1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Faride Alidou
Geburtsdatum 18.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Faride Alidou []

23.01.2025 - 14:13 Uhr
Faride Alidou [] |#501
12.01.2026 - 16:34 Uhr
Hoffentlich erreichte er bei der Eintracht ein ordentliches Leistungsniveau, sehr schade, dass im Allgemeinen unsere Afrika Connection nicht so wirklich funktioniert hat bei uns auf dem Berg, außer Ache kam da leider nicht allzu viel bei rum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 12.01.2026 um 16:35 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#502
12.01.2026 - 16:40 Uhr
Ist doch klasse, dass Braunschweig einen (kleinen?) Teil der Conteh-Ablöse in diese Leihe steckt. Bei uns wird er eher überdurchschnittlich verdienen, wenn man seine Vita anschaut. Braunschweig kann durch die Conteh-Ablöse einen größeren Teil seines Gehalts oder vllt auch alles übernehmen - schließlich brauchen die Alternativen im Sturm. Hengen und Co werden denen schon nichts schenken. Die Kaufoption wird auch nicht bei ein paar tausend Euro liegen, dafür sind Hengen und Klos viel zu sehr Profi. Über Hengen wird doch gesagt, dass er knallhart verhandelt.

Eine KO wird hoch genug liegen, dass sie nur gezogen wird, wenn Alidou massiv einschlägt. Denn dann haben auch andere Vereine Interesse und wir sind nicht gezwungen ihn supergünstig an Braunschweig abzugeben. Zeigt er "nur" sein Potenzial und Braunschweig glaubt an mehr für nächste Saison, kann man immer noch nachverhandeln.

Es ist auch gut für den Spieler, einen (weiteren) Tapetenwechsel zu haben. Ich wünsche ihm alles Gute!
Faride Alidou [] |#503
12.01.2026 - 16:48 Uhr
Da hat Tachie ihm wohl nur Gutes berichtet smile

Ich bin gespannt, ob Backhaus ihn wieder in die Spur bekommt. Ist zumindest mal ganz ein anderer Trainertyp als Lieberknecht, vll braucht es den bei Alidou um aus dem Quark zu kommen.
Ich wünsche ihm eine erfolgreiche RR, so dass die ganze Chose vll am Ende noch zu einer Win-Win-Win Situation wird!

PS: A propo Tachie.

Etwas verwunderlich, dass BS nicht nochmal bei ihm angefragt hat, es war doch eigentlich ein guter Fit letzte RR. Oder hat Tachie vll andere Pläne...

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 12.01.2026 um 17:04 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#504
12.01.2026 - 16:54 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Eine KO wird hoch genug liegen, dass sie nur gezogen wird, wenn Alidou massiv einschlägt. Denn dann haben auch andere Vereine Interesse und wir sind nicht gezwungen ihn supergünstig an Braunschweig abzugeben. Zeigt er "nur" sein Potenzial und Braunschweig glaubt an mehr für nächste Saison, kann man immer noch nachverhandeln.

Vielleicht hängt mir das Wochenende noch zu sehr im Kopf aber das verstehe ich nicht ganz. Wenn eine KO vereinbart worden ist, dann hat BS doch in diesem Fall ein Vorkaufsrecht - meisten sogar zu einer festgelegten Summe- oder wie verhält sich das?

So oder so bin ich über die Leihe erstmal froh. Man muss leider festhalten, das er keinen Fuß bei uns auf die Piste bekommen hat.
Faride Alidou [] |#505
12.01.2026 - 17:05 Uhr
Zitat von Markus_OL
Zitat von nordishLautrer

Vielleicht hängt mir das Wochenende noch zu sehr im Kopf aber das verstehe ich nicht ganz. Wenn eine KO vereinbart worden ist, dann hat BS doch in diesem Fall ein Vorkaufsrecht - meisten sogar zu einer festgelegten Summe- oder wie verhält sich das?

Ja, klar. Da hast du Recht. Was ich meinte: Wir geben denen keine günstige KO über 500.000 Euro. Denn dann hätten sie mit ihrem Vorkaufsrecht auch das Recht, ihn für diesen Schnapper-Preis zu holen, wenn er voll einschlägt. Die KO wird meiner Einschätzung nach höher liegen. Nachverhandeln kann man immer noch, wenn er nicht einschlägt. Aber wenn er einschlägt und wir gäben denen eine günstige KO, dann hat man alle Trümpfe aus der Hand gegeben. Warum sollte man?
Faride Alidou [] |#506
12.01.2026 - 17:07 Uhr
Ich habe ja mit vielem gerechnet - aber nicht, dass wir ausgerechnet Alidou noch los werden. Auf der anderen Seite ist es eben nur eine Leihe - und was die Wert sind, haben uns zuletzt auch Abiama und Tachie gezeigt.

Auch wenn ich froh bin, dass er zumindest vorerst weg ist, fühlt sich das ganze unbefriedigend an. Für Spieler und aufnehmenden Verein eine gute Sache, aber Planungssicherheit oder einen Schlussstrich gibt es für uns nicht.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Faride Alidou [] |#507
12.01.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Warum sollte man?

Weil:

- Braunschweig sonst ggf. nicht zugstimmt hätte
- der Spieler damit auch weiterhin noch voll (und sehr gut) bezahlt hätte werden müssen
- man so wenigstens einen Teil des Gehalts spart
- eine realistische Ausgangslage hat, dieses Missverständnis zu beenden
- man vom Spieler selbst nicht (mehr) überzeugt ist

Alidou hat doch hier keinerlei Perspektive, das sollte doch inzwischen klar sein.
Wenn ich die Möglichkeit habe da Platz im Kader zu schaffen, Gehalt zu sparen und einen Sorgenfall los zu werden, verhandele ich nicht auf den letzten - hypothetischen - Euro. Aktuell hat Alidou für uns nämlich keinerlei Wert, sondern kostet uns nur viel Geld. Da sind 500.000€ nach einem halben Jahr in Braunschweig und gespartes Gehalt auf der "Haben" - Seite besser als weiterhin volles Gehalt zu zahlen und noch weniger Interesse am Spieler am Ende der Saison. Dann erlöst man nämlich auch nicht mehr viel mehr.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 12.01.2026 um 17:13 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#508
12.01.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Ja, klar. Da hast du Recht. Was ich meinte: Wir geben denen keine günstige KO über 500.000 Euro. Denn dann hätten sie mit ihrem Vorkaufsrecht auch das Recht, ihn für diesen Schnapper-Preis zu holen, wenn er voll einschlägt. Die KO wird meiner Einschätzung nach höher liegen. Nachverhandeln kann man immer noch, wenn er nicht einschlägt. Aber wenn er einschlägt und wir gäben denen eine günstige KO, dann hat man alle Trümpfe aus der Hand gegeben. Warum sollte man?

Weil Braunschweig sich dann ggf. anderweitig umsieht vielleicht.

Wir wollen den Spieler doch von der Payroll kriegen, idealerweise dauerhaft, aber mindestens für ein halbes Jahr. Da sollten wir nicht beliebige Forderungen stellen, die das verhindern.

Beste Grüße
Lullaby
Faride Alidou [] |#509
12.01.2026 - 17:21 Uhr
Ich möchte kein Wasser in den Wein kippen aber in einem Artikel/Podcast der BZ wird offenbar darüber berichtet, dass die Leihgebühr für Alidou vollständig entfallen soll. Hier ab ca. 14:30 min zu hören. Zudem redet man von einer "stemmbaren Kaufoption", im Braunschweig-Forum geistert dazu eine Summe von 300-400 Tsd. € herum.

Edit: Bei genauerem Hinhören wird im Podcast davon gesprochen dass die Leihe "nix kostet". Heißt das im Umkehrschluss dass der BTSV neben der Leihgebühr auch keine anteilige Gehaltsübernahme von Alidou vornimmt? Das wäre, ähm...schlecht.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 12.01.2026 um 17:27 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#510
12.01.2026 - 17:21 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von nordishLautrer

Weil Braunschweig sich dann ggf. anderweitig umsieht vielleicht.

Wir wollen den Spieler doch von der Payroll kriegen, idealerweise dauerhaft, aber mindestens für ein halbes Jahr. Da sollten wir nicht beliebige Forderungen stellen, die das verhindern.

Beste Grüße
Lullaby

Aber verhindert eine etwas zu hohe Kaufoption eine Leihe? Das würde mich wundern. Es ist doch üblich, dass bei sowas auch nachverhandelt werden kann.

Aber gut, ist alles Spekulation. Erst mal ist die Leihe eine gute Sache! Und über etwaige Ablösesummen wird eh das berühmte "Stillschweigen" vereinbart.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.