Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Fanszene Düsseldorf

21.05.2012 - 19:25 Uhr
Fanszene Düsseldorf |#81
22.06.2012 - 09:56 Uhr
Zitat von Fortuna6095:
Auch das ein schöner Beitrag, der die Geschehnisse seit 1995 gut zusammenfasst.

Bei dieser Gelegenheit der Hinweis, dass man durchaus auch alle diese Widrigkeiten mitgemacht haben kann, ohne ein Ultra zu sein und ganz sicher auch ohne sich den Eventies zugehörig zu fühlen, wenn das zunehmende Alter einen auch ein wenig Bequemlichkeit auf der Tribüne schätzen lernen lässt. ;)

Die ersten vier Teile der Artikels kann ich gut nachvollziehen, aber den Ausführungen im fünften Teil kann ich nur bedingt zustimmen. :/:
Fanszene Düsseldorf |#82
22.08.2012 - 10:29 Uhr
Ich hole jetzt diesen Thread nach vorne.

Die Diskussion der letzten Beiträge im "Ticket-Thread" sollte hier fortgesetzt
werden. Ich hoffe es zwar nicht, jedoch befürchte ich das wir den Thread
in Zukunft noch häufiger brauchen werden. :rolleyes

:cool Für die die diesen Thread noch nicht so kennen empfehle ich meinen Beitrag Nr. 50
auf der Seite 3 dieses Threads. :cool
Er gilt heute noch ganz genauso.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 22.08.2012 um 10:41 Uhr bearbeitet
Fanszene Düsseldorf |#83
22.08.2012 - 10:48 Uhr
Mal ein Blick über den Tellerrand, wie die Verarbeitung von DFB-Strafen in der Sahelzone südlich von Monheim gehandhabt wird:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/zweiteliga/koeln-nimmt-acht-personen-in-regress-1.2961163

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Fanszene Düsseldorf |#84
22.08.2012 - 11:07 Uhr
Verschiebe das dann mal hier hin!

Zitat von Benstone17:
Zitat von hulkhodn:
also ein paar sachen möchte ich dazu jetzt auch mal sagen....

1. die jungs, die jetzt am zündeln sind, sind größtenteil die gleichen, die das auch in der 4ten liga gemacht haben. soweit ich mich erinnern kann, haben da alle im stadion die pyro aktionen gefeiert. also entweder waren die leute, die jetzt schimpfen zu der zeit nicht da, oder stellen ihr fänchen gerne mal in den wind. in beiden fällen spreche ich euch ab, darüber zu urteil, wie man seinen verein unterstütz oder nicht.

2. wurden zwar auch die pyro aktionen in der urteils begründung aufgeführt. aber der auslöser, und der grund dafür, das die strafe so drastisch ausfällt, war der platzsturm. da war aber keiner aus block 42 dabei

3.für mich als jüngeren fan( 25) gehört pyro auf jedenfall zur fankultur und das gilt für unsere ultras genauso, dar die ja auch alle um den dreh so alt, oder jünger sind.

4. sind unsere ultras unverzichtbar für die stimmung, wenn man jetzt eine kosten nutzen rechnung aufstellt, dann ware der wert der in fortunas kassen kam, durch die ticketkäufe der ultras immer höher als die strafen... klar ist das dann immernoch weniger als möglich wäre ABER ohne den großartigen support hätten wir viel weniger leute im stadion, und somit auch viel weniger geld...

5. weiss doch jeder, der sich in der nähe von supportberreichen( und das gilt ja mal für jedes stadion in deutschland, ausser vlt hoffe) nen platz sucht, worauf er sich da einlässt. wehn es stört, kann ja gerne ein paar meter weiter weg und dann ist die gefahr ja nichtmehr gegeben, dar bei uns, und das ist finde ich ein sehr entscheidener punkt, sehr umsichtig mit pyro umgegangen wird. will heißen keine böller und es wird nicht geworfen und wenn das mal vorkommt, dann nicht aus block 42. ansonsten wäre ich wohl auch strickt dagegen...

letzendlich sollte man hier lieber darüber disskutieren, warum einige sogenannte fans, zb in block 36-39 die zähne nich auseinander bekommen, außer um sich ein bier rein zu schütten, oder eine wiederliche stadion wurst in sich rein zu schieben. klar, bin ich auch gegen unkontroliertes gewerfe von pyro und böllern, aber ich bin klar für die aktionen von ud, weil sie für den unbeteiligten keine gefahr darstellen und ganz klar zu meiner fankultur gehören... ich geh seit 20 jahren ins stadion, kenne es nicht anders und will es auch nicht anders haben

Wow! Ich habe selten so viel geistigen Dünnschiss in nur einem einzigen Post gesehen! Von den sprachlich-grammatikalischen Schwächen mal ganz abgesehen ist der Inhalt absoluter Humbug!

Zu 1. Die Fanszene in Düsseldorf - insbesondere die Ultras - haben in den letzten Jahren einige neue Anhänger gewonnen, die sehr viel jünger sind - etwa 14-17 - und von den Viertligazeiten gar nichts mitbekommen haben, weil sie entweder noch zu jung waren, oder aber Fortuna für sie noch nicht interessant war (was wieder zu der Erfolgsfan-Debatte führen könnte).
Desweiteren ist es so, dass die Gewalt in Fußballstadien mit den unteren Ligen in der Regel zu nimmt und die Verbände bei den Nicht-Profi-Ligen da relativ wenig (bis gar nichts gegen) unternimmt!
Jetzt ist Fortuna aber mitlerweile drei Ligen aufgestiegen, weswegen maßgeblich die mediale Aufmerksamkeit gestiegen ist, die Akzeptanz gegenüber Pyro & Gewalt (und ja, das setze ich hier bewusst gleich, da es sich bei beidem um Straftatbestände handelt, welche zu ahnden sind, auch wenn die Pyromanen sich gerne von sämtlichen Straftaten freisprechen) mit jedem Aufstieg weiter gesunken.
Durch die erhöhte Aufmerksamkeit und der gesunkenen Akzeptanz ist der DFB immer mehr gezwungen einzugreifen, um zu zeigen, dass auch er dieses gefährliche Verhalten nicht duldet.
Zudem ist es so, dass sich die Ausmaße der Pyroaktionen immer weiter ausbreiten, da auch aus Fortuna-Blöcken (egal, ob Block 42 oder Block XY...auf jeden Fall immer Südtribüne Unterrang) Pyromaterial so eingesetzt wurde, dass Menschen extrem gefährdet oder sogar verletzt werden!
Die beiden Faktoren, dass zum Einen Menschen dadurch gefährdet werden und zum anderen der Verein dadurch Schaden trägt, weil der DFB eingreifen muss, MÜSSEN eigentlich jeden, der sich Fan schimpft dazu verleiten mit dieser Scheiße aufzuhören!

Dass du hier irgendjemanden seine Urteilsfähigkeit bezüglich dieser Problematik absprechen willst, ist eine absolute Frechheit, da du zum Einen in deiner gesamten Argumentation kein brauchbares Argument lieferst und zudem deine eigene Aussagekraft und Urteilsfähigkeit durch deine eklatanten sprachlichen Mängel minderst!

Außerdem sind Leute, die erst in den letzten Jahren zur Fortuna gestoßen sind nicht weniger gute Fans, als die Leute, die schon seit 30 Jahren dabei sind, solange sie auch an Bord bleiben, wenn es mal wieder bergab geht!
Jeder Mensch, der in der vierten Liga schon dabei war und seitdem seine Meinung zu Pyro-Aktionen geändert hat, kann man eigentlich nur als rehabilitiert und zur Vernunft gekommen nennen, da er angefangen hat rational über dieses Thema nachzudenken!
Die sich für Fortuna verändernde Situation sorgt dafür, dass momentan alles gegen Pyro spricht und, wenn man sich dagegen ausspricht, auch wenn man früher nicht unbedingt dagegen war, ist das nur vernünftig und hat nichts mit "das Fähnchen in den Wind stellen" zu tun.

Zu 2. Du verwechselst da wohl die Verfahren! Im Hertha-Verfahren ging es um den Platzsturm! Es gab allerdings ein gesondertes Verfahren, wo Fortuna für alle Fehltritte (Platzstrum gegen Hertha & Duisburg, Pyro-Aktionen, Versagen des Sicherheitskonzeptes, etc.) belangt wurde! Da war der Platzsturm nur eine Sache von vielen!

