlich das Problem in der Abwehr, das jedoch schon vor langer Zeit allen bekannt war. Es braucht einen IV neben Piqué - schnell, physisch stark und im Idealfall auch als Außenverteidiger einsetzbar. Hummels halte ich für einen überragenden Innenverteidiger, allerdings nicht unbedingt für den passenden Spielertypen neben Piqué. Hummels wäre ein perferkte Ersatz (!) für Piqué, allerdings nicht unbedingt die passende Ergänzung (!). Da wir eine Ergänzung suchen und keinen Ersatz, würde ich Hummels ebenfalls nicht für viel Geld vom BVB loseisen wollen. Was mit Alves passiert, wird man abwarten müssen - an einen Abgang glaube ich noch nicht so recht. Auf jeden Fall sollte Montoya aber mehr Einsatzzeit auf der rechten Verteidigerposition bekommen, denn erst dann wird man sich ein wirklich fundiertes Urteil über ihn bilden können.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The-Power am 02.05.2013 um 16:39 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#2314
02.05.2013 - 17:18 Uhr
Zitat von Kurzpass:
Mir haben die Spiele gegen Bayern und auch davor gegen Real schon gewaltig wehgetan. Barca wird leider abgeschlachtet und ist bei dieser Abwehr immer mehr auf Messi angewiesen.
Ohne Messi hätte man heute mauern sollen, aber so etwas kann Barca ja nicht. Außerdem würden die dann wieder Standard-Tore in Unmengen kassieren. Zudem konnte man nicht mauern, weil man ja nebenbei 4-5 Tore schießen musste.

Mannschaftskritik: Kaum Bewegung im Spiel, keine Ideen, kein Sturm, schlechte Abwehr, keine linke offensive Seite. Zu viele hohe Flanken, absolut keine Agressivität in den Zweikämpfen.

Einzelkritik:

Pedro: hat wenigstens gekämpft
Villa: Zu langsam, zu limitiert, auf diesem Niveau leicht zu verteidigen.
Cesc: wirkungslos
Iniesta: ganz o.k. aber für seine verhätnisse zu wenig unternommen. War schwer.
Xavi: leider kommen längst keine genialen Steilpässe mehr. Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte.
Song: limitiert, aber kampfstark. Als Spielmacher heute überfordert, beim Tor überlaufen.
Alves: Tagesbester. Hat sich wie Pedro gewehrt. Ist immer noch Weltklasse.
Adriano: Der kann so viel mehr, wenn er in Form ist.
Pique: ohne Puyol ein Schatten früherer Tage. Im 1 gegen 1 immer einen Schritt zu langsam.
Bartra: Jung und nervös. Unglaublich, dass er in beiden Spielen ran durfte.
Sanchez: Er wollte mal von Leo lernen um genauso gut zu werden.. Traurig.
Tiago: Wo ist seine Form und seine Entwicklung hin. Wie soll er jemals Xavi ersetzen?!

Bei drei Spielern muß ich dir widerspechen:
Villa wurde kaum in Szene gesetzt, weil aus dem MF fast nichts kam. Er hatte die einzige Torchance.
Pique war in beiden Spielen einer der Besten und zeigte den meisten Einsatz. Dazu mußte er teilweise aus dem MF das Spiel antreiben, weil von den Spelmachern Xavi und Iniesta zu wenig öffnende Pässe kamen.
Thiago kann man nicht beurteilen, weil er in keinem wichtigen Spiel von Anfang an gespielt hat und auch sonst weniger Spielzeit bekam als Xavi. Wie soll er sich dann entwickeln?
FC Barcelona |#2315
02.05.2013 - 17:26 Uhr
Zitat von philipp234:
Zitat von Homer_J:
Zitat von FCB89:
Jetzt wo ihr vor den Trümmern steht und 2 mal gedemütigt wurden seit, rechne ich ehrlich gesagt mit einem Umbruch. Wenn im Sommer kein Neuanfang folgt, dann habt ihr die Zeichen der zeit nicht erkannt. Ihr seit Chancenlos und sang und klanglos unter gegangen.
Neuer Trainer,neuer tw, neuer IV neue Stürmer und evtl auch noch neuer dm muss her...

Unglaublich dass du überhaupt noch posten darfst.

------------------

An Tito werden eure Bosse ja festhalten, auch wenn ich immer noch nicht weiß warum.
Die Mannschaft zeigt immer wieder das gleiche und es ist einfach nicht gut genug, ich hab ja meine Zweifel ob Tito da den nötigen frischen Wind reinbringen kann.

Selbiges hab ich gestern auch gedacht: für einen aussenstehenden ware eure aufstellung bsp. schwer nachzuvollziehen: wir haben so viele vorbelastete spieler, die alle im notfall zurückziehen, wieso starte ich da mit einem arbeiter wie pedro aber nicht sanchez, der ins 1:1 geht und unsere spieler zu fouls und tacklings zwingt? Wieso starte ich nicht von anfang an mit einem thiago mehr im mittelfeld und opfere einen aus der Abwehr bzw stelle die AV höher und versuche uns an den 16er zu drängen ? Irgedwas muss man ja probieren.

