Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Fabian Schleusener
Geburtsdatum 24.10.1991
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Fabian Schleusener (24)

25.06.2021 - 18:47 Uhr
Fabian Schleusener (24) |#1311
19.01.2026 - 09:44 Uhr
Zitat von Karl16
Zitat von soulKSC

Zitat von Karl16

Zitat von Phoenix8

Zitat von Karl16

Seine 7 Tore haben uns auch zum Teilen über Wasser gehalten. Aber Eiche darf auch mal ihn auf die Bank setzen. Da kommt einfach nichts was man von einem Stürmer braucht. Bälle sind immer weg,

Hat er gestern überhaupt gespielt? Frag für nen Freund. Aber mal im Ernst, ich musste gestern echt überlegen bei der Auswechslung, wo er input hatte🤷🏾‍♂️
Das kann er besser

Korrekt. Und wenn man zig Stürmer auf der Bank hat, kann man auch mal einen Schleuse von der Bank bringen. Für mich ist er trotz der 7 Toren weit entfernt klarer Stammspieler zu sein.

Wer spielt denn dann im Sturm? LBF war gestern noch schlechter als Schleusener. Einzig, dass er überhaupt zu mehr Ballaktionen kam, kann man ihm zugute halten. Und ich persönlich hätte Schleuse wohl auch zeitiger ausgewechselt.

Ich finde, dass wir viele Alternativen haben auf der Position, aber 7 Tore (+2 Assists) in 17 Spielen kamm nam nauch nicht einfach wegleugnen.

Du siehst also Schleuse aufgrund der scorer die er hat als völlig unangefochten Stammspieler der halt einfach immer spielen muss? Ich habe geschrieben dass seine Leistungen überschaubar waren und er auch durchaus mal auf die Bank könnte. Dazu stehe ich auch. LBF kommt halt aus einer 5 monatigen Verletzungen. Der muss halt Minuten bekommen. Das wird schon bald wieder besser…

Nein, was ich meine ist, dass wir das erste Spiel der Hinrunde natürlich mit dem Topstürmer der Hinrunde starten, solange sich die anderen nicht massiv in den Vordergrund gespielt haben zum Ende der Hinrunde und in der Vorbereitung, oder nicht durch Krankheiten oder Verletzungen Rückstand hatten.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Fabian Schleusener (24) |#1312
19.01.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von Karl16

Zitat von Phoenix8

Zitat von Karl16

Seine 7 Tore haben uns auch zum Teilen über Wasser gehalten. Aber Eiche darf auch mal ihn auf die Bank setzen. Da kommt einfach nichts was man von einem Stürmer braucht. Bälle sind immer weg,

Hat er gestern überhaupt gespielt? Frag für nen Freund. Aber mal im Ernst, ich musste gestern echt überlegen bei der Auswechslung, wo er input hatte🤷🏾‍♂️
Das kann er besser

Korrekt. Und wenn man zig Stürmer auf der Bank hat, kann man auch mal einen Schleuse von der Bank bringen. Für mich ist er trotz der 7 Toren weit entfernt klarer Stammspieler zu sein.

Wer spielt denn dann im Sturm? LBF war gestern noch schlechter als Schleusener. Einzig, dass er überhaupt zu mehr Ballaktionen kam, kann man ihm zugute halten. Und ich persönlich hätte Schleuse wohl auch zeitiger ausgewechselt.

Ich finde, dass wir viele Alternativen haben auf der Position, aber 7 Tore (+2 Assists) in 17 Spielen kamm nam nauch nicht einfach wegleugnen.
Lou hat immerhin den Fehler vor dem Platzverweis erzwungen und hat auch mal aufs Tor geschossen zwinker
Schleuse ist generell immer wichtig fürs Anlaufen etc. - Samstag war er aber nicht der beste Schleuse.
Fabian Schleusener (24) |#1313
19.01.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von Karl16

Zitat von soulKSC

Zitat von Karl16

Zitat von Phoenix8

Zitat von Karl16

Das kann er besser

Du siehst also Schleuse aufgrund der scorer die er hat als völlig unangefochten Stammspieler der halt einfach immer spielen muss? Ich habe geschrieben dass seine Leistungen überschaubar waren und er auch durchaus mal auf die Bank könnte. Dazu stehe ich auch. LBF kommt halt aus einer 5 monatigen Verletzungen. Der muss halt Minuten bekommen. Das wird schon bald wieder besser…

Nein, was ich meine ist, dass wir das erste Spiel der Hinrunde natürlich mit dem Topstürmer der Hinrunde starten, solange sich die anderen nicht massiv in den Vordergrund gespielt haben zum Ende der Hinrunde und in der Vorbereitung, oder nicht durch Krankheiten oder Verletzungen Rückstand hatten.

So is es halt. Schleuse spielt aufgrund seiner Hinrunde verdientermaßen am ersten Spieltag der Rückrunde von Beginn an. Das er diesen Status mit solchen Leistungen wie am Samstag nicht dauerhaft haben wird, sollte aber jedem bewusst sein. Dennoch kannst du Schleuse auch die nächsten 2 Spiele bedenkenlos von Beginn an bringen, bis sich - wie Soul richtig sagt - evtl. ein anderer Spieler in den Vordergrund spielt.

Off-Topic
bisschen Schade das Fukuda länger Krank war und damit nicht die ganze Vorbereitung mitmachen konnte, nach dem er gegen Bochum deutlich Pluspunkte sammeln konnte. Genauso konnte auch Simic nicht die ganze Vorbereitung mitmachen.
Fabian Schleusener (24) |#1314
19.01.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von GTStar
Schleuse ist generell immer wichtig fürs Anlaufen etc. - Samstag war er aber nicht der beste Schleuse.

Schleuse war und ist gefühlt nie der beste Schleuse. Deshalb hat er auch nicht das Standing das ein Budu oder Matanovic innerhalb kürzester Zeit hatten. ABER er macht so viele wichtige, oft spielentscheidende Tore durch seinen Instinkt. Oder holt Elfer raus. Dazu arbeitet er wahnsinnig viel. Mich erinnert Schleuse ein bisschen an Miro Klose als der in dem Alter bei Lazio war. Den hat man auch oft das ganze Spiel über nicht wahrgenommen, aber für die Abwehr war er ein ständiger Unruheherd und irgendwie hat er fast immer einen reingedrückt.

•     •     •

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)
"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach U12
Fabian Schleusener (24) |#1315
19.01.2026 - 16:07 Uhr
Ich habe den Eindruck, dass bei Eichner die aktuelle Formkurve nicht so einen großen Einfluss auf die Aufstellung hat, wie vielleicht bei anderen Trainern. Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass es Spielern eine gewisse Sicherheit gibt, auf der anderen Seite könnte es natürlich auch sein, dass es auf andere etwas demotivierend wirkt. So hat halt jeder Trainer seinen eignen Stil. Kwasniok z.B. wechselt da eher wild durch, was für meinen Geschmack doch etwas arg nach Aktionismus aussieht. Ich würde mir da eine gesunde Mitte wünschen.
Fabian Schleusener (24) |#1316
19.01.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Ich habe den Eindruck, dass bei Eichner die aktuelle Formkurve nicht so einen großen Einfluss auf die Aufstellung hat, wie vielleicht bei anderen Trainern. Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass es Spielern eine gewisse Sicherheit gibt, auf der anderen Seite könnte es natürlich auch sein, dass es auf andere etwas demotivierend wirkt. So hat halt jeder Trainer seinen eignen Stil. Kwasniok z.B. wechselt da eher wild durch, was für meinen Geschmack doch etwas arg nach Aktionismus aussieht. Ich würde mir da eine gesunde Mitte wünschen.

Hat Eichner doch: LBF und Wäsche neu drin. Ob wäschenbach nächste Woche wieder startet glaube ich nicht, da Müller es wiederum gut gemacht hat. Egloffs spielanteile werden sicher gesteigert.

