Spanien - weitere Vereine und Themen
FC Barcelona |#351
02.10.2012 - 22:51 Uhr
Puyol nun also sicher längerfristig out, handelt sich wohl um eine ganz ganz üble Armverletzung.

Trotz aller Verletzungssorgen muss man den Blick nach vorne richten:

Wie sieht's nun konkret mit Piqué aus? Kann er am WE spielen?

zur Kaderplanung (hab's eh im CL Spieltagsthread schon geschrieben):

Ich will spätestens nächsten Sommer einen neuen, möglichst starken, arrivierten IV im Kader haben. Piqué und Puyol sind Weltklasse, fallen aber zu oft aus. Hummels(!), Vermaelen, Agger, Luiz, wer auch immer. Aber es gehört ein Neuer her. Ich will nicht alle meine Hoffnungen in Marc Bartra (von dem ich nichtsdestotrotz viel halte) setzen müssen. Ein weiterer Top IV schadet bestimmt nicht.
Soll jetzt keine Panikschieberei sein, aber man muss aus der Misere lernen und in der Defensive in die Breite investieren.
FC Barcelona |#352
02.10.2012 - 23:01 Uhr
Ich hab ja schon in der Sommerpause nach einem IV verlangt - je nach Verletzung von Puyol jetzt, würde ich's eventuell schon im Winter versuchen.

Bartra ist sicher talentiert - geht aber eben zu schnell von 2. Liga in CL, vorallem bei unserer hochstehenden Abwehr eben ein Riskiofaktor, und ein junger IV macht Fehler, muss in seinem Verein Fehler machen dürfen - geht aber nicht wirklich bei uns ...
FC Barcelona |#353
02.10.2012 - 23:27 Uhr
Zitat von JustSpam:

Bartra ist sicher talentiert - geht aber eben zu schnell von 2. Liga in CL, vorallem bei unserer hochstehenden Abwehr eben ein Riskiofaktor, und ein junger IV macht Fehler, muss in seinem Verein Fehler machen dürfen - geht aber nicht wirklich bei uns ...

Das mag sein, aber dann frag ich mich wirklich, warum man mit 3 Innenverteidigern, auf die man offenbar absolut 0 baut, in die Saison geht (nehm mal nicht an, dass es bei Muniesa anders wäre, wenn er fit wäre). Wenn man ihnen sagt, dass sie höchstens mal zum Einsatz kommen, wenn es um nichts mehr geht, muss es doch möglich sein, sie zu verleihen oder ähnliches.

Naja, dann eben einmal Agger bitte. Die wohl beste Lösung, zudem mit Vertrag bis 2014 hoffentlich nicht so extrem teuer
FC Barcelona |#354
02.10.2012 - 23:41 Uhr
Zitat von JustSpam:
Naja man hat halt Song geholt, ist aber trotzdem zu wenig - und er hat vorallem kaum Erfahrung als IV.

Und vor allem kam Song ja nicht vorrangig als IV, sondern als Keita-Ersatz fürs ZDM. Dass er so jung in der Saison bereits zwangsweise in der IV aushelfen muss, zeigt, wie angespannt unsere Personalsituation in der Defensive von Grund auf ist. Allein schon, dass Masch als gelernter ZM unser Dauerbrenner in der IV ist, sollte die Alarmglocken läuten lassen.
FC Barcelona |#355
03.10.2012 - 00:02 Uhr
Zitat von Gershwin:
Zitat von JustSpam:
Naja man hat halt Song geholt, ist aber trotzdem zu wenig - und er hat vorallem kaum Erfahrung als IV.

Und vor allem kam Song ja nicht vorrangig als IV, sondern als Keita-Ersatz fürs ZDM. Dass er so jung in der Saison bereits zwangsweise in der IV aushelfen muss, zeigt, wie angespannt unsere Personalsituation in der Defensive von Grund auf ist. Allein schon, dass Masch als gelernter ZM unser Dauerbrenner in der IV ist, sollte die Alarmglocken läuten lassen.

Jein, ein direkter Keita-Ersatz ist/war nicht notwendig, ZM hat man genug - man brauchte einen Ersatz im DM, und den man als Backup IV verwenden kann, und jetzt muss den Clasico mit Mascherano spielen, muss der eigentlich als reiner DM geholt wurde.

Grundsätzlich wäre der Kader ja in Ordnung, wenn Abidal spielen könnte - dann wär's perfekt.
Der Idealfall wäre gewesen, einen IV/LV zu finden, der aber anscheinend nicht in der Qualität am Markt war. Dann ist man die Optionen durchgegangen, und bei Song gelandet - alles eben nicht ideal ... Alba war auch notwendig, da Abidal eben auf unbestimmte Zeit ausfällt.
FC Barcelona |#356
03.10.2012 - 00:17 Uhr
Zitat von Gershwin:
Puyol nun also sicher längerfristig out, handelt sich wohl um eine ganz ganz üble Armverletzung.

Trotz aller Verletzungssorgen muss man den Blick nach vorne richten:

Wie sieht's nun konkret mit Piqué aus? Kann er am WE spielen?

nach erster einschätzung von der hp hat sich puyol wohl den ellenbogen ausgerenkt. klingt erstmal nicht ganz so schlimm wäre es aber leider. da ist dann halt noch viel kaputt nebenbei. kann also viele monate dauern.

pique soll laut gestern noch 1 woche brauchen. wird also kaum was werden gegen real.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_Marbuse am 03.10.2012 um 00:18 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#357
03.10.2012 - 00:17 Uhr
Zitat von JustSpam:
[...] und jetzt muss den Clasico mit Mascherano spielen, muss der eigentlich als reiner DM geholt wurde.

Das ist aber ja mittlerweile obsolet und nur noch relevant für die Geschichtsbücher. Mascherano muss bei uns seit einiger Zeit als Innenverteidiger angesehen werden und nicht mehr als DM, der in der IV aushelfen soll. Denn nicht umsonst spielt er auch dann noch IV - und das nicht einmal als zweite Wahl - wenn Piqué und Puyol fit sind.

Also spielt man mit Song zwar wohl mit einem gelernten DM in der IV beim Clasico, aber es kann niemand behaupten, dass Barca quasi ohne IV spielt - wie es etwa der Kommentator bei sky im ersten Gruppenspiel in der CL tat.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
FC Barcelona |#358
03.10.2012 - 00:24 Uhr
Zitat von JustSpam:
Jein, ein direkter Keita-Ersatz ist/war nicht notwendig, ZM hat man genug - man brauchte einen Ersatz im DM, und den man als Backup IV verwenden kann, und jetzt muss den Clasico mit Mascherano spielen, muss der eigentlich als reiner DM geholt wurde.

Grundsätzlich wäre der Kader ja in Ordnung, wenn Abidal spielen könnte - dann wär's perfekt.
Der Idealfall wäre gewesen, einen IV/LV zu finden, der aber anscheinend nicht in der Qualität am Markt war. Dann ist man die Optionen durchgegangen, und bei Song gelandet - alles eben nicht ideal ... Alba war auch notwendig, da Abidal eben auf unbestimmte Zeit ausfällt.

Bin da im Prinzip bei dir. Daniel Agger wäre ein "Typ Abidal" gewesen, also eine Art IV/LV Hybrid. An ihm war man offenbar dran, keine Ahnung warum das letztlich nichts geworden ist.

Die Song-Verpflichtung befürworte ich dennoch nach wie vor ausdrücklich, da er ein kampf- und laufstarker 6er ist, der körperbetont spielt. Eine Eigenschaft, die unserem Mittelfeld ganz gern mal fehlt. Dass er nun als IV "missbraucht" wird, war so nie geplant und resultiert lediglich aus der bekannten Verletzungsmisere. Ohne die wäre er ein nahezu perfekter Neuzugang.

Ein Wort noch zu Alba:
Hier drängt sich mir der Verdacht auf, dass er vordergründig wegen seines sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses geholt wurde und weniger, weil er so hervorragend ins Team passt. Titos neue Spielweise sieht offenbar vor, dass sich die AVs im Vergleich zur Ära Guardiola offensiv eher zurückhalten (zumindest bislang). Das kommt weder Alves noch Alba entgegen. Ein eher defensivstarker, vielleicht auch großgewachsener LV (Agger?) wäre da wohl sinnvoller gewesen. Trotzdem war es in Summe richtig, Jordi zu verpflichten. Um 14 Mio. kriegt man ein solches Kaliber (noch dazu mit La Masia -Vergangenheit) normalerweise nicht.
FC Barcelona |#359
03.10.2012 - 02:16 Uhr
Zitat von Gershwin:
Ein eher defensivstarker, vielleicht auch großgewachsener LV (Agger?) wäre da wohl sinnvoller gewesen.

Agger ist kein Linksverteidiger, auch wenn er diese Position das ein oder andere Mal bekleiden MUSSTE.
FC Barcelona |#360
03.10.2012 - 09:36 Uhr
Die frage ist ja, was für eine typ IV will man? Wenn man schon Geld ausgibt, vielleicht sogar ein bißchen mehr, muss man sich das gut überlegen. Will man einen brecher, der hinten alles abräumt, aber vielleicht fussballerisch nicht so gut ist oder will man lieber einen der eine gute technik hat und auch schnell zu fuß, der dann aber auch mal nach vorne geht. Wenn man das weiß, dann muss man noch den passenden finden.

Ich persönlich würde die Risiko Variante wählen und auf Bartra oder Fontas setzen. Die können ja noch neben Pique und Puyol wachsen. Das passt schon, ich fühle es. Wenn sie nicht stehen bleiben in der entwicklung und verletzungsfrei bleiben, a la Muniesa...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.