Serbien

Ewiges Derby / Večiti derbi

15.10.2014 - 23:55 Uhr
Ewiges Derby / Večiti derbi |#411
24.09.2024 - 07:48 Uhr
Das Derby war ein Klassenunterschied. Man hatte das Gefühl das Zvezda von Minute 1 weg gegen einen Gegner vom Kaliber Radnicki Nis bspw. spielt, ohne wen hier zu hänseln oder zu sticheln, leider fakt. Auch ein jeder Zvezda Fan wünscht sich hier mehr Gegenwehr. Wie schon so oft von mir geschrieben, hat man als Partizan Fan damals bei den Protesten den Anschluss verpasst weiter zu machen mit den Demos etc. man hat sich dagegen lieber mit Schiedsrichtern, Präsidenten und anderen Konsorten auseinandergesetzt, anstatt den Druck weiterhin hoch zu halten. Es gehen auch immer die Leute die am wenigsten noch was dafür können. Mit Iliev hat man zumindest einen wieder geholt, welcher Transfers tätigen kann, aber auch ihn wird man wieder los werden, wenn die Resultate nicht passen und er wird als Bauernopfer dastehen müssen wie in der Vergangenheit.

Hoffe auf einen Kabinenwechsel beim ewigen Rivalen. So ist das echt ein Trauerspiel.

•     •     •

Ewiges Derby / Večiti derbi |#412
24.09.2024 - 07:59 Uhr
Zum Spiel selbst. Die erste Halbzeit war gar nicht so klar wie sie rüberkommt.

Zvezda bis zum 1:0 klar die bessere Mannschaft.
Danach war Partizan nicht schlecht, hatte mit dem Lattenschuss von Jurčević und dem Schuss von Natkho der knapp neben dem Pfosten ging gleich Pech nicht den Ausgleich zu erzielen. In dieser Zeit hatte Zvezda lediglich einen Schuss von Elšnik soweit ich mich erinnere. Dann das 2:0 von Zvezda, welches mit dem Pausenpfiff war in einem psychisch ungünstigem Moment für Partizan.

Die 2. Halbzeit dann war eine klare Sache, Zvezda klar besser.
Dass 3:0 war ein haltbarer Schuss, dass 4:0 schön ausgespielt.
Nach 10 Spielen bzw. 8 Jahren ohne einen Auswärts-Derbysieg gewinnt man gleich mit 4:0.

Ndiaye als erster Spieler nach 56 Jahren mit einem Hattrick im Derby und somit geht er am Schluss in die Geschichtsbücher stark
Bei Zvezda muss ich Elšnik und Maksimović hervorheben. Elšnik hatte kein schlechtes Spiel bis jetzt, aber diese Steigerung von Spiel zu Spiel ist beeindruckend. Zum Glück wieder auf seiner Position. Maksimović ins kalte Wasser geworfen aufgrund der Bonus-Regelung bzw. der Verletzung von Mimović und so ein tolles Spiel. Wie Milojević an der PK gesagt hat freut es ihn, dass die älteren Spieler den Jüngeren helfen. Ich finde dies merkt man auch. Wichtig dass auch Maksimović auf einer Offensiv-Position gespielt hat und nicht in der Defensive "geopfert" wurde wie Olayinka, der dies jedoch bereits mehr oder weniger kennt.
Prutsev nach seiner Einwechslung auch sehr gut und mit einem schönen Assist. Den Jungen habe ich praktisch gar nicht auf dem Radar. Dem Rest kann man natürlich auch nichts vorwerfen. Bis auf gewisse löchrige Situationen in der Defensive wo das Stellungsspiel nicht stimmte. In der CL können diese zu Gegentoren führen.

Was Partizan angeht verstehe ich die Auswechslungen Natkho und Zahid auch nicht. Kovač hat mir, trotz des Handelfmeters relativ gut gefallen.

Das Spiel war relativ fair. Im Vergleich zu anderen Derbys gab es sehr wenige Fouls, davon gar keine groben Fouls. Der Schiedsrichter war auch nicht angepöbelt wie auch schon. Das ist ein positiver Aspekt, hat aber sicher auch etwas mit dem Resultat zu tun. Das Benehmen der Spieler auf dem Platz ist zu loben.

Ebenfalls zu loben muss ich Milojević. Der beste Trainer von Zvezda in diesem Jahrhundert. Für alle bisherigen Erfolge im ersten Mandat und die jetzigen muss man ihm danken. Sein Benehmen an der Seitenlinie und auf der PK ist gospodski wie man sagen würde. Ein bekanntes serbisches Sprichwort sagt, u pobjedi se ne ponesi, u porazu se ne ponizi. Ich finde Miloje kann man so beschreiben. Hut ab.

Was vor dem Spiel (Stadion) und nach dem Spiel bei Partizan (Kabine) passiert ist, ist einfach eine Schande. Ich bin gar kein Fan von Stanoje, nicht als Trainer sondern mittlerweile vom Charakter. Ein Mensch der aber den Verein liebt und sich ihm zur Verfügung stellt in solch einer Situation, in diesem Umfeld und unter diesen Bedingungen und mit seiner Partizan-Vergangenheit darf von den Fans nicht so angegangen werden. Das darf keiner unabhängig wer man ist. Wenn Stanoje geht wer sollte kommen? Stanoje ist hier definitiv nicht das Problem sondern der Vorstand.
Ich als Serbe, als Fan des serbischen Fussballs, als Fan eines konkurrenzfähigen Partizans in der Liga und als Fan von Partizan in Europa hoffe, dass dieses Elend bald ein Ende hat. Es ist traurig zu sehen, was hier abläuft und mit dem Traditionsverein geschieht. Ich persönlich dachte auch schlimmer als letzte Saison geht nicht und nach der Verpflichtung von Stanoje wird es immerhin kurzfristig besser. Nach den ersten kritischen und ungewohnten Interviews von ihm persönlich war mir klar, es kann doch schlimmer werden. Und dies ist nun eingetroffen.
Erinnert sehr an Zvezda vor nicht all zu langer Zeit, als man den Club ebenfalls noch irgendwie retten wollte danke SMS-Nachrichten.

Man mag um den heissen Brei reden, Serbien und Zvezda brauchen ein starkes Partizan. Wegen den Derby's, wegen der Fans, wegen der höheren Qualität. Dies wird nicht dazu beitragen, dass man in Europa um Welten besser spielt, einen Einfluss hat es dann doch. Die Liga ist zwar wie Milojević an der PK gesagt besser geworden. Mit Mladost, OFK, und Železničar Pančevo an der Spitze hat keiner gerechnet, jedoch sind das Vereine welche nächste Saison wieder auf den Abstiegsplätzen sein könnten. Und Zvezdas grösster Rivale ist und bleibt Partizan. Umgekehrt gilt dasselbe.

•     •     •

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija

Balkan-Süd User des Jahres 2022
Serbien User der Jahre 2024 & 2025
Ewiges Derby / Večiti derbi |#413
24.09.2024 - 10:04 Uhr
Stanojevic selbst kann ich einerseits verstehen. Er ist Grobar durch und durch. Er will dem Verein helfen, ihm wurden Sachen versprochen, die nicht eingehalten wurden - hier kann man natürlich mit der Naivität argumentieren. Trotzdem ist er da und gibt alles.

Er steht mit der Mannschaft ganz alleine da. Keine Unterstützung vom Vorstand. Da gibt es tagtäglich zig Schwierigkeiten die er mit seinem Trainerteam und der Mannschaft alleine bewältigen muss. Duljaj hat auch schon davon gesprochen.
Dazu kommt noch der Boykott der Fans. Davon kann man halten, was man will. Ich bin kein Freund davon. Es bewirkt absolut nichts.
Stanojevic hat so viele Nebenkriegsschauplätze, das bekommt die Öffentlichkeit in vielen Fällen gar nicht mit.

Man braucht hoffentlich nicht darüber reden, dass im Fussball sämtliche Strukturen darauf ausgelegt sind, dass Zvezda Meister wird. Auch wenn das viele Zvezda Fans nicht hören wollen und abstreiten.

Das unter diesen ganzen Umständen bei Stanojevic immer mal wieder die Sicherungen durchbrennen, ist irgendwo verständlich und menschlich. Auch wenn er mir mit manchen Konferenzen auch mächtig auf den Keks geht. Er ist aber mitten drin und sieht alles was um ihn herum passiert, das ist sein Leben.
Wir alle schalten nach dem Spiel den Fernseher aus und bekommen nur ein Bruchteil von dem mit, was da noch alles so passiert.

Milojevic war gestern bei der Pressekonferenz sehr diplomatisch und hat wie ein anständiger Mensch auf alle Fragen geantwortet. Und das obwohl die eine oder andere Frage so gestellt war, um noch mehr Öl in das Feuer zu gießen. Er ist aber auch schon zu lange im Geschäft um diese Fragen gut zu beantworten.
Er strahlt nicht diese Arroganz und Überheblichkeit aus wie es Terzic tut - seine Aussage gestern war, dass er der Mannschaft Prämien versprochen. Und zwar je höher die Tordifferenz, desto größer die Prämie.

Bei einer Sache gebe ich Milojevic allerdings kein Recht. Und zwar, dass unsere Liga immer stärker wird. Gerade diese und letzte Saison haben auf europäischer Bühne gezeigt, wie schlecht unser Fussball ist.
Ausser, dass jetzt auch die kleineren Vereine immer mal wieder Millionen-Transfers tätigen, sehe ich absolut keinen Fortschritt. Das TSC-Stadion ist ganz nett, alle anderen Stadien sind auf keinem europäischen Niveau, die Plätze sind miserabel.
In unserer Gurkenliga gibt es immer mal wieder spannende Spiele und insgesamt mehr Mannschaften, die um die europäischen Plätze spielen. Die Qualität der Vereine ist ähnlich und deswegen ist es spannend. Das bedeutet aber nicht, dass ist die Qualität hoch ist oder überhaupt steigt.
Man kann auch hier in der Kreisliga 5 Mannschaften haben, die um die Meisterschaft spielen. Dann ist es zwar spannend, es bleibt aber die Kreisliga.

Man sieht es ja auch an der Nationalmannschaft, wie langsam und veraltet unser Fussball ist. Unsere Spieler funktionieren in den Vereinen wohl besser, weil sie da 10 andere Spieler neben sich haben, die nicht aus unserer Fussballschule kommen.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#414
24.09.2024 - 10:45 Uhr
Die Liga ist vielleicht nicht qualitativer geworden, allerdings sind die Spiele deutlich ansehnlicher geworden. Früher hat die halbe Liga im Bata Djora Style gespielt. Das ist heute nicht mehr der Fall. Deswegen verkaufen nun auch die kleinen Vereine ihre Talente für gutes Geld.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#415
24.09.2024 - 11:29 Uhr
Das wir nicht sehen, was hinter den Kulissen lauft ist klar.
Wie Stanoje aber 2010 geredet hat und vor 2-3 Jahren als er Trainer war ist trotzdem nicht anzuhören.
"Zvezda sollte doch in Europa was reissen, da nur Partizan die Punkte holt" usw.
Habe ihn nicht 1 zu 1 zitiert aber so in etwa war eine seiner Aussagen, als Partizan die Liga unter Anderem unter ihm dominiert hat.

Da war Zvezda vor dem Aus und in einer ähnlichen Situation wie Partizan heute. Die Spieler trugen Trikots mit einer Nummer bei der man per SMS an Zvezda spenden konnte, da der Club vor dem totalen Bankrott war. Hat niemanden gross in Partizan interessiert. Im Gegenteil, Spieler (!) von Partizan haben in der Kabine Lieder gesungen wie k*rva gasi se, p*čke c*ganske" usw. Wir reden hier von den Spielern der damaligen Mannschaft von Partizan und nicht von den Fans. Wer damals das Land regiert hat war klar, will aber nicht tiefer in die Details gehen, da dass der Vergangenheit angehört. Nun hat sich das Blatt gewendet und Partizan befindet sich in einem Tunnel bei dem das Licht nicht ansatzweise zu sehen ist. Leider. Ich gönne es euch wirklich nicht, da ich, wie bereits gesagt, vorwegs Fan des serbischen Fussballs bin, den ohne diesen Fussball wäre Zvezda nicht Zvezda und Partizan auch nicht Partizan.

Man soll aber einen Untergang des Rivalen nicht feiern, dies gilt für beide Seiten. Und um dies klarzustellen, mit diesem feiern meine ich keine User hier, sondern ein Grossteil der serbischen Bevölkerung und dies aus beiden Lagern.

Es braucht eine gesunde Rivalität, dass in einigen Momenten der Kragen bei jedem aus verschiedenen Gründen platzt ist klar, man soll jedoch immer noch sachlich bleiben. Am Ende des Tages ist es "nur" Fussball.

•     •     •

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija

Balkan-Süd User des Jahres 2022
Serbien User der Jahre 2024 & 2025
Ewiges Derby / Večiti derbi |#416
24.09.2024 - 12:21 Uhr
Zitat von pfc1991
Stanojevic selbst kann ich einerseits verstehen. Er ist Grobar durch und durch. Er will dem Verein helfen, ihm wurden Sachen versprochen, die nicht eingehalten wurden - hier kann man natürlich mit der Naivität argumentieren. Trotzdem ist er da und gibt alles.

Er steht mit der Mannschaft ganz alleine da. Keine Unterstützung vom Vorstand. Da gibt es tagtäglich zig Schwierigkeiten die er mit seinem Trainerteam und der Mannschaft alleine bewältigen muss. Duljaj hat auch schon davon gesprochen.
Dazu kommt noch der Boykott der Fans. Davon kann man halten, was man will. Ich bin kein Freund davon. Es bewirkt absolut nichts.
Stanojevic hat so viele Nebenkriegsschauplätze, das bekommt die Öffentlichkeit in vielen Fällen gar nicht mit.

Man braucht hoffentlich nicht darüber reden, dass im Fussball sämtliche Strukturen darauf ausgelegt sind, dass Zvezda Meister wird. Auch wenn das viele Zvezda Fans nicht hören wollen und abstreiten.

Das unter diesen ganzen Umständen bei Stanojevic immer mal wieder die Sicherungen durchbrennen, ist irgendwo verständlich und menschlich. Auch wenn er mir mit manchen Konferenzen auch mächtig auf den Keks geht. Er ist aber mitten drin und sieht alles was um ihn herum passiert, das ist sein Leben.
Wir alle schalten nach dem Spiel den Fernseher aus und bekommen nur ein Bruchteil von dem mit, was da noch alles so passiert.

Milojevic war gestern bei der Pressekonferenz sehr diplomatisch und hat wie ein anständiger Mensch auf alle Fragen geantwortet. Und das obwohl die eine oder andere Frage so gestellt war, um noch mehr Öl in das Feuer zu gießen. Er ist aber auch schon zu lange im Geschäft um diese Fragen gut zu beantworten.
Er strahlt nicht diese Arroganz und Überheblichkeit aus wie es Terzic tut - seine Aussage gestern war, dass er der Mannschaft Prämien versprochen. Und zwar je höher die Tordifferenz, desto größer die Prämie.

Bei einer Sache gebe ich Milojevic allerdings kein Recht. Und zwar, dass unsere Liga immer stärker wird. Gerade diese und letzte Saison haben auf europäischer Bühne gezeigt, wie schlecht unser Fussball ist.
Ausser, dass jetzt auch die kleineren Vereine immer mal wieder Millionen-Transfers tätigen, sehe ich absolut keinen Fortschritt. Das TSC-Stadion ist ganz nett, alle anderen Stadien sind auf keinem europäischen Niveau, die Plätze sind miserabel.
In unserer Gurkenliga gibt es immer mal wieder spannende Spiele und insgesamt mehr Mannschaften, die um die europäischen Plätze spielen. Die Qualität der Vereine ist ähnlich und deswegen ist es spannend. Das bedeutet aber nicht, dass ist die Qualität hoch ist oder überhaupt steigt.
Man kann auch hier in der Kreisliga 5 Mannschaften haben, die um die Meisterschaft spielen. Dann ist es zwar spannend, es bleibt aber die Kreisliga.

Man sieht es ja auch an der Nationalmannschaft, wie langsam und veraltet unser Fussball ist. Unsere Spieler funktionieren in den Vereinen wohl besser, weil sie da 10 andere Spieler neben sich haben, die nicht aus unserer Fussballschule kommen.

Ich finde die Liga hat deutlich an Qualität zugenommen. Dass TSC und Cukaricki in Europa nicht mithalten können, heißt nicht das das vor paar Jahren Teams Nummer 3 bis 5 in Serbien besser hingekriegt hätten. Da hatte man halt den „Vorteil“ dass man gegen irgendwelche randoms aus Aserbaidschan schon vorher vergleichsweise knapp ausgeschieden ist und dann nicht mehr die Möglichkeit hatte sich gegen etablierte europäische Vereine zu blamieren, was dieses und letztes Jahr durch die sicheren Startplätze möglich ist. Wobei ich zustimmen würde, dass die guten Vereine außerhalb von Zvezda/Partizan nicht großartig besser geworden sind (ich denke Vojvodina hat da noch das grösste potenzial), sondern hauptsächlich die mittleren Vereine jetzt deutlich besser sind. Auch die Abstiegskandidaten. Also ein Pancevo ist Zehnter wenn Partizan, Vojvodina und Backa Topola das Spiel weniger noch gewinnen und die würden den Zehntplatzierten vor fünf Jahren dominieren. Das große Problem aktuell ist halt Partizan. Die müssen konkurrenzfähiger werden. Mit einem besseren Partizan würde ich aber die jetzige Liga klar bevorzugen im Vergleich zu den letzten X Jahren. Und das die Plätze miserabel sind, stimmt zumindest aktuell nicht. Das ist aktuell das beste, was man je hatte. Die Stadioninfrastruktur ist auch teilweise besser geworden. Ob man diese Platzqualität kontinuierlich halten wird und ob weiter neue Stadien gebaut und/oder renoviert werden ist bei dem Chaos im FSS natürlich sehr fraglich. Aber trotzdem, wenn ich mir Spielstil, spielermaterial und Infrastruktur im Großen und Ganzen anschaue, dann ist die Liga definitiv besser geworden und geht insgesamt in die richtige Richtung.

