| Geburtsdatum | 28.11.1953 |
|---|---|
| Alter | 72 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karriereende |
Ewald Lienen [Technischer Direktor]
16.12.2014 - 13:52 Uhr
02.05.2016 - 12:38 Uhr
Zitat von Tobster
Welch schöne Nachricht. Jetzt noch mehr Struktur ins Offensivspiel bringen und die richtige Balance zur Defensive finden und der Weltherr.. ähm, der nächsten Zweitligasaison steht nichts mehr im Wege.
Super Sache
.
Welch schöne Nachricht. Jetzt noch mehr Struktur ins Offensivspiel bringen und die richtige Balance zur Defensive finden und der Weltherr.. ähm, der nächsten Zweitligasaison steht nichts mehr im Wege.
Super Sache
.Ja, eine tolle Entscheidung von beiden Seiten. Meinen Glückwunsch.
Nur die Weltherr....ähm, den Aufstieg sofort herbeireden würde ich nicht unbedingt.
Da gibt es auch Vereine die an der heimlichen Zielsetzung schon grandios gescheitert sind. *hüstel*
Da gehen dann schon mal sehnsüchtige und etwas neidvolle Blicke in Richtung Norden.
Aber es ist Euch ja gegönnt, die tolle Stimmung bei Euch mit Erwartungen zu verknüpfen.
Das erste Drittel der Liga ist bei den Mannschaften die nächste Saison dazukommen werden sicher schon
ein gutes Ziel. Und wenn dann alles soweit klappt, und man ist zum Schluss noch oben mit dabei, kann man
ja schauen ob noch was nach oben geht. Für mehr gibt es einfach zu viele Unwägbarkeiten in einer Saison.
Aber Ewald und St. Pauli passt. Es freut mich für Euch.
02.05.2016 - 13:30 Uhr
Zitat von Tobster
Super Sache
.
Super Sache
.Just aus diesem Grunde bin ich ein bißchen ambivalent. Paßt natürlich menschlich wie die Faust aufs Auge - äh nein, wir sind ja die friedliebenden... also: wie der Topf auf den Deckel. Auch ist es natürlich begrüßenswert, wenn in den entscheidenden Positionen Kontinuität herrscht. Den Zeitpunkt finde ich allerdings fragwürdig: Warum wartet man nicht ab, wie sich die Mannschaft in der nächsten Saison präsentiert? Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob Lienen die Hoffnung auf ein sinnvolles Offensivspiel erfüllen kann. Aber nun ja: warten wir es ab & sagen ersteinmal: herzlichen Glückwunsch zur Vertragsverlängerung, Herr Lienen!
02.05.2016 - 15:01 Uhr
Jipiieh, der Server hat meinen Beitrag geschluckt
. Das hatte ich ja lang nicht mehr... Daher etwas kürzer als vorher:
Hab ich nicht gemacht
. Schau noch mal auf die Formulierung, ich hab sogar das 'erfolgreiche' vor Zweitligasaison (absichtlich) weg gelassen.
Du hast schon das richtige Wort dafür gefunden: Kontinuität. Man hat ja auch bei Spielerverpflichtungen eine ganz andere Möglichkeit, wenn man sagt "Hey, der Trainer sieht dich als wichtig Stütze in seinem (Offensiv-) Konzept." (gedanklich hinzugefügt: und er ist eben nicht wieder nach dieser Saison weg, sondern das Ganze ist als mittelfristiges Projekt geplant). Natürlich gibt es keine Garantien im Fußball, aber man sollte auch eine gewisse Planungssicherheit (dank Kontinuität) nicht unterschätzen. Man schaue auf die Konkurrenz in Braunschweig, Paderborn, Heidenheim, was da so dank dessen geleistet werden kann.
