Ex-Cheftrainer: Frank Kramer
02.03.2021 - 10:36 Uhr
06.06.2022 - 17:17 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Mal was anderes.
Ich bin ja auch froh, dass er uns letztlich doch recht kostengünstig verlassen hat.
Eine Frage an Dich sei mir jedoch gestattet. Was hat dich eigentlich dazu inspiriert im Schalker Forum extra einen Thread unter dem Titel "Neuer Trainer " zu eröffnen?
Ich finde schon, dass das zum einen eher deren Sache ist. Und es zum anderem eher kontraproduktiv soetwas ausgerechnet als Fan des anderen Vereins zu machen. Ich finde es, gelinde gesagt "etwas daneben".
Zitat von Alt-Armine
Haha , Schalke und Frank Kramer kann passen, wenn Schalke ihn für die Jugendabteilung geholt OK , aber so.
Wir sind froh das wir ihn los sind , der kommt gleich hinter M.Frontzeck ...aber wahrscheinlich ist er einer der wenigen Trainer mit Bundesliga-Erfahrung die sich Schalke leisten konnte .
Haha , Schalke und Frank Kramer kann passen, wenn Schalke ihn für die Jugendabteilung geholt OK , aber so.
Wir sind froh das wir ihn los sind , der kommt gleich hinter M.Frontzeck ...aber wahrscheinlich ist er einer der wenigen Trainer mit Bundesliga-Erfahrung die sich Schalke leisten konnte .
Mal was anderes.
Ich bin ja auch froh, dass er uns letztlich doch recht kostengünstig verlassen hat.
Eine Frage an Dich sei mir jedoch gestattet. Was hat dich eigentlich dazu inspiriert im Schalker Forum extra einen Thread unter dem Titel "Neuer Trainer " zu eröffnen?
Ich finde schon, dass das zum einen eher deren Sache ist. Und es zum anderem eher kontraproduktiv soetwas ausgerechnet als Fan des anderen Vereins zu machen. Ich finde es, gelinde gesagt "etwas daneben".
das war id.T. seltsam
06.06.2022 - 17:27 Uhr
Frank Kramer ist im Endeffekt auch zum Verhängnis geworden, dass es in der Mannschaft nicht mehr gepasst hat, wie viel davon letztendlich ihm anzurechnen ist lässt sich für uns einfach nicht sagen.
Er hat uns in der letzten Saison stabilisiert, nachdem wir unter Neuhaus teils absolut Bodenlose Spiele abgeliefert haben, muss da immer wieder an dieses 1:3 gegen Köln denken, was vom Ergebnis viel zu gnädig ist.
In dieser Saison haben wir zu Beginn der Saison eine ganz klare Spielerische Entwicklung genommen, dass wir danach auch wieder 3 Schritte zurück gemacht haben steht auf einem anderen Blatt. Das es Mannschaftlich nicht diese Harmonie war, wie die Jahre zuvor hat denke ich jeder gesehen, wie viel Anteil Kramer daran hat, kann keiner sagen und sowas beeinflusst natürlich auch das spielerische.
Ist natürlich viel Spekulation, aber vllt. wär die Saison auch ganz anders gelaufen, wenn wir am 5. Spieltag Hoffenheim mit 3 oder 4:0 nach Hause schicken, die Chancen dazu waren da.
Ich war im Endeffekt auch froh, dass Arabi die Reißleine gezogen hat, wir brauchen aber auch nicht so zu tun, als wäre Kramer die größte Luftpumpe die es gibt. Das es bessere Trainer gibt, keine Frage, bin auch nicht wirklich Kramer Fan, aber wir sind wahnsinnig gut darin Leute in unserem Verein bei denen uns die Nase nicht gefällt durchs Dorf zu treiben, dass sollten wir vllt. mal überdenken.
Den Klassenerhalt hätten wir unter UN nicht geschafft, davon bin ich überzeugt und auch die spielerische Entwicklung zum Begin dieser Saison war erkennbar, es gibt also schon auch Argumente die für ihn sprechen.
Mit dem richtigen Trainerteam, einem Motivator wie Büskens und einem Standardtrainer der auch mal für Tore sorgt, kann ich mir schon vorstellen, dass Kramer funktionieren kann.
Das es die Bundesliga geworden ist und nicht Liga 2/3 oder Österreich/Schweiz überrascht mich trotzdem extrem.
Auch finde ich, dass er von der Art her nicht wirklich in Ruhrpott passt.
Trotzdem für uns natürlich Optimal, dass er so früh von der Gehaltsliste bei uns ist.
Ich wünsche ihm und vor allem Schalke viel Erfolg, dass der Klassenerhalt in dieser Saison recht souverän eingetütet wird und vllt. löscht Schröder ja noch die Nummer von Gruev aus den Kontakten, dann kann es mit dem ein oder anderen Standardtor zur Unterstützung bestimmt auch funktionieren.
Er hat uns in der letzten Saison stabilisiert, nachdem wir unter Neuhaus teils absolut Bodenlose Spiele abgeliefert haben, muss da immer wieder an dieses 1:3 gegen Köln denken, was vom Ergebnis viel zu gnädig ist.
In dieser Saison haben wir zu Beginn der Saison eine ganz klare Spielerische Entwicklung genommen, dass wir danach auch wieder 3 Schritte zurück gemacht haben steht auf einem anderen Blatt. Das es Mannschaftlich nicht diese Harmonie war, wie die Jahre zuvor hat denke ich jeder gesehen, wie viel Anteil Kramer daran hat, kann keiner sagen und sowas beeinflusst natürlich auch das spielerische.
Ist natürlich viel Spekulation, aber vllt. wär die Saison auch ganz anders gelaufen, wenn wir am 5. Spieltag Hoffenheim mit 3 oder 4:0 nach Hause schicken, die Chancen dazu waren da.
Ich war im Endeffekt auch froh, dass Arabi die Reißleine gezogen hat, wir brauchen aber auch nicht so zu tun, als wäre Kramer die größte Luftpumpe die es gibt. Das es bessere Trainer gibt, keine Frage, bin auch nicht wirklich Kramer Fan, aber wir sind wahnsinnig gut darin Leute in unserem Verein bei denen uns die Nase nicht gefällt durchs Dorf zu treiben, dass sollten wir vllt. mal überdenken.
Den Klassenerhalt hätten wir unter UN nicht geschafft, davon bin ich überzeugt und auch die spielerische Entwicklung zum Begin dieser Saison war erkennbar, es gibt also schon auch Argumente die für ihn sprechen.
Mit dem richtigen Trainerteam, einem Motivator wie Büskens und einem Standardtrainer der auch mal für Tore sorgt, kann ich mir schon vorstellen, dass Kramer funktionieren kann.
Das es die Bundesliga geworden ist und nicht Liga 2/3 oder Österreich/Schweiz überrascht mich trotzdem extrem.
Auch finde ich, dass er von der Art her nicht wirklich in Ruhrpott passt.
Trotzdem für uns natürlich Optimal, dass er so früh von der Gehaltsliste bei uns ist.
Ich wünsche ihm und vor allem Schalke viel Erfolg, dass der Klassenerhalt in dieser Saison recht souverän eingetütet wird und vllt. löscht Schröder ja noch die Nummer von Gruev aus den Kontakten, dann kann es mit dem ein oder anderen Standardtor zur Unterstützung bestimmt auch funktionieren.
06.06.2022 - 18:02 Uhr
Zitat von jonlin
Ich bin doch immer wieder überrascht, was einige erfahrenen User wie Wilhelm und co hier für eine ton an den Tag legen. Ich sehe in den Beiträgen von Alt-Armine keinerlei Beleidigungen oder Anfeindungen.
Ich weiß nicht, warum man sowas weg-woken muss.
Kommt ihr mit anderen Meinungen gar nicht mehr klar, die nicht weichgespült sind?
Ps: natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es nicht gegen die Forenregeln verstößt.
Ich bin doch immer wieder überrascht, was einige erfahrenen User wie Wilhelm und co hier für eine ton an den Tag legen. Ich sehe in den Beiträgen von Alt-Armine keinerlei Beleidigungen oder Anfeindungen.