Zu 3. Die Frage ist, warum ihr dann zum Fußball geht und nicht in den Düsseldorfer Feuerwerksverein!

Zu 4. Ich glaube kaum, dass die Ultras komplett die Segel streichen würden, wenn sie keine Pyro-Aktionen mehr machen dürften, zudem die Ultras sich immer sehr von den Pyromanen distanziert haben und diese meist sogar sozial sanktioniert wurden.
Aber, wenn es denn so wäre, dass die Ultras kein Interesse mehr an Fortuna hätten, wenn ihnen der Umgang damit verboten würde, ist die Frage, ob das überhaupt die Art Fan ist, die ein Verein will, da diese dann ja wohl nicht hinter dem Verein stehen, sondern nur ihren kriminellen Nervenkitzel erleben wollen!

Zu 5. Was ist das denn für eine behämmerte Aussage? Weiß also auch jeder, der in eine Berliner U-Bahn-Station geht, dass er sich darauf einlässt zusammen geschlagen zu werden und ist somit nicht berechtigt, dass diese Tat gesühnt wird?
Oder muss jeder Mensch, der sich auf amerikanischen Straßen bewegt damit rechnen, erschossen zu werden, ohne Grund?
Das ist lächerlich! Die Taten, die du hier umschreibst, sind strafbar und gefährlich! Und die Konsequenz daraus muss sein, dass die Leute, die diese Taten begehen, dafür belangt werden und nicht, dass die Leute, die sich nicht dieser Gefahr aussetzen wollen das Weite suchen müssen!

"Hey, ich will hier jetzt eine Bombe testen! Wenn ihr nicht weg gesprengt werden wollt, geht weg! Ihr wusstet worauf ihr euch einließt, als ihr in die Bahn gestiegen seid!"

Lächerlich!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benstone17 am 22.08.2012 um 11:05 Uhr bearbeitet
Fanszene Düsseldorf |#85
22.08.2012 - 11:14 Uhr
Nach hier verschoben

@ESPRIT-Arena (im Ticket Thread)

Aufgrund der Entfernung zum Arbeitsplatz habe ich leider nicht die Möglichkeit in die Fanszene einzutauchen. Was mich mal interessieren würde ist, was machen den die Pyrotechniker wenn gerade kein Spiel ist?
Es mag mir entgangen sein, aber von größeren Aktionen außerhalb des Stadions habe ich bisher nichts gehört, was daran liegen mag, dass dort wesentlich eher grüne und silberne Autos mit blauen Lampen kommen als im Stadion. Insofern ist das Zünden im Stadion mehr ein Akt der persönlichen Feigheit, da das Risiko erwischt und belangt zu werden aufgrund der großen stillschweigenden Duldergruppe rundherum, wesentlich kleiner ist.

Auch die selbsternannten Fans sollten mittlerweile gemerkt haben, dass das den Verein massiv Geld kostet, das dür die Verstärkung des Kaders dann nicht mehr zur Verfügung steht, was bei Leuten, denen angeblich das Wohl des Vereins und der eigenen Mannschaft so sehr am Herzen liegt, eine mehr als merkwürdige Einstellung ist.

Insofern werden wir hier nur eine Besserung erreichen, wenn innerhalb der Fanorganisationen eine Einsicht entsteht, dass das nur durch Eigeninitiative und Zivilcourage gelöst werden kann und Pyro als Feuerwerkskörper nur unter bestimmten Umständen und mit behördlicher Genehmigung abgebrannt werden dürfen. Die immer gern angebrachte Meinung "Aber bei den anderen Vereinen wird nicht so hart durchgegriffen" (Pokalfinale!) ist zwar möglicherweise zutreffend, löst aber nicht das Problem, sondern beschreibt nur die Wirkung.

