1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Fankultur in Köln

15.03.2012 - 23:46 Uhr
Fankultur in Köln |#6931
27.08.2024 - 08:07 Uhr
Zitat von Lazarus

Und Obuz? Hier weiß man, Struber zu kritisieren.

Ich fühle mich hier mal angesprochen, weil ich den Post im obuz Thread abgesetzt habe. Bei genauem lesen habe ich hier struber nicht kritisiert und will das auch so verstanden wissen. Ich habe meine besorgnis darüber zu Ausdruck gebracht, dass laut struber obuz leistungsmäßig hinten dran ist und keine Option auf Spielzeit ist. Das ist mehr Kritik an dem jungen selbst, von dem da mehr kommen muss, denn an struber, der das ja nur im Training feststellt. Das er das kann, hat er in der letzten Saison mMn gezeigt. Das hat auch mit Sieg oder Niederlage oder Jugendspieler nix zu tun. Er könnte da bin mir aus auch 31 sein, das würde an meinem Empfinden hier wenig ändern. Mich würde es auch besorgen, wenn struber das selbe über Kainz sagen würde. Gerade auf seiner Position fehlen uns derzeit Optionen, da wäre es einfach gut, wenn er sich im Training als Option anbieten könnte.

Ich hoffe heimlich, dass das noch mit seiner Verletzung zusammenhängt und er über die länderspielpause Anschluss findet!

Ich finde es jedenfalls nicht gut, dass sowas dann in einen Topf mit dem anderen gemecker geworfen wird. schief

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 27.08.2024 um 08:12 Uhr bearbeitet
Fankultur in Köln |#6932
27.08.2024 - 08:21 Uhr
Zitat von Lazarus
...

Grundsätzlich bin ich bei dir.
Trotzdem gilt es, dass man auch in guten Momenten, die Fehler suchen darf.
Ich gebe dir recht, dass man auch die Euphorie und die positiven Dinge hervorheben kann, darf und soll.
Das soll keine Ausrede sein, aber in Deutschland wird nunmal nicht das positive fokussiert. Das fängt in der Schule schon an und setzt sich überall in unserer Gesellschaft fort.
Deshalb bin ich froh, dass du das so betrachtest wie du es tust.
Und trotzdem, auch bei einem 5:0 hätte man Dinge anders machen können.
Gerade das man eben nicht den 5ten Wechsel tätigt, finde ich durchaus merkwürdig.
Wie oft kommt das bitte vor? Gerade bei solchen Spielständen wird Spielern gerne Spielzeit ermöglicht.
Wie wichtig das Thema ist, steht dabei auf einem anderen Plan.

Und trotzdem gibt es viele Dinge hervorzuheben, die definitiv positiver Natur sind.
Wie du es sagst, es waren 5(!!!!!) Eigengewächse in der Startelf. Mit Olesen, Potocnik und Obuz noch 3 weitere aus dem eigenen Stall auf der Bank. 6 Spieler die unter 23 Jahre alt sind.
Fankultur in Köln |#6933
27.08.2024 - 09:40 Uhr
Mein Eindruck war, dass weniger/später gewechselt wurde, um Downs (Waldschmidt) die Chance auf ein Tor zu geben. Es ging also vor allem darum dem Kernteam das Selbstvertrauen zu geben.

Weil scheinbar die beiden jungen Spieler (noch) nicht dazu gehören, wäre die Einwechselung von Carstensen für Thielmann näher liegend gewesen.
Fankultur in Köln |#6934
27.08.2024 - 09:46 Uhr
Zitat von Lazarus
Ich wundere mich schon seit unserem Spiel sehr stark. Wir haben 5:0 gewonnen. Und ja, es ist "nur das super kleine Braunschweig gewesen, was total überfordert mit der Liga ist". Aber die Leistung vom FC war super. Es spielten mit Urbig, Pauli, Thielmann, Lemperle und Downs fünf Eigengewächse. Dazu mit Huseinbasic ein gefühltes Eigengewächs. Das sind 6 von 11 Spielern und dabei ist Finkgräfe noch nicht mal fit. Abgeschriebene Spieler wie Ljubicic und Maina performen. Kapitän Hübers macht ein gutes Spiel. Martel und Paqarada spielen sehr solide. Waldschmidt belohnt sich mit ebenso mit einem Tor wie Lemperle.