Wer macht jetzt von draussen so viel Druck, dass ihn Eichner bringen MUSS?
Fabian Schleusener (24) |#1317
19.01.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von ROLOPA
Zitat von pizzafunghi

Hat Eichner doch: LBF und Wäsche neu drin. Ob wäschenbach nächste Woche wieder startet glaube ich nicht, da Müller es wiederum gut gemacht hat. Egloffs spielanteile werden sicher gesteigert.

Etwas kritisch sehe ich halt, dass Spieler wie Schleusener, Franke und Förster trotz Formkrisen etwas zu häufig zum Einsatz kamen. Ähnliches galt vielleicht auch in einigen Phasen für Burnic. Und bis letzte Saison endlich mal LBF seine Chance bekam, hat es meiner Meinung nach viel zu Lange gedauert - Schleuse hatte da in der gesamten Rückrunde gerade mal einen Scorerpunkt.
Ein wenig mehr Mut würde ich mir da manchmal schon wünschen.
Ein anderes Beispiel ist Simic: Gegen Elversberg trifft er doppelt und sitzt im kommenden Spiel wieder auf der Bank. Ich glaube, manchmal muss man auch mal den Flow eines Spielers mitnehmen, im positiven wie im negativen. Aber das ist hier jetzt wohl zu sehr off topic. Darf auch jeder gerne anders sehen, ist lediglich mein Bauchgefühl.
Fabian Schleusener (24) |#1318
19.01.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Zitat von ROLOPA

Zitat von pizzafunghi

Etwas kritisch sehe ich halt, dass Spieler wie Schleusener, Franke und Förster trotz Formkrisen etwas zu häufig zum Einsatz kamen. Ähnliches galt vielleicht auch in einigen Phasen für Burnic. Und bis letzte Saison endlich mal LBF seine Chance bekam, hat es meiner Meinung nach viel zu Lange gedauert - Schleuse hatte da in der gesamten Rückrunde gerade mal einen Scorerpunkt.
Ein wenig mehr Mut würde ich mir da manchmal schon wünschen.
Ein anderes Beispiel ist Simic: Gegen Elversberg trifft er doppelt und sitzt im kommenden Spiel wieder auf der Bank. Ich glaube, manchmal muss man auch mal den Flow eines Spielers mitnehmen, im positiven wie im negativen. Aber das ist hier jetzt wohl zu sehr off topic. Darf auch jeder gerne anders sehen, ist lediglich mein Bauchgefühl.

LBF ist moch sehr jung und war die Hinrunde noch gar nicht wirklich dabei zudem gab es noch einen gewissen Budu. In der Rückrunde waren wir bisvzur hälfte absolut ungefährlich. LbF hat sich selbst reingespielt
Bei Franke hat Eichner doch so ziemlivh alles richtig gemacht, fehlerfrei am Sa und einen ganz jungen Nebenmann geführt.
Förster ist seit der Egloff Verletzung Alternativlos. Seine Spielzeit wird schwinden.

Ja bei Simic oder Fukuda gebe ich dir recht. Allerdings hat Simic nach den 2 Toren nicht viel gezeigt. Auch Schleuse kann er früher mal auswechseln. Aber so einen woe damals eben LBF der reinkommt und dem Trainer gar keine Wahl lässt gibts eben aktuell nicht wirklich.
Fabian Schleusener (24) |#1319
19.01.2026 - 16:47 Uhr
Wenn man aber ehrlich ist: welches Argument außer „verdienter Spieler, der wichtig für die Kabine ist“, gibt es sonst noch, um mit Schleuse zu verlängern?
Fabian Schleusener (24) |#1320
19.01.2026 - 17:11 Uhr
Zitat von fidelitas73
Wenn man aber ehrlich ist: welches Argument außer „verdienter Spieler, der wichtig für die Kabine ist“, gibt es sonst noch, um mit Schleuse zu verlängern?

Zudem ein teurer Vertrag...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.