Spanien - weitere Vereine und Themen
FC Barcelona |#501
06.11.2012 - 23:43 Uhr
Zitat von DirtyHarry_83:
Zitat von bayern10:
Zitat von DirtyHarry_83:
Ich will nicht übertreiben, aber :

Barca, bitte krall dir diesen Götze, der Typ ist einfach nur zum Zunge schnalzen !

Der deutsche Iniesta quasi ... wo wäre er besser aufgehoben als dort, wo das Original spielt :D ?

Meiner Meinung nach übertreibst du. Götze ist wohl der kommende Star Deutschlands, aber ihn mit einem Iniesta gleichzusetzen :) ....meiner meinung nach ist iniesta ein anderer spielertyp, götze hat nicht diese eleganz die iniesta auszeichnet, dafür hat götze mehr power und ist wohl auch torgefährlicher....götze ist im zentrum am besten aufgehoben und da ist für ihn bei uns kein platz, da wir einen jungen thiago haben und spieler ala roberto, espinosa und rafinha nachkommen.....zumindest roberto und rafinha scheinen vielversprechend!!!

Ich habe ihn nie mit Iniesta gleichgestellt, sonder nur einen, zugegebenermaßen ziemlich gewagten, Vergleich gezogen. Ich sehe halt in der Spielweise viele Ähnlichkeiten. Das müssen nicht alle so sehen. Aber niemals würde es mir in den Sinn kommen, Götze mit Iniesta gleichzustellen. Das hast du jetzt einfach reininterpretiert ;).

Ich vergleiche ihn auch immer mit Iniesta, ich sehe ebenfalls die Änhlichkeiten. Götze hat wie Iniesta eine überragende Technik - die beste aller deutschen Spieler - und kommt ebenfalls über eine gewisse Wendigkeit. Dazu ist er ein Spieler für die genialen Momente, der immer eine tolle Idee hat und immer etwas mit dem Ball anzufangen weiß - wie Iniesta eben. Die Analogien sehe ich demnach auch, wenngleich Götze freilich kein Abbild von Iniesta ist und auch Unterschiede existieren. Auch wenn er sich derzeit mit seinen 20 Jahren natürlich noch nicht ganz auf dem Niveau von Iniesta befindet, traue ich ihm ohne Weiteres zu, dieses Niveau in seiner Karriere zu erreichen. Er ist eben das größte deutsche Talent und eines der größten Talente der Welt, der wird seinen Weg gehen. Gerne würde ich ihn diesen Weg bei Barca gehen sehen, aber das ist allenfalls Zukunftsmusik.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The-Power am 06.11.2012 um 23:45 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#502
06.11.2012 - 23:55 Uhr
Zitat von The-Power:
Zitat von DirtyHarry_83:
Zitat von bayern10:
Zitat von DirtyHarry_83:

Barca, bitte krall dir diesen Götze, der Typ ist einfach nur zum Zunge schnalzen !

Der deutsche Iniesta quasi ... wo wäre er besser aufgehoben als dort, wo das Original spielt :D ?

Meiner Meinung nach übertreibst du. Götze ist wohl der kommende Star Deutschlands, aber ihn mit einem Iniesta gleichzusetzen :) ....meiner meinung nach ist iniesta ein anderer spielertyp, götze hat nicht diese eleganz die iniesta auszeichnet, dafür hat götze mehr power und ist wohl auch torgefährlicher....götze ist im zentrum am besten aufgehoben und da ist für ihn bei uns kein platz, da wir einen jungen thiago haben und spieler ala roberto, espinosa und rafinha nachkommen.....zumindest roberto und rafinha scheinen vielversprechend!!!

Ich habe ihn nie mit Iniesta gleichgestellt, sonder nur einen, zugegebenermaßen ziemlich gewagten, Vergleich gezogen. Ich sehe halt in der Spielweise viele Ähnlichkeiten. Das müssen nicht alle so sehen. Aber niemals würde es mir in den Sinn kommen, Götze mit Iniesta gleichzustellen. Das hast du jetzt einfach reininterpretiert ;).

