Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning

18.08.2022 - 10:40 Uhr
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#111
29.10.2022 - 09:51 Uhr
Zitat von studti
Zitat von Dennisdsc94

Man sollte ihm, noch die letzten drei Spiele geben und sollten die auch nicht gut sein, Dann sind wir meiner Meinung nach gezwungen mit einem neuen Trainer in die Rückrunde zu gehen.

Warum noch warten, wenn man eh weiß, dass es danach nicht weitergeht? Denn dass man mit Scherning in die Rückrunde geht, scheint für mich ausgeschlossen - unabhängig von den kommenden Ergebnissen.
Man stelle sich vor, man holt jetzt noch ein paar Punkte, aber im neuen Jahr geht s genauso weiter wie zuletzt. Dann hat man die längste Winterpause aller Zeiten verschenkt, um an entscheidenen Stellschrauben zu drehen und kann wieder nur Panikaktionen machen.
Es gab zu viele desaströse Spiele - gestern gegen den Tabellenletzten ohne Torchancen, gegen Stuttgart hat man sich abschießen lassen, auch gegen Nürnberg und den KSC das selbe blamable Bild. Davon können auch die drei schmeichelhaften Heimsiege nicht ablenken.
Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Gründe, warum man Scherning diese drei Spiele noch geben sollte - man hat mal wieder keinen geeigneten Nachfolger an der Hand oder man will einen klaren Schnitt zur Winterpause.
Aber für Scherning spricht aus meiner Sicht nichts mehr, dafür sind die Auftritte zu blutleer und dafür ist zu wenig Konzept oder Idee erkennbar - nur auf Glück und Zufall zu hoffen, ist kein Konzept.
Und wir haben nichtmal riesige Verletzungssorgen oder Sperren, die diese Ergebnisse erklären könnten.
Und leider kann man in dieser Situation auch nicht mit jemandem mit Rump kommen. Was wir brauchen ist einen gestandenen, erfahrenen Zweitliga Trainer, der Mut ausstrahlt und dementsprechend Fußball spielen will. Mit hinten reinstellen beim Tabellenletzten braucht man hier nicht aufzuschlagen.
Es muss doch einen Trainer mit Reputation geben, der gerne der Held von Bielefeld werden will. Und das würde er schon, wenn alleine der Klassenerhalt gelingt - mit einer Mannschaft, die um den Aufstieg spielen wollte.
Zu Saisonbeginn wollte man Platz 6, zuletzt wäre ich schon mit Platz 14 zufrieden gewesen, nun kommen wir soweit, dass man erstmal überhaupt den Relegationsplatz in Sichtweite behalten muss.
Ein bisschen Rumspinnerei - vielleicht hat Labbadia ja aus alter Verbundenheit Bock. Seine Familie mitsamt Tochter, Schwiegersohn und Enkelkind wohnen in Bielefeld, der Schwiegersohn ist glühender Arminiafan mit Dauerkarte - vielleicht können diese Werte ihn überzeugen, bei seinem Ex-Verein ein halbes Jahr auszuhelfen, bevor er sich wieder seiner Auszeit oder lukrativeren Angeboten widmet.
Mit Scherning schaffen wir mit Glück den Klassenerhalt - ohne Glück geht es zurück in Liga 3. Dann schließt sich zum Karriereende der Vereinslegende der ewige Kreis.

Wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, dass wir so etwas wie Zeit hätten. Für den Klassenerhalt braucht man bekanntlich 40 Punkte - wir haben 11 und noch 20 Spiele. Und in den nächsten Wochen spielt man mit Lautern und Magdeburg gegen Gegner wo wir diese Punkte unbedingt brauchen. Das Duell gegen PB aufgrund der Nähe schon wichtig. Wir dürfen absolut keine Zeit mehr verlieren.

Allerdings gebe ich die Hoffnung aktuelle mehr und mehr auf. Wir brauchen Veränderungen die über DS hinausgehen. Aber haben wir den Mut dazu? Ich glaube kaum. Wir wissen alle wer uns in die aktuelle Situation gebracht hat - aber holt der uns da auch wieder raus?

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#112
29.10.2022 - 10:38 Uhr
Mal abseits jedweder Gedanken über Taktik und Aufstellung frage ich mich mehr denn je wie es um die Einstellung der Spieler bestellt ist.

Für mich ist es nicht einmal mehr die Frage, "erreicht der Trainer die Mannschaft", sondern ob es überhaupt einen Trainer gibt, der diese Ansammlung "derer die das Wappen der Arminia repräsentieren sollen" überhaupt erreichen und in die Spur bringen könnte.

Ist man der eindeutigen Ansicht diese Frage mit ja beantworten zu können muss man reagieren. Und nicht später sondern sofort. Dabei muss aber endlich der ganze aufgeblähte Trainerstaff vom Verein analysiert und ggf. punktuell ausgemistet und optimert werden. Sonst dürfte auch der nächste Wechsel des Stabschefs im Trainerteam mit Ansage vor die Wand krachen.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 29.10.2022 um 10:40 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#113
29.10.2022 - 12:27 Uhr
Leider zu spät für mich meinen vorherigen Beitrag zu bearbeiten, denn ich wollte noch folgendes dazu anregen, mal so rein - und zugegeben vllt. etwas naiv aus meiner Fansicht heraus.
Hätte es nicht einen gewissen Charme wenn Arminia mal ein Gespräch mit unserem Trainer suchen würde ?
Ein Gespräch darüber, ob er sich vorstellen könne zumindest temporär eine andere Funktion in einem dann veränderten Trainerteam als 2.Trainer auszuführen. Ähnlich seiner Zeit unter Baumgart und bei weiterem Umbaus des Trainerstaffs - von dem dann nur noch Kostmann und evtl. Hille übrig blieben - inklusive. Neben dem Neutrainer - ja eigentlich ohnehin - würde ich seitens Arminia mal nachfühlen ob ein Schnittker als Fitnesstrainer gewillt und verfügbar wäre.

Für mich wären somit Henke, Hesse und Klasen die entsprechenden Kandidaten welche raus wären.

Wie bereits geschrieben macht man sich nunmal so seine Gedanken.

•     •     •

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 29.10.2022 um 12:36 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#114
29.10.2022 - 13:20 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Mal abseits jedweder Gedanken über Taktik und Aufstellung frage ich mich mehr denn je wie es um die Einstellung der Spieler bestellt ist.

Für mich ist es nicht einmal mehr die Frage, "erreicht der Trainer die Mannschaft", sondern ob es überhaupt einen Trainer gibt, der diese Ansammlung "derer die das Wappen der Arminia repräsentieren sollen" überhaupt erreichen und in die Spur bringen könnte.

Ist man der eindeutigen Ansicht diese Frage mit ja beantworten zu können muss man reagieren. Und nicht später sondern sofort. Dabei muss aber endlich der ganze aufgeblähte Trainerstaff vom Verein analysiert und ggf. punktuell ausgemistet und optimert werden. Sonst dürfte auch der nächste Wechsel des Stabschefs im Trainerteam mit Ansage vor die Wand krachen.

Wilhelm, du triffst da schön den Kern der Diskussionen, die ich in den letzten Monaten zu Hauf im Freundeskreis geführt habe.

Ist ein Trainer verantwortlich, wenn sein Team in Bezug auf Einstellung und Mentalität nicht funktioniert? Bzw, gibt es ein Level ab dem er keine Möglichkeit mehr hat, das Team entsprechend zu erreichen?

Ich bin der Meinung, dass man bei 26 Spielern im Kader sicherlich ein paar geben kann, die die Suppe versalzen, die nicht erreichbar sind und die gleichzeitig Meinungsbilder im Team sind. Aber es ist der Trainer, der genau diese Leute auf Spur bringen muss, um damit alle zu erreichen oder aber der diese Leute aussortieren muss, wenn das nicht mehr geht. Das alle 26 oder auch nur die Mehrzahl nicht erreichbar für Kampf und Leidenschaft sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei unserer Arminia passiert aber nichts in der Richtung,. Ich hätte längst erwartet, dass es auch mal kommunizierte Konsequenzen im Rahmen "ab auf die Tribüne fürs nächste Spiel" o.Ä. gegeben hätte. Denn wir haben nicht nur verunsicherte Spieler, wir erleben Nichtleistung.

Für mich bleibt deshalb die Frage: Ist Scherning dazu nicht in der Lage oder wird dies von anderer Stelle unterbunden (z.B. Arabi)? In beiden Fällen wäre er aus meiner Sicht zu schwach für die Aufgabe. Im Falle der Unterbindung müssten aus meiner Sicht auch weitere Personen ihre Posten räumen, obwohl ich nun über viele Jahre wirklich Fan unserer sportlichen Führung im Verein war und es am liebsten auch weiter bliebe.

Ein zurück rücken in die zweite Reihe von Scherning würde ich übrigens als schlechte Idee empfinden. Das kann funktionieren, viel wahrscheinlicher ist aber, dass man direkt einen Unruheherd im Team hat, der gleichzeitig auch seine Autorität gegenüber dem Team verloren hätte.

Im Übrigen ein bisschen Off topic aus dem Reich der Fabel und bewusst ein bisschen provokant: Ich würde in der aktuellen Situation sogar an einen Stefan Krämer denken. Spielerisch, taktisch und in Sachen Teamentwicklung wüsste zwar sofort jeder, dass wir da wenig bis nichts erwarten könnten, aber ich habe aktuell bei den Einzelfähigkeiten unserer Spieler lieber jemanden, bei dem ich weiß, dass das Team brennt und immer nach dem Motto spielt 5 schießen und 4 kassieren, als destruktiv zwischen 0:0 und 0:1 zu pendeln. Und wenn du es dann doch runter geht, dann wenigstens mit wehenden Fahnen.
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#115
29.10.2022 - 14:08 Uhr
Daniel Scherning hat übrigens heute Geburtstag- wird wohl eher einer der besch... Kategorie. Die Social Media Abteilung scheint das aber entgegen sonstiger Gepflogenheiten auch nicht aufzugreifen- vermutlich will man ihm den Shit Storm ersparen, was ich auch gut nachvollziehen kann und richtig finde.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 29.10.2022 um 14:11 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#116
29.10.2022 - 14:36 Uhr
Zitat von studti
Daniel Scherning hat übrigens heute Geburtstag- wird wohl eher einer der besch... Kategorie. Die Social Media Abteilung scheint das aber entgegen sonstiger Gepflogenheiten auch nicht aufzugreifen- vermutlich will man ihm den Shit Storm ersparen, was ich auch gut nachvollziehen kann und richtig finde.

Also auf Twitter und Instagram wurde ihm gratuliert von Arminia Verschlossen
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#117
29.10.2022 - 15:13 Uhr
Zitat von Floxcs
Zitat von studti

Also auf Twitter und Instagram wurde ihm gratuliert von Arminia Verschlossen

Ah, okay, ich habe nur Facebook, da wird darüber geschwiegen. Vielleicht Zufall, vielleicht ist Facebook aber auch am asosialsten von diesen Plattformen?

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#118
29.10.2022 - 15:32 Uhr
Ach man...
ich wollte eigentlich nichts schreiben, die ganze Materie geht mir schon sehr an die Nieren.
Ich habe wirklich gedacht (gehofft), dass wir durch das Pauli Spiel den Bock umstoßen können.
das es ein solcher Auftritt wird habe ich nicht erwartet.
Ich habe keinen Bock mehr, getreu nach dem Motto "außer Fraisl könnt ihr alle gehen" bin ich momentan so leer und enttäuscht....

Ich denke und ich schreibe das gefühlt zum ersten mal seit Ziege: JETZT ist Zeit für einen Trainerwechsel...

Ein Trainerwechsel bringt kurzfristig immer Erfolg. wir sollten das jetzt für die letzten 3 Spiele mitnehmen..... und dann dem Neuen eine vernünftige Vorbereitung ermöglichen.....

Mit 2 Heimspielen und der Englischen Woche sollte man jetzt diese Option wählen.

Schaut es euch bei Fürth an wie es geklappt hat.....

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#119
29.10.2022 - 16:07 Uhr
Zitat von Tribun Daniel

Ach man...
ich wollte eigentlich nichts schreiben, die ganze Materie geht mir schon sehr an die Nieren.
Ich habe wirklich gedacht (gehofft), dass wir durch das Pauli Spiel den Bock umstoßen können.
das es ein solcher Auftritt wird habe ich nicht erwartet.
Ich habe keinen Bock mehr, getreu nach dem Motto "außer Fraisl könnt ihr alle gehen" bin ich momentan so leer und enttäuscht....

Ich denke und ich schreibe das gefühlt zum ersten mal seit Ziege: JETZT ist Zeit für einen Trainerwechsel...

Ein Trainerwechsel bringt kurzfristig immer Erfolg. wir sollten das jetzt für die letzten 3 Spiele mitnehmen..... und dann dem Neuen eine vernünftige Vorbereitung ermöglichen.....

Mit 2 Heimspielen und der Englischen Woche sollte man jetzt diese Option wählen.

Schaut es euch bei Fürth an wie es geklappt hat.....

Ob da etwas geklappt hat mit dem Trainerwechsel möchte ich aktuell noch ob des Spiels gegen uns eher in den Konjunktiv stellen. Aus meiner Sicht war das eher so eine Art Mischung zwischen mut - und hilflos, was uns anbetraf. Und den Fürthern würde ich im Zeugnis bestenfalls ein "stets bemüht" ins Zeugnis schreiben.

Das bei uns jetzt leider schon wieder einmal etwas passieren muss steht dabei für mich außer Frage.
Fraglich für mich ist lediglich das was, denn mit einem erneuten Wechsel auf dem Cheftrainersessel allein scheint es eher nicht getan zu sein. Dann muss dabei dieses "Team hinter dem Trainer" endlich ebenfalls infrage gestellt werden.

•     •     •

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 29.10.2022 um 16:08 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Daniel Scherning |#120
29.10.2022 - 16:13 Uhr
Ich hab mich ja auch immer wieder kritisch über die Art Fußball spielen zu lassen von Scherning geäußert.

Da sich da auch weiterhin nichts dran ändert, bin ich auch für jemand anderes.
Samt kompletten neuen Trainer Team.

Man kann Scherning nicht mal einen Vorwurf machen.
Klar das er das Angebot von uns angenommen hat.
Aber manchmal sind bestimmte Trainerposten und Aufgaben zu groß.
Oder noch zu groß.

Allerdings ist der Fußball den deine Mannschaft spielt das was der Trainer der Mannschaft mitgibt.

Dieser Fußball passt aber 0,0 zu dieser Mannschaft.
Das habe ich immer wieder gesehen, das ein Hack oder andere damit doch nicht einverstanden sein können.
Und genau das ist wohl dann seitens Hack auch klar geäußert worden in der HZ gestern.

Völlig richtig.
Und genau der richtige Spieler hat sein Maul aufgemachtt.

Dazu kommt, das die Mannschaft ja den Fußball der zu der Mannschaft passt ja auch zum Beispiel in Hannover gespielt hat.
Prima. Super anzuschauen. Damit gewinnst du auch Spiele auf Strecke.

Aber das Trainerteam und vor allem Scherning lässt Arminia Bielefeld lieber weiter den Underdog Fußball spielen in der 2. Liga...

Völlig unverständlich.
Hier läuft eine Menge verkehrt und das nicht nur bei Scherning - wobei er am Ende entscheiden muss - aber wohl im gesamten Trainer Team.

Jeder ambitionierte Trainer der sich unser Team auf der Couch anguckt und sich DIESES Personal anschaut wird da nur mit dem Kopf schütteln, das man damit so wenig macht und sprudelt nur so vor Ideen wie toll man mit diesen Spielern arbeiten könnte und was für ein wunderschöner Fußball sich damit spielen lassen würde.

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snickerz am 29.10.2022 um 16:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.