| Geburtsdatum | 28.11.1953 |
|---|---|
| Alter | 72 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karriereende |
Ewald Lienen [Technischer Direktor]
16.12.2014 - 13:52 Uhr
05.06.2015 - 11:54 Uhr
Zitat von Geldadel
Was gerade bei Fürth Azzouzi-like mit eben jenem Azzouzi gemacht wurde, war schon beachtenswert gut.
Und das nicht jeder Spieler der woanders gut war, das auch bei einem selber ist, weiß man. Aber trotzdem sehe ich da die Chance höher, als dass ein ein Spieler der 2-3 Jahre lang eben NICHT gut war, nun bei uns plötzlich gut wird. Bei jungen Spielern ist das was anderes, wenn die sich noch nie wirklich auf diesem Niveau beweisen durften. Aber wenn diese jungen Spieler sich dann eben auch nicht beweisen, muss man den nächsten eine Chance geben.
Lieber stichhaltig begründen können warum ein Spieler gut ist (er war vorher auf dem Niveau gut), als grundlos zu beten dass schlechte Spieler gut werden und das damit zu begründen dass man keinen Umbruch will und Platz 15 eigentlich total dufte ist.
Was gerade bei Fürth Azzouzi-like mit eben jenem Azzouzi gemacht wurde, war schon beachtenswert gut.
Und das nicht jeder Spieler der woanders gut war, das auch bei einem selber ist, weiß man. Aber trotzdem sehe ich da die Chance höher, als dass ein ein Spieler der 2-3 Jahre lang eben NICHT gut war, nun bei uns plötzlich gut wird. Bei jungen Spielern ist das was anderes, wenn die sich noch nie wirklich auf diesem Niveau beweisen durften. Aber wenn diese jungen Spieler sich dann eben auch nicht beweisen, muss man den nächsten eine Chance geben.
Lieber stichhaltig begründen können warum ein Spieler gut ist (er war vorher auf dem Niveau gut), als grundlos zu beten dass schlechte Spieler gut werden und das damit zu begründen dass man keinen Umbruch will und Platz 15 eigentlich total dufte ist.
So einfach funktioniert aber das Bilden eines Teams nicht. Da müssen mehrere Komponenten berücksichtigt werden. Unsere Mannschaft war letztlich nicht ambitioniert genug. Mangelnde Qualität wird dann schnell deutlich.
Ferner kann man nicht einfach die Spieler austauschen, diese haben Verträge. Ziel muss es sein mit den vorhandenen Mitteln auszukommen. Alles andere sind Luftschlösser.
05.06.2015 - 12:04 Uhr
Zitat von Kaipi82
Wenn ich nicht völlig geträumt habe, verlängerte sich Ewalds Vertrag mit dem Klassenerhalt automatisch um ein Jahr bis 2017.
Zitat von Rotzobert
Lienen ist ein Unikum im Fußball, immer schon langhaariger Querdenker.
Dazu mit einem enormen Sachverstand gesegnet und verbissen arbeitend.
Passt zu euch, solltet ihr nach der Hinrunde halbwegs gut dastehen, solltet ihr mit ihm verlängern.
Lienen ist ein Unikum im Fußball, immer schon langhaariger Querdenker.
Dazu mit einem enormen Sachverstand gesegnet und verbissen arbeitend.
Passt zu euch, solltet ihr nach der Hinrunde halbwegs gut dastehen, solltet ihr mit ihm verlängern.
Wenn ich nicht völlig geträumt habe, verlängerte sich Ewalds Vertrag mit dem Klassenerhalt automatisch um ein Jahr bis 2017.
Das freut mich sehr!
Auch, wenn ich sehe, dass ihr in Sachen Geld nicht gerade gesegnet seid, so ist mir nicht bange um die nächste Saison.
Lienen ist vom Trainertyp eher einer, wie Hub Stevens: die Null muss stehen und vorne reicht dann eine Bude.
(ist übertrieben)
06.06.2015 - 14:18 Uhr
Zitat von Geldadel
Nunja, bis auf Trybull hatte Azzouzi, was die jungen Spieler angeht, ja an und für sich ein gutes Näschen. Buballa, Halstenberg, Maier, Gregoritsch, Ziereis, alles sehr junge Burschen die zu uns kamen (gut, über Buballa darf man ein wenig streiten), und auch wenn Maiers Freistöße nicht mehr die Waffe sind die sie mal waren zeigten doch alle fünf dass sie ja doch was drauf haben (Gregoritsch durfte ja leider nur selten ran und zeigt nun in Bochum was er kann).