Ich weiß nicht, warum man sowas weg-woken muss.
Kommt ihr mit anderen Meinungen gar nicht mehr klar, die nicht weichgespült sind?
Ps: natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es nicht gegen die Forenregeln verstößt.
Grüß Dich jonlin. Und nett übrigens, dass du dir als Beitrittdatum ins TM Universum den 27.12.2009 ausgewählt hast.
, denn immerhin ist der 27.12. für mich ein Datum mit dem ich durchaus eine gewisse Verbundenheit verbinde. Dennoch habe ich mich nach längerem überlegen dazu entschieden dir zu hier zu antworten und nicht per PN. Etwas das ich zuvor ins Auge gefasst hatte.
Jetzt wirst du dich sicherlich fragen warum? Mag jedoch durchaus sein, es interessiert dich nicht wirklich. Aber wo ich grad dabei bin....
Ich mache es dennoch hier, weil du ja nicht nur mich explizit angesprochen hast sondern verallgemeinernd (on bloc) auch "einige andere erfahrene User". ansprichst. Dennoch kann und will ich hier nur für mich sprechen. Manch ein anderer der von dir grad Angesprochen mag sich vllt. darin wiederfinden.
Hast du vllt. zuvor mal kurz darüber nachgedacht warum wir uns in dem Moment in der Art zu Wort melden?
Wobei es ja zugegebenermaßen ich war, der sich letztendlich so drastisch geäußert zu dem Kollegen Alt Armine geäußert hat. Immer mit dem Versuch mich für ihn so verständlich wie möglich auszudrücken. Es sei mir hoffentlich verziehen.
Letztlich war dieser Post für mich nur eine Art Summe vom Ganzen des von ihm bereits zuvor dargebotenen. Aber irgendwie doch noch eins drauf, weil für mich iwi unterschwellig, sprich aalglatt. Und genau darum haben bei mir endgültig die Alarmglocken geläutet.
Du magst meine Reaktion vllt. für weichgespült halten. Es sei dir gegönnt.
Du mögest evtl. jedoch auch zur Kenntnis nehmen, dass es oftmals genau jene Art von Kommentaren ist die so manchen von uns aus leidiger Erfahrung doch etwas hellhörig werden lassen. Mich zumindest. Mit "weichgespült" hat das nun mit Sicherheit nichts zutun. Weder bei mir, noch bei allen anderen die du grad ansprichst.
Denn letzlich geht es nicht zuletzt um eine faire Diskussion miteinander. Welche wegen meiner auch mal etwas derber in der Aussprache ausfallen darf. Ich habe im Prinzip kein Problem damit. Zumindest immer dann nicht, wenn jemand nicht irgendwo direkt mit der Tür ins Haus fällt. Fällt er einmal ok. Fällt er zweimal passiert. Dreimal naja?
Etwas, das mit anderen Meinungen nicht mehr klarzukommen definitiv nichts zutun hat. Ich bin ja nun nicht zuletzt beim Thema Kramer eher gegen den Strom geschwommen weil ich es anders als so manch anderer noch immer nicht verstanden hatte warum er geholt wurde. Das Beispiel passt ja grad gut zum Thema.
Bin auch mal übers Ziel hinausgeschossen. Hab mich dann übrigens entschuldigt. Konnte mich insbesondere auch mit den von dir außer mir angesprochenen nicht - nur mit ihnen - dennoch in Summe weiterhin gut austauschen. Und nicht nur dann. Die Tonart untereinander scheint demnach zu passen.
Man lernt sich eben nach und nach kennen und weiß - denke ich zumindest - wie sie im Forum so ticken. Und reagiert dann/oder manchmal garnicht und wenn - hoffentlich - auch dementsprechend richtig.
06.06.2022 - 19:03 Uhr
Zitat von ArminiaRulez
Laut Sky konnte er selbst den Vertrag kündigen, was er auch getan hat. Da hoffe ich ganz stark, dass keine Abfindung mehr fließt.
Zitat von RuebeKauf
Unterschätzt die Trainer nicht
. Vielleicht fließt ja eine Abfindung (die sicher kein 12-Monatsgehalt ausmachen). Wenn wir etwas Geld sparen, ist es so oder so natürlich gut für uns.
Zitat von ArminiaRulez
Viel Glück auf Schalke und Tausend dank, dass wir das Gehalt sparen. Da ist es mir auch egal wenn keine Ablöse fließt.
Gerne dann noch Gruev mitnehmen und wir haben wieder mehr Budget frei.
So fängt Pfingstmontag doch super an.
Viel Glück auf Schalke und Tausend dank, dass wir das Gehalt sparen. Da ist es mir auch egal wenn keine Ablöse fließt.

. Vielleicht fließt ja eine Abfindung (die sicher kein 12-Monatsgehalt ausmachen). Wenn wir etwas Geld sparen, ist es so oder so natürlich gut für uns.Laut Sky konnte er selbst den Vertrag kündigen, was er auch getan hat. Da hoffe ich ganz stark, dass keine Abfindung mehr fließt.

Er kann ja auch erst eine Abfindung aushandeln und dann kündigen, das eine schließt das andere nicht wirklich aus. Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass wir noch eine Abfindung zahlen, alles andere würde mich sehr überraschen. Bei Saibene wurde damals z.B. auch noch ein halbes Jahresgehalt Abfindung kolportiert. Aber egal, letztlich ist es eine win win Situation für Arminia und für Kramer.
06.06.2022 - 19:15 Uhr
Zitat von Thrice77
Er kann ja auch erst eine Abfindung aushandeln und dann kündigen, das eine schließt das andere nicht wirklich aus. Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass wir noch eine Abfindung zahlen, alles andere würde mich sehr überraschen. Bei Saibene wurde damals z.B. auch noch ein halbes Jahresgehalt Abfindung kolportiert. Aber egal, letztlich ist es eine win win Situation für Arminia und für Kramer.
Zitat von ArminiaRulez
Laut Sky konnte er selbst den Vertrag kündigen, was er auch getan hat. Da hoffe ich ganz stark, dass keine Abfindung mehr fließt.
Zitat von RuebeKauf
. Vielleicht fließt ja eine Abfindung (die sicher kein 12-Monatsgehalt ausmachen). Wenn wir etwas Geld sparen, ist es so oder so natürlich gut für uns.
Zitat von ArminiaRulez

. Vielleicht fließt ja eine Abfindung (die sicher kein 12-Monatsgehalt ausmachen). Wenn wir etwas Geld sparen, ist es so oder so natürlich gut für uns.Laut Sky konnte er selbst den Vertrag kündigen, was er auch getan hat. Da hoffe ich ganz stark, dass keine Abfindung mehr fließt.

Ich kann mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen, dass er eine Abfindung aushandelt und kassiert um dann zwei Tage später neu angestellt werden zu können. Das käme schon etwas gierig anstatt sportlich rüber
Sei’s drum. Ihm alles Gute und viel Erfolg!
06.06.2022 - 19:29 Uhr
Zitat von bbr1905
Ich kann mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen, dass er eine Abfindung aushandelt und kassiert um dann zwei Tage später neu angestellt werden zu können. Das käme schon etwas gierig anstatt sportlich rüber
Wenn du noch einen gut dotierten Vertrag über 1 Jahr hast, würdest du auf das ganze Geld einfach so verzichten? Ich würde eher sagen er wäre dumm, wenn er das machen würde. Die Sache mit den Abfindungen ist im Trainergeschäft einfach Usus. Die Alternative wäre, den Vertrag auszusitzen...
06.06.2022 - 19:49 Uhr
Glückwunsch das ihr den schneller von der Gehaltsliste bekommen habt,wie irgendwer gedacht hätte
Das den aber überhaupt noch ein Verein will ist wirklich ein Wunder
Das den aber überhaupt noch ein Verein will ist wirklich ein Wunder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ShamrockViking am 06.06.2022 um 19:51 Uhr bearbeitet
06.06.2022 - 19:56 Uhr
Zitat von Thrice77
Wenn du noch einen gut dotierten Vertrag über 1 Jahr hast, würdest du auf das ganze Geld einfach so verzichten? Ich würde eher sagen er wäre dumm, wenn er das machen würde. Die Sache mit den Abfindungen ist im Trainergeschäft einfach Usus. Die Alternative wäre, den Vertrag auszusitzen...
Zitat von bbr1905
Da hast du natürlich recht!
Nur sehe ich für mich einen Unterschied darin als scheidender Trainer einen Vertrag mit Abfindung aufzulösen (ohne in Aussicht gestelltes Anstellungsverhältnis bei einem anderen Verein) und einen Vertrag aufzulösen wenn ich morgen eigentlich schon wieder bei einem anderen Verein unterkomme.
Klar sprechen wir hier über Finanzen, weshalb ich dir hier natürlich Recht gebe.
Nur kommt das ja auch etwas, ich sage jetzt mal zumindest komisch rüber, wenn FK heute ein halbes Jahr Gage als Abfindung einkassiert um morgen ein gleichwertiges Angebot anzunehmen. Da steht für mich irgendwie der Sport und die Freude an der Tätigkeit im Vordergrund und nicht, dass ich jeden möglichen Euro noch mitnehme. Das ist jetzt auch nichtmal als Kritik zu verstehen. Vielleicht bin ich ja doch Fußballromantiker

06.06.2022 - 20:32 Uhr
Warum sollte Arminia einem freigestellten Trainer diese einseitige Kündigungsmöglichkeit einräumen und diese gleichzeitig mit einer Abfindungszahlung verknüpfen?
Der freigestellte Trainer wird von diesem Recht doch nur Gebrauch machen, wenn es karrieretechnisch für ihn Sinn ergibt und er nach Ende der Kündigungsfrist ein höheres Gehalt bezieht (was definitiv Fakt auf Schalke in Liga 1 sein wird).
Sonst wäre die ganze Geschichte doch eine zweiseitige Nummer (Abfindung/Ablöse)? Ich bin kein Arbeitsrechtler, ist auch nur eine Vermutung.
Während seiner Zeit bei Arminia ist Frank Kramer immer mehr als vorbildlich was den finanziellen Teil anbelangt rüberkommen (Gehaltsverzicht für Gruev). Hat selbst immer betont, dass diese Gehälter sehr privilegiert sind und mit der normalen Arbeitswelt wenig zu tun haben.
In der Beraterbranche (Raiola & Co.) gehören solche Praktiken sicherlich zur guten Tonart.
Der freigestellte Trainer wird von diesem Recht doch nur Gebrauch machen, wenn es karrieretechnisch für ihn Sinn ergibt und er nach Ende der Kündigungsfrist ein höheres Gehalt bezieht (was definitiv Fakt auf Schalke in Liga 1 sein wird).
Sonst wäre die ganze Geschichte doch eine zweiseitige Nummer (Abfindung/Ablöse)? Ich bin kein Arbeitsrechtler, ist auch nur eine Vermutung.
Während seiner Zeit bei Arminia ist Frank Kramer immer mehr als vorbildlich was den finanziellen Teil anbelangt rüberkommen (Gehaltsverzicht für Gruev). Hat selbst immer betont, dass diese Gehälter sehr privilegiert sind und mit der normalen Arbeitswelt wenig zu tun haben.
In der Beraterbranche (Raiola & Co.) gehören solche Praktiken sicherlich zur guten Tonart.
06.06.2022 - 22:15 Uhr
Zitat von Tickelinho
Wäre mir nicht so sicher, dass Kramer bei Schalke mehr verdient als bei Arminia, zumindest nicht wesentlich mehr. Kramer hatte bei Arminia auch einen Erstliga-Vertrag und Schalke muss noch Grammozis bezahlen, dessen Vertrag sich durch den Aufstieg verlängert hat, ich meine sogar zu verbesserten Bezügen. Der wird sicher nicht so schnell ein besseres Angebot bekommen.
Schalke muss sparen, für mich auch einer der Gründe, warum sie Kramer überhaupt verpflichtet haben. Mit den Angeboten anderer Erstligisten (Gladbach, Hertha) konnten sie vermutlich nicht mithalten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.