Ich vergleiche ihn auch immer mit Iniesta, ich sehe ebenfalls die Änhlichkeiten. Götze hat wie Iniesta eine überragende Technik - die beste aller deutschen Spieler - und kommt ebenfalls über eine gewisse Wendigkeit. Dazu ist er ein Spieler für die genialen Momente, der immer eine tolle Idee hat und immer etwas mit dem Ball anzufangen weiß - wie Iniesta eben. Die Analogien sehe ich demnach auch, wenngleich Götze freilich kein Abbild von Iniesta ist und auch Unterschiede existieren. Auch wenn er sich derzeit mit seinen 20 Jahren natürlich noch nicht ganz auf dem Niveau von Iniesta befindet, traue ich ihm ohne Weiteres zu, dieses Niveau in seiner Karriere zu erreichen. Er ist eben das größte deutsche Talent und eines der größten Talente der Welt, der wird seinen Weg gehen. Gerne würde ich ihn diesen Weg bei Barca gehen sehen, aber das ist allenfalls Zukunftsmusik.

(mal wieder) zustimmung! götze ist eine granate und würde wohl auch momentan schon einsätze bei barca bekommen. natürlich nicht in der stamm-elf, sondern als kaderspieler, dennoch ist er ein spieler, der jedem team der welt weiterhilft.

die erste hz war ganz große klasse von ihm heute gg real. mit 20 ist er zudem immer noch in der entwicklung. wird sehr spannend seinen weg in den nächsten jahren zu beobachten.

zum vergleich mit iniesta:

vollkommen unangebracht. iniesta spielt in einer eigenen liga, wenn man ihn mit anderen mittelfeldspielern vergleicht. da ist götze natürlich noch ein ganzes stück von weg. allerdings muss man sagen, dass iniesta mit 20 noch nicht so gut wie götze jetzt war.

•     •     •

FC Barcelona |#503
07.11.2012 - 02:04 Uhr
Zitat von maradinho:
allerdings muss man sagen, dass iniesta mit 20 noch nicht so gut wie götze jetzt war.

Ebenfalls eine gewagte These. Immerhin hatte Iniesta mit 20 Jahren Spieler wie Edgar Davids (Zwar nur 1 Jahr), Ronaldinho, Gabri, Cocu, Luis Enrique usw. vor sich, die alle auf ihrem Höhepunkt waren. Und somit konnte er sich nicht derartig in den Vordergrund spielen wie ein Götze beim heutigen BVB. Trotzdem schaffte es Iniesta mit 20 oder 21 Jahren bei diesem Konkurrenzkampf auf über 30 Einsätze.

MMn sehr bemerkenswert bei diesem Kader! ;)
FC Barcelona |#504
07.11.2012 - 13:52 Uhr
Götze ist wegen seiner technischen Fähigkeit sehr flexibel einsetzbar. Deswegen würde er wohl auch bei Barca seine Einsätze bekommen. Und ich hab schonmal geschrieben, ich würde ihn sehr gerne im Zusammenspiel mit Messi, Iniesta und Xavi sehen. Jedenfalls wäre es gut, wenn man sich um ihn bemühen würde. Aber billig wäre er nicht.
FC Barcelona |#505
07.11.2012 - 14:15 Uhr
Zitat von Zlatni_Ljiljan_92:
Zitat von Barca_boy:
Zitat von DirtyHarry_83:

Götze brauchen wir nicht. Wir haben Rafinha :cool
Ich wäre für Isco. :)

Wir brauchen derzeit weder Isco, noch Götze, Eriksen oder sonst wen. Im Moment haben wir genug Kreative Leute fürs Mittelfeld. Iniesta, Cesc, Thiago, Xavi und dazu kommen noch Roberto, Rafinha und Espinosa.

Wenn aus denen mal nichts wird(was ich nicht glaube), dann kann man über Verpflichtung eines Götze oder Isco nachdenken. Aber derzeit haben wir keinen Bedarf.

Isco muss für mich sowieso erstmal noch seine Leistung über einen längeren Zeitraum halten. Bei Olympia war er der Schlechteste Spieler von Spanien. Thiago ist da mMn einen Schritt weiter als er.

Götze ist ein großes Talent aber ihn jetzt schon mit Iniesta zu vergleichen ist doch Unsinn.
FC Barcelona |#506
07.11.2012 - 20:02 Uhr
Zitat von maradinho:
Zitat von Gershwin:
Zitat von maradinho:
Zitat von Gershwin:
zu Piqué/Bartra (weil's vorher angeschnitten wurde):

Wären euch die beiden nicht auch ein bisschen zu langsam? Ok, Piqué ist schon kein Usain Bolt, aber diese Defizite macht er durch exzellentes Stellungsspiel und eine herausragende Spieleröffnung wieder wett. Mascherano wiederum ist der Mann für Tempo und Zweikämpfe. Speziell eine sehr hoch stehende IV wie die unsrige braucht so einen Mann wie Masch, finde ich. Also einen, der in der Rückwärtsbewegung keine Probleme mit hoher Geschwindigkeit hat.

Und auch wenn Bartra nicht per se langsam ist, langsamer als Masch ist er allemal.

mascherano ist doch mittlerweile fix stammspieler. pique wird mit ihm in zukunft die stammabwehr bilden. bartra wird pique ersatz, demnach braucht man noch einen ersatz des spielertyps puyol/mascherano für die zweite reihe.

schon klar. ich meinte eher das hypothetische Szenario. ich bin mit dem duo piquè/masch an sich hochzufrieden.

es ist ja immer die frage, ob man pique/bartra als stammduo sieht oder als alternative zur stammformation.

10-15 spiele gegen vermeintlich schwächere gegner sollten auch mit dem duo pique/bartra erfolgreich gestaltet werden können. mascherano und pique ergänzen sich natürlich besser und sind auch mittel- bis langfristig das top-duo in den big games.

im moment ist theoretisch noch puyol auf einer stufe mit mascherano und pique - als quasi-stammspieler. der ersatz für puyol, der leider immer verletzungsanfälliger wird, muss also ähnliche eigenschaften besitzen wie er und sollte in den nächsten 2-3 jahren mit 20-30 spielen als ergänzungsspieler zufrieden sein. mit 15-20 mio sollte man hier jemand passenden finden.

hummels oder agger (nur als beispiele) würden dabei aber ausscheiden.

Das mit dem potentiellen neuen IV sehe ich etwas anders. Natürlich ist Puyol nicht mehr der Jüngste und sein 'Nachfolger' sollte bald gefunden werden, aber die vorrangige Lehre, die ich persönlich aus der IV -Misere der vergangenen Wochen/Monate ziehe, ist eher die, dass wir da hinten einen zusätzlichen, großgewachsenen und kopfballstarken Mann brauchen.

Es soll bitte nie wieder vorkommen, dass wir in einem Clasico mit einer IV antreten, die aus 1 1/2 Ungelernten besteht, die im Schnitt 1,73m klein sind. NIE wieder.

Und bei Bartra wird man erst sehen, ob er so bald das Niveau erreicht, um in Keygames neben Masch oder Puyol solide agieren zu können. Mir persönlich wäre es ein wenig zu heiß, den Jungen schon jetzt als praktisch EINZIGEN Piqué-Ersatz fix einzuplanen. Speziell wenn man bedenkt, wie häufig Gerard leider ausfällt. Riese ist MB mit 1,83 übrigens auch keiner, womit wir mit Piqué auch weiterhin nur einen einzigen IV mit - nennen wir es - 'Gardemaß' im Kader hätten.

Aber vielleicht findet man ja einen IV, der eine Art 'Mittelding' aus Piqué und Puyol ist? David Luiz zB?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gershwin am 07.11.2012 um 20:03 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#507
09.11.2012 - 13:58 Uhr
Zitat von Lionel10:
Wer weiß, vielleicht sehen wir bald mal wieder folgende Viererkette:
Abidal - Puyol - Pique - Alves :o

Das wäre echt ein Traum!
Auch wenn man von Abidal nicht erwarten kann das er komplett zu alter Stärke zurückfindet, und auch Alves mMn mittlerweile etwas nachgelassen hat.
Ich finde diese Viererkette war wirklich Ideal. Man hatte mit Pique einen weltklasse IV für den Spielaufbau, und mit Puyol einen Kämpfer, der in jedem Spiel alles gibt, und die anderen bei Fehlern wachrüttelt. (man denke nur an seine Reaktion auf den frühen Rückstand gegen Real im Bernabeu letzes Jahr)
Dann mit Alves einen ultra-offensiven AV der aufgrund seiner Freiheiten unter Pep (bei Tito muss er viel mehr defensive Disziplin an den Tag legen) perfekt mit Messi harmonierte und auf der anderen Seite mit Abidal einen eher zurückhaltenden AV der für defensive Stabilität sorgte. Davon profitierte finde ich auch Iniesta, da er wenn er im Mittelfeld agierte in dem Raum zwischen Abidal und dem LA ausweichen und sich dort frei entfalten konnte. Das ist jetzt aber nur ein Eindruck von mir, weiß nicht wie das taktisch genau ausgesehen hat.

Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt, wir sind ja in der Gegenwart :p
Achja, ich will damit auf keinen Fall Alba die Klasse absprechen, oder Tito für seine Taktik kritisieren, ich bin sehr zufrieden mit Tito. Es ist unglaublich schwer Pep's Erbe anzutreten. Tito versucht unser Spiel zu verbessern aber trotzdem der Barca Philosophie treu zu bleiben. Er bringt seine eigenen Ideen ein, und ich bin überzeugt das Tito's Barcelona noch lange nicht auf seinem Zenit ist.
Ob dieses Barcelona dann genauso gut sein wird wie das von Pep auf dem Gipfel seiner Dominanz werden wir in Zukunft sehen.
FC Barcelona |#508
09.11.2012 - 22:29 Uhr
Zitat von bayern10:

zu deinem pep vergleich....wann war denn die mannschaft unter pep auf dem gipfel deiner meinung nach?? das könnte die 08-09 triple saison sein, das könnte aber auch die saison 10/11 sein, wenn ich da an das 5-0 gegen madrid und das 3-1 gegen ManU denke, das waren machtdemonstrationen und fussball kusnt auf aller höchstem niveau....aber auch die saison 11/12 war spielerich überragend mMn und vorallem sehr innovativ, auch wenn man ohne meisterschaft und ohne cl auskommen musste, sprich ohne großen titel....was sagst du dazu?

Schwierige Frage.
Das beste Spiel war mMn das gegen ManU im Wembley. Das war wirklich die beste Leistung einer Mannschaft die ich je gesehen habe. Unglaublich was Barca damals abgeliefert hat.
Das 5:0 war natürlich ebenso eine Machtdemonstration, allerdings frage ich mich bis heute was sich Mourinho vor diesem Spiel gedacht hat. Ich hatte den Eindruck die Taktikbesprechung vor dem Spiel bestand bloß aus:"Spielt drauf los".
"Objektiv" betrachtet würde ich also sagen der Gipfel war die Saison 2010/11. Die Niederlage in der Copa war der einzige Schönheitsfehler.

Ich persönlich bin ein "Fan" der letzen Saison. Pep war ja in jedem Jahr bemüht die Mannschaft weiterzuentwickeln, einerseits natürlich einfach um Barca noch besser zu machen, andererseits aus Angst die Gegner würden sich schnell an Barca's Spiel anpassen.
Die größte Veränderung kam dann in dieser Saison mit dem viel kritisierten 3-4-3.
Viele sagten damals ja (ich schreibe zwar nicht oft aber ich lese immer mit :p ) die Formation sei defensiv zu instabil, und das es mit einer Dreierkette nicht möglich ist zwei schnellen Flügelspielern beizukommen.
Natürlich gab es diese Probleme damals, das will ich gar nicht bestreiten, aber ich glaube das sie nur deshalb auftraten weil die Spieler sich an diese taktisch EXTREM anspruchsvolle Variante noch gewöhnen mussten. Außerdem waren die Spieler in den Auswärtsspielen nicht mehr immer 100% bei der Sache, was zu einigen unnötigen Punkteverlusten geführt hat.
Ohne die Verletzungen von Abidal und Villa hätte man den Erfolg schon zum Ende letzer Saison gesehen denke ich.
Wäre Pep geblieben, und die Mannschaft wäre unter ihm diese Saison genauso hungrig wie sie es jetzt unter Tito ist, hätten wir mit dem 3-4-3 spektakuläres zu Gesicht bekommen, da mit dieser Formation einfach ein extrem fluides Spiel aufgezogen werden kann, Cesc und Messi als false 9 bzw. false 10 harmonieren perfekt. Das macht Messi für die Verteidiger noch viel viel schwerer greifbar als er es ohnehin schon ist. Natürlich kann ich den Erfolg den diese Formation dieses Jahr gehabt hätte wäre Pep geblieben nicht beweisen, aber ich bin überzeugt davon. :p

Edit: Das Problem beim 3-4-3 ist mMn nur, das Rotation schwieriger ist, weil man sich in dieser Formation eigentlich sehr wenige Fehler erlauben kann. Vorallem defensiv. Und solche Fehler passieren beim rotieren nunmal einfach. Außerdem müssen bestimmte Schlüsselspieler einfach fit und in Form sein. Busquets ist mMn zwar auch im 4-3-3 nicht leicht zu ersetzen, aber ein 3-4-3 brauchst du ohne Busquets gar nicht erst zu probieren.

Achja, nochwas, eine Frage in die Runde: Glaubt ihr wir hätten das 3-4-3 schon in der Saison 2010/11 gesehen, wenn Wenger einem Fabregas Transfer bereits in diesem Jahr zugestimmt hätte?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cogito am 09.11.2012 um 22:41 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#509
09.11.2012 - 22:50 Uhr
Zitat von bayern10:
aber auch die saison 11/12 war spielerich überragend mMn und vorallem sehr innovativ, auch wenn man ohne meisterschaft und ohne cl auskommen musste, sprich ohne großen titel

find ich gut, dass das wieder mal angesprochen wird

In Wahrheit war 11/12 eine ganz herausragende Saison, wenn man bedenkt, welch schwere Ausfälle wir hatten. Dazu Puyol und Xavi, die gegen Saisonende nur noch mit Schmerzmittel auflaufen konnten. Das Aus gegen Chelsea und das 1:2 im letzten Saison-Clasico waren zwar ärgerlich, aber da heben lediglich Nuancen den Unterschied ausgemacht. Angesichts unserer damaligen Personalmisere eigentlich eine Riesenleistung der Mannschaft, dass uns die Butter nur so ar***knapp vom Brot genommen werden konnte.

Die Vergleiche Tito/Pep halte ich für nicht zielführend, weil die beiden - obwohl sie über Jahre gemeinsam tätig waren - unterschiedliche Charaktere sind. Jeder große Trainer prägt seinen eigenen Stil - und das ist auch gut so. Auch Tito wird als großer (Chef-)Trainer in unsere Vereinsgeschichte eingehen, da bin ich mir sicher.

Wenn er die Unzulänglichkeiten in der Defensive einigermaßen reduzieren oder vielleicht sogar zur Gänze abstellen kann, sehe ich uns nach wie vor als das Maß aller Dinge in Europa.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gershwin am 09.11.2012 um 22:55 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#510
09.11.2012 - 23:33 Uhr
Zitat von cogito:

Achja, nochwas, eine Frage in die Runde: Glaubt ihr wir hätten das 3-4-3 schon in der Saison 2010/11 gesehen, wenn Wenger einem Fabregas Transfer bereits in diesem Jahr zugestimmt hätte?

schwer zu sagen. 10/11 hatte man einen überragenden dani alves, der in einem 3-4-3 etwas verschenkt ist. außerdem war man in der iv nicht so verletzungsanfällig (puyol) oder besser in form (pique). eine umstellung hätte also "nur" den vorteil gehabt cesc besser zu integrieren.

man muss dazu sagen, dass man ja auch schon vor 11/12 in gewissen spielsituationen im 3-4-3 agierte. so konsequent wie zu beginn der saison wurde das system aber natürlich nicht umgesetzt.

ich denke, dass man das 3-4-3 in der saison 10/11 öfter gesehen hätte, wenn cesc vorher gekommen wäre. allerdings hätte man wahrscheinlich weiter überwiegend im 4-3-3 agiert - wegen der starken iv und alves in hochform wäre eine viererkette wohl auch das logischste gewesen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.