Hinzu kommt, dass ich natürlich auch ob der Leistung des Teams in der Vergangenheit öfter mal geknurrt habe (zuletzt gegen 60 am Freitag - und das nicht zu wenig). Andererseits muss man das natürlich auch immer in Relation setzen: Fast das gleiche Team ist letzte Saison gerade so dem Abstieg entronnen, wahnsinnig viele junge Spieler die eingesetzt werden (unser offensives Mittelfeld inklusive Sturm ist im Schnitt -was- 22 Jahre alt?), Spiele um die goldene Ananas etc.
Alles in allem glaube ich, dass mit Ewald momentan der richtige Trainer am richtigen Ort ist (Menschlich wie auch Fußballerisch). Mir fällt sonst spontan niemand ein, dem ich den Weg zutrauen würde, den Lienen bisher mit der Mannschaft gemacht hat, oder den ich als Trainer lieber sehen würde.
Und ja, d.h. nicht, dass ich ihn nicht nächste Saison an seinem Offensivkonzept messen würde. Aber ich gehe davon aus, dass die Schwachstellen nun auch erkannt sind, man eine Saison hatte um sich anzugucken wer taugt, und entsprechend der richtigen Mischung noch 1-2 Spieler für die offensive verpflichten wird.
. Das hatte ich ja lang nicht mehr... Daher etwas kürzer als vorher: Zitat von ESPRIT-Arena
Nur die Weltherr....ähm, den Aufstieg sofort herbeireden würde ich nicht unbedingt.
Da gibt es auch Vereine die an der heimlichen Zielsetzung schon grandios gescheitert sind. *hüstel*
Da gehen dann schon mal sehnsüchtige und etwas neidvolle Blicke in Richtung Norden.
Hab ich nicht gemacht
. Schau noch mal auf die Formulierung, ich hab sogar das 'erfolgreiche' vor Zweitligasaison (absichtlich) weg gelassen. Zitat von NoNeedToArgue
Just aus diesem Grunde bin ich ein bißchen ambivalent. Paßt natürlich menschlich wie die Faust aufs Auge - äh nein, wir sind ja die friedliebenden... also: wie der Topf auf den Deckel. Auch ist es natürlich begrüßenswert, wenn in den entscheidenden Positionen Kontinuität herrscht. Den Zeitpunkt finde ich allerdings fragwürdig: Warum wartet man nicht ab, wie sich die Mannschaft in der nächsten Saison präsentiert? Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob Lienen die Hoffnung auf ein sinnvolles Offensivspiel erfüllen kann. Aber nun ja: warten wir es ab & sagen ersteinmal: herzlichen Glückwunsch zur Vertragsverlängerung, Herr Lienen!
Just aus diesem Grunde bin ich ein bißchen ambivalent. Paßt natürlich menschlich wie die Faust aufs Auge - äh nein, wir sind ja die friedliebenden... also: wie der Topf auf den Deckel. Auch ist es natürlich begrüßenswert, wenn in den entscheidenden Positionen Kontinuität herrscht. Den Zeitpunkt finde ich allerdings fragwürdig: Warum wartet man nicht ab, wie sich die Mannschaft in der nächsten Saison präsentiert? Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob Lienen die Hoffnung auf ein sinnvolles Offensivspiel erfüllen kann. Aber nun ja: warten wir es ab & sagen ersteinmal: herzlichen Glückwunsch zur Vertragsverlängerung, Herr Lienen!
Du hast schon das richtige Wort dafür gefunden: Kontinuität. Man hat ja auch bei Spielerverpflichtungen eine ganz andere Möglichkeit, wenn man sagt "Hey, der Trainer sieht dich als wichtig Stütze in seinem (Offensiv-) Konzept." (gedanklich hinzugefügt: und er ist eben nicht wieder nach dieser Saison weg, sondern das Ganze ist als mittelfristiges Projekt geplant). Natürlich gibt es keine Garantien im Fußball, aber man sollte auch eine gewisse Planungssicherheit (dank Kontinuität) nicht unterschätzen. Man schaue auf die Konkurrenz in Braunschweig, Paderborn, Heidenheim, was da so dank dessen geleistet werden kann.
Hinzu kommt, dass ich natürlich auch ob der Leistung des Teams in der Vergangenheit öfter mal geknurrt habe (zuletzt gegen 60 am Freitag - und das nicht zu wenig). Andererseits muss man das natürlich auch immer in Relation setzen: Fast das gleiche Team ist letzte Saison gerade so dem Abstieg entronnen, wahnsinnig viele junge Spieler die eingesetzt werden (unser offensives Mittelfeld inklusive Sturm ist im Schnitt -was- 22 Jahre alt?), Spiele um die goldene Ananas etc.
Alles in allem glaube ich, dass mit Ewald momentan der richtige Trainer am richtigen Ort ist (Menschlich wie auch Fußballerisch). Mir fällt sonst spontan niemand ein, dem ich den Weg zutrauen würde, den Lienen bisher mit der Mannschaft gemacht hat, oder den ich als Trainer lieber sehen würde.
Und ja, d.h. nicht, dass ich ihn nicht nächste Saison an seinem Offensivkonzept messen würde. Aber ich gehe davon aus, dass die Schwachstellen nun auch erkannt sind, man eine Saison hatte um sich anzugucken wer taugt, und entsprechend der richtigen Mischung noch 1-2 Spieler für die offensive verpflichten wird.
02.05.2016 - 16:40 Uhr
Zitat von Tobster
Super Sache
.
Quelle: www.fcstpauli.com
FC St. Pauli verlängert Vertrag mit Ewald Lienen vorzeitig
Der FC St. Pauli hat eine wichtige und zentrale Personalentscheidung getroffen. Der bestehende Vertrag von Cheftrainer Ewald Lienen wurde vorzeitig bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Darauf einigten sich das Präsidium des Clubs mit dem Geschäftsleiter Sport Thomas Meggle und dem 62-jährigen Fußball-Lehrer.
Welch schöne Nachricht. Jetzt noch mehr Struktur ins Offensivspiel bringen und die richtige Balance zur Defensive finden und der Weltherr.. ähm, der nächsten Zweitligasaison steht nichts mehr im Wege. Der FC St. Pauli hat eine wichtige und zentrale Personalentscheidung getroffen. Der bestehende Vertrag von Cheftrainer Ewald Lienen wurde vorzeitig bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Darauf einigten sich das Präsidium des Clubs mit dem Geschäftsleiter Sport Thomas Meggle und dem 62-jährigen Fußball-Lehrer.
Super Sache
.Merkwürdigerweise kann ich Deinen Beitrag nicht bewerten- deshalb hier: Ich finde die Nachricht, dass Ewald Lienen Trainer des FC Sankt Pauli bleibt mehr als erfreulich
Auch Ewald Lienen macht nicht alles richtig (in meinen Augen) aber wer kann das schon von sich behaupten- aber ich denke, dass er immer noch lernfähig ist- und darauf baue ich in der nächsten Saison, wenn auch wieder andere Spielertypen zur Verfügung stehen, mit denen er auch anders spielen lassen kann.
Seine Leistung, aus einem Kader, der mit anderen Trainern schon so gut wie fast abgestiegen war, ganz oben anzugreifen, spricht schon für sich...
03.05.2016 - 06:49 Uhr
Bin momentan (noch) etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite steht natürlich die bravouröse Bilanz, 49 Spiele - 74 Punkte, die Rettung inner letzten Saison plus "Aufbauarbeit", Stabilisierung und sogar oben mitspielen zu können. Die andere Seite hat weniger mit Ewald zu tun, sondern betrifft unsere jüngste Vergangenheit: was musste unser Verein denn wegen vorzeitiger Demissionen von Trainern und SpoDis zuletzt schon alles an Kohle abdrücken?
Ja dazu," mit Personen in verantwortungsvollen Positionen langfristig zusammenarbeiten zu möchten" so Meggies Statement. Nur - Fußi ist halt ein sehr schnelllebiges Geschäft und aller meistens wird bei sportlichen Talfahrten die einfachste Lösung gezogen: Entlassung des Coaches.
Bei allem Verständnis dafür, dass unsere Vereinsverantwortlichen Planungssicherheit und Kontinuität haben wollen, den Zeitpunkt dieser Vertragsverlängerung empfinde ich als nicht optimal gewählt. MAn hätte es doch auch noch im Laufe der kommenden Saison genügend Zeit gehabt, über ELs Weiterbeschäftigung zu entscheiden. Dann hätte man nämlich auch sehen können, ob eine weitere sportliche Entwicklung stattfindet und welche Perspektiven sich für unseren FCSP daraus ergeben.
Ja dazu," mit Personen in verantwortungsvollen Positionen langfristig zusammenarbeiten zu möchten" so Meggies Statement. Nur - Fußi ist halt ein sehr schnelllebiges Geschäft und aller meistens wird bei sportlichen Talfahrten die einfachste Lösung gezogen: Entlassung des Coaches.
Bei allem Verständnis dafür, dass unsere Vereinsverantwortlichen Planungssicherheit und Kontinuität haben wollen, den Zeitpunkt dieser Vertragsverlängerung empfinde ich als nicht optimal gewählt. MAn hätte es doch auch noch im Laufe der kommenden Saison genügend Zeit gehabt, über ELs Weiterbeschäftigung zu entscheiden. Dann hätte man nämlich auch sehen können, ob eine weitere sportliche Entwicklung stattfindet und welche Perspektiven sich für unseren FCSP daraus ergeben.
03.05.2016 - 08:23 Uhr
Zitat von okey-dokey
Bin momentan (noch) etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite steht natürlich die bravouröse Bilanz, 49 Spiele - 74 Punkte, die Rettung inner letzten Saison plus "Aufbauarbeit", Stabilisierung und sogar oben mitspielen zu können. Die andere Seite hat weniger mit Ewald zu tun, sondern betrifft unsere jüngste Vergangenheit: was musste unser Verein denn wegen vorzeitiger Demissionen von Trainern und SpoDis zuletzt schon alles an Kohle abdrücken?
Und dass wir genau diesen Weg verlassen wollen, ist doch EIN Signal dieser Vertragsverlängerung.
Man sehe sich mal Freiburg an - da war es immer egal, ob die Mannschaft aus- oder abgestiegen ist - der Trainer blieb (wie jetzt Streich) - und der Erfolg gibt ihnen Recht - insofern:
Gut so, dass wir diesen Weg nun auch vorhaben zu gehen!
Zitat von okey-dokey
Der Zeitpunkt ist in meinen augen optimal gewählt, weil er jetzt, in der beginnenden Transferphase allen ambitionierten Spielern, die man kontaktiert und denen, die von sich aus evtl. Interesse an uns haben, klar zeigt:
Der Trainer, mit dem Du gerade gute Gespräche führst, wird auch auf absehbare Zeit dein Trainer sein - und bleiben!
Das ist für ambitionierte, eher gestandene Spieler, die das Ziel haben, zu helfen etwas mit aufzubauen in Richtung Liga 1, aber auch für junge Spieler, die den nächsten Entwicklungsschritt machen wollen, ein nicht zu unterschätzendes Kriterium.
Was nützt es z.B. einem Richy Neudecker, wenn er sieht, wie sich Spieler hier unter Lienen entwickelt haben, und mit dem er gut und ausführlich über Strategien, Pläne und den eigenen Status Quo gesprochen hat, wenn dieser evtl. wenige Monate später weg ist.
04.05.2016 - 10:49 Uhr
Zitat von MikeHH
Was nützt es z.B. einem Richy Neudecker, wenn er sieht, wie sich Spieler hier unter Lienen entwickelt haben, und mit dem er gut und ausführlich über Strategien, Pläne und den eigenen Status Quo gesprochen hat, wenn dieser evtl. wenige Monate später weg ist.
Über die Haltwertzeit eines Trainers entscheidet meist eher der Erfolg, als denn die Vertragslaufzeit.
Insofern ist es für wechselwillige Spieler sicherlich eine Komponente in der Planung, aber garantiert nicht die Ausschlaggebenste.
Ich finde es gut, dass wir auch beim Trainer langfristig denken, aber ich bin gespannt, wie wir diese Saison in Zukunft einordnen müssen. Das Saisonfinale hat bei mir leider ein kleines "Geschmäckle" hinterlassen, obwohl es doch eigentlich überhaupt nichts zu meckern geben sollte.
08.05.2016 - 07:02 Uhr
Zitat von Flap_HH
Über die Haltwertzeit eines Trainers entscheidet meist eher der Erfolg, als denn die Vertragslaufzeit.
Insofern ist es für wechselwillige Spieler sicherlich eine Komponente in der Planung, aber garantiert nicht die Ausschlaggebenste.
Ich finde es gut, dass wir auch beim Trainer langfristig denken, aber ich bin gespannt, wie wir diese Saison in Zukunft einordnen müssen. Das Saisonfinale hat bei mir leider ein kleines "Geschmäckle" hinterlassen, obwohl es doch eigentlich überhaupt nichts zu meckern geben sollte.
1. Ja eben. Zitat von MikeHH

Natürlich besteht meine Hoffnung darin, mit nem Trainer auch mal durch dick und dünn zu gehen. Nur - auch unser Verein ist einem gewissen Erfolgsdruck ausgesetzt, in unserem Falle hieße dies, Minimalziel Klassenerhalt zwote Liga. Aber was passiert, wenn wir wieder am Abgrund stehen würden? Mir ging es in meiner Argumentation darum, dass EL seinen Vertrag bis 30.6.17 ja "sicher" hatte. ABER vorzeitig zu verlängern, also bis 30.6.18, OHNE vorher eine WEITERentwicklung in 16/17 verifiziert zu haben, erscheint mir nach wie vor zu frühzeitig.
2. Zum Thema Neudecker: die Planungssicherheit besteht ja stand jetzt, d.h. der Spieler und die anderen, wer auch immer noch kommen möge, wissen, mit wem sie es zu tun haben. Für die anstehende Saison.
28.06.2016 - 11:37 Uhr
http://www.mopo.de/video-lienen-rechnet-mit-der-em-ab---ich-halte-das-fuer-schwachsinnig--24303912
Lienen passt mit seiner offenen Kritik und seiner Einstellung zum kommerziellen Sport einfach unglaublich gut zu uns. Ich hoffe er bleibt uns noch ewig erhalten.
Lienen passt mit seiner offenen Kritik und seiner Einstellung zum kommerziellen Sport einfach unglaublich gut zu uns. Ich hoffe er bleibt uns noch ewig erhalten.
28.06.2016 - 12:19 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
http://www.mopo.de/video-lienen-rechnet-mit-der-em-ab---ich-halte-das-fuer-schwachsinnig--24303912
Ich finde die Kritik an der Vermarktung generell richtig, aber dieses rumheulen wegen zu vieler Spiele ist lächerlich. Andere Sportarten schaffen das, trotz geringerer Professionalisierung und womöglich noch einem "richtigen" Job nebenbei, auch. Zudem gibt es keinen Job auf der Welt wo man in den Dimensionen verdient und dann 12 Wochen Urlaub im Jahr hat. Die Vereine wollen, siehe der Fall Müller in Mainz, die Besonderheiten des Fußballprofis gewürdigt wissen, und zu diesen Besonderheiten gehört neben viel Geld halt auch viel Arbeit.
Da machen die Spieler ihr Hobby zum Beruf, kriegen richtig viel Asche und dann ist es zuviel wenn Sie 2 mal die Woche vor 10tausenden spielen dürfen. Das ist so ein typisches nicht über den Tellerrand gucken und meinen Fußball sei so unfassbar anstrengend...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland