Serbien

Ewiges Derby / Večiti derbi

15.10.2014 - 23:55 Uhr
Ewiges Derby / Večiti derbi |#491
22.02.2026 - 20:49 Uhr
https://sportklub.n1info.rs/fudbal/srbija-super-liga/video-zasto-je-ponisten-gol-partizana-var-doneo-dobru-odluku/

Hier habt ihr die Szene auch relativ einfach in serbisch erklärt... mir wäre auch nicht bekannt das SK jetzt eine Zvezdabrille oder ähnliches haben sollte
Ewiges Derby / Večiti derbi |#492
22.02.2026 - 21:03 Uhr
Zitat von Daki_10
https://sportklub.n1info.rs/fudbal/srbija-super-liga/video-zasto-je-ponisten-gol-partizana-var-doneo-dobru-odluku/

Hier habt ihr die Szene auch relativ einfach in serbisch erklärt... mir wäre auch nicht bekannt das SK jetzt eine Zvezdabrille oder ähnliches haben sollte

Ich habe soeben die offiziellen Regeln zitiert mit nem Wink dahinter woher.

Man muss in der Sache etwas weiter forschen, sie haben es so ausgelegt ich habe darauf hingewiesen das es für mich ein Witz ist.

Weshalb und wieso habe ich erklärt und dazu noch die Regel geschildert auf die ich mich beziehe.

Unsere Experten wissen manchmal nichtmal wie unsere eigenen Spieler heißen…

Da wird mich niemand eines besseren belehren können. Bis mir jemand sagt das die Regel die ich zitiere nicht vorhanden ist.

Der Ton ist jetzt doch viel respektvoller und schön das diese Kleinigkeit das Forum belebt hat.

•     •     •

Srbija ! Srce na teren(Herz aufs Spielfeld)
-------------- Vlahović ------- Mitrović --------------

--------------------- Tadić -----------------

---Kostić ---- Samardzić ---- Ilić ---- Zivković-

--------- Pavlović ---- Eraković ---- Milenković -----

---------------------- Petrović ---------------
Ewiges Derby / Večiti derbi |#493
22.02.2026 - 21:14 Uhr
Zitat von Kezman69
Zitat von Kezman69

Zitat von forlancevic

@Kezman69 Ich bin jetzt kein Experte in der Regelauslegung, aber in der aktuellen Regelauslegung der IFAB (https://www.tff.org/Resources/TFF/Documents/MHK/2025-2026/laws-of-the-game.pdf) steht, dass im Falle eines verschossenen Elfer bewertet wird, ob die Spieler, die zu früh losgegangen sind, das Geschehen im Spiel beinflusst haben (Seite 133). Auf Seite 130 steht, was als Einflussnahme bewertet wird, aber laut dem Wortlaut dort müsste das recht deutlich nur Kostic sein. Und da dieser die Linie betritt führt das zu einem indirekten Freistoß.

Gut erkannt, ich kann den link nicht öffnen.

Aber klare Regel überall nachlesbar, laufen beide Mannschaften zu früh ein.

Wird der Elfmeter wiederholt, darauf gehe ich.

Besonders wenn dieser eine Schritt ihm ausreicht das Tor abzuerkennen, dann muss er die anderen Schritte ebenfalls beachten.

Der teilkreis gehört in dem Fall dazu.

International Football Association Board (IFAB), genauer in Law 14 – The Penalty Kick. Dort heißt es wörtlich (übersetzt/zusammengefasst):

„Wenn je ein Spieler der beiden Teams ein Vergehen begeht, wird der Strafstoß wiederholt …“ (sofern kein schwereres Vergehen vorliegt). 

In der englischen Originalfassung steht dazu:
„a player of both teams offends, the kick is retaken unless a player commits a more serious offence“ – also wenn ein Spieler beider Teams ein Vergehen begeht, wird der Strafstoß wiederholt.

Ich hab den Ursprungslink nochmal angepasst, sollte jetzt hoffentlich zu öffnen sein. Den Satz habe ich auch gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, was "player of both team offends" bedeutet? Bedeutet das, es reicht aus, dass Spieler von beiden Teams die Linie betreten und dann wird definitiv der Elfer wiederholt oder wird hier als offence nur strafbares Enroaching bewertet, also aktive Einflussnahme auf das Spielgeschehen? Da davor im Regelwerk steht, dass Enroaching nur bestraft wird bei aktiver Einflussnahme, hätte ich den Satz so verstanden, dass Verteidiger und Angreifer aktiv im Spiel teilnehmen müssen, damit es zu einer Wiederholung kommt und nicht das es ausreicht, dass eine Seite am Spiel Einfluss nimmt und die andere Seite nur die Linie berührt. Aber wie gesagt da fehlt mir die juristische Expertise, um das präzise einschätzen zu können.

•     •     •

Ewiges Derby / Večiti derbi |#494
23.02.2026 - 07:51 Uhr
Also ich für meinen Teil war nicht vertraut mit dieser Regel und auf den ersten Blick ist es für mich ein Tor aus dem Nachschuss gewesen. Anscheinend haben hier Zentimeter entschieden. Man muss schon sagen, dass Derbi war sehr einseitig von der Qualität her und natürlich kommt das Tor beim 0:2 aus Partizan Sicht gut gelegen auch aufgrund des Momentums und das ein 2:0 das gefährlichste Resultat ist, dennoch war Partizan bis auf 10min eventuell in Halbzeit 1, nicht auf dem Niveau von Zvezda, die erste Halbzeit kann man aus Zvezda Sicht als "tvrda(hart)" bezeichnen, da sie angelaufen sind, mir hat hier Stefan Mitrovic sehr gut gefallen bei Partizan. Das Tor in letzter Sekunde der ersten Halbzeit war der Knackpunkt. Ich wollte eigentlich nicht dass man debattiert nach dem Spiel, aber anscheinend ist das beim Derbi nicht möglich.

Für Zvezda heißt er voller Fokus auf Lille und für Partizan voller Fokus auf Platz 2, eine Grußkarte an Lalatovic und Novi Pazar schicken, dass man nicht unter mehr Druck von Vojvodina vorerst gerät.

Als Schiedsrichter sollte man allen Schiedsrichtern die Chance geben, man hat gesehen als man Minakovic die Chance gegeben hat, hat er diese genutzt. Warum sollte es keinen weiteren "Neuen" geben.

•     •     •

Ewiges Derby / Večiti derbi |#495
23.02.2026 - 10:23 Uhr
Abschließend, sehr interessante Regel Auslegung die mal wieder möglich ist.
Komplettes Wirrwarr und keine Vereinheitlichung.

Anscheinend ist der Ablauf nicht klar geklärt, dies passiert aber eher selten beim Elfmeter.

Schlimmer ist die Auslegung des allgemeinen Handspiels.

Schönen Start in die Woche!

•     •     •

Srbija ! Srce na teren(Herz aufs Spielfeld)
-------------- Vlahović ------- Mitrović --------------

--------------------- Tadić -----------------

---Kostić ---- Samardzić ---- Ilić ---- Zivković-

--------- Pavlović ---- Eraković ---- Milenković -----

---------------------- Petrović ---------------
Ewiges Derby / Večiti derbi |#496
23.02.2026 - 11:44 Uhr
Ich kommentiere Mal nichts betreffend dieser Regelung, da hier schon genug darüber geschrieben wurde.

Das Spiel von Zvezda an sich war gut, hervorheben möchte ich das dritte Tor, das auf Top-Niveau herausgespielt wurde, Mateus --> Katai mit dem Kopf --> Arna mit dem Dribbling und Pass --> Kostov mit dem Hackenpass --> Direktschuss von Katai. Fürs Auge sehr schöne Kombination, eine Mischung aus Klasse und Erfahrung der Altstars und Talent von Kostov.

Haben sich sicher auch einige Scouts angesehen.

Auch der Weitschuss von Arna war stark geschossen und beim 1:0 kann man glücklicherweise sagen, dass Katai aus einem schlechten Freistoss das beste herausgeholt hat. Für Vukotić ein schwarzer Abend mit dem Tunnel von Katai und dem verschossenem Elfer.

Ansonsten ein gutes Derby meiner Meinung nach.

Hätte Partizan beim Fehler von Eraković das 1:0 gemacht, wer weiss in welche Richtung es geht. Oder wenn der Elfmeter reingegangen wäre. Das ist aber das schöne am Fussball, eine Aktion kann das gesamte Spiel kippen. Für die einen schön, für die anderen weniger.

•     •     •

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija

Balkan-Süd User des Jahres 2022
Serbien User der Jahre 2024 & 2025
Ewiges Derby / Večiti derbi |#497
23.07.2026 - 20:00 Uhr
Moin,

ich werde an dem Wochenende, wo das Večiti derbi stattfindet wahrscheinlich in Belgrad sein. Als Fußballfan, der sich auch gerne im Ausland Spiele anschaut, wäre das natürlich ein absolutes Highlight.

Das Derby ist ja schon sehr berüchtigt, ist es als Tourist 1. überhaupt möglich an Karten zu kommen und 2. potentiell gefährlich? Ich beabsichtige natürlich nicht direkt im Block zu stehen.
Gibt es Erfahrungen?

•     •     •

...und wenn ich von der Autobahn, die Köhlbrandbrücke seh'...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lyc0za am 23.07.2026 um 20:01 Uhr bearbeitet
Ewiges Derby / Večiti derbi |#498
23.07.2026 - 20:56 Uhr
Zitat von lyc0za
Moin,

ich werde an dem Wochenende, wo das Večiti derbi stattfindet wahrscheinlich in Belgrad sein. Als Fußballfan, der sich auch gerne im Ausland Spiele anschaut, wäre das natürlich ein absolutes Highlight.

Das Derby ist ja schon sehr berüchtigt, ist es als Tourist 1. überhaupt möglich an Karten zu kommen und 2. potentiell gefährlich? Ich beabsichtige natürlich nicht direkt im Block zu stehen.
Gibt es Erfahrungen?

Moin moin,

Die Karten kannst dir am besten einen Tag oder eher am Stadion (Blaganje) kaufen, würde mich wundern wenn du da leer ausgehen solltest. Restlos ausverkauft war das Derby die letzen Jahre eigentlich nie.

Nimm dir West oder Ost dann bis du nicht in den Ultra Blöcken, da wirst du hier und da auch auf andere Ausländer treffen die einfach mal das Spiel miterleben möchten.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#499
24.07.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von Daki_10
Zitat von lyc0za

Moin,

Gibt es Erfahrungen?

Moin moin,

Die Karten kannst dir am besten einen Tag oder eher am Stadion (Blaganje) kaufen, würde mich wundern wenn du da leer ausgehen solltest. Restlos ausverkauft war das Derby die letzen Jahre eigentlich nie.

Nimm dir West oder Ost dann bis du nicht in den Ultra Blöcken, da wirst du hier und da auch auf andere Ausländer treffen die einfach mal das Spiel miterleben möchten.

Kann mich dem nur anschließen.

Zwei Sachen noch: solltest du dir Fanartikel kaufen, dann solltest du damit nicht sichtbar durch die Stadt laufen. Meistens passiert nichts, aber man weiß nie, wem man da gerade über den Weg läuft....
Und das andere, worauf du achten solltest, ist dann im Stadion.
Wenn du auf der Ost- oder Westtribüne bist, solltest du doch eher zur Heimmannschaft halten. Es so denn, du hast einen Platz direkt am Auswärtsblock. Schau dich um, wer um dich herum ist und zu wen sie anfeuern.
Grundsätzlich gilt, Kontakt zu den "anderen" möglichst zu vermeiden. Und wenn du komplett neutral bist, dann genieße einfach die Stimmung mit den Leuten um dich herum smile

Wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß. Genieße die Stimmung und das gute Essen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.