Dieses Jahr ist der Bedarf da aber weitgehend gedeckt, weil unsere jungen Wilden allmählich so weit sein dürften. Litka, Choi, vielleicht ja doch Empen, dazu Kurt, Startsev, Rosin - die Auswahl ist so groß wie selten mit Hoffnungen darauf, dass sie den Sprung in die Erste schaffen.
Problematisch ist es bei den älteren, verdienten Spielern. Worauf sieht man dort? Rein die Leistungsdaten offensichtlich nicht, denn da hat sich Azzouzi offensichtlich stark vertan, allem voran bei Budimir. Woran erkennt man, dass er in die Mannschaft passt? Ich maße mir nicht an das zu wissen und kann nur schreiben dass ich hoffe dass Ewald weiß wie das geht.
Interessant finde ich die Aussage die im Netz kursiert, dass man gerne das Trio Verhoek / Nöthe / Ratsche trennen möchte, weil zu sehr Grüppchenbildung. Sollte diese Aussage so stimmen sieht man zumindest Handlungsbedarf in Sachen Teambuilding. Man möchte offensichtlich eine zusammengeschweißte Mannschaft haben die füreinander durch dick und dünn geht. Welche Spielertypen dafür geeignet sind, tja ... seufz. Fragt mal wen anders bitte.
06.07.2015 - 08:43 Uhr
Quelle: www.shz.de
ment lang war es ganz still, die Anwesenden fragten sich: Hat er das wirklich gesagt? – dann fegte eine Lachsalve durch den Raum, verbunden mit tosendem Applaus.
Humor hatterja de Ewald! Um hier einen Deutsch-Rap Titel aus den 90ern zu zitieren... "Halt! Keine Gewald!"
06.07.2015 - 15:57 Uhr
Quelle: luebeck.sportbuzzer.de
Paulis Trainer Ewald Lienen, gelegentlich bekannt für seine Schrulligkeit, hatte Steenbock allerdings einige Wünsche zukommen lassen. "Alles war ganz normal", bekannte Steenbock. "Es ging um alles Mögliche zum Ablauf des Tages." Einer dieser Wünsche überraschte "Steini" Steenbock dann aber doch. Ein Kuchenrezept - von Lienen persönlich.
Beim SH-Ligisten SV Todesfelde wundert man sich über einwn Sonderwunsch von Lienen...
26.07.2015 - 13:26 Uhr
Ewald Lienen schafft bei der Wahl zu "Deutschlands Trainer des Jahres" immerhin ein Achtungserfolg mit 6 Stimmen und Platz 11. Damit haben wir aktuell den "besten" Trainer der Liga.
30.07.2015 - 11:14 Uhr
Ich finde Ewald passt zu uns , ein wenig schrullig , unangepasst und er ist ein solider Handwerker (wenn auch kein genialer Meister seines Faches) .
Was sich bei allen "erfolgreichen" Zweitliga - Konkurrenten wie ein roter Faden durch deren Vita zieht ist das Zauberwort Kontinuität was Trainer und Stab angeht . Wir hatten in den letzten Jahren viele Altlasten und nicht immer eine gute Transferpolitik wobei ich aber die Arbeit von RA eigentlich im Nachhinein noch immer gut finde.
Eine ewige Baustelle orte ich bei uns noch im Mittelfeld, das Umschalten und Passspiel liegt noch immer ziemlich im argen und daraus resultiert auch unsere Stürmerflaute. Denn die Leute kriegen , objektiv betrachtet, sehr wenig wirklich verwertbare Pässe und ohne Erfolgserlebnis verlieren gerade Stürmer schneller das Selbstvertrauen ( vermute ich mal) als z.B. ein Torwart.
Meine These stütze ich darauf dass unsere abgegebenen Stürmer eigentlich bei jeder anderen Mannschaft sofort eine Verstärkung waren (Saglik , Gregoritsch und Hennings) aber bei uns nie wirklich Land gesehen haben.
Ich denke mir fast jedes Wochenende nach unserem Spiel wenn ich "alle Spiele , alle Tore" schaue - "ja diesen Ball hätten unsere Stürmer auch eingenetzt"
Unser Angriffsspiel ist und bleibt zu umständlich und kompliziert - da müsste Ewald noch mehr Zeit mit seinem Trainerstab investieren.
Was sich bei allen "erfolgreichen" Zweitliga - Konkurrenten wie ein roter Faden durch deren Vita zieht ist das Zauberwort Kontinuität was Trainer und Stab angeht . Wir hatten in den letzten Jahren viele Altlasten und nicht immer eine gute Transferpolitik wobei ich aber die Arbeit von RA eigentlich im Nachhinein noch immer gut finde.
Eine ewige Baustelle orte ich bei uns noch im Mittelfeld, das Umschalten und Passspiel liegt noch immer ziemlich im argen und daraus resultiert auch unsere Stürmerflaute. Denn die Leute kriegen , objektiv betrachtet, sehr wenig wirklich verwertbare Pässe und ohne Erfolgserlebnis verlieren gerade Stürmer schneller das Selbstvertrauen ( vermute ich mal) als z.B. ein Torwart.
Meine These stütze ich darauf dass unsere abgegebenen Stürmer eigentlich bei jeder anderen Mannschaft sofort eine Verstärkung waren (Saglik , Gregoritsch und Hennings) aber bei uns nie wirklich Land gesehen haben.
Ich denke mir fast jedes Wochenende nach unserem Spiel wenn ich "alle Spiele , alle Tore" schaue - "ja diesen Ball hätten unsere Stürmer auch eingenetzt"
Unser Angriffsspiel ist und bleibt zu umständlich und kompliziert - da müsste Ewald noch mehr Zeit mit seinem Trainerstab investieren.
30.07.2015 - 16:24 Uhr
Zitat von Zoindl
Ich finde das sehr merkwuerdig und ich denke auch nicht, dass es gut ist wie es momentan ist. Von Transferpolitik kann ich eigentlich gar nichts sehen. Nur ein neuer Spieler! Und die jungen aus der U auf die man setzen will, spielen gar nicht! Was ich extrem verwunderlich und fahrlaessig finde. Gerade im Hinblick auf "PLANUNG". Denn Spieler wie Halstenberg, Thy, Sobota, Choi, Alushi, Sobiech, werden kommende Saison definitiv weg sein, oder nur extrem schwer zu halten sein. Und was dann? Wer spricht dann von Kontinuitaet? Gelder kommen sicher keine Massen zusammen diese Saison. Also wird es kommende Saison auch nciht sonderlich super gut laufen mit Spielern verpflichten! Ich bin schon etwas in Schockstarre!
Lienen haette dieses Jahr erfahrene Spieler ranbringen muessen. Egal ob sie ueber 30 sind oder nicht. Und wir muessen auch schauen, die jungen einzubinden, sodass sie die Luecken gut fuellen werden, wenn alle obigen dann weg sind. Aber ist cool, stellen wir halt Nehrig und Kalla auf rechts auf und lassen den Schellengeber im Mittelfeld spazieren, neben dem blonden Burschen der sich sehr bemueht aber kaum noch ein richtiger DM werden kann!
Zitat von Zoindl
Anstelle dessen wird ein Stuermer aussortiert und einer der ballunsichersten und technisch unversierteren als Joker gebracht!
Ich stimme zu, da muss viel mehr passieren. Und das hat auch gar nicht immer so viel mit Kontinuitaet zu tun. Denn ich finde, dass Lienen den Kader falsch verkleinert hat bzw. nicht konsequent genug.
Schnecke zu halten, okay. Aber es ist schon sehr komisch, dass er jetzt nach dieser halben Saison und der Rettung "Stammspieler" sei. Heute stand sogar in der Bild, dass Kalla auch fuer den schwaecheren Sobota ran kann. Wie bitte? Das war doch nur ein Notstand letzte Saison. Wir haben Choi, Sobota, Litka, Maier, Rzatkowski, die allesamt aussen spielen koennen.
Bin ich jetzt hier der Depp, oder erscheint es nur mir schleierhaft, dass wir tatsaechlich auf LA und nun auch auf RA mit Verteidigern agieren wollen oder es uns vorstellen koennten und uns dann wundern das wir keine Torgefahr ausstrahlen????
Menschlich ist er Top. Fachlich eher so mittel! Aber er waere ein guter Co oder Betreuer!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnuersenkel am 30.07.2015 um 16:30 Uhr bearbeitet
30.07.2015 - 19:33 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Ich finde das sehr merkwuerdig und ich denke auch nicht, dass es gut ist wie es momentan ist. Von Transferpolitik kann ich eigentlich gar nichts sehen. Nur ein neuer Spieler! Und die jungen aus der U auf die man setzen will, spielen gar nicht! Was ich extrem verwunderlich und fahrlaessig finde.
Ich finde das sehr merkwuerdig und ich denke auch nicht, dass es gut ist wie es momentan ist. Von Transferpolitik kann ich eigentlich gar nichts sehen. Nur ein neuer Spieler! Und die jungen aus der U auf die man setzen will, spielen gar nicht! Was ich extrem verwunderlich und fahrlaessig finde.
super fazit nach einem spiel
Zitat von Schnuersenkel
Gerade im Hinblick auf "PLANUNG". Denn Spieler wie Halstenberg, Thy, Sobota, Choi, Alushi, Sobiech, werden kommende Saison definitiv weg sein, oder nur extrem schwer zu halten sein. Und was dann?