Noch ein Satz zu den jüngeren Fans: In dem Vorort von Neuss in dem ich privat wohne, wurden häufig die Spiele der 1. und 2. Mannschaft verlegt, damit ins Stadion gegangen werden kann, dass sind alles Burschen unter oder um 20, die allesamt fanatische Fans sind, aber Pyro genausowenig leiden können wie wir.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortuna6095 am 22.08.2012 um 11:22 Uhr bearbeitet
Fanszene Düsseldorf |#86
22.08.2012 - 11:16 Uhr
Auch ich verschiebe mal hierhin:

Zitat von hulkhodn:
also ein paar sachen möchte ich dazu jetzt auch mal sagen....

1. die jungs, die jetzt am zündeln sind, sind größtenteil die gleichen, die das auch in der 4ten liga gemacht haben. soweit ich mich erinnern kann, haben da alle im stadion die pyro aktionen gefeiert. also entweder waren die leute, die jetzt schimpfen zu der zeit nicht da, oder stellen ihr fänchen gerne mal in den wind. in beiden fällen spreche ich euch ab, darüber zu urteil, wie man seinen verein unterstütz oder nicht.

Fortuna 6095 meint: Ich gehe seit 1965 zur Fortuna und habe auch etliche der Spiele in 3. und 4. Liga gesehen, soweit meine berufliche Abwesenheit dies zuließ. Gefeiert wurde meiner Meinung nach der sagenhafte Support der Mannschaft wie beispielsweise in Osnabrück vor 2 Jahren, nicht aber das Abbrennen von Pyro, da lenkt bei dir Interesse sehr stark die Wahrnehmung.

Zitat von hulkhodn
2. wurden zwar auch die pyro aktionen in der urteils begründung aufgeführt. aber der auslöser, und der grund dafür, das die strafe so drastisch ausfällt, war der platzsturm. da war aber keiner aus block 42 dabei

Fortuna6095 meint: Die Platzstürme kosteten € 150.000. Die Platzsperre war die Strafe für mangelnden Ordnungsdienst und insbesondere für die Pyrovorfälle in den Spielen gegen Berlin und Duisburg sowie Greuther Fürth und Braunschweig. Im übrigen warst du wohl beim Platzsturm auf dem Klo, da der gerade aus der Support-Area (genauer rechte Ecke hinter dem Tor) gestartet wurde und sowohl in Block 33 als auch im Block 42 Pyro gezündet wurde.

Zitat von hulkhodn
3.für mich als jüngeren fan( 25) gehört pyro auf jedenfall zur fankultur und das gilt für unsere ultras genauso, dar die ja auch alle um den dreh so alt, oder jünger sind.

Fortuna6095 meint: Das Abbrennen von Pyro innerhalb und auch außerhalb von Stadien ist nur mit entsprechender behördlicher Genehmigung oder zu bestimmten Zeiten (Sylvester) erlaubt. In Seenot gerät im Stadion niemand. In Duisburg hat ein Fortuna-Fan durch Werfen von Pyro durch einen anderen Fortuna-Fan 80% seines Sehvermögens verloren.

Zitat von hulkhodn
4. sind unsere ultras unverzichtbar für die stimmung, wenn man jetzt eine kosten nutzen rechnung aufstellt, dann ware der wert der in fortunas kassen kam, durch die ticketkäufe der ultras immer höher als die strafen... klar ist das dann immernoch weniger als möglich wäre ABER ohne den großartigen support hätten wir viel weniger leute im stadion, und somit auch viel weniger geld...

Fortuna6095 meint: Stimmung, Gesang und Hohn und Spott für den Gegner sind auch möglich ohne Feuerwerkskörper; wenn man mal von den Spielen gegen Hertha und Duisburg absieht, ging das auch in den Heimspielen der Vorsaison ganz gut ohne. Im übrigen nimmt Fortuna auf die Saison betrachtet knapp € 1,5 Mio. von allen Stehplatzbesuchern ein. Wenn man das auf die möglicherweise bis zu 100 Pyronutzer runterbricht, sieht die Rechnung schon ganz anders aus, da die übrigen sicher nicht Zuhause bleiben, weil ca. 100 Leute sie nicht mehr erhellen. Das ist ein typisches Phänomen des Internetzeitalters, dass eine sehr kleine Gruppe glaubt, für alle zu sprechen. Wie bereits weiter oben gepostet, kenne ich eine große Zahl von Ultras, die mit Pyro nichts am Hut haben.

Zitat von hulkhodn
5. weiss doch jeder, der sich in der nähe von supportberreichen( und das gilt ja mal für jedes stadion in deutschland, ausser vlt hoffe) nen platz sucht, worauf er sich da einlässt. wehn es stört, kann ja gerne ein paar meter weiter weg und dann ist die gefahr ja nichtmehr gegeben, dar bei uns, und das ist finde ich ein sehr entscheidener punkt, sehr umsichtig mit pyro umgegangen wird. will heißen keine böller und es wird nicht geworfen und wenn das mal vorkommt, dann nicht aus block 42. ansonsten wäre ich wohl auch strickt dagegen...

Fortuna6095 meint: Ich war jahrzehntelang Stehplatzbesucher in Block 36/37 im Rheinstadion, da sind wir auch ohne Böller und Pyro ausgekommen und Gefahr für die Nachbarblöcke bestand auch nicht (wenn die auch häufig leer waren, damit die Zuschauer im Schwimmbad was sehen konnten :D

Zitat von hulkhodn
letzendlich sollte man hier lieber darüber disskutieren, warum einige sogenannte fans, zb in block 36-39 die zähne nich auseinander bekommen, außer um sich ein bier rein zu schütten, oder eine wiederliche stadion wurst in sich rein zu schieben. klar, bin ich auch gegen unkontroliertes gewerfe von pyro und böllern, aber ich bin klar für die aktionen von ud, weil sie für den unbeteiligten keine gefahr darstellen und ganz klar zu meiner fankultur gehören... ich geh seit 20 jahren ins stadion, kenne es nicht anders und will es auch nicht anders haben

Fortuna6095 meint: Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, solange sie sich an die bestehenden Regeln halten und Niemandem ob beteiligt oder unbeteiligt (wer legt das im Supportbereich fest?) schaden.

Beitrag bearbeitet von Fortuna6095, 22.08.12 - 10:20

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95
Pyro im Stadion: Nein danke!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortuna6095 am 22.08.2012 um 11:25 Uhr bearbeitet
Fanszene Düsseldorf |#87
22.08.2012 - 11:24 Uhr
Zitat von Fortuna6095:

Fortuna6095 meint: Ich war jahrzehntelang Stehplatzbesucher in Block 36/37 im Rheinstadion, da sind wir auch ohne Böller und Pyro ausgekommen und Gefahr für die Nachbarblöcke bestand auch nicht (wenn die auch häufig leer waren, damit die Zuschauer im Schwimmbad was sehen

Also ich kann mich an etliche (Abend-)Spiele im alten Rheinstadion erinnern, bei denen es Rot unterm Dach der Stehränge geglüht hat. Das war nichts Außergewöhnliches zu der Zeit und hat auch keinen weiter gejuckt.

Ansonsten gibt's hier viele Sachen, auf die ich gerne noch eingehen würde, aber da fehlt mir gerade leider die Zeit.

Unterdessen möchte ich jedem mal dieses Interview ans Herz legen:
http://www.sueddeutsche.de/sport/fan-experte-kritisiert-politik-und-klubs-populistische-nebelkerzen-1.1445337
Fanszene Düsseldorf |#88
22.08.2012 - 11:38 Uhr
Unterdessen möchte ich jedem mal dieses Interview ans Herz legen:
http://www.sueddeutsche.de/sport/fan-experte-kritisiert-politik-und-klubs-populistische-nebelkerzen-1.1445337[/zitat]

Was mich an dem Interview stört ist, dass es zwar den Zustand beschreibt und vor einer Verschärfung der Sanktionen warnt, aber keine Lösungsmöglichkeiten anbietet. Von Vereinsseite wird im übrigen mitgeteilt, dass es durchaus auch weiter einen fruchtbaren Dialog mit den Fanorganisationen gibt, im Gegensatz etwa zu Eintracht Frankfurt, wo es keinen Kontakt mehr gibt.

Ohne Zweifel zutreffend ist der Hinweis in dem Interview, dass jetzt hier eine große Welle in der Presse gemacht wird, um sich zu profilieren. Aber das ist leider im Medienzeitalter so, da leben wir in Ankündigistan und nicht in Problemlösistan.

•     •     •

Fanszene Düsseldorf |#89
22.08.2012 - 12:19 Uhr
ich pack meinen letzten post, der vorwiegend an benstone gerrichtet war, auch nochmal hier rein, hast schon recht, ordnung muß sein :D

wow, also der verweis auf sprachliche mängel ist echt ein schlagkräftiges argument. solange man nachvollziehen kann was gemeint ist, denke ich sollte man da mal drüber stehn. desweiteren brauchst du nicht persönlich oder beleidigend werden, nur weil dir meine meinung nicht schmeckt... werde ich ja auch nicht.

ich wollte nur einige alternative bertachtungsweisen zum thema aufzeigen... zb bin ich auf garkeinen fall dafür unbeteiligte in irgendeiner form in gefahr zu bringen(also, wie 3 mal gesagt, nichts schmeissen usw). nur wurden diese bengalos extra so gebaut, das ein sicheres abbrennen in der hand durchaus möglich ist. ich würde hier auch auf jeden fall eine legalisierung für sinnvoll erachten, da dies die sicherheit bei den aktionen deutlich erhöhen würde. ohne pyro aktinen, ob von unseren oder anderen fans , werden wir so oder so nicht durch die saison kommen.

ich könnte jetzt auch wieder sonen aufsatz schreiben wie du, mit gegenargumeten wie" ja klar gibt es kids, die in der 4ten liga noch nicht da waren, aber die haben auch mit den aktinoen nichts zu tun" ( und dabei immer im hinterkopf, ich unterstüze die geplanten aktionen, die kontroliert durchgeführt wurden. ich bin, genau wie du, gegen unkontrolierten einsatz von pyro, bei dem ohne frage unbeteiligte gefährdet werden)oder" das urteil ist mir wohl bekannt, nur wäre die strafe bei weitem nicht so drastisch ausgefallen ohne platzsturm" usw. ich deken hier gilt dann aber einfach der alte spruch" we can agree, to disagree"

was du dir echt sparen kannst ist aber hier mit schaum vor dem mund auf mich los zu gehn. ich respektiere deine meinung, so wie du mir auch meine zugestehn solltest. ist ja schliesslich eine diskussion, in deren natur es liegt, dass verschiedene pole vorhanden sind. abschliessend nochmal das, was ich als kernthese in meinem ersten post vlt nich deutlich genug vormuliert habe. ich denke, über die letzten jahre ist der stimmungsgewinn durch ud usw deutlich wertvoller einzuschätzen, als der gegenwert der strafen die wir durch pyro usw bekommen haben. solange dabei keine unnötigen risiken in kauf genommen werden, kann ich jeden verstehn, der pyro zu seiner fankultur zählt, mich eingeschlossen. letzendlich ist ein stadion ein querschnitt durch die gesellschaft und sollte auch jedem einen platz bieten, dem familienvater genau so wie dem ultra( falls es immernoch nicht klar ist, schreibe ich es trotzdem nochmal, aussgenommen jeder, der durch das schmeissen von gegenständen jeglicher art andere gefährdet). hier ist meiner meinug nach ein mittelweg gefordert, der sich am besten durch eine legalisierung mit strengen auflagen finden würde. nun ist das nicht so leicht, wie mir auch klar ist und wird in nächster zeit sicher nicht erreicht werden.

ein kleiner zusatz noch, ich bin weder ultra, noch habe ich je ein bengalo in der hand gehabt, ich kann nur sagen, dass mich eine pyroshow wie zb im letzten jahr in braunschweig sehr begeistert hat....
Fanszene Düsseldorf |#90
22.08.2012 - 13:00 Uhr
Zitat von hulkhodn:
ich pack meinen letzten post, der vorwiegend an benstone gerrichtet war, auch nochmal hier rein, hast schon recht, ordnung muß sein :D

wow, also der verweis auf sprachliche mängel ist echt ein schlagkräftiges argument. solange man nachvollziehen kann was gemeint ist, denke ich sollte man da mal drüber stehn. desweiteren brauchst du nicht persönlich oder beleidigend werden, nur weil dir meine meinung nicht schmeckt... werde ich ja auch nicht.

ich wollte nur einige alternative bertachtungsweisen zum thema aufzeigen... zb bin ich auf garkeinen fall dafür unbeteiligte in irgendeiner form in gefahr zu bringen(also, wie 3 mal gesagt, nichts schmeissen usw). nur wurden diese bengalos extra so gebaut, das ein sicheres abbrennen in der hand durchaus möglich ist. ich würde hier auch auf jeden fall eine legalisierung für sinnvoll erachten, da dies die sicherheit bei den aktionen deutlich erhöhen würde. ohne pyro aktinen, ob von unseren oder anderen fans , werden wir so oder so nicht durch die saison kommen.

ich könnte jetzt auch wieder sonen aufsatz schreiben wie du, mit gegenargumeten wie" ja klar gibt es kids, die in der 4ten liga noch nicht da waren, aber die haben auch mit den aktinoen nichts zu tun" ( und dabei immer im hinterkopf, ich unterstüze die geplanten aktionen, die kontroliert durchgeführt wurden. ich bin, genau wie du, gegen unkontrolierten einsatz von pyro, bei dem ohne frage unbeteiligte gefährdet werden)oder" das urteil ist mir wohl bekannt, nur wäre die strafe bei weitem nicht so drastisch ausgefallen ohne platzsturm" usw. ich deken hier gilt dann aber einfach der alte spruch" we can agree, to disagree"

was du dir echt sparen kannst ist aber hier mit schaum vor dem mund auf mich los zu gehn. ich respektiere deine meinung, so wie du mir auch meine zugestehn solltest. ist ja schliesslich eine diskussion, in deren natur es liegt, dass verschiedene pole vorhanden sind. abschliessend nochmal das, was ich als kernthese in meinem ersten post vlt nich deutlich genug vormuliert habe. ich denke, über die letzten jahre ist der stimmungsgewinn durch ud usw deutlich wertvoller einzuschätzen, als der gegenwert der strafen die wir durch pyro usw bekommen haben. solange dabei keine unnötigen risiken in kauf genommen werden, kann ich jeden verstehn, der pyro zu seiner fankultur zählt, mich eingeschlossen. letzendlich ist ein stadion ein querschnitt durch die gesellschaft und sollte auch jedem einen platz bieten, dem familienvater genau so wie dem ultra( falls es immernoch nicht klar ist, schreibe ich es trotzdem nochmal, aussgenommen jeder, der durch das schmeissen von gegenständen jeglicher art andere gefährdet). hier ist meiner meinug nach ein mittelweg gefordert, der sich am besten durch eine legalisierung mit strengen auflagen finden würde. nun ist das nicht so leicht, wie mir auch klar ist und wird in nächster zeit sicher nicht erreicht werden.

ein kleiner zusatz noch, ich bin weder ultra, noch habe ich je ein bengalo in der hand gehabt, ich kann nur sagen, dass mich eine pyroshow wie zb im letzten jahr in braunschweig sehr begeistert hat....

Du hast Recht! Persönlich muss man nicht werden, wofür ich mich auch entschuldige!
Zu der Kritik an deiner Sprache stehe ich aber, da es teilweise schwierig war diese Konstrukte zu entschlüsseln und ich zudem dafür bin, dass man auch im Internet gewisse Formen wahren sollte!

Das Problem ist, dass bei einer Legalisierung zu den von dir als positiv beschriebenen Zwecken auch negative Nebenwirkungen auftreten, wie z.B. die Gefährfung anderer Fans durch manche ***** en!

Wenn man Waffen für jeden legalisiert, gibt es manche, die diese nur zum Schutz tragen und andere, die damit wild um sich schießen!

Alles in allem denke ich, dass du - wie die meisten anderen auch - zu naiv (das ist nicht beleidigend gemeint ;) ) mit diesem Thema umgehen und die Gefahren als nichtig abtun.

PS: Argumente und Gegenargumente machen Diskussionen aus! Wenn du wirklich konstruktiv diskutieren willst, solltest du schon mit Argumenten arbeiten! :P
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benstone17 am 22.08.2012 um 13:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.