Also eigentlich könnte man meinen, dass sich der FC-Fan freut und die Woche feiert. So Wochenenden erlebt man nicht so oft als Kölner. Nach der Niederlage, dem Unentschieden und dem knappen Sieg kam jetzt der Kantersieg. Die Kurve zeigt nach oben. Unsere Eigengewächse wurden super integriert und zeigen, was in ihnen steckt. Potocnik saß zum ersten Mal auf der Bank und signalisierte denen davor, dass einer von hinten naht. Das Leistungsprinzip ist das, was bei Struber zählt und dahingehend ist es ein starkes Signal.

Nur einigen FC-Fans scheinen so in der Meckerspirale zu hängen, dass sie sich gar nicht mehr freuen können. Es wird das Haar in der Suppe gesucht. Hier will ich jetzt nicht mal das Ausgraben uralter Diskussionen ansprechen, was jedoch auch ging. Nein, es wird dann das Wechselverhalten rausgepickt, weil es muss ja schlecht sein. Es ist ja der FC. Mal wird das Spiel als Anlass genommen, warum Carstensen nicht gespielt hat, um die tägliche Dosis Anti-Keller rausholen zu können. Unter ähnlichem Muster wird dann gerne die fehlende Einwechslung von Potocnik rausgeholt, um Adamyan, Tigges oder Waldschmidt ähhh die Transferpolitik zu kritisieren. Und Obuz? Hier weiß man, Struber zu kritisieren. Dabei standen insgesamt 7 Eigengewächse plus Martel auf dem Platz.

Aber gut. So scheint unser Anspruch wieder der Realität enteilt zu sein. Das war früher auch nicht viel anders. Nur waren die Träume anders und das was denen entgegenstand ein paar Regale höher. Eins bleibt wohl ewig zu gelten. Wir waren, sind und werden immer ein Karnevalsverein bleiben. Und das ist gut so. Denn wir sind Kölner.

Also ich habe mich sehr über dieses tolle Spiel gefreut und noch mehr darüber, dass die Mannschaft sich selbst so toll belohnt hat. Ich glaube, dass diese junge Mannschaft nur über solche siege eine Unbeschwertheit entwickeln kann, die sie durch die Saison trägt und den Talenten hilft sich weiterzuentwickeln.

Wenn du über Anspruch und Realität sprechen möchtest, dann gehört da ja leider auch dazu, dass die aktuelle Realität durch verheerende und auch von den Verantwortlichen eingeräumten Fehlentscheidungen entstanden ist. Allen voran die Transfersperre und die mangelnde Vorbereitung des Kaders darauf.

Unser Anspruch muss doch folglich höher sein als das wo wir aktuell stehen und wenn die Verantwortlichen bleiben dann doch wohl um diese Fehler zu korrigieren und den Anspruch in realistisch erreichbarer Form wieder Realität werden zu lassen und nicht um den Anspruch an die durch die Fehler der jüngsten Vergangenheit entstandene Realität anzupassen.

Dass man sich dabei natürlich trotzdem auf die aktuellen Gegebenheiten fokussieren muss und nicht so tun darf als wären sie anders, ist klar. Die Ziele (schnellstmöglicher Wiederaufstieg) dürfen trotzdem nicht aus den Augen gelassen werden.

Was du als Meckerspirale empfindest würde ich als mangelndes Vertrauen bezeichnen. Keller hat hier naturgemäß gerade einen schweren Stand. Nicht umsonst schicken viele Vereine nach so einer Situation eine neuen, unbelasteten Mann ins Rennen.

Das ist Keller nunmal nicht und er muss jetzt liefern. Liefert er und wir bewegen uns auf den Aufstieg zu werden die Kritiker leiser werden und beinanhaltenden Erfolg sogar verstummen, gelingt es ihm nicht, wird der Gegenwind rauer. Auch das ist ein völlig normaler Mechanismus.

Das auch im erfolg immer wieder gemeckert wird und auch immer wieder die kleinen Themen wie die ausgebliebene letzte Einwechslung thematisiert werden, ist dabei auch normal, auch über den FC hinaus. Damit muss man halt umgehen.
Fankultur in Köln |#6935
27.08.2024 - 11:14 Uhr
Zitat von Lazarus
Ich wundere mich schon seit unserem Spiel sehr stark. Wir haben 5:0 gewonnen. Und ja, es ist "nur das super kleine Braunschweig gewesen, was total überfordert mit der Liga ist". Aber die Leistung vom FC war super. Es spielten mit Urbig, Pauli, Thielmann, Lemperle und Downs fünf Eigengewächse. Dazu mit Huseinbasic ein gefühltes Eigengewächs. Das sind 6 von 11 Spielern und dabei ist Finkgräfe noch nicht mal fit. Abgeschriebene Spieler wie Ljubicic und Maina performen. Kapitän Hübers macht ein gutes Spiel. Martel und Paqarada spielen sehr solide. Waldschmidt belohnt sich mit ebenso mit einem Tor wie Lemperle.

Also eigentlich könnte man meinen, dass sich der FC-Fan freut und die Woche feiert. So Wochenenden erlebt man nicht so oft als Kölner. Nach der Niederlage, dem Unentschieden und dem knappen Sieg kam jetzt der Kantersieg. Die Kurve zeigt nach oben. Unsere Eigengewächse wurden super integriert und zeigen, was in ihnen steckt. Potocnik saß zum ersten Mal auf der Bank und signalisierte denen davor, dass einer von hinten naht. Das Leistungsprinzip ist das, was bei Struber zählt und dahingehend ist es ein starkes Signal.

Nur einigen FC-Fans scheinen so in der Meckerspirale zu hängen, dass sie sich gar nicht mehr freuen können. Es wird das Haar in der Suppe gesucht. Hier will ich jetzt nicht mal das Ausgraben uralter Diskussionen ansprechen, was jedoch auch ging. Nein, es wird dann das Wechselverhalten rausgepickt, weil es muss ja schlecht sein. Es ist ja der FC. Mal wird das Spiel als Anlass genommen, warum Carstensen nicht gespielt hat, um die tägliche Dosis Anti-Keller rausholen zu können. Unter ähnlichem Muster wird dann gerne die fehlende Einwechslung von Potocnik rausgeholt, um Adamyan, Tigges oder Waldschmidt ähhh die Transferpolitik zu kritisieren. Und Obuz? Hier weiß man, Struber zu kritisieren. Dabei standen insgesamt 7 Eigengewächse plus Martel auf dem Platz.

Aber gut. So scheint unser Anspruch wieder der Realität enteilt zu sein. Das war früher auch nicht viel anders. Nur waren die Träume anders und das was denen entgegenstand ein paar Regale höher. Eins bleibt wohl ewig zu gelten. Wir waren, sind und werden immer ein Karnevalsverein bleiben. Und das ist gut so. Denn wir sind Kölner.

Ein sehr schöner Beitrag. Ich würde die Kritik nicht zu hoch hängen (verstehe sie teils auch nicht), aber das eine gewisse Skepsis bleibt, ist das nicht nachvollziehbar?
Die Diva vom Rhein hat jetzt ein überzeugendes Spiel geliefert und vieles scheint auf einem guten Weg. Leider reißen wir aber alles was wir uns aufbauen in aller Regelmäßigkeit wieder ein, ob nach der erfolgreichen Zeit unter Stöger oder der unter Baumgart und nur zwei Beispiele zu nennen. Die letzten 30 Jahre haben halt auch bei den Fans Narben hinterlassen und eine Schwalbe macht noch eben noch keinen Frühling zwinker
Die Euphorie und der Glaube kommen, die Skepsis und Kritik verstummt
-> wenn das Team jetzt mal über mehrere Spiele liefert!
Fankultur in Köln |#6936
22.11.2024 - 20:57 Uhr
Das gibt die nächste Geldstrafe. Ich sehe nicht mehr ein, warum der FC jedes Jahr aufs Neue mehrere zehn- bis hunderttausend Euro Strafe für Pyro und andere Ausschreitungen zahlen soll. Deswegen bin ich dafür, dass die Strafen durch Fehlverhalten auf der Tribüne aus der Vorsaison 1:1 auf die eigene Süd - und Nordtribüne bei Auswärtsspielen - umgelegt werden. Wenn dann noch irgendwelche Leute meinen zündeln zu müssen und es der ganze Block weiterhin akzeptiert, dann tragen sie zumindest auch solidarisch die Kosten dafür.
Fankultur in Köln |#6937
22.11.2024 - 21:59 Uhr
Zitat von Taktikbock
Das gibt die nächste Geldstrafe. Ich sehe nicht mehr ein, warum der FC jedes Jahr aufs Neue mehrere zehn- bis hunderttausend Euro Strafe für Pyro und andere Ausschreitungen zahlen soll. Deswegen bin ich dafür, dass die Strafen durch Fehlverhalten auf der Tribüne aus der Vorsaison 1:1 auf die eigene Süd - und Nordtribüne bei Auswärtsspielen - umgelegt werden. Wenn dann noch irgendwelche Leute meinen zündeln zu müssen und es der ganze Block weiterhin akzeptiert, dann tragen sie zumindest auch solidarisch die Kosten dafür.

Während des Spiels hatte ich kurz überlegt, ob man die auswärtsdauerkarten nicht deutlich höher bepreisen könnte ? Ich weiß nicht ob das rechtens ist, aber letztlich sind gerade in den kleinen Stadien ja immer die Ultras im Stadion die das zuverantworten haben, bzw. Decken. Dann können die auch die Kosten dafür tragen.

Die DFL muss sich aber grundsätzlich einfach mal Gedanken machen, wie sie das Thema langfristig lösen will. Pyro in den Stadien wird ja immer mehr. Zumindest ist das mein Gefühl.(und eben nicht nur beim FC )
Fankultur in Köln |#6938
22.11.2024 - 23:13 Uhr
Zitat von Taktikbock

Ich würde dich an der Stelle gerne mal aufgreifen wollen, da ich diese Art Aussagen nicht nachvollziehen kann. Ich erkläre meinen Gedanken an Hand von 2 Punkten, wobei einer mit Sicherheit schon mehrfach benannt wurde:

1. Ausfindigmachen entsprechender Personen:

Ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen, wieso man bereits vorhandene Kameras nicht nutzen will oder nicht bereit ist hier aufzurüsten. Ich kann aus meiner Sicht nur jemand haftbar machen, den ich einseitig identifizieren kann. Das sollte in der heutigen Zeit, mit tollster Kameratechnik möglich sein.

Das Ganze muss auswertbar sein ab Betreten des Stadions, bis zum Platz und ggf bis zum Vergehen. Ich für meinen Teil, hätte für mich hier kein Problem, da ich kein Täter bin, ein sicheres Stadion Erlebnis wünsche und tatsächlich auch den Effzeh finanziell entlasten will.

2. Die Südkurve verpflichten:

Hier verstehe ich die Sicht der Leute oft nicht. Ich stehe in der Südkurve, verteufel Pyro, habe schon Ordner auf Personen aufmerksam gemacht, bevor es ein Vergehen gab und habe auch den Effzeh schriftlich über die Situation erklärt. Nichts passiert, weil es entweder gewollt oder zumindest geduldet ist. Hier besteht kein ernstes Interesse von Seiten des Effzeh. Nun willst du die ganze Südkurve haftbar machen. Ein Einzelner wird hier nichts machen können und sich so zu organisieren, dass ich eine große Fangruppe und es sind hier doch keine Einzeltäter, in Anzahl überflügeln würde, entspringt bei einem Sportereignis einem Traum. Das ist aus meiner Sicht nicht die Realität.

Fazit: hier müssen andere Wege gegangen werden, wenn man es denn ernsthaft möchte.

•     •     •

--------------------------------------Horn--------------------------------------
Olkowski----------------------Maroh----------------Wimmer-------------------Hector
--------------------------------Vogt----------Gerhardt--------------------------
----------------------------------------------------------------------------------
-Risse------------------------------------------------------------------Nagasawa-
------------------------------Finne------------Ujah-----------------------------
Fankultur in Köln |#6939
23.11.2024 - 08:57 Uhr
@Rusher501

Zu erstens: Tickets sind weiterhin nicht personalisiert. Es weiß also niemand, wer eigentlich im Stadion ist. Die Täter sind meist maskiert und von einer Gruppe geschützt und daher keine Einzeltäter. Insgesamt hat das Vorgehen vom Schmuggeln bis Abfackeln von Pyros etwas von organisierter Kriminalität. Dazu gehört ja schon, dass unter den Ordnern Menschen sind, die zu den entsprechenden Gruppierungen gehören. Da helfen auch Kameras nicht. Das heißt vereinfacht, dass man da nicht wirklich etwas machen kann, außer, man sperrt vielleicht die gesamte Tribüne, was auch keiner will. Damit bin ich auch schon auf deinen zweiten Punkt eingegangen.

Daher mein Vorschlag die Kosten auf den Verursacherblock umzulegen, damit der FC dadurch zumindest keinen finanziellen Schaden nimmt. Den Zuschlag können und werden Betroffene auch bezahlen, da bin ich mir sicher. Und ich kann verstehen, dass du das als Unschuldiger auf der Süd ärgerlich findest, aber der Block bzw. dessen Unterrang gehört nunmal gefühlt den Organisationen, die für Pyros und Schlägereien verantwortlich sind. Wenn du dich davon distanzieren willst, bleibt nur der Oberrang in der Süd oder die West- bzw. Osttribüne.
Fankultur in Köln |#6940
23.11.2024 - 12:02 Uhr
Zitat von Taktikbock
@Rusher501

Zu erstens: Tickets sind weiterhin nicht personalisiert. Es weiß also niemand, wer eigentlich im Stadion ist. Die Täter sind meist maskiert und von einer Gruppe geschützt und daher keine Einzeltäter. Insgesamt hat das Vorgehen vom Schmuggeln bis Abfackeln von Pyros etwas von organisierter Kriminalität. Dazu gehört ja schon, dass unter den Ordnern Menschen sind, die zu den entsprechenden Gruppierungen gehören. Da helfen auch Kameras nicht. Das heißt vereinfacht, dass man da nicht wirklich etwas machen kann, außer, man sperrt vielleicht die gesamte Tribüne, was auch keiner will. Damit bin ich auch schon auf deinen zweiten Punkt eingegangen.

Daher mein Vorschlag die Kosten auf den Verursacherblock umzulegen, damit der FC dadurch zumindest keinen finanziellen Schaden nimmt. Den Zuschlag können und werden Betroffene auch bezahlen, da bin ich mir sicher. Und ich kann verstehen, dass du das als Unschuldiger auf der Süd ärgerlich findest, aber der Block bzw. dessen Unterrang gehört nunmal gefühlt den Organisationen, die für Pyros und Schlägereien verantwortlich sind. Wenn du dich davon distanzieren willst, bleibt nur der Oberrang in der Süd oder die West- bzw. Osttribüne.

Einen ganzen Block zu kriminalisieren finde ich doch etwas sehr hart. Ich finde man könnte erstmal ein paar andere Maßnahmen ergreifen.

1. zwischen Stadion Rundgang und öffentlichem Bereich stehen Zäune. Da kann nach der Körperkontrolle munter durchgereicht werden, was man will. Diese Möglichkeit würde ich zuerst mal unterbinden. Kosten wären geringer als die Strafen.

2. überall im Stadionbereich müsste mit Kameras überwacht werden. Dann könnte man anhand der Klamotten Täter identifizieren, die sich z.B. auf der Toilette eine Haube überziehen. Dann müsste man sich schon komplett umziehen, wenn man unerkannt bleiben will. Das würde es jeden Täter schon deutlich aufwendiger und schwieriger machen.

3. Tickets personalisieren.

4. Die Räumlichkeiten, die Fan Vereine und Organisationen in der Süd als Lager zur Verfügung haben streng kontrollieren am Vortag jedes Spieltags.

Das wären vier recht simple Maßnahmen, deren Kosten niemals an die Höhe der Strafen rankommen, erst recht nicht mittel- und langfristig.
Dazu müsste es der Verein bzw. besser die Vereine aber ernst meinen und einen offiziellen harten Schritt gegen die Straftäter aus den eigenen Fanreihen machen. Das führt aber allerorts zu starkem Gegenwind und den muss man meiden in einer demokratisch gewählten Position.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.