TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Fanscouting! 2013 / 2014

01.09.2012 - 16:12 Uhr
Fanscouting! 2013 / 2014 |#131
08.11.2012 - 21:16 Uhr
Zitat von Rame11:
Bei Schalke spielt grad ein angeblich Hochtalentierter Junger Finne vor.
Matti Klinga heißt der gute :)

Er ist 17 Jahre alt und Stammspieler in der 1. Finnischen Liga (ich weiß nicht wo man die einordnen soll ? )

Spielt im Defensiven Mittelfeld....

Vllt sollte mal einen Scout hin schicken und schauen was der Junge kann

http://www.transfermarkt.de/de/matti-klinga/profil/spieler_188275.html

Wenn Der mit 17 Jahren schon Stammspieler ist, dann könnten wir doch auch mal unseren talentierten und so hochgelobten Mike Ott ausprobieren. Er hatte doch auch schon positive Kurzeinsätze in den Testspielen der Saisonvorbereitung. Warum nicht einfach mal ins kalte Wasser schmeißen.
Fanscouting! 2013 / 2014 |#132
12.11.2012 - 02:14 Uhr
Also unser größtes Problem ist sicher das zentrale Mittelfeld.
Stahl und Bülow sind höchstens nur Zweitliga-Durchschnitt,im Winter sollte m.M.n nach Ersatz für beide gesucht werden.
Zum einen muss jemand her der das Spiel mit Pässen und Tempo in die Offensive trägt und mit Makos harmonieren kann.

wurden ja zum Teil hier schon einige gute Leute vorgeschlagen z.b.

http://www.transfermarkt.de/de/markus-feulner/profil/spieler_1986.html
Vertrag bis zum Saisonende,schon 30 Jahre alt

http://www.transfermarkt.de/de/tobias-weis/profil/spieler_20444.html
Kann den Verein im Winter wohl verlassen aufgrund einer Suspendierung,evtl.sehr hohe Gehaltsfoderungen.

http://www.transfermarkt.de/de/mehmet-ekici/profil/spieler_39724.html
Könnte ich mir als Leihe durchaus vorstellen.Für mehr wohl nicht.

Habe mir jetzt mal diese drei heraus genommen,sie würden uns wahrscheinlich alle verstärken.

Außerdem könnte man unseren U21 Jungs,Andy Geipl und Stefan Wannenwetsch vielleicht die Chance geben sich in den Profikader zu spielen.

Was meint ihr, wäre einer der beiden schon bereit für die zweite Liga nächste Saison ???
Fanscouting! 2013 / 2014 |#133
12.11.2012 - 09:51 Uhr
Feulner wäre sportlich in Ordnung und finanziell machbar. Allerdings nicht der Spieler für die Zukunft, jedoch einer, auf den man in den nächsten drei Jahren noch bauen kann.

Weiß hat wohl einen (zu) gut dotierten Vertrag und ist für uns deshalb finanziell nur machbar, wenn er zu gewaltigen Abstrichen bereit wäre oder Hoffenheim einen Teil seines Gehaltes weiter bezahlen würde. Außerdem meine ich, dass er sehr verletzungsanfällig ist.

Ekici wie Weiß. Außerdem wechselt der wohl eher zu einem türkischen Spitzenverein als in die Zweite Liga.

Skjelbred vom HSV fällt mir immer wieder ein, wobei ich keine Vorstellung habe, was der verdient.

http://www.transfermarkt.de/de/per-ciljan-skjelbred/profil/spieler_18918.html

oder Almog Cohen von Nürnberg, der dort diese Saison auch keine große Rolle mehr spielt, aber finanziell auch ein Problem darstellen könnte.

http://www.transfermarkt.de/de/almog-cohen/profil/spieler_56711.html

Naja, hoffen wir einfach, dass wir im Pokal in Bochum eine Runde weiterkommen und dann eventuell eine richtige Verstärkung auf dieser zentralen Position holen können.
Fanscouting! 2013 / 2014 |#134
12.11.2012 - 11:18 Uhr
Zitat von Nowak1996:
Feulner wäre sportlich in Ordnung und finanziell machbar. Allerdings nicht der Spieler für die Zukunft, jedoch einer, auf den man in den nächsten drei Jahren noch bauen kann.

Weiß hat wohl einen (zu) gut dotierten Vertrag und ist für uns deshalb finanziell nur machbar, wenn er zu gewaltigen Abstrichen bereit wäre oder Hoffenheim einen Teil seines Gehaltes weiter bezahlen würde. Außerdem meine ich, dass er sehr verletzungsanfällig ist.

Ekici wie Weiß. Außerdem wechselt der wohl eher zu einem türkischen Spitzenverein als in die Zweite Liga.

Skjelbred vom HSV fällt mir immer wieder ein, wobei ich keine Vorstellung habe, was der verdient.

http://www.transfermarkt.de/de/per-ciljan-skjelbred/profil/spieler_18918.html

oder Almog Cohen von Nürnberg, der dort diese Saison auch keine große Rolle mehr spielt, aber finanziell auch ein Problem darstellen könnte.

http://www.transfermarkt.de/de/almog-cohen/profil/spieler_56711.html

Naja, hoffen wir einfach, dass wir im Pokal in Bochum eine Runde weiterkommen und dann eventuell eine richtige Verstärkung auf dieser zentralen Position holen können.

Skjelbred wäre sicher eine Verstärkung,das Problem ist wahrscheinlich wirklich das Gehalt.
Denke auch er würde wohl einen Verein in Norwegen finden,bevor er zu uns kommen würde.

Bei Cohen glaube ich das er dass ist was wir suchen.
Meiner Meinung nach brauchen wir einen mit Auge und tödlichen Pass,der auch mal Torgefahr ausstrahlen kann.
Cohen dagegen spielt wohl einen sehr defensiven Part beim Club.

http://www.transfermarkt.de/de/robert-zillner/profil/spieler_31751.html
Vielleicht wäre er ja auch einer.
Fanscouting! 2013 / 2014 |#135
12.11.2012 - 13:43 Uhr
Zillner ist ein ganz fantastischer Fussballer, der uns sicherlich zentral sehr weiterhelfen würde.
Während Ekici sicherlich eine Topadresse finden wird, falls er vorzeitig gehen darf, sind die bereits viel diskutierten Vorschläge Feulner, Skjelbred (kann ich nicht beurteilen) und Weis allesamt interessant und wohl auch für die Jungs 1860 eine echte, d.h. realistische Option nochmal im Profifussball anzugreifen.

Was mich jedoch skeptisch macht, ist jedoch das fehlende System, wonach man Spieler bzw. die Stärken der Spieler scoutet. Dies soll jetzt nicht in Maurerkritik ausarten, aber unter Laurant haben wir ein ganz klaren Spielerprofil für die einzelnen Positionen gehabt: So haben wir zB. für die Aussenbahnen haben wir super schnelle Flankengeber (Biero, Böhme, Rydlewitz, Cerny etc.) gesucht, weil in der Mitte beide Stürmer kopfballstark waren (Pacult, Bodden, Max und Co) und auf ihre Flanken warteten.
Das hat sich auch in der 1. BL nicht wesentlich geändert. Mit den spielstarken Zehnern Hässler und Abedi Pele wurden wir noch unberechenbarer. Hinter ihnen haben Jeremies, Tyce oder Trares alles weggegrätscht. Das hatte schon System.

Heute sehe ich das nicht.
Beide AV stehen stocksteif hinten drin. Da kommt gar kein Druck.
Die Offensiv-Aussen sind eher zentral und ziehen in den 16er und gehen nicht bis an die Linie, weil sie nicht flanken können. Ausserdem sind der kreative Halfar und Biero (falls LA) nicht (mehr) schnell und RA Tomasov bis dato nicht durchsetzungsfähig im 1:1.
Im ZM stehen mit IV Bülow und Stahl zwei reine Zerstörer, die nichts mit einem "modernen Spielmacher" gemein haben, Maurer aber in Nibelungentreue an ihnen festhält. Zu biederen Leuten wie Ottl, Marx oder Niedermayer liegen da schon Welten.
Es scheint, das hat man gestern wieder gesehen, als würde Makos die Qualität in ZM gleich um zwei bis drei Stufen verbessernkönnen. Aber ein Makos allein auf der Doppel-Sechs ist halt zu wenig, was hier im Forum schon seit mindestens zwei Jahren (seit Aka´s Abgang?) moniert wird. Anscheinend liegt der Fokus bei Makos-Partner auf der Doppelsechs auf Körper-Größe und Zweikampfstärke. Denn fussballerische Qualitäten sehe ich bei Bülow leider nicht. Ihn halte ich für einen sehr (!) guten IV für Zweitligaverhältnisse, weil er über eine ordentliche Spieleröffnung verfügt. Mit dem Polen, Aygün und Vallori, in der Hinterhand Schindler sind wir eh überbesetzt in der IV.

Ob die oben genannten Feulner, Skjelbred oder Weis Maurers in Anforderungsprofil passen würden, steht in den Sternen. Der spielstarke Wadlbeisser Weis wäre wohl ungefähr einen gefühlten Meter zu klein. :(
Fanscouting! 2013 / 2014 |#136
18.11.2012 - 19:56 Uhr
Jetzt wo zumindest auf der Trainer-Position für die nächste Zeit Ruhe besteht, möchte ich mal einiges zum jetzigen Kader und zu den nächsten beiden Transferperioden loswerden!

Tor:

Im Sommer laufen die Verträge von Kiraly und Ochs aus. Mit Kiraly würde ich sogar für zwei weitere Jahre verlängern. Bei Ochs würde ich durchaus nicht verlängern, dafür kann Eicher aufrücken (gerade jetzt unter Schmidt) und Netolitzky kann von der A-Jugend zu den Amas wechseln und als dritter Torwart der Profis bereitstehen.

Kiraly: bis 2014 verlängern (mit Option bis 2015)
Ochs: Vertrag nicht verlängern
Eicher: geht auf die Bank der Profis und wird somit zweiter Torwart
NETOLITZKY: rückt für Eicher nach und wird erster Torwart bei den Amas und Dritter bei den Profis

Abwehr:

Hier läuft nicht ein einziger Vertrag aus. Trotzdem muss hier nachgelegt werden. In der IV sind wir jedoch ausreichend gut besetzt, lediglich auf den AV-Positionen muss neues Spielmaterial eingekauft werden. Hier würde ich 1-2 neue Spieler vorschlagen. Zum einen Ken Reichel von Braunschweig (http://www.transfermarkt.de/de/ken-reichel/profil/spieler_16831.html) und dann würde ich Jonas Strifler von Burghausen (http://www.transfermarkt.de/de/jonas-strifler/profil/spieler_45761.html) noch einen jungen RV holen, an dem wir zu Dresdener Zeiten schon Interesse hatten.

Vallori: für mich Stammspieler in der IV
Aygün: sollte langsam von Schindler/Wojtkowiak/Bülow in der IV abgelöst werden
Schindler: die IV-Hoffnung der nächsten Jahre, sollte nächste Saison Stammspieler werden
Volz: ich hoffe, dass er zukünftig Stammspieler auf rechts wird
Feick: hat jetzt gute Chancen sich endgültig auf links festzusetzen
Steinhart: vielleicht gibt Schmidt ihm zumindest von der Bank eine Chance - mehr wohl nicht
Wojtkowiak: sehe ihn für die Zukunft eher als erste RV-/IV-Alternative
REICHEL: wir brauchen einfach noch einen guten klassischen LV, dann im Zweikampf mit Feick
STRIFLER: kann Dampf auf Volz ausüben und ist mit 22 Jahren natürlich noch recht jung

Mittelfeld:

Bei Nicu, Bierofka und Maier laufen hier die Verträge aus. Einzig mit Maier muss der Verein verlängern. Nicu's Vertrag sollte, insofern er jetzt unter Schmidt nicht explodiert, was natürlich durchaus möglich ist, nicht verlängert werden. Bei Bierofka bin ich zwiegespalten, vielleicht sollte der Verein mal in Richtung der älteren Spieler ein Zeichen setzen und den Vertrag nicht verlängern, seine derzeitigen Leistungen sprechen eher nicht für eine Verlängerung, hier sollte der Verein noch abwarten. Auch hier bräuchte man dementsprechend zwei Neue. Einen für die Außen, der Druck auf Halfar und Stoppelkamp ausübt. Hier fände ich den bereits gehandelten Marcel Sabitzer (http://www.transfermarkt.de/de/marcel-sabitzer/profil/spieler_106987.html) perfekt für geeignet. Außerdem brauchen wir einen modernen ZM, der eventuell Bierofka ersetzt und ungefähr von den Anlagen her vergleichbar mit ihm ist. Wie schon einmal von mir vorgeschlagen, würde ich mir hier Jan Hochscheidt (http://www.transfermarkt.de/de/jan-hochscheidt/profil/spieler_34232.html)wünschen, der im Moment der überragende Spieler bei Aue ist und wohl nicht mehr lange zu halten sein wird.

Bülow: ich sehe ihn eher in der IV, im DM hoffentlich nur noch Notnagel
Stahl: so einen wie ihn braucht jeder Verein, ein Spieler, der (fast) nie meckert
Vocaj: vielleicht wird er unter Schmidt mehr gefördert, sonst verleihen
WANNENWETSCH: bin gespannt, wie er sich schlägt, im Moment jedoch eine Wundertüte
Makos: wird gesetzt sein, muss zum Hirn des Teams reifen
(Bierofka: allzu lange würde ich mit ihm nicht mehr als Stammspieler planen, Ausgang offen)
Maier: ihm traue ich von allen Jüngeren, zusammen mit Ziereis, den grössten Sprung zu
Halfar: muss schnell wieder zur Topform finden, dann unersetzlich
Tomasov: macht er unter Schmidt den Quantensprung? möglich wäre es
Vollmann: entweder bei den Amas spielen lassen, oder verleihen aufgrund der großen Konkurrenz
Stoppelkamp: ein technisch versierter Kämpfer, sollte auch unter Schmidt auf RA gesetzt sein
SABITZER: wäre ein Top-Neuzugang, vor allem perspektivisch, kann offensiv nahezu alles spielen
HOCHSCHEIDT: würde ihn etwas vor Makos setzen, einer der das Spiel aufzieht und torgefährlich ist

Angriff:

Mit Wood und Ziereis werden jetzt zwei Stürmer hochgezogen, denen ich für die Zukunft durchaus etwas zutraue, auch wenn sie natürlich schon etwas "älter" sind. Desweiteren haben wir noch Lauth und Blanco, insgesamt viel zu wenig. Hier muss definitiv eine richtige Kante her! Vorschlagen würde ich für die Position um Lauth herum den Darko Bodul von Sturm Graz (http://www.transfermarkt.de/de/darko-bodul/profil/spieler_39373.html), welchen ich schon oft erwähnt hatte. Zudem könnte man vielleicht noch den Stephan Hain von Augsburg (http://www.transfermarkt.de/de/stephan-hain/profil/spieler_50199.html) als Alternative für Lauth holen.

Lauth: Kapitän und wichtigster Spieler, er ist immer noch top
Blanco: momentan ein eindeutiger Fehleinkauf, jetzt gilt es auf die Zeit unter Schmidt zu hoffen
Ziereis: bei den Amas bester Spieler, hier hat er vielleicht Chancen auf Kurzeinsätze
Wood: bleibt er verletzungsfrei, kann er es mit Sicherheit wieder in den Kader schaffen
BODUL: möglicher neuer Sturmpartner von Lauth, ist recht bullig und hat eine super Technik
HAIN: vergleichbar mit Lauth, sehr quirliger Spieler, kann Lauth irgendwann ablösen

Fazit:

Alle Verträge, außer der von Hochscheidt (2014), laufen im Sommer 2013 aus. Zudem sollte Sabitzer noch Geld kosten, eventuell auch Reichel. Strifler, Bodul und Hain wären sicherlich auch für nichts oder ganz wenig zu haben. Insgesamt hätte der Verein zwei Transferperioden für diese sechs notwendigen Neuzugänge Zeit.

Wir brauchen einfach einen qualitativ und quantitativ hochwertigeren Kader, um im Aufsteigsrennen eingreifen zu können! Guckt euch die Kader von K'lautern und Hertha an!!
Fanscouting! 2013 / 2014 |#137
19.11.2012 - 00:12 Uhr
Zitat von maxi1860:
Jetzt wo zumindest auf der Trainer-Position für die nächste Zeit Ruhe besteht, möchte ich mal einiges zum jetzigen Kader und zu den nächsten beiden Transferperioden loswerden!

Grundsätzlich viel m.M.n. richtiges dran. Auf die einzelnen Punkte möchte ich nun im Detaill eingehen.

Ich finde es auch nicht zu früh, die Kaderplanung für die kommende Saison bereits jetzt schon zu beginnen. Zwar stehen über den einzelnen Spielern mehr oder weniger viele Fragezeichen, allerdings kann man sich bereits jetzt einen groben Überblick verschaffen und danach gerichtet nach interessanten Spielern suchen.

Zitat
Tor:

Im Sommer laufen die Verträge von Kiraly und Ochs aus. Mit Kiraly würde ich sogar für zwei weitere Jahre verlängern. Bei Ochs würde ich durchaus nicht verlängern, dafür kann Eicher aufrücken (gerade jetzt unter Schmidt) und Netolitzky kann von der A-Jugend zu den Amas wechseln und als dritter Torwart der Profis bereitstehen.

Kiraly: bis 2014 verlängern (mit Option bis 2015)
Ochs: Vertrag nicht verlängern
Eicher: geht auf die Bank der Profis und wird somit zweiter Torwart
NETOLITZKY: rückt für Eicher nach und wird erster Torwart bei den Amas und Dritter bei den Profis

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Argumentativ würde ich das allerdings aus der anderen Richtung aufdröseln: Netolitzky ist ein enormes Torwarttalent, welches es zu fördern gilt. Der junge Mann aus Nürnberg hat U19-Nationalkeeper mehr als nur ersetzt und spielt tendenziell noch besser als dieser, ist aber gleichzeitig ein Jahr jünger.

Da dieser zur kommenden Saison für die U19 nicht mehr spielberechtigt ist, muss für ihn in der U21 Platz geschaffen werden, was uns zu Eicher führt.
Dieser ist - perspektivisch gesehen - immer noch ein guter Keeper, wird allerdings gegenüber Netolitzky allerdings das nachsehen haben.
Eicher ist sehr günstig und hat im Sommer noch 2 Jahre Vertrag. Ein Abgang erscheint unwahrscheinlich, weswegen er wohl zur Nr. 2 befördert wird (dafür reicht es leistungstechnisch auf jeden Fall!).

Die Nr. 2 bekleidet aktuell recht souverän Timo Ochs, der nahezu auf Augenhöhe mit der Nr. 1, Kiraly, ist. Da beide Verträge auslaufen, liegt es letztendlich am Preis-/Leistungsverhältnis und am Alter.

Gabor agiert diese Saison bisher auf sehr hohem Niveau, leistet sich aber hin und wieder üble (Konzentrations-)Fehler, wie z.B. gegen den FSV, als er viel zu früh aus dem Kasten kam, Kapplani aber dann an Kiraly scheiterte.
Auch bei Ecken hat Gabor eine sehr, sehr gute Strafraumbeherrschung. Alles wird weggeplückt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Was Abschläge angeht, so ist der Timo der deutlich bessere Torwart. Zwar schafft es Gabor ab und zu, mit einem langen Abschlag einen Konter einzuleiten, allerdings ist seine Genauigkeit sehr dürftig.
Ochs, der deutlich mehr als Gabor mitspielt, spielt die Bälle meist kurz und bietet sich als Anspielstation auch immer wieder an.
Auch er hielt, wenn es darauf ankommt (also im Pokal) richtig gut. Allerdings hatte er nicht die Chancen, sich in vielen aufeinander folgenden Spielen zu beweisen (anders als Kiraly), weswegen sich kein genaues Urteil rein aus den Spielen bilden lässt.

Dazu sollte man auch sagen, dass Kiraly deutlich älter und teurer als Ochs ist. Während ersteres auch von Vorteil sein kann (keine Erklärungsnöte beim Übergang von Kiraly zu Netolitzky), spricht letzteres sicherlich für Ochs.
Aktuell möchte ich hier noch keine Entscheidung treffen, tendiere allerdings mehr und mehr zu Ochs (abhängig von den genauen Gehältern).

Zitat
Abwehr:

Hier läuft nicht ein einziger Vertrag aus. Trotzdem muss hier nachgelegt werden. In der IV sind wir jedoch ausreichend gut besetzt, lediglich auf den AV-Positionen muss neues Spielmaterial eingekauft werden. Hier würde ich 1-2 neue Spieler vorschlagen. Zum einen Ken Reichel von Braunschweig (http://www.transfermarkt.de/de/ken-reichel/profil/spieler_16831.html) und dann würde ich Jonas Strifler von Burghausen (http://www.transfermarkt.de/de/jonas-strifler/profil/spieler_45761.html) noch einen jungen RV holen, an dem wir zu Dresdener Zeiten schon Interesse hatten.

Vallori: für mich Stammspieler in der IV
Aygün: sollte langsam von Schindler/Wojtkowiak/Bülow in der IV abgelöst werden
Schindler: die IV-Hoffnung der nächsten Jahre, sollte nächste Saison Stammspieler werden
Volz: ich hoffe, dass er zukünftig Stammspieler auf rechts wird
Feick: hat jetzt gute Chancen sich endgültig auf links festzusetzen
Steinhart: vielleicht gibt Schmidt ihm zumindest von der Bank eine Chance - mehr wohl nicht
Wojtkowiak: sehe ihn für die Zukunft eher als erste RV-/IV-Alternative
REICHEL: wir brauchen einfach noch einen guten klassischen LV, dann im Zweikampf mit Feick
STRIFLER: kann Dampf auf Volz ausüben und ist mit 22 Jahren natürlich noch recht jung

Auch hier sehe ich es sehr ähnlich wie du: In der Verteidigung besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.
Aktuell haben wir mit Aygün, Schindler und Vallori drei Innenverteidiger (Bülow ist für mich ein Mittelfeldspieler), was definitiv zu wenig ist. 4 Spieler, die der ersten Mannschaft zugeordnet sind + mind. 1, der in der Zweiten Spielpraxis sammelt, den man aber durchaus zutraut, auch in Liga 2 agieren zu können, sollten es mindestens sein.
Einfachste (und für mich sinnigste) Lösung wäre wohl, den für mich auf Außen etwas deplazierten Wojtkowiak in die Mitte zu ziehen.
Als jungen Ergänzungsspieler für die Zweite bietet sich hier Kevin Akpoguma vom KSC an, der dort aber den Durchbruch zu schaffen scheint und deswegen für uns wohl nicht mehr stemmbar sein wird. Eine andere Option wäre Florian Neuhold von Sturm Graz, der dort keine Perspektive mehr hat. Zu guter letzt könnte man auch einem Rech z.B. diese Rolle zutrauen, wenngleich ich nicht genau einschätzen kann, wie weit dieser ist.
Letzterer wäre sicherlich die günstigste und durchaus auch sinnigste Variante.

http://www.transfermarkt.de/de/kevin-akpoguma/profil/spieler_160241.html

http://www.transfermarkt.de/de/florian-neuhold/profil/spieler_106864.html

Auf den Außenverteidigerpositionen besteht weit mehr Bedarf: Mit Volz und Feick haben wir damit nurnoch zwei Kandidaten für ebenso viele Positionen. Definitiv zu wenig!
Für links wäre der von dir vorgeschlagene Reichel definitiv eine Variante. Sollte der allerdings so weiter spielen, ist der sicherlich außerhalb unserer Kragenweite, da gute Linksverteidiger auch in Liga 1 gesucht werden.

Ein Kandidat, der vielleicht etwas von der Bildfläche verschwunden ist, ist der enorm talentierte Fardi von der Hertha. Fardi hat letzte Saison bei Aachen gezeigt, dass er durchaus auch als Linksverteidiger mithalten kann.
Am 30. ST hat sich Fardi allerdings das Kreuzband gerissen und fällt deswegen immer noch aus. Bei Hertha wird er nicht sonderlich vermisst. Der ebenfalls sehr talentierte (und jüngere) Nico Schulz hat sich dort nämlich eingenistet.
Fardis Vertrag läuft aus und spätestens zum Sommer ist er sicherlich 100% fit, dazu ist er immer noch 21 Jahre jung und hat über 40 U-Nationalspiele auf dem Buckel.
Für mich ein sehr interessanter Kandidat, auch falls es mit Reichel nicht klappen sollte.

http://www.transfermarkt.de/de/shervin-radjabali-fardi/profil/spieler_45679.html

Mit Steinhart sollte man zunächst aber nicht rechnen, da dieser enorm stagniert und zuletzt auch in der U21 nur Ersatz war!

Auf rechts wünsche ich mir ein etwas größeres Kaliber als Strifler. Ein Spieler, der Volz richtig Druck macht (und ihn eventuell gar verdängt!).
Würde mir hierfür Nils Teixeira vom FSV wünschen, der dort auch oft als Linksverteidiger agiert, aber Rechtsfuß ist.
Teixeira ist technisch sehr stark, was man u.a. auch daran erkennt, dass er auf der linken Seite seine Flanken aus dem Halbfeld mit dem Außenrist spielt - und die kommen an!
Dazu ist er recht offensiv, ohne aber seine Defensivseite allzu sehr zu vernachlässigen.
Teixeira kommt aus der Leverkusener Jugend und lief sogar 50 mal für diverse U-Nationalmannschaften aus.
Mit seinen 22 Jahren ist auch er recht jung, dazu ebenfalls ablösefrei und auch er hat gezeigt, dass er in Liga 2 mithalten kann.
Dazu dürfte er wohl (noch) nicht auf dem Schirm von Erstligisten sein, weswegen er wohl stemmbar wäre.

Für mich die Idealbesetzung, da ablösefrei, flexibel, offensivstark und talentiert. Ihn möchte ich im kommenden Sommer nicht verpassen!

http://www.transfermarkt.de/de/nils-teixeira/transfers/spieler_53457.html

Zitat
Mittelfeld:

Bei Nicu, Bierofka und Maier laufen hier die Verträge aus. Einzig mit Maier muss der Verein verlängern. Nicu's Vertrag sollte, insofern er jetzt unter Schmidt nicht explodiert, was natürlich durchaus möglich ist, nicht verlängert werden. Bei Bierofka bin ich zwiegespalten, vielleicht sollte der Verein mal in Richtung der älteren Spieler ein Zeichen setzen und den Vertrag nicht verlängern, seine derzeitigen Leistungen sprechen eher nicht für eine Verlängerung, hier sollte der Verein noch abwarten. Auch hier bräuchte man dementsprechend zwei Neue. Einen für die Außen, der Druck auf Halfar und Stoppelkamp ausübt. Hier fände ich den bereits gehandelten Marcel Sabitzer (http://www.transfermarkt.de/de/marcel-sabitzer/profil/spieler_106987.html) perfekt für geeignet. Außerdem brauchen wir einen modernen ZM, der eventuell Bierofka ersetzt und ungefähr von den Anlagen her vergleichbar mit ihm ist. Wie schon einmal von mir vorgeschlagen, würde ich mir hier Jan Hochscheidt (http://www.transfermarkt.de/de/jan-hochscheidt/profil/spieler_34232.html)wünschen, der im Moment der überragende Spieler bei Aue ist und wohl nicht mehr lange zu halten sein wird.

Bülow: ich sehe ihn eher in der IV, im DM hoffentlich nur noch Notnagel
Stahl: so einen wie ihn braucht jeder Verein, ein Spieler, der (fast) nie meckert
Vocaj: vielleicht wird er unter Schmidt mehr gefördert, sonst verleihen
WANNENWETSCH: bin gespannt, wie er sich schlägt, im Moment jedoch eine Wundertüte
Makos: wird gesetzt sein, muss zum Hirn des Teams reifen
(Bierofka: allzu lange würde ich mit ihm nicht mehr als Stammspieler planen, Ausgang offen)
Maier: ihm traue ich von allen Jüngeren, zusammen mit Ziereis, den grössten Sprung zu
Halfar: muss schnell wieder zur Topform finden, dann unersetzlich
Tomasov: macht er unter Schmidt den Quantensprung? möglich wäre es
Vollmann: entweder bei den Amas spielen lassen, oder verleihen aufgrund der großen Konkurrenz
Stoppelkamp: ein technisch versierter Kämpfer, sollte auch unter Schmidt auf RA gesetzt sein
SABITZER: wäre ein Top-Neuzugang, vor allem perspektivisch, kann offensiv nahezu alles spielen
HOCHSCHEIDT: würde ihn etwas vor Makos setzen, einer der das Spiel aufzieht und torgefährlich ist

Auch hier bin ich größtenteils bei dir.
Nicu ist für mich ein Streichkandidat, allerdings war ich von ihm nie überzeugt und hab dies auch bereits recht oft zum Ausdruck gebracht. Durchaus möglich aber, dass er die Kurve bekommt, wobei ich mir das aufgrund seiner Art bei Schmidt eher weniger vorstellen kann.

Bei Bierofka würde ich noch abwarten, Tendenz geht allerdings eher in Richtung "Nein". Wäre zwar schade um Biero, da uns damit ein Leitlöwe verloren ginge, allerdings macht er nicht mehr sonderlich den Anschein, als könnte er uns noch enorm weiter helfen.
Und was wird dann erst in einem drei-viertel Jahr sein?

Zu Stahl habe ich in einem anderen Thread schon was gesagt: Für mich lediglich ein Lückenfüller, bis aus der Jugend was besseres kommt (und dies kommt mit Wanne und Geipl). Leider noch bis 2014 Vertrag, allerdings nicht allzu teuer.
Sollte man ihn ablösefrei oder gar gegen geringe Ablöse verkaufen können, so wäre ich durchaus froh. Andernfalls kann man ihn auch noch ein Jahr behalten, um ihn dann 2014 ziehen zu lassen.

Bei Makos bin ich mal gespannt, immerhin läuft sein Vertrag 2014 aus. Hier kann ich mir auch vorstellen, dass wir ihn gegen Ablöse ziehen lassen. Dann müsste allerdings noch mehr getan werden, als es eh schon getan werden muss.
Ich spekuliere mal, dass er bleibt.

Mit Maier sollte verlängert werden und auch Halfar sollte man halten. Bei Tomasov bin ich gespannt, was Schmidt aus ihm macht. Hier möchte ich noch keine Einschätzung abgeben.
Ich rechne im Übrigen noch mit Ott bei den Profis zur kommenden Saison, allerdings auch eher als Spieler, der zunächst einmal vorwiegend U21 spielt.

Vollman wird wohl eine ähnliche Rolle wie bereits diese Saison zu teil: U21, es sei denn, er macht den entscheidenden Sprung. Eine Leihe halte ich für nicht so ideal, da er bereits in Liga 4 ein paar Probleme hat und die Leistungsdaten darüber nur etwas hinwegtäuschen.

Ähnlich wie du sehe ich durchaus noch Bedarf für 2 oder gar 3 Spieler.

Hochscheidt ist sicher eine Überlegung wert, kostet aber sicherlich ordentlich Ablösesumme (ich schätze ungefähr 600.000 €).
Etwas günstigere Optionen wären meiner Meinung nach Trinks und Evseev, die beide ablösefrei wären. Während Trinks eher eine Option für die 10 ist, sehe ich Evseev durchaus auch auf der 6 bzw. der 8, weswegen ich ihn auch für interessant halte.
Letzterer wäre auch eine Option für die Außenbahn.

http://www.transfermarkt.de/de/florian-trinks/profil/spieler_64248.html

http://www.transfermarkt.de/de/willi-evseev/profil/spieler_80060.html

Bei Trinks würde dies etwas Arbeit erfordern, allerdings ist dieser auch ein enorm talentierter Spieler, den ich nur zu gerne bei uns in der Mannschaften sehen würde. Die nötigen Anlagen dafür hat er, weswegen ich dieses Experiment durchaus beführworten würde.

Eine andere (und durchaus auch sinnige) Option wäre im Übrigen, Maier auf der 8 zu installieren, wodurch dann die 10 frei werden würde. Allerdings muss man hier sowieso noch die nächsten Wochen abwarten.

Auf Außen würde ich auch gerne Sabitzer sehen, schätze die Chancen eines Wechsels aber auf unter 1%, weswegen ich mich gar nicht mit dem Gedanken befasse.

Optionen wären hier z.B. der weiter oben genannte Evseev oder auch ein Wood (wobei Schmidt den eher im Sturm zu sehen scheint) und ein Vollmann.
Auch Maier und auch Ott könnten prinzipiell auch auf der Außenbahn spielen.

Auch hier muss man die Entwicklung der eigenen Spieler zunächst abwarten, darf aber durchaus auch die Augen offen halten.

Zitat
Angriff:

Mit Wood und Ziereis werden jetzt zwei Stürmer hochgezogen, denen ich für die Zukunft durchaus etwas zutraue, auch wenn sie natürlich schon etwas "älter" sind. Desweiteren haben wir noch Lauth und Blanco, insgesamt viel zu wenig. Hier muss definitiv eine richtige Kante her! Vorschlagen würde ich für die Position um Lauth herum den Darko Bodul von Sturm Graz (http://www.transfermarkt.de/de/darko-bodul/profil/spieler_39373.html), welchen ich schon oft erwähnt hatte. Zudem könnte man vielleicht noch den Stephan Hain von Augsburg (http://www.transfermarkt.de/de/stephan-hain/profil/spieler_50199.html) als Alternative für Lauth holen.

Lauth: Kapitän und wichtigster Spieler, er ist immer noch top
Blanco: momentan ein eindeutiger Fehleinkauf, jetzt gilt es auf die Zeit unter Schmidt zu hoffen
Ziereis: bei den Amas bester Spieler, hier hat er vielleicht Chancen auf Kurzeinsätze
Wood: bleibt er verletzungsfrei, kann er es mit Sicherheit wieder in den Kader schaffen
BODUL: möglicher neuer Sturmpartner von Lauth, ist recht bullig und hat eine super Technik
HAIN: vergleichbar mit Lauth, sehr quirliger Spieler, kann Lauth irgendwann ablösen

Zur kommenden Saison sollten wir je nach System mindestens 3+1 bzw. 4+2 Stürmer aufbieten, wobei die letzte Ziffer für die Spieler steht, die zwar Aussicht auf die Profis haben, allerdings noch der U21 zugeordnet werden (Vorsicht: Nicht zu verwechseln mit der Anzahl an Stürmern in der U21!).
Einer der Stürmer wird sicherlich Lauth werden. Was aus Blanco wird, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Je nachdem müsste hier Ersatz verpflichtet werden.

Ziereis wäre aktuell im Fall 1 Stürmer Nr. 3, im Fall 2 wohl Stürmer Nr. 4. Bei Wood dürfte es eng werden: Vertrag läuft aus, leistungstechnisch noch nicht so stark wie Ziereis, allerdings mit enorm viel Talent. Hier sollte m.M.n. das Knie nochmals gecheckt und je nachdem eine Entscheidung gefällt werden.

Als Blanco-Ersatz ist ein Bodul für mich durchaus ein Thema, wobei ich dir etwas widersprechen muss: Bodul ist keine Kante, sondern ein Spieler, der trotz starker technik körperlich robust ist. Räume wird dieser allerdings weniger schaffen, zumindest nicht, indem er seinen Körper reinstellt.
Vergleichbar ist er eher z.B. mit Arnautovic.
Allerdings würde ich Bodul durchaus gerne hier sehen, als Ersatz für Blanco.

Hain halte ich auch für einen interessanten Kandidat, allerdings eher als sehr bewegliche hängende Spitze. Als taktische Varriante gegen große, körperlich starke aber langsame Gegner sicherlich interessant, dazu der prädestinierte Einwechselspieler - auch in Liga 1!

Hain würde ich auf jeden Fall gerne sehen, würde ihn aber nicht nur zu den Stürmern zuordnen: Er kann auch durchaus auf der Außenbahn agieren und ich würde ihn unabhängig vom System gerne verpflichten.

Die Spieler, die aus der U21 im Zweifelsfall nachrücken können, sind entweder Glatzel oder auch Jais, wobei ich letzterem nicht so viel zutraue. Eventuell gibt es hier aber auch noch einen externen Neuzugang, mal sehen.

Zitat
Fazit:

Alle Verträge, außer der von Hochscheidt (2014), laufen im Sommer 2013 aus. Zudem sollte Sabitzer noch Geld kosten, eventuell auch Reichel. Strifler, Bodul und Hain wären sicherlich auch für nichts oder ganz wenig zu haben. Insgesamt hätte der Verein zwei Transferperioden für diese sechs notwendigen Neuzugänge Zeit.

Da Schäfer ja Wintertransfers zunächst eine Absage erteilt hat, müsste man bis Sommer warten. Wobei dies ja bei den meisten Spielern kein Problem darstellt (eventuell bei Hain, falls dieser bereits im Winter wechseln will!). Lediglich Sabitzer (der sowieso eine Stange Geld kosten dürfte) wird dadurch noch unrealistischer!

Zitat
Wir brauchen einfach einen qualitativ und quantitativ hochwertigeren Kader, um im Aufsteigsrennen eingreifen zu können! Guckt euch die Kader von K'lautern und Hertha an!!

Wir sollten bei all den Zielen allerdings nicht vergessen, auch einen zukunftsfähigen Kader zu basteln - was wir zuletzt etwas aus den Augen verloren haben.

Auch deswegen wünsche ich mir einige Junge Talente, um der aktuellen Altersstruktur den Kampf anzusagen!

Edit: Quantensprung ist falsch angewendet!
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuessiT am 19.11.2012 um 00:13 Uhr bearbeitet
Fanscouting! 2013 / 2014 |#138
19.11.2012 - 07:28 Uhr
Ich würde es prinzipiell mal bei Aca probieren. Er ist bei Bremen seltsamerweise nicht gesetzt. Und ich denke trotzdem, dass er das Zeug hat, bei uns die Problemzone LV zu besetzen. Selbst Schaaf hat es ja bei ihm schon probiert als LV. Ich denke, er würde gerne wieder zu uns zurückkommen. ;) Ich gebe zu, er ist mein absoluter Wunschspieler, da es nur wenige gibt, die in seinem Alter so eine professionelle Einstellung haben.
Fanscouting! 2013 / 2014 |#139
19.11.2012 - 08:26 Uhr
Zitat von Downlow2009:
Ich würde es prinzipiell mal bei Aca probieren. Er ist bei Bremen seltsamerweise nicht gesetzt. Und ich denke trotzdem, dass er das Zeug hat, bei uns die Problemzone LV zu besetzen. Selbst Schaaf hat es ja bei ihm schon probiert als LV. Ich denke, er würde gerne wieder zu uns zurückkommen. ;) Ich gebe zu, er ist mein absoluter Wunschspieler, da es nur wenige gibt, die in seinem Alter so eine professionelle Einstellung haben.

Aca wäre aus meiner Sicht ein toller Spieler, sehe ihn aber als DM und nicht als LV.

•     •     •

Fanscouting! 2013 / 2014 |#140
19.11.2012 - 10:22 Uhr
Ignjovski wäre sicherlich eine Traumbesetzung neben Makos, aber er hat erst den Schritt in die Bundesliga gewagt und sollte bald mal damit anfangen, sich dort festzuspielen. Der Wechsel zu uns wäre ein absoluter Rückschritt, da rechne ich dann eher damit, dass er in Mainz oder so unterkommen könnte.

Fakt ist, dass sich unser zentrales Mittelfeld derzeit etwas verdünnisiert, was Qualität betrifft. Bülow schon immer so eine halb-halb Geschichte, hatte ein paar gute Spiele in der Zentrale, sonst hat man Ihm aber angemerkt, dass er doch eher der Typ für die Innenvertedigung wäre. Allgemein wäre jedoch mal interessant zu klären, ob er denn überhaupt für uns hilfreich ist und wir von dem Denken wegkommen sollten, halbwegs solide Spieler als Kaderergänzung zu halten, oder dann doch auf wirkliche Kader-Konkurrenz zu setzen.

Makos bleibt für mich ein Top-Mann mit Buli-Niveau. Auf diesen sollte man auch das zukünftige Spielermaterial ausrichten. Er hat viel Klasse, auch spielerisch. Leider konnte er das noch zu selten unter Beweis stellen, aber man merkt Ihm die Spielintelligenz und auch mal die notwendige giftige Art an. Wenn es um Ihn rum passt, kann er ein Spiel sehr gut aufziehen.

Stahl bleibt für mich die gleiche Kategorie wie Bülow, nur auf der richtigen Position für Ihn. Er ist solide, spielt das runter, was er aufbieten kann. Aber mehr nicht. Könnte auch rein theoretisch wohl eher nicht neben Makos spielen, da beide von der Grundidee zu ähnlich sind. Jedenfalls leider nicht mehr als eine Kaderergänzung. Auch hier muss man sich dauerhaft fragen, ob man mit diesen Spielern weiter arbeiten will, oder sich nicht auch eher umorientieren sollte.

Ob für meinen derzeitigen Favoriten Maier der Trainerwechsel jetzt unbedingt was Gutes verheißt, kann ich nicht sagen. Maier hatte zuletzt sehr lustlose Auftritte in der U21, das wird Schmidt überhaupt nicht gefallen haben. Deswegen saß er auch sogar schon dort auf der Bank oder wurde oft ausgewechselt. Für mich hat er sehr viel Klasse, kann den Achter neben Makos spielen. Aber jetzt muss er sich endgülitg beweisen, die Beförderung von Wannenwetsch ist auch ein Fingerzeig an Ihn.

Bei Bierofka bin ich gespalten. Mehr als eine Alternative ist er aufgrund des Alters und des Leistungsniveaus nichtmehr. Den Stammspieler hat er nichtmehr im Kreuz. Aber es ist nichtmal ein Jahr her, als er einen guten Zweitliga-Secher spielte und von der Presse auch zurecht dafür gefeiert wurde. Der Leistungsabfall ist erschreckend, da stecken andere Gründe dahinter mMn. Er hat sehr viele Spiele in den Knochen, vielleicht braucht er selber mal eine Verschnaufpause. Ein Jahr als Alternative traue ich Ihm schon noch zu. Er ist einfach menschlich sehr wichtig, ein Kämpfertyp und auch spielerich nicht so schlecht, wie er sich derzeit leider zeigt.

Unabhänging von unseren Talenten oder auch der Diskussion um Spieler wie Stahl, Bierofka oder Bülow steht eines fest: 1 - 2 zentrale Mittelfeldspieler mit Perspektive und Klasse fehlen uns noch. Da sollte man den Schwerpunkt legen. Am besten zwei Spieler, die von hängender Spitze bis Abräumer zentral alles spielen könnten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.