•     •     •

Ewiges Derby / Večiti derbi |#417
24.09.2024 - 12:23 Uhr
Zitat von Zvezda_98
Das wir nicht sehen, was hinter den Kulissen lauft ist klar.
Wie Stanoje aber 2010 geredet hat und vor 2-3 Jahren als er Trainer war ist trotzdem nicht anzuhören.
"Zvezda sollte doch in Europa was reissen, da nur Partizan die Punkte holt" usw.
Habe ihn nicht 1 zu 1 zitiert aber so in etwa war eine seiner Aussagen, als Partizan die Liga unter Anderem unter ihm dominiert hat.

Da war Zvezda vor dem Aus und in einer ähnlichen Situation wie Partizan heute. Die Spieler trugen Trikots mit einer Nummer bei der man per SMS an Zvezda spenden konnte, da der Club vor dem totalen Bankrott war. Hat niemanden gross in Partizan interessiert. Im Gegenteil, Spieler (!) von Partizan haben in der Kabine Lieder gesungen wie k*rva gasi se, p*čke c*ganske" usw. Wir reden hier von den Spielern der damaligen Mannschaft von Partizan und nicht von den Fans. Wer damals das Land regiert hat war klar, will aber nicht tiefer in die Details gehen, da dass der Vergangenheit angehört. Nun hat sich das Blatt gewendet und Partizan befindet sich in einem Tunnel bei dem das Licht nicht ansatzweise zu sehen ist. Leider. Ich gönne es euch wirklich nicht, da ich, wie bereits gesagt, vorwegs Fan des serbischen Fussballs bin, den ohne diesen Fussball wäre Zvezda nicht Zvezda und Partizan auch nicht Partizan.

Man soll aber einen Untergang des Rivalen nicht feiern, dies gilt für beide Seiten. Und um dies klarzustellen, mit diesem feiern meine ich keine User hier, sondern ein Grossteil der serbischen Bevölkerung und dies aus beiden Lagern.

Es braucht eine gesunde Rivalität, dass in einigen Momenten der Kragen bei jedem aus verschiedenen Gründen platzt ist klar, man soll jedoch immer noch sachlich bleiben. Am Ende des Tages ist es "nur" Fussball.

Solche Töne bezüglich Europa kamen damals von Partizan, genau so wie sie heute von Zvezda kommen.
Terzic prahlt ja auch damit, dass Zvezda aufgrund ihrer eigenen Leistungen es geschafft hat Serbien in der 5-Jahreswertung so weit nach oben zu bringen, dass man als Meister direkt für die CL qualifiziert war. Zvezda hat zwar ein Großteil der Punkte geholt, aber Partizan hat in der Abrechnungsperiode auch noch ordentlich in Europa gespielt und teilweise auch überwintert. Ganz alleine war es Zvezda nicht. Die breite Masse überprüft das aber nicht sondern schluckt die Geschichten von Terzic einfach.
Vielleicht hätte Serbien auch schon vor über 10 Jahren einen direkten CL Platz gehabt, wenn Zvezda damals mehr gepunktet hätte!?
Fakt ist, dass mindestens 2 Vereine in Europa ordentlich Punkten müssen, wenn man Serbien dauerhaft in den Top 15 halten will. Ein Verein alleine schafft das nicht.

Natürlich redet Stanojevic jetzt anders als 2010, wo bei Partizan bei weitem nicht alles gut, aber man hat zum Beispiel CL gespielt und alles war einfacher als heute.
Das Blatt hat sich komplett umgedreht, nur dass jetzt die Unterschiede in allen Belangen drastischer Ausfallen als damals. Und was viele auch vergessen: Zvezda hat damals schon Gazprom als Sponsor quasi geschenkt bekommen. Und Partizan hatte nur für 6 CL Spiele EPS als Sponsor. In Pokal und Liga spielte man ohne Sponsor. Dieses Konstrukt habe ich bis heute auch nirgends mehr gesehen, aber so war es damals. Zeigt aber auch irgendwo die Unfähigkeit des damaligen Vorstandes.

Diese Lieder von Spielern und insbesondere von Stanojevic werden immer wieder als Argument gegen ihn oder den Verein genommen. Für Spieler und Trainer gehören sich solche Lieder auch absolut nicht. Menschlich, aus der Emotion heraus kann ich es irgendwo verstehen, dennoch muss es doch wenigstens einen zwischen den 20 Leuten in der Kabine geben, der kühlen Kopf bewahrt und ein normales Lied anstimmen kann.
Und wenn du dir die Pressekonferenz von Stanojevic von gestern Abend anhörst, dann kannst du auch hören was die Zvezda-Spieler im Hintergrund in der Kabine gesungen haben (Grobarima k*tu u usta stavljamo....). Milojevic wird wohl auch in der Kabine gewesen sein, er kam nämlich nach Stanoje zur Konferenz und er hat gesagt, dass er in der Kabine war und von der Verletzung von Stanoje nichts mitbekommen. Selbst wenn er das Lied nicht mitgesungen hat, er wird wohl mindestens anwesend gewesen sein.

Es geht mir auch gar nicht darum wer was im Detail gemacht hat, wer was zuerst gemacht hat oder sonst etwas. Beide Lager nehmen sich in solchen Dingen nicht viel. Beide sind immer die Opfer und es sind auch immer die anderen Schuld. Das ist ein allgemeines gesellschaftliches Problem.

Wenn es nach diesem Ergebnis keinen endgültigen Reset bei Partizan gibt, dann wird der Verein bald dicht gemacht. Mit den aktuellen Strukturen im Verein sehe ich keinen anderen Ausgang. Wenn es sein muss, muss man diese Verbrecher mit Gewalt aus dem Verein jagen.

Spiegelbild der Gesamtsituation ist, dass Vazura gestern zur Halbzeit schon das Stadion verlassen hat.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#418
24.09.2024 - 12:45 Uhr
Zitat von forlancevic
Zitat von pfc1991

Ich finde die Liga hat deutlich an Qualität zugenommen. Dass TSC und Cukaricki in Europa nicht mithalten können, heißt nicht das das vor paar Jahren Teams Nummer 3 bis 5 in Serbien besser hingekriegt hätten. Da hatte man halt den „Vorteil“ dass man gegen irgendwelche randoms aus Aserbaidschan schon vorher vergleichsweise knapp ausgeschieden ist und dann nicht mehr die Möglichkeit hatte sich gegen etablierte europäische Vereine zu blamieren, was dieses und letztes Jahr durch die sicheren Startplätze möglich ist. Wobei ich zustimmen würde, dass die guten Vereine außerhalb von Zvezda/Partizan nicht großartig besser geworden sind (ich denke Vojvodina hat da noch das grösste potenzial), sondern hauptsächlich die mittleren Vereine jetzt deutlich besser sind. Auch die Abstiegskandidaten. Also ein Pancevo ist Zehnter wenn Partizan, Vojvodina und Backa Topola das Spiel weniger noch gewinnen und die würden den Zehntplatzierten vor fünf Jahren dominieren. Das große Problem aktuell ist halt Partizan. Die müssen konkurrenzfähiger werden. Mit einem besseren Partizan würde ich aber die jetzige Liga klar bevorzugen im Vergleich zu den letzten X Jahren. Und das die Plätze miserabel sind, stimmt zumindest aktuell nicht. Das ist aktuell das beste, was man je hatte. Die Stadioninfrastruktur ist auch teilweise besser geworden. Ob man diese Platzqualität kontinuierlich halten wird und ob weiter neue Stadien gebaut und/oder renoviert werden ist bei dem Chaos im FSS natürlich sehr fraglich. Aber trotzdem, wenn ich mir Spielstil, spielermaterial und Infrastruktur im Großen und Ganzen anschaue, dann ist die Liga definitiv besser geworden und geht insgesamt in die richtige Richtung.

Auch jetzt verlieren unsere Mannschaften gegen Maribor, Mornar Bar.
Cukaricki und TSC haben letztes Jahr europäisch gespielt, weil Partizan und Zvezda die Jahre davor performt haben. In der Liga haben sie sich Europa erarbeitet. In Europa aber wie gesagt, völlig untergegangen.
In der Gruppenphase hat Cuka dann 6 Niederlagen (2:16 Tore) kassiert. Das waren zwar mit der Fiorentina, Genk und Ferencvaros etablierte europäische Gegner. Man war aber komplett chancenlos.
TSC hat gegen Olympiakos wenigstens noch einen Punkt geholt, ansonsten aber auch komplett untergegangen.
Die Qualität ist in der Breite vielleicht näher gerückt. Das mag sein. Dadurch wirkt die Liga spannender. Aber wie gesagt, nur weil es spannend ist, heißt es nicht, dass die Qualität besser ist.
Europa ist da immer der beste Maßstab. Zvezda hat sich gegen Bodo Glimt im Hinspiel mehr als abgemüht, gegen ein vergleichsweise schwaches Benfica zuhause verloren. Vergleich mit dem Benfica von vor 1-2 Jahren aber auch mit den nächsten Gegner. Partizan hat sich größtenteils in Europa blamiert und die anderen haben standardmäßig überhaupt nichts gerissen.
Ich sehe da keinen Fortschritt im Vergleich zu der Zeit von vor 10 oder 20 Jahren. Da waren auch schon immer Partizan oder Zvezda die ein paar Punkte geholt haben und der Rest ist komplett baden gegangen.

Es wird zwar in neue Stadien investiert, meiner Meinung nach aber an völlig falschen Standorten. In Loznica, Zajecar und Leskovac spielen notgedrungen Mannschaften aus fremden Städten, weil ihre eigenen Stadien zu schlecht sind oder noch umgebaut werden, weil man auch damit viel zu spät angefangen hat.
Und ich will mal die neuen Rasenplätze nach diesem Winter sehen. Ein Rasen muss jeden Tag gepflegt werden.
Wir haben einfach was solche Sachen angeht nicht die nötige Mentalität, wie es die Ungarn zum Beispiel haben. Ich will uns gar nicht mit Deutschland oder England vergleichen. Die sind in dieser Hinsicht noch mal eine andere Galaxy.

Ich bin froh, dass zumindest in der Infrastruktur etwas gemacht wird. Wenn ich aber sehe, dass in Loznica bei der Planung wichtige UEFA-Kriterien nicht bedacht wurden, dann kann nur mit dem Kopf schütteln.
Und wie gesagt, was die Unterhaltung und Pflege der Stadien angeht, bin ich komplett skeptisch.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#419
24.09.2024 - 13:46 Uhr
Zitat von Buckshot
Zitat von pfc1991

Woher dieser Hass von Teilen des Publikums gegen Stanojevic kommt, verstehe ich einfach nicht. Ja, es gab einige bittere Niederlagen mit ihm. Es gab aber auch einige Erfolge. Ihm merkt man an, wie sehr er Partizan liebt und das er sein Bestes gibt.

Zu Beginn seines zweiten Engagements bei Partizan ging das Gerücht um, er wäre nur gekommen um den Verein weiter zu ruinieren und er hätte sich bei Vertragsunterschrift prozentuale Beteiligungen an den Spielern gesichert, die er selbst unbedingt haben wollte (zB Jojić). Weiterhin behauptete man, er sei Rassist, Beispiel Soumah. Diese Thesen wurden von einigen Gruppierungen so oft wiederholt und beweislos bei jeder Gelegenheit als Begründung für Niederlagen hervorgebracht, so dass sie ihre eigenen Lügen glaubten.
Stanojević war lange Jahre mein Trainerfavorit, aber seine Naivität ist peinlich und nicht mehr zu verteidigen. Bei seiner letzten Wutkonferenz hat er sich 30 Minuten über die Schiedsrichter ausgelassen und argumentiert, dass er schon über 30 Jahre in dem Geschäft sei und tendenziöses Pfeiffen erkennen würde. Im Gegenzug behauptet er aber, dass ihm vor seiner Vertragsunterschrift mehrmals korrekte Schiedsrichterleistungen versprochen wurden. Sorry, aber nach solch einer langen Zeit im serbischen Fußball kannst du doch nicht so leichtgläubig sein, irgendjemandem im FSS auch nur ein Wort zu glauben.

Die Fans sind gegen ihn, weil er sich wieder mit Vazura und Co. ins Bett legt.
Er sitzt in erster Reihe und hält sein Maul, was gewisse Leute angeht.
Deswegen ist er auch ein Verräter!
Es verfolgt doch nur seine Interessen und das ist Geld machen.
Wenn er keinen Erfolg hat, dann sind immer die anderen schuld.

Dass er Patizan ruinieren möchte, ein Rassist ist und so weiter kommt von Sektenführer Pantic.
Was absoluter Schwachsinn ist.
Von Stanojevic halte ich absolut nicht.
Weder ist er ein guter Trainer noch eine Persönlichkeit.
Er hat einfach keine Ahnung, was er macht oder von sich gibt.
Neuste Info von Mozzartsport, dass er gekündigt hat.
Ewiges Derby / Večiti derbi |#420
24.09.2024 - 14:56 Uhr
Zitat von paffaroti
Zitat von Buckshot

Zitat von pfc1991

Woher dieser Hass von Teilen des Publikums gegen Stanojevic kommt, verstehe ich einfach nicht. Ja, es gab einige bittere Niederlagen mit ihm. Es gab aber auch einige Erfolge. Ihm merkt man an, wie sehr er Partizan liebt und das er sein Bestes gibt.

Zu Beginn seines zweiten Engagements bei Partizan ging das Gerücht um, er wäre nur gekommen um den Verein weiter zu ruinieren und er hätte sich bei Vertragsunterschrift prozentuale Beteiligungen an den Spielern gesichert, die er selbst unbedingt haben wollte (zB Jojić). Weiterhin behauptete man, er sei Rassist, Beispiel Soumah. Diese Thesen wurden von einigen Gruppierungen so oft wiederholt und beweislos bei jeder Gelegenheit als Begründung für Niederlagen hervorgebracht, so dass sie ihre eigenen Lügen glaubten.
Stanojević war lange Jahre mein Trainerfavorit, aber seine Naivität ist peinlich und nicht mehr zu verteidigen. Bei seiner letzten Wutkonferenz hat er sich 30 Minuten über die Schiedsrichter ausgelassen und argumentiert, dass er schon über 30 Jahre in dem Geschäft sei und tendenziöses Pfeiffen erkennen würde. Im Gegenzug behauptet er aber, dass ihm vor seiner Vertragsunterschrift mehrmals korrekte Schiedsrichterleistungen versprochen wurden. Sorry, aber nach solch einer langen Zeit im serbischen Fußball kannst du doch nicht so leichtgläubig sein, irgendjemandem im FSS auch nur ein Wort zu glauben.

Die Fans sind gegen ihn, weil er sich wieder mit Vazura und Co. ins Bett legt.
Er sitzt in erster Reihe und hält sein Maul, was gewisse Leute angeht.
Deswegen ist er auch ein Verräter!
Es verfolgt doch nur seine Interessen und das ist Geld machen.
Wenn er keinen Erfolg hat, dann sind immer die anderen schuld.

Dass er Patizan ruinieren möchte, ein Rassist ist und so weiter kommt von Sektenführer Pantic.
Was absoluter Schwachsinn ist.
Von Stanojevic halte ich absolut nicht.
Weder ist er ein guter Trainer noch eine Persönlichkeit.
Er hat einfach keine Ahnung, was er macht oder von sich gibt.
Neuste Info von Mozzartsport, dass er gekündigt hat.

Du hast es selbst geschrieben, er hat sein Amt niedergelegt. Ich sehe da nicht, dass er ein Verräter ist und nur Geld machen will. Geld machen kann er auch ganz woanders mit viel weniger Stress. Viel wird es bei Partizan eh nicht zu holen geben.
Wie nahe ihm das alles geht, hat auch seine gestrige Pressekonferenz gezeigt. Er war den Tränen nahe und hat mit keiner Silbe die Schuld von irgendjemand anderes erwähnt.

Er hält auch nicht sein Maul, er hat mehrfach gesagt, dass das was ihm versprochen wurde, nicht eingehalten wurde. Und da geht es nicht nur um fairen Wettkampf sondern sicherlich auch um Spielerverpflichtungen etc.
Dass er wieder mit Vazura und Co. gearbeitet hat kann man interpretieren wie man will. Ich habe aber lieber Leute wie ihn, die irgendwas versuchen, als solche Leute wie Mijatovic usw. Die Stimme dieser Leute hat Gewicht und da kommt von den meisten nichts oder viel zu wenig.

Du kannst natürlich von ihm halten was du willst, ich bin der Meinung, dass er unter normalen Rahmenbedingungen und wenn er in Ruhe arbeiten kann, zu den Top10 serbischen Trainern gehört.
Vor ihm sind Leute wie Jokanovic, Paunovic, Ivic, Milojevic, Lazetic, vermutlich auch Stankovic, wobei ich mir bei ihm noch unschlüssig bin wie viel sein Verdienst und wie viel das seines Trainerstabs... Dann fehlt es aber auch nicht mehr viel, und dann kommt er. Das zeigt auch seine Punkteausbeute. Wenn er etwas länger im Verein geblieben ist, dann war seine Punkteausbeute bei etwa 1,6 Pkt/Spiel. Wenn man bedenkt, dass er eher die schwächeren Mannschaften in den jeweiligen Ländern trainiert hat, dann ist das absolut in Ordnung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.