......weil vielleicht die nötige Fitness gefehlt hat, um immer wieder den Platz in Länge und Breite abzudecken und die Verteidiger schon am Strafraum unablässig anzugreifen. Ich denke, daß man wollte aber nicht konnte. Gegen Milan klappte es ja. Milan ist zwar nicht Bayern, aber nach meinem Eindruck gab es gegen Milan mehr Einsatz und Pressing.
FC Barcelona |#2316
02.05.2013 - 17:36 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack:
Zitat von philipp234:
Zitat von Homer_J:
Zitat von FCB89:
Jetzt wo ihr vor den Trümmern steht und 2 mal gedemütigt wurden seit, rechne ich ehrlich gesagt mit einem Umbruch. Wenn im Sommer kein Neuanfang folgt, dann habt ihr die Zeichen der zeit nicht erkannt. Ihr seit Chancenlos und sang und klanglos unter gegangen.
Neuer Trainer,neuer tw, neuer IV neue Stürmer und evtl auch noch neuer dm muss her...

------------------

An Tito werden eure Bosse ja festhalten, auch wenn ich immer noch nicht weiß warum.
Die Mannschaft zeigt immer wieder das gleiche und es ist einfach nicht gut genug, ich hab ja meine Zweifel ob Tito da den nötigen frischen Wind reinbringen kann.

Selbiges hab ich gestern auch gedacht: für einen aussenstehenden ware eure aufstellung bsp. schwer nachzuvollziehen: wir haben so viele vorbelastete spieler, die alle im notfall zurückziehen, wieso starte ich da mit einem arbeiter wie pedro aber nicht sanchez, der ins 1:1 geht und unsere spieler zu fouls und tacklings zwingt? Wieso starte ich nicht von anfang an mit einem thiago mehr im mittelfeld und opfere einen aus der Abwehr bzw stelle die AV höher und versuche uns an den 16er zu drängen ? Irgedwas muss man ja probieren.

......weil vielleicht die nötige Fitness gefehlt hat, um immer wieder den Platz in Länge und Breite abzudecken und die Verteidiger schon am Strafraum unablässig anzugreifen. Ich denke, daß man wollte aber nicht konnte. Gegen Milan klappte es ja. Milan ist zwar nicht Bayern, aber nach meinem Eindruck gab es gegen Milan mehr Einsatz und Pressing.

Gegen Milan hat vor allem Messi erstmal 2 Tore aus engster Bewachung geschossen ;) Ohne Messi wäre Barca schon mehrmals ausgeschieden (Paris, Milan..)

Aber das Pressing gg Milan war auch stark, was aber auch an Milan lag.. das Spiel hat an Barca in Topform errinert, aber ich denke das war nur eine Illusion, weil Milan sie zu sehr spielen lassen hat und einfach international kein Topniveau verkörpert, vor allem in Sachen Pressingresistenz fehlt da einiges.. Bayern spielt 10x schneller und sicherer hinten raus, deshalb ist das echt kein Vergleich^^

Ich denke, dass Barca auch beginnen muss beweglicher zu werden und statt Xavi 1:1 zu ersetzen (was ja sowieso nicht klappt) zu einem System mit beweglichen 8ern zu wechseln (Iniesta, Fabregas und Thiago könnten das wohl alle) die dann auch die Positionen wechseln (Iniesta kann dann auch LA spielen) - weniger zentralisiert spielen, mehr verteilt und evtl. auf Kosten des Ballbesitzes auch schneller spielen.. Bayern hat jahrelang auf Barca geguckt, jetzt ist es an der Zeit, dass Barcelona auch mal einen Blick nach München wirft..

edit: oder 3er Kette, ich finds schade dass Tito von dem System abgerückt ist, aber eine 3er Kette mit eben 2 beweglichen 8ern, die sich auch auf die Flügel fallen lassen, ist sehr interessant...

Links hinten würde ich Alba einsetzen, der enorm schnell ist, in der Mitte Pique (wahlweise Busquets) und rechts Montoya

Außenstürmer Pedro + Dani Alves/Adriano/Tello/Alexis, kommt drauf an wie Offensiv..

Und auf den 8er Positionen Xavi/Thiago + Iniesta, auf der 10 Cesc, dort hat er die besten Leistungen bei Barca gezeigt!

6er Busquets oder Song, wenn Sergio in die IV geht..

Ich hätte mir gewünscht man entwickelt dieses System weiter, aber Tito hat es ja anscheinend komplett verworfen :/

Bestes Spiel damit übr. das 8:0 (!) gg Osasuna...

•     •     •

~ fútbol es arte ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vine8zman am 02.05.2013 um 17:40 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#2317
02.05.2013 - 18:04 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack:
Zitat von philipp234:
Zitat von Homer_J:
Zitat von FCB89:

------------------

Mir gehts nicht mal um die ganzen verlorenen K.O. Spiele (auch wenn das schon gravierend ist für die Ansprüche), sondern auch um die Hinrunde. Da war es doch im Prinzip das gleiche Bild, nur dass es einen fitten Messi und fast nur 'kleine' Gegner gab gegen die sich das nicht so rächt. Da wurden auch viele schwache Spiele in den Schlussminuten gedreht, oder mal wieder nur durch Messi entschieden - was natürlich für einen starken Willen spricht, für mehr aber auch nicht. Das war alles wie ein Abziehbild, eine schlechte Kopie des alten Barcas. Nur überall ein bisschen schlechter, ein bisschen weniger Risiko, weniger Pressing etc, eben wie der Co-(Trainer) des Originals, vielleicht wäre eine Veränderung (Bielsa ?) damals besser gewesen.

Ich würde mich zwar freuen wenn Tito es schafft das enorme Pressing und die genialen Offensivspielzüge die das Team mal ausgezeichnet haben wieder zu beleben aber ich bin mir da nicht so sicher. Dabei sollte man auch speziell eben die Hinrunde im Visier haben was die Analyse betrifft. Natürlich kann man sagen in der Hinrunde gabs diverse Verletzungen, Tito war neu, dann krank und das Team müde - alles legitim, aber ich hatte von Anfang an so meine Zweifel was seine Beförderung angeht und über die Saison haben sich diese eher bestärkt als aufgelöst.

Ich hab nichts gegen Vilanova, aber ich glaube einfach nicht dass er wirklich der richtige ist für die aktuelle Aufgabe. Würde es ihm aber natürlich gönnen wenn er mich davon überzeugt mich geirrt zu haben.

•     •     •

"CL ist wie Schach und bekanntermaßen ist Kovac ein guter Schachspieler"
FC Barcelona |#2318
02.05.2013 - 18:11 Uhr
Zitat von JoanGamper:
Was soll man dazu noch sagen .... Bayern war Eiffelturmhoch überlegen und besser. Glückwunsch nach München.

Zum gestrigen Spiel:
Wer jetzt immernoch nicht begriffen hat, dass diese Mannschaft körperlich am Ende ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Da geht nichts mehr ... Und das hat gewiss nicht etwas mit Taktik zu tun. Noch nie einen dermassen behäbigen Iniesta gesehen.

Es ist immer einfach alles am Trainer festzumachen ... Was wurde Tito hier kritisiert, dass er Villa zu wenig spielen lässt. Gestern hat man gesehen, dass Villa einfach nicht mehr die Klasse hat. Er ist über dem Zenit.

Über einen Umbruch kann ich nur lachen ... Es braucht die eine oder andere Verstärkung, aber das Grundgerüst ist noch jung und hat noch viele Erfolge vor sich, davon bin ich überzeugt. Umbruch nur weil keiner in der entscheidenden Phase in Form war oder körperlich nicht gut drauf ist? Also bitte ....

Dann stellt sich die Frage nach dem Grund der schlechten körperlichen Verfassung. Dann hätte in der Liga mehr rotiert werden müssen. Warum bekamen z.B. Bartra, Montoya und Thiago nicht mehr Spielzeit, um Stammspieler zu schonen? Man hätte entgegesteuern müssen, schließlich war der Vorsprung in der Liga komfortabel genug, die Reservisten öfter spielen zu lassen.
FC Barcelona |#2319
02.05.2013 - 20:15 Uhr
Zitat von xavi_1992:
Ich will hier etwas ansprechen, dass viele nie akzeptieren werden. Wir brauchen einen abschlussstarken Spieler, der Messi entlastet! Cavani, Falcao und Lewandowski sind finanziell nicht stemmbar. Aber z.B. ein Mkhytarian KANN die Klasse dieser Spieler erreichen. Als Messi noch Eto'o und Henry an seiner Seite hatte, war die Effizienz um Längen besser. Wer jetzt mit dem misslungenen Ibra-Versuch kommt, dem sage ich, dass der Versuch nicht misslang! Es war Ibras Ego, nicht seine fussballerischen Fertigkeiten, die ihn auf die Abschussliste Guardiolas brachten. Denn Ibra schoss seine Tore und brachte seine Assists. Andere Spieler können sich unterordnen und deshalb würde ich sehr gerne mal einen klassischen 9er sehen.

Habe einen Lewandowski schon vor einiger Zeit gefordert.
Gerade, weil er finanziell absolut machbar ist.
25-30 Mio. sollten da wohl machbar sein.. und glaube, dass Dortmund lieber auf 2-3 Mio. verzichtet anstatt Lewandowski an die Bayern abzugeben.

Er wäre die Lösung, die man bei Ibra gesucht hat.
Ein Spieler, der andere Reizpunkte hat, sich aber unterordnen kann, im Gegensatz zu zu Ibra.
FC Barcelona |#2320
02.05.2013 - 20:30 Uhr
Zitat von 0range:
Wieso liest man hier so oft Heynkes?
Wie kommt ihr darauf, dass der in Spanien Notarzt spielen möchte?
Da wäre er schön blöd.

achso notarzt beim vermutlich dann amtierenden spanischen meister...klar.
völlig unbrauchbares spielermaterial obendrein...du hast völlig recht - wer zur hölle tut sich sowas an??? tito war wohl als einziger blöd genug sich da irgendwie reinquatschen zu lassen und jetzt hat er den salat...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.