Fandiskussionen & Co.
19.05.2008 - 10:39 Uhr
07.04.2025 - 19:50 Uhr
Zitat von Meenz2002
Man sollte schon differenzieren zwischen den fanatischen Fans im Q und R Block und dem austauschbaren Volk in P & S, die die Stimmung nur kaputt machen - und von der „Scheiss Tribüne“ braucht man gar nicht erst anzufangen zu reden.
Man sollte schon differenzieren zwischen den fanatischen Fans im Q und R Block und dem austauschbaren Volk in P & S, die die Stimmung nur kaputt machen - und von der „Scheiss Tribüne“ braucht man gar nicht erst anzufangen zu reden.

Ach sooo... die Fans in Q und R sind die richtigen und wahren Fans des FSV,... verstehe.
Denk vll mal darüber nach... ich bin seit 1999 Vereinsmitglied und stehe seit dem Umzug in die Arena im Block S mit vielen anderen, die auch schon zu Bruchweg-Zeiten hinter dem Tor standen.
Und wir machen also die Stimmung im Stadion kaputt... Mensch... sowas....
Wenn ich so einen, um es noch sachte auszudrücken, Dünnpfiff hier lese, kommts einem wirklich hoch.
Solch eine anmaßende Aussage zu treffen ist als "Mainzer" gegenüber seiner eigenen Kurve schon ein dicker Hund. Aber gehörst halt zu den "wahren" Fans...
Richtig geiler Typ 🤮
08.04.2025 - 07:26 Uhr
Die wahren Fans sind halt 2002 geboren
Er ist vermutlich seit 2014/2015 (frühestens) Fan.
Der muss wirklich ALLES miterlebt haben.
Da darf man schonmal eine Meinung haben, die mehr zählt, als von Anderen. Er steht ja schließlich in Q und R
Da darf man schonmal eine Meinung haben, die mehr zählt, als von Anderen. Er steht ja schließlich in Q und R
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deno91x am 08.04.2025 um 07:27 Uhr bearbeitet
08.04.2025 - 08:09 Uhr
Über Geschmack lässt sich nun mal (nicht) streiten. Deshalb wird es auch nie eine Vereinshymne geben, die alle uneingeschränkt abholt. Für mich klingt der neue Song sehr nach einer schwachen "Tote-Hosen-Kopie". Nicht wirklich mitreißend oder stimmungsvoll und viel zu viel Oooohoho. "Wir brüllen uns nach vorn" trifft es ganz gut
Aber mal schauen, wie und ob das Lied mit der Zeit ankommt. "Karnevalsverein" mit seiner Selbstironie und Mitmach-Animation oder das stimmungsvolle "Im Schatten des Doms", und auch "You'll never walk alone" gefallen mir nach wie vor und sind weitgehend bekannt und schon Tradition. Wüsste nicht, warum es überhaupt eine eigene Hymne braucht. Das hat wohl viel mit dem "Abgrenzungsdenken" der Szene zu tun, die Fußball nicht als etwas Verbindendes begreift, sondern Rivalitäten braucht, um sich selbst hervorzutun. Das unterstreicht ja @Meenz2002 mit seinem Kommentar.
Aber mal schauen, wie und ob das Lied mit der Zeit ankommt. "Karnevalsverein" mit seiner Selbstironie und Mitmach-Animation oder das stimmungsvolle "Im Schatten des Doms", und auch "You'll never walk alone" gefallen mir nach wie vor und sind weitgehend bekannt und schon Tradition. Wüsste nicht, warum es überhaupt eine eigene Hymne braucht. Das hat wohl viel mit dem "Abgrenzungsdenken" der Szene zu tun, die Fußball nicht als etwas Verbindendes begreift, sondern Rivalitäten braucht, um sich selbst hervorzutun. Das unterstreicht ja @Meenz2002 mit seinem Kommentar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurFussball am 08.04.2025 um 08:10 Uhr bearbeitet
08.04.2025 - 08:39 Uhr
Zitat von Meenz2002

Junge, Junge... Genau diese Einstellung nimmt mir so ein wenig die Freude an der Mainzer "Fanszene" - ich bin seit ich 12 bin 05 Fan, das sind in Kürze 20 Jahre. Ich hab uns immer als offenen, netten und freundlichen Verein erlebt. Aber es gibt Gründe, wieso ich nicht mehr Auswärts fahre - die Art und Weise, wie sich die "fanatischen Fans" gegenüber dem "austauschbaren Volk" benehmen ist teilweise (gibt natürlich auch andere Beispiele) unter aller Sau. Am Ende supportet jeder wie er möchte und wie er kann, aber ich finde es wirklich einfach unfassbar destruktiv, wenn man einen Keil zwischen die eigenen Fanlager treibt.
Zum Lied:
Finde es schade, dass im Fußballkosmos auch 2025 noch 0815 "Mitsing-Rockhymnen" quasi Pflicht sind, wenn es um Vereinslieder geht. Haus-Maus Reime, gepaart mit Mitgröhl-Atmosphäre. Ich verstehe, dass die Szene sich hier aktiv beteiligt hat und versucht hat einige Themen unterzubringen und an sich finde ich es auch echt stark, dass sich einige mit Adlibs verewigen durften. Wenn sich die Szene aber schon einbringt, hätte ich gedacht, dass man da eventuell mal einen frischen Ansatz wählt und eventuell mal neue Elemente reinbringt. So klingt das nach dem 100. Fußballsong, der sich leider nicht abhebt vom Rest.
"Karnevalsverein" von Se Bummtschacks fasst 05 meiner Meinung nach viel besser zusammen, geht im Prinzip in die selbe Richtung und ich bin mir sicher, dass man hier auch eine Lösung gefunden hätte, dem Song nochmal einen neuen Anstrich zu verleihen.
Naja, seis drum. Wenn es so läuft, wie das in den letzten Jahren üblich ist, wird da jetzt so lange Stimmung für gemacht, bis das Ding durchgedrückt wird. Finde ich persönlich nicht geil, aber ich gehöre ja auch zum "austauschbaren Volk".
08.04.2025 - 09:02 Uhr
Zitat von Deno91x
Ich kenne das nur zu Genüge:
- ich bin nicht 2002 geboren (bin sogar ein wenig älter)
- bin seit 12/13 ein Fan und gehe erst seit ein paar Jahren regelmäßig zu den Spielen (war davor Schüler und dementsprechend war es schwierig, sich alles zu finanzieren und überhaupt erstmal die Zeit zu finden, Spiele gucken gehen zu können)
- Ein ehemaliger Schul- und Fußballkamerad ist bei noch mehr Spielen dabei als ich, vor allem auswärts. Das wird mir auch immer vorgehalten.
Obwohl ich bei unserem Spiel gegen Freiburg mit dabei war und das Lied mitgesungen habe, finde ich es trotz der Entstehungsgeschichte maximal durchschnittlich. Es kickt halt irgendwie nicht wirklich wie "Wie sind nur eine Karnevalsverein" oder "Im Schatten des Doms" es tun. Da ich im S-Block stehe, gehöre ich zum austauschbaren Volk und somit ist meine Meinung demnach irrelevant. Die Dauerkarte habe ich mir nicht verdient und sollte sie am besten wieder zurückgeben...
08.04.2025 - 09:08 Uhr
Als Modefan kann ich da ehrlich gesagt nicht mitsprechen. Ich war ewig net mehr im Q Block, letztes Mal irgendwann 1998 oder so, da konnt man sich die Tickets dafür noch bequem am Spieltag holen und es wurde noch das Schlumpflied gesungen. Den Text konnt ich und das hat mich auch abgeholt.
Irgendwann bin ich aber in die uncoolen Bereiche gewechselt. Mal P, mal S. NIE DAUERKARTE! Dafür fehlt mir das echte Mainzer Gen. Und die Zeit. Noch schlimmer ists jetzt, da bin ich manchmal sogar im Familienblock und ich war sogar schonmal auf der Haupt. Manchmal ekelt es mich vor mir selbst. 😲
Was mir auch fehlt, und das hab ich hier schon desöfteren gesagt, ich das textliche und Takt-Gefühl, dass da so aus Q und R rüberschwappt. Ich find das Liedgut in den letzten Jahren immer schlechter und es holt mich nicht ab, was da von den wahren Fans gesungen wird. Weder von der Kreativität noch von der Melodie noch vom Timing in Bezug auf das Spielgeschehen.
Das ist jetzt ziemlich pauschalisiert, da die Stimmung aktuell wirklich gut ist im Stadion. Kommt auch am TV sehr gut rüber. Trotzdem ändert es nichts daran, dass ich viele Fanlieder, die aus der Ultra Szene in den letzten Jahren kreiert worden sind, nicht wirklich gut finde. Hab das neue Rot Weiß Gold noch nicht live erleben dürfen. Verstehe ich das richtig, dass es "You´ll never walk alone" ablösen soll bzw. abgelöst hat?
Ich geh mich jetzt noch bisschen meines Fans-seins schämen.
Irgendwann bin ich aber in die uncoolen Bereiche gewechselt. Mal P, mal S. NIE DAUERKARTE! Dafür fehlt mir das echte Mainzer Gen. Und die Zeit. Noch schlimmer ists jetzt, da bin ich manchmal sogar im Familienblock und ich war sogar schonmal auf der Haupt. Manchmal ekelt es mich vor mir selbst. 😲
Was mir auch fehlt, und das hab ich hier schon desöfteren gesagt, ich das textliche und Takt-Gefühl, dass da so aus Q und R rüberschwappt. Ich find das Liedgut in den letzten Jahren immer schlechter und es holt mich nicht ab, was da von den wahren Fans gesungen wird. Weder von der Kreativität noch von der Melodie noch vom Timing in Bezug auf das Spielgeschehen.
Das ist jetzt ziemlich pauschalisiert, da die Stimmung aktuell wirklich gut ist im Stadion. Kommt auch am TV sehr gut rüber. Trotzdem ändert es nichts daran, dass ich viele Fanlieder, die aus der Ultra Szene in den letzten Jahren kreiert worden sind, nicht wirklich gut finde. Hab das neue Rot Weiß Gold noch nicht live erleben dürfen. Verstehe ich das richtig, dass es "You´ll never walk alone" ablösen soll bzw. abgelöst hat?
Ich geh mich jetzt noch bisschen meines Fans-seins schämen.
08.04.2025 - 09:16 Uhr
Jetzt muss ich doch auch mal was schreiben, weil mich das „scheiß Tribüne“ am Samstag schon etwas befremdet hat, was von den Ultras kam
Ja, die Ultras haben eine wichtige Rolle in der Fanszene, da sie letztlich für die Stimmung mehr oder weniger allein verantwortlich sind, da sie den Support versuchen zu steuern.
Was ist denn passiert? Für mich im N-Support war beim Wechsel-Gesang – der gefühlt das erste mal seit Ewigkeiten endlich mal wieder angestimmt wurde – nach ein paar Wechselfolgen wurde es von der Stehtribüne weniger.
Kann es vielleicht einfach sein, dass man im Q&R Block das nicht mehr so mitbekommt, wenn der Support schon in P abebbt? Das Gefühl hatte ich nämlich. Dann setzt sich das sehr schnell auf der Gegentribüne fort.
Davon ab muss man sich auch mal anschauen, wie so der Altersschnitt auf der Gegentribüne ist. Ich würde mal behaupten, dass der deutlich Ü50 ist… das sind ja überwiegend Leute, die früher am Bruchweg schon auf der Gegengeraden waren. Dass die nicht mehr dauerhaft die Mannschaft mit Gesängen unterstützen, sondern vielleicht auch einfach mal das Fußballspiel genießen wollen… kann man auch mal Verständnis für haben. Ist aber vermutlich für Teenies und frühe Twens, die pausenlos brennen, nicht akzeptabel.
Davon ab finde ich zur Zeit die Gesänge eher wenig mitreissend. Damit holst du halt nicht alle im Stadion ab. Das muss man dann aber nicht beleidigt quittieren, sondern was anderes probieren.
Ich habe keine Lust einen auf „früher war alles besser“, aber genauso wenig habe ich Lust drauf, dass die Ultras den Rest des Stadions beschimpfen, weil die nicht bei allem mitziehen.
Bin schon zwiegespalten, was meine Auswährtsfahrt nach München anbelangt. Ich nehme meinen Sohn mit, der gerne mal in die Allianz-Arena wollte. Ich hoffe, ich habe mich weit genug weg vom harten Kern platziert. Bei meiner letzten Auswärtsfahrt in München vor Jahren wurde man permanent angegangen, wenn man nicht dauerhaft mitgemacht hat. Das ist befremdlich und vollkommen unnötig. Wenn man ein gutes Miteinander haben möchte, lässt man jeden das so gestalten, wie er es für richtig hält. Alles andere führt zu einer Entfremdung
Ps: hätte den Karnevalsverein super als Hymne gefunden... aber ich bin halt Ü50
Ja, die Ultras haben eine wichtige Rolle in der Fanszene, da sie letztlich für die Stimmung mehr oder weniger allein verantwortlich sind, da sie den Support versuchen zu steuern.
Was ist denn passiert? Für mich im N-Support war beim Wechsel-Gesang – der gefühlt das erste mal seit Ewigkeiten endlich mal wieder angestimmt wurde – nach ein paar Wechselfolgen wurde es von der Stehtribüne weniger.
Kann es vielleicht einfach sein, dass man im Q&R Block das nicht mehr so mitbekommt, wenn der Support schon in P abebbt? Das Gefühl hatte ich nämlich. Dann setzt sich das sehr schnell auf der Gegentribüne fort.
Davon ab muss man sich auch mal anschauen, wie so der Altersschnitt auf der Gegentribüne ist. Ich würde mal behaupten, dass der deutlich Ü50 ist… das sind ja überwiegend Leute, die früher am Bruchweg schon auf der Gegengeraden waren. Dass die nicht mehr dauerhaft die Mannschaft mit Gesängen unterstützen, sondern vielleicht auch einfach mal das Fußballspiel genießen wollen… kann man auch mal Verständnis für haben. Ist aber vermutlich für Teenies und frühe Twens, die pausenlos brennen, nicht akzeptabel.
Davon ab finde ich zur Zeit die Gesänge eher wenig mitreissend. Damit holst du halt nicht alle im Stadion ab. Das muss man dann aber nicht beleidigt quittieren, sondern was anderes probieren.
Ich habe keine Lust einen auf „früher war alles besser“, aber genauso wenig habe ich Lust drauf, dass die Ultras den Rest des Stadions beschimpfen, weil die nicht bei allem mitziehen.
Bin schon zwiegespalten, was meine Auswährtsfahrt nach München anbelangt. Ich nehme meinen Sohn mit, der gerne mal in die Allianz-Arena wollte. Ich hoffe, ich habe mich weit genug weg vom harten Kern platziert. Bei meiner letzten Auswärtsfahrt in München vor Jahren wurde man permanent angegangen, wenn man nicht dauerhaft mitgemacht hat. Das ist befremdlich und vollkommen unnötig. Wenn man ein gutes Miteinander haben möchte, lässt man jeden das so gestalten, wie er es für richtig hält. Alles andere führt zu einer Entfremdung
Ps: hätte den Karnevalsverein super als Hymne gefunden... aber ich bin halt Ü50

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankS am 08.04.2025 um 09:25 Uhr bearbeitet
08.04.2025 - 09:56 Uhr
Zitat von FrankS
Jetzt muss ich doch auch mal was schreiben, weil mich das „scheiß Tribüne“ am Samstag schon etwas befremdet hat, was von den Ultras kam
Der wird nur sehr selten angestimmt aus 2 Gründen:
Leider kommt von der Gegengeraden tatsächlich sehr wenig und zurück. Und dann kommt eben dazu, dass Gästeblöcke mit lauten Fans bei diesem Wechselgesang gerne mit einem anderen Wort „mitmachen“.
Fand qm Samstag aber auch dass von der Stehtribüne beim Wechselgesang nur wenig kam. Und Beleidigungen wie Scheiß Tribüne kann man sich sehr gerne sparen, damit verärgert man höchstens andere Fans.
Ansonsten bin ich mit der Stimmung in dieser Saison grundsätzlich zufrieden, die Ultras haben finde ich mittlerweile eine Auswahl an Liedern, die alle mitsingen können.
Diese eine neue Lied „wir erzählen dir eine Geschichte von unserem Verein“ finde ich sehr schwach, wir aber zum Glück auch nicht oft angestimmt. Scheint der ganzen Tribüne nicht so recht zu gefallen.
08.04.2025 - 10:12 Uhr
Ich sitz mittlerweile meistens und das in der Regel auch eher weit entfernt von den Stehblöcken. Es ist durchaus so, dass außerhalb der Stehbereiche wenig mitgesungen wird (und das liegt definitiv nicht an mir
). Das mag einerseits daran liegen, dass gerade im letzten Jahr viele Fans neu oder wieder dazu gekommen sind. Andererseits auch daran, dass es wohl einfach so ist, dass nicht in allen Bereichen des Stadions gesungen wird. Den Fans darum die Liebe zum Verein absprechen zu wollen ist da aber eher der falsche Weg.
Jeder lebt sein Fan sein anders. Vor einem Jahr waren durchschnittlich etwa 25 000 Fans im Stadion. Ausverkauft war es nur, wenn Gästefans wie die Frankfurter unser Stadion gestürmt haben.
Jetzt gerade erleben wir einen Höhepunkt und das freut mich sehr. Auch wenn das bedeutet, dass ich mir echt wieder voll früh Tickets sichern muss, weil ich nicht spontan mal kurz ins Stadion kann, wenn es die Zeit gerade zu lässt.
Viele neue Fans heißt auch, dass viele die Texte einfach nicht kennen. Wenn es dann Fan Lieder sind mit sehr viel Text macht es das nicht einfacher.
Ich denke auch, dass kurze, knackige Liedtexte im Stil des aktuellen Wackelkontakt-Hypes auch mehr neutralere Fans mitziehen würden, also Melodien, die du kennst, die eingängig sind mit einfachen, gerne lustigen oder ironischen Liedtexten.
Aber, das ist nur meine Sicht der Dinge und ich steh ja auch nicht im Q, ich kenn mich damit nicht so gut aus.
). Das mag einerseits daran liegen, dass gerade im letzten Jahr viele Fans neu oder wieder dazu gekommen sind. Andererseits auch daran, dass es wohl einfach so ist, dass nicht in allen Bereichen des Stadions gesungen wird. Den Fans darum die Liebe zum Verein absprechen zu wollen ist da aber eher der falsche Weg. Jeder lebt sein Fan sein anders. Vor einem Jahr waren durchschnittlich etwa 25 000 Fans im Stadion. Ausverkauft war es nur, wenn Gästefans wie die Frankfurter unser Stadion gestürmt haben.
Jetzt gerade erleben wir einen Höhepunkt und das freut mich sehr. Auch wenn das bedeutet, dass ich mir echt wieder voll früh Tickets sichern muss, weil ich nicht spontan mal kurz ins Stadion kann, wenn es die Zeit gerade zu lässt.
Viele neue Fans heißt auch, dass viele die Texte einfach nicht kennen. Wenn es dann Fan Lieder sind mit sehr viel Text macht es das nicht einfacher.
Ich denke auch, dass kurze, knackige Liedtexte im Stil des aktuellen Wackelkontakt-Hypes auch mehr neutralere Fans mitziehen würden, also Melodien, die du kennst, die eingängig sind mit einfachen, gerne lustigen oder ironischen Liedtexten.
Aber, das ist nur meine Sicht der Dinge und ich steh ja auch nicht im Q, ich kenn mich damit nicht so gut aus.
08.04.2025 - 11:19 Uhr
Meine Punkte würden sich größtenteils mit euren überschneiden, deswegen will ich dieses Thema nicht weiter ausreizen. Es gibt keine "wahren" Fans und gerade im Hinblick auf die Zugehörigkeit zum Fußballsportverein ist es ein Unding, andere Fans des Vereins zu beleidigen oder anderweitig anzugehen. Ich kenne das aus der Vergangenheit und habe leider auch meine Berührungspunkte machen müssen, aber das ist eine andere Geschichte. Es gibt nunmal Menschen, die gerne ins Stadion gehen und eine schöne Zeit haben möchten. Mit ihren Familien, den Freunden oder auch alleine. Die Lieder sind Geschmackssache, einige finde ich richtig cool und andere sind einfach zu lang oder auch eintönig. Muss man jedes Lied mitsingen, nur weil man eine Dauerkarte im Stehblock hat? Ich finde nicht.
Auf den Außenrängen der Stehtribüne versteht man sowieso nur die Hälfte der angestimmten Lieder und das liegt nicht an den Leuten im Block.
Auf den Außenrängen der Stehtribüne versteht man sowieso nur die Hälfte der angestimmten Lieder und das liegt nicht an den Leuten im Block.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.