Gerade im Hinblick auf "PLANUNG". Denn Spieler wie Halstenberg, Thy, Sobota, Choi, Alushi, Sobiech, werden kommende Saison definitiv weg sein, oder nur extrem schwer zu halten sein. Und was dann?
schnee von morgen.....
Zitat von Schnuersenkel
...... rechts auf und lassen den Schellengeber
...... rechts auf und lassen den Schellengeber
alushi, du meinst bestimmt alushi
30.07.2015 - 20:43 Uhr
Ich muss zugeben, ein wenig nervös macht mich das auch, dass so gar nichts auf dem Transfermarkt im Zusammenhang mit "St. Pauli" passiert. Denn dass es am Geld scheitert kann ich mir im Leben nicht vorstellen, nachdem man jede Menge Gehälter eingespart, Sobiech für umme bekommen und Azzouzi auch noch von der Payroll hat. Entweder wollen die angefragten Kandidaten alle nicht zu uns oder die Ansprüche Meggles/Lienens sind zu hoch?!
Dass gerade auf der 6 nichts passiert erstaunt mich auf jeden Fall sehr. So eine wichtige Position auf eher unerfahrenen Schultern neben einem Alushi (was wenn der sich mal verletzt?) zu lagern halte ich für keine besonders schlaue Idee. Wie wichtig Koch letzte Saison war, war nun wirklich zu sehen. Seine Erfahrung gab der Abwehr jene Stabilität wieder, von der sie bis zum Schluss der Saison sehr profitierte.
Auf der anderen Seite bin ich mit dem wenigen _was_ passiert ist (mit einer Ausnahme, Budimir) überaus glücklich! Die Verkleinerung des Kaders sorgt für einen besseren Mannschaftszusammenhalt, die stärkere Einbindung der jungen Spieler und auch ein effektiveres Training, sodass jeder der reinkommt weiß was er zu tun hat. Könnte in der Saison ein guter Faktor werden, dass die Ersatzbank im Bilde ist.
Die "Einkäufe" waren alle drei auch gut erledigt worden.
Weswegen ich nicht so nervös bin grade liegt aber hauptsächlich daran dass ich den Eindruck habe, dass Ewald bei uns fest im Sattel sitzt und so eine gehörige Portion Ruhe in den Verein zurück gekehrt ist. Man sieht doch gerade dieser Tage, wie in anderen Zweitligavereinen das Personal an allen Ecken und Enden wegrotiert wird. Dieses Mal schreiben andere Vereine Horrorgeschichten! Die dann "dank" dieser Unruhe selbst schneller mal nass werden im Abstiegsbad.
Unsere Mannschaft ist nicht gut, ich glaube aber dann doch, aufgrund dieser Ruhe und dieses Zusammenhalts, gut genug.
Dass gerade auf der 6 nichts passiert erstaunt mich auf jeden Fall sehr. So eine wichtige Position auf eher unerfahrenen Schultern neben einem Alushi (was wenn der sich mal verletzt?) zu lagern halte ich für keine besonders schlaue Idee. Wie wichtig Koch letzte Saison war, war nun wirklich zu sehen. Seine Erfahrung gab der Abwehr jene Stabilität wieder, von der sie bis zum Schluss der Saison sehr profitierte.
Auf der anderen Seite bin ich mit dem wenigen _was_ passiert ist (mit einer Ausnahme, Budimir) überaus glücklich! Die Verkleinerung des Kaders sorgt für einen besseren Mannschaftszusammenhalt, die stärkere Einbindung der jungen Spieler und auch ein effektiveres Training, sodass jeder der reinkommt weiß was er zu tun hat. Könnte in der Saison ein guter Faktor werden, dass die Ersatzbank im Bilde ist.
Die "Einkäufe" waren alle drei auch gut erledigt worden.
Weswegen ich nicht so nervös bin grade liegt aber hauptsächlich daran dass ich den Eindruck habe, dass Ewald bei uns fest im Sattel sitzt und so eine gehörige Portion Ruhe in den Verein zurück gekehrt ist. Man sieht doch gerade dieser Tage, wie in anderen Zweitligavereinen das Personal an allen Ecken und Enden wegrotiert wird. Dieses Mal schreiben andere Vereine Horrorgeschichten! Die dann "dank" dieser Unruhe selbst schneller mal nass werden im Abstiegsbad.
Unsere Mannschaft ist nicht gut, ich glaube aber dann doch, aufgrund dieser Ruhe und dieses Zusammenhalts, gut genug.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland