FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Eure Kaderanalyse

02.06.2008 - 14:45 Uhr
Eure Kaderanalyse |#901
01.09.2025 - 08:00 Uhr
Wenn heute nichts passiert is das schon ne nummer gemessen an unserem abzuspulenden pensum

Vor der winterpause in welcher man evtl noch spieler nachlegen könnte:

6x cl
2x pokal
13x buli
6x nationalelf

Also 27 spiele für kane und co.
Musiala wird in diesen spielen wohl noch fehlen

Wenn sich jetzt einer verletzt aus:

Kane
Diaz gnabry olise

haben wir nur noch kusi-asare und karl

Selbst ein weiterer offensivspieler ist mehr als sportlich
Man braucht doch für 4 offensivposition wenigstens 6-7 gute spieler
Eure Kaderanalyse |#902
02.09.2025 - 12:56 Uhr
KADERANALYSE TEIL I:

Nachdem Eberl in einer der letzten PKs spontan das Wording für sich entdeckt hatte, dass man in der Offensive etwas dünn besetzt, dafür auf allen anderen Position (ganz) gut aufgestellt ist, hat er das in jede Kamera gesagt. Schauen wir mal:

***TORWART***
Neuer, Urbig, Ulreich, Klanac

Leistungstechnisch ist man hier tatsächlich mindestens gut aufgestellt. Neuer erlebt seinen dritten Frühling und ist sogar wieder als WM-Keeper 2026 im Gespräch. Man merkt ihm das Alter in der ein oder anderen Situation an, aber zuletzt sah das durchweg gut aus. Es bleibt seine Verletzungsanfälligkeit, auf die man aber letzte Saison mit Urbig gut vorbereitet war.

Das Problem liegt eher in der mittelfristigen Planung. Man hat mit Urbig einen potentiellen Nachfolgekandidaten geholt, der nun auf der Bank sitzt und – meine Prognose – nicht ansatzweise die Einsatzzeiten bekommen wird, die hier erwartet wurden, als man von den angeblichen Absprachen gelesen hat. Stattdessen steht sogar eine weitere Neuer-Verlängerung wieder im Raum (solange er sich nicht erneut länger verletzt). Hinter Urbig ist man mit Ulreich und Klanac solide aufgestellt.

***VERTEIDIGUNG***
RV: Laimer, Stanisic, Boey
LV: Davies, Ito, Guerreiro
IV: Upamecano, Tah, Minjae (+ Stanisic und Ito als Optionen sowie Kiala als aussichtsreichstes Talent)

RV
Mit der rechten AV-Seite kann ich inzwischen gut leben. Laimers technische Schwächen sind bekannt. Nicht jede Situation ist von ihm gut zu Ende gespielt. Aber er schafft es durch seinen Kampf häufig, dem Spiel trotzdem seinen Stempel aufzudrücken, bisweilen sogar bester Mann zu sein. Gleichzeitig ist er voll ins Team integriert und so auch Identifikationsfigur nach außen. Ideal wäre es, dahinter einen technischen starken AV zu haben, der in Spielen ran kann, in denen Laimers Ansatz nicht so gut funktioniert. Den hat man zwar mit Stanisic nicht, dafür einen Defensiv-Allrounder, der es unauffällig, aber auch ohne größere Fehler spielt. Ich würde inzwischen sagen, dass es bei Stanisic nicht für mehr als diese Rolle reicht. Wenn er „mutiger“ spielt, sieht man auch bei ihm die Limits. In der Rolle des Defensiv-Allrounders, bei dem man auch keine Bedenken haben muss, wenn er mal länger die Startelf-Rolle innehat, ist er aber perfekt aufgehoben (kommt auch da auf genügend Einsatzzeit). Und als Bayer aus dem eigenen Nachwuchs auch gut für Identifikation und Teamgefüge. Nachdem in der Vorbereitung kurz mal die Hoffnung in mir aufkeimte, mit Boey sei vielleicht doch was anzufangen, muss man inzwischen leider sagen, dass der Zug endgültig abgefahren ist. Das langt einfach zu offensichtlich nicht. Aktuell gibt er zumindest etwas Kaderbreite und kann ein paar der „unwichtigeren“ Minuten übernehmen. Man kann nur hoffen, dass er noch genügend Ambitionen hat, nicht wie Sarr seinen (wohl mit 3 Mio. dotierten und noch bis 2028 andauernden) Vertrag hier auszusitzen. Von daher insgesamt gut besetzt auf RV.

LV
Auf LV könnte das mit Davies, Ito sowie theoretisch Guerreiro in der Hinterhand qualitativ richtig gut aussehen. Da passt sogar der Mix an Spielerprofilen perfekt. Problem: Davies ist noch länger verletzt und Ito schon länger nicht mehr unverletzt, sodass man mit ihm aktuell gar nicht wirklich in die Zukunft planen kann, trotzdem irgendwie seinen Kaderplatz frei halten will. Guerreiro ist Back-up, Allrounder und wird aufgrund begrenzter Defensivqualitäten vermutlich sogar mehr Joker-Einsätze weiter vorne haben (wenn Laimer und Stanisic gesund bleiben). Ich gehe davon aus, dass er 2026 nach Vertragsende geht, was dann – abhängig von Daviesʼ und Itos Entwicklung – Handlungsbedarf im nächsten Sommer zur Folge haben könnte. Wenn da nicht beide stabil zurückkommen, muss man sogar was machen. Aznou als eine Option für diese Kaderposition hat man leider keinerlei Perspektive aufzeigen können. In der Theorie könnte es auf LV also sehr gut aussehen, in der Realität spielt da aktuell aber nun mal der RV-Back-up. So hat man auf gutem Niveau derzeit mit Laimer und Stanisic gerade zwei fitte AV. Also auch hier durchaus riskant.

IV
Upa hat eine gute Saison hinter sich, ist aktuell im Kader der für mich mit Abstand beste und für Kompanys System geeignetste IV. Umso bescheidener, dass man jetzt mit ihm ins letzte Vertragsjahr geht. Ich kann absolut nicht verstehen, warum man bei einem Spieler mit dieser Rolle (und diesem Markt), noch dazu nach den Erfahrungen der letzten Jahre, nicht nach dem Motto „Verlängern oder Verkaufen“ vorgeht. Kann ich mir nur dadurch erklären, dass man (durch verkorkste Transferperioden der Vorjahre) zu viele offene Baustellen hat, an denen man dran ist, und dass alle in erster Linie ihren eigenen Job und dafür eine möglichst erfolgreiche Saison im Kopf haben. Mit mittelfristig sinnvoller Planung hat das nix zu tun. Bei Tah habe ich bisher ein besseres Gefühl als bei Minjae. Er ist einfach wesentlich cleverer und abgeklärter, noch dazu als Typ wichtiger fürs Teamgefüge. Trotzdem gehört zur Wahrheit auch, dass Tah in viele dann häufig clever geklärte Situationen erst kommt, weil er hier und da zu langsam und hüftsteif ist. Immer wird das nicht gutgehen. Bei allen positiven Eigenschaften macht man hier also auch Kompromisse. Minjae als Back-up ist eine gute Lösung. Als Typ ist er glaube nach wie vor nicht 100%ig in München angekommen, wirkt immer ein bisschen isoliert. Über kurz oder lang, möglicherweise nächsten Sommer, wird man (bei Vertrag bis 2028 und im Sommer 29 Jahren) wahrscheinlich versuchen, noch eine Ablöse zu kassieren, was auch hier eine neue Baustelle öffnen wird. Theoretisch sind hier natürlich noch Stanisic und Ito einsetzbar, wenn mal alle AV fit sein sollten. Diese Polyvalenz ermöglicht theoretisch eine ziemlich flexible Kaderplanung und könnte es auch erleichtern, Talente in den Kader zu integrieren. Kiala ist das vielversprechendste Talent, das bei Fortsetzung der Entwicklung vielleicht in 1-2 Jahren für eine echte Rolle im Profikader bereit ist, die man dann nicht verbaut haben sollte.

Alles in allem ist man somit in der Verteidigung auf dem Papier gut aufgestellt. Das Problem ist, dass von den 9 Spielern im Kader 2 langzeitverletzt sind (einer davon generell verletzungsanfällig) und es bei 2 weiteren Spielern qualitativ nicht reicht (von denen einer noch als Back-up in der Offensive (mit)eingeplant ist). Damit ist man de facto auch da sehr, sehr dünn besetzt. Nächstes Jahr sind voraussichtlich Guerreiro und Minjae, wenn es schlecht läuft auch Upa, zu ersetzen.
Eure Kaderanalyse |#903
03.09.2025 - 23:08 Uhr
Zitat von F9Torres

Da sind ja echt noch spannende Spieler ablösefrei verfügbar. Vermutlich nichts für uns, aber bin gespannt.
Ziyech, Zouma, Bernat, Eriksen, Reguilon, insigne…

+
quote=RWs77]Wie fit ist Eriksen noch ?
Wäre das noch Einer für die Kaderbreite ?

Wir haben übrigens die gleiche Kadergröße wie vor 6 Jahren, also in der Triple-Saison. D.h. sogar wie ab dem Odriozola-Zugang im Winter. Und ich finde auch die Kaderstärke vergleichbar:

Neuer / Neuer
Ulreich / Ulreich
- / Urbig
Pavard / Stanisic
Odriozola / Boey
Boateng / Upamecano
Alaba / Tah
Süle / Kim
Hernández / Ito
Martinez / Laimer
Davies / Davies
Tolisso / Guerreiro
Kimmich / Kimmich
Goretzka / Goretzka
Thiago / Pavlovic
Cuisance vs. Bischof
Müller / Musiala
Gnabry / Gnabry
Coman / Olise
Coutinho / Diaz
Perisic / Jackson
Lewandowski / Kane
Arp / Karl

Spielereien, aber es kann einem immer mal wieder vor Augen führen, was möglich ist, wenn man die Welle zum richtigen Zeitpunkt erwischt.
Eure Kaderanalyse |#904
03.09.2025 - 23:58 Uhr
Zitat von username
Zitat von F9Torres

Da sind ja echt noch spannende Spieler ablösefrei verfügbar. Vermutlich nichts für uns, aber bin gespannt.

+
quote=RWs77]Wie fit ist Eriksen noch ?

Wir haben übrigens die gleiche Kadergröße wie vor 6 Jahren, also in der Triple-Saison. D.h. sogar wie ab dem Odriozola-Zugang im Winter. Und ich finde auch die Kaderstärke vergleichbar:

Neuer / Neuer
Ulreich / Ulreich
- / Urbig
Pavard / Stanisic
Odriozola / Boey
Boateng / Upamecano
Alaba / Tah
Süle / Kim
Hernández / Ito
Martinez / Laimer
Davies / Davies
Tolisso / Guerreiro
Kimmich / Kimmich
Goretzka / Goretzka
Thiago / Pavlovic
Cuisance vs. Bischof
Müller / Musiala
Gnabry / Gnabry
Coman / Olise
Coutinho / Diaz
Perisic / Jackson
Lewandowski / Kane
Arp / Karl

Spielereien, aber es kann einem immer mal wieder vor Augen führen, was möglich ist, wenn man die Welle zum richtigen Zeitpunkt erwischt.

Die Mannschaft hatte auch tatsächlich damals auch eine Welle in dieser besonderen Corona-Saison. Sowas kann es geben und es nicht planbar. Die Mannschaften in der Guardiola Zeit waren sicher qualitativ besser aber sind immer im HF gescheitert
Eure Kaderanalyse |#905
04.09.2025 - 01:21 Uhr
Zitat von Christian_M

Zitat von username

Zitat von F9Torres

+
Zitat von RWs77

Wie fit ist Eriksen noch ?

Neuer / Neuer
Ulreich / Ulreich
- / Urbig
Pavard / Stanisic
Odriozola / Boey
Boateng / Upamecano
Alaba / Tah
Süle / Kim
Hernández / Ito
Martinez / Laimer
Davies / Davies
Tolisso / Guerreiro
Kimmich / Kimmich
Goretzka / Goretzka
Thiago / Pavlovic
Cuisance vs. Bischof
Müller / Musiala
Gnabry / Gnabry
Coman / Olise
Coutinho / Diaz
Perisic / Jackson
Lewandowski / Kane
Arp / Karl

Die Mannschaft hatte auch tatsächlich damals auch eine Welle in dieser besonderen Corona-Saison. Sowas kann es geben und es nicht planbar. Die Mannschaften in der Guardiola Zeit waren sicher qualitativ besser aber sind immer im HF gescheitert

So weit ich mich erinnere, hatten wir nie den stärksten Kader in Europa, also war ein entsprechender Erfolg nie im engeren Sinne geplant. Aber wir hatten seit der ersten van-Gaal-Saison fast immer einen Kader, der das Potenzial dafür hatte, die höchste Welle zum richtigen Zeitpunkt erwischen können - und das wiederum ist dann Ergebnis der Kaderplanung. Und so sehe ich den diesjährigen Kader auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 04.09.2025 um 01:22 Uhr bearbeitet
Eure Kaderanalyse |#906
09.09.2025 - 12:31 Uhr
Wenn es gut läuft holen wir für die Saison 2026/27 nur einen neuen Spieler, zählt man eine feste Verpflichtung von Jackson dazu wären es ganze zwei.
Wie ich darauf komme? Ich nehme die aktuelle Kadertiefe als Anspruch auch für die kommende Saison. Auch gehe ich positiverweise davon aus, dass Upa verlängert, Olise, Jamal oder Kane nicht auf die Idee kommen zu wechseln, und dass wir am Ende der Saison keine Langzeitverletzten haben.

MS:
Kane bleibt gesetzt. Sollte Jackson als Leihspieler überzeugen und in München bleiben wollen, wird man denke ich auch eine Lösung mit Chelsea finden. Eine Zukunft für Kusi-Asare als Bayernspieler sehe ich nicht wirklich.

AS:
Hinter Olise, Diaz und Karl braucht es mMn eine gestandene Alternative auf LA. Ich glaube nicht, dass Wisdom Mike in einem Jahr so weit sein wird. Paul Nebel bietet sich für relativ wenig Geld an (Vertrag in Mainz läuft bis 2027). Für Zaragoza findet man hoffentlich einen Abnehmer.

OM:
Trotz seines verheißungsvollen Saisonstarts als HS sollte man sich am Ende der Saison von Gnabry trennen. Mit Krattenmacher, Ibrahimovic und Sieb haben wir aktuell ganze drei hoffnungsvolle Leihkandidaten. Als BU für Musiala würde ich mit einem aus diesem Trio planen, mein Tipp geht in Richtung Krattenmacher.

ZM:
Bei Goretzka gehe ich von einem Abschied aus, auch Palhinha spült frisches Geld in die Kassen. Kimmich spielt so gut wie immer durch, Pavlovic und Bischof streiten sich um den freien Platz neben ihm. Die vakante, vierte Position würde ich einem aus Daiber, Aseko Nkili oder Fernandez vertrauen, je nach Entwicklung und Fitnesstand.

AV:
Mit Davies, Stanisic und Laimer haben wir bereits 3 gestandene AV unter Vertrag. Die Lücke links hinten würde ich mit Maxi Hennig schlieβen. Neben Rafa sollte man sich spätestens 2026 auch von Boey trennen.

IV:
Bei Kim stimmte bisher das Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich, ich denke man wird sich spätestens nächsten Sommer von ihm trennen. Mit Hiroki Ito haben wir bereits seinen Nachfolger unter Vertrag, ein fitter Ito ist mE kein Downgrade zu Kim, auβerdem Linksfuss. Als 4.IV baut man weiterhin auf Kiala, andere IV-Talente warten in den Campuskulissen.

Tor:
Ich hoffe auf ein Status Quo und dass GOAT Neuer und Ulle eine weitere Saison dranhängen. Nübel und Peretz werden entweder fest verkauft, oder ein weiteres Jahr verliehen.

Fazit:
Nebel (und Jackson) rein, Kim, Gnabry, Goretzka, Boey, Rafa sowie alle Leihspieler auβer Krattenmacher und Hennig raus. Das Kaderprinzip lautet je 3 gestandene Spieler als IV, AV, ZM und AS, und die restlichen 4 Positionen (Kaderplätze 17 bis 20) mit Talenten füllen. Zugegeben, bei Ito und Nebel müsste vieles in die richtige Richtung laufen, damit sie am Ende der Saison als ”gestandene Spieler” durchgehen, aber denkbar ist es allemal!
Eure Kaderanalyse |#907
09.09.2025 - 12:49 Uhr
Zitat von Plakativ
Wenn es gut läuft holen wir für die Saison 2026/27 nur einen neuen Spieler, zählt man eine feste Verpflichtung von Jackson dazu wären es ganze zwei.
Wie ich darauf komme? Ich nehme die aktuelle Kadertiefe als Anspruch auch für die kommende Saison. Auch gehe ich positiverweise davon aus, dass Upa verlängert, Olise, Jamal oder Kane nicht auf die Idee kommen zu wechseln, und dass wir am Ende der Saison keine Langzeitverletzten haben.

MS:
Kane bleibt gesetzt. Sollte Jackson als Leihspieler überzeugen und in München bleiben wollen, wird man denke ich auch eine Lösung mit Chelsea finden. Eine Zukunft für Kusi-Asare als Bayernspieler sehe ich nicht wirklich.

AS:
Hinter Olise, Diaz und Karl braucht es mMn eine gestandene Alternative auf LA. Ich glaube nicht, dass Wisdom Mike in einem Jahr so weit sein wird. Paul Nebel bietet sich für relativ wenig Geld an (Vertrag in Mainz läuft bis 2027). Für Zaragoza findet man hoffentlich einen Abnehmer.

OM:
Trotz seines verheißungsvollen Saisonstarts als HS sollte man sich am Ende der Saison von Gnabry trennen. Mit Krattenmacher, Ibrahimovic und Sieb haben wir aktuell ganze drei hoffnungsvolle Leihkandidaten. Als BU für Musiala würde ich mit einem aus diesem Trio planen, mein Tipp geht in Richtung Krattenmacher.

ZM:
Bei Goretzka gehe ich von einem Abschied aus, auch Palhinha spült frisches Geld in die Kassen. Kimmich spielt so gut wie immer durch, Pavlovic und Bischof streiten sich um den freien Platz neben ihm. Die vakante, vierte Position würde ich einem aus Daiber, Aseko Nkili oder Fernandez vertrauen, je nach Entwicklung und Fitnesstand.

AV:
Mit Davies, Stanisic und Laimer haben wir bereits 3 gestandene AV unter Vertrag. Die Lücke links hinten würde ich mit Maxi Hennig schlieβen. Neben Rafa sollte man sich spätestens 2026 auch von Boey trennen.

IV:
Bei Kim stimmte bisher das Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich, ich denke man wird sich spätestens nächsten Sommer von ihm trennen. Mit Hiroki Ito haben wir bereits seinen Nachfolger unter Vertrag, ein fitter Ito ist mE kein Downgrade zu Kim, auβerdem Linksfuss. Als 4.IV baut man weiterhin auf Kiala, andere IV-Talente warten in den Campuskulissen.

Tor:
Ich hoffe auf ein Status Quo und dass GOAT Neuer und Ulle eine weitere Saison dranhängen. Nübel und Peretz werden entweder fest verkauft, oder ein weiteres Jahr verliehen.

Fazit:
Nebel (und Jackson) rein, Kim, Gnabry, Goretzka, Boey, Rafa sowie alle Leihspieler auβer Krattenmacher und Hennig raus. Das Kaderprinzip lautet je 3 gestandene Spieler als IV, AV, ZM und AS, und die restlichen 4 Positionen (Kaderplätze 17 bis 20) mit Talenten füllen. Zugegeben, bei Ito und Nebel müsste vieles in die richtige Richtung laufen, damit sie am Ende der Saison als ”gestandene Spieler” durchgehen, aber denkbar ist es allemal!

Es hängt natürlich stark davon ab, wie sich die jungen Spieler, wie Mike, Kiala, Henning, Daiber und Co., entwickeln, aber aktuell kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wir die von dir genannten Abgänge haben und dann quasi nur Gnabry extern ersetzen. Dafür müsste die Entwicklung der jungen Spieler im Grunde durchweg annähernd optimal verlaufen. Und das ist ja doch eher unrealistisch.
Hinzu kommt, dass aktuell wohl niemand ernsthaft beurteilen kann, ob Ito wieder auf ein Niveau kommt, um mindestens IV Nr. 3 zu werden. Ich denke schon, dass in der Defensive mindestens ein externer Spieler kommt, wenn uns wirklich Kim, Guerreiro und Boey verlassen.
Und ehrlich gesagt wäre ich mir auch nicht sicher, dass uns Goretzka und Gnabry wirklich verlassen. Ich wäre zwar grundsätzlich eher dafür, aber wenn Goretzka weiterhin erweiterter Stammspieler bleibt und auch Gnabry eine (halbwegs konstant) gute Saison spielt, halte ich eine Verlängerung für nicht ausgeschlossen.
Eure Kaderanalyse |#908
09.09.2025 - 13:57 Uhr
Zitat von Strubi
Es hängt natürlich stark davon ab, wie sich die jungen Spieler, wie Mike, Kiala, Henning, Daiber und Co., entwickeln, aber aktuell kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wir die von dir genannten Abgänge haben und dann quasi nur Gnabry extern ersetzen. Dafür müsste die Entwicklung der jungen Spieler im Grunde durchweg annähernd optimal verlaufen. Und das ist ja doch eher unrealistisch.

Der vorgeschlagene Kader hängt in der Tat nicht in erster Linie davon ab, wie sich die Jungen Spieler entwickeln. Viel eher hängt er davon ab, wann bzw inwiefern unsere aktuell verletzten Spieler wieder auf Trab kommen. Wenn du nämlich unseren aktuellen Kader durchgehst wirst du feststellen, dass Karl, Kiala, Mike und Daiber bereits Teil davon sind.
Gehen wir mal die angedachten Abgänge und deren Ersatz Spieler für Spieler durch.

Externer Ersatz:
* Gnabry (2025/26 HS1-2) wird von Nebel oä ersetzt. Hier sollte man auch nicht Musiala vergessen!

Interner Ersatz:
* Goretzka (2025/16 ZM2-3) wird von Bischof (2025/26 ZM4) ersetzt.
* Kim (2025/26 IV3) wird von Ito (aktuell verletzt) ersetzt.
* Boey (2025/26 RV2-3/AV3-4) wird von Davies (aktuell verletzt) ersetzt.

Talente als Ersatz:
* Guerreiro (2025/26 LV2-3/AV4-5) wird von Hennig ersetzt.
* Bischof (2025/26 ZM4) wird von Daiber/Nkili/Fernandez ersetzt.
* Mike (2025/26 AS4-5) wird von Krattenmacher/Ibrahimovic/Sieb ersetzt bzw ergänzt.

Die Namen der Talente sind Stand jetzt natürlich nicht in Stein gemeißelt, deshalb habe ich auch je 3 Alternativen sowohl fürs ZM als fürs OM ins Spiel gebracht. Auch Nebel ist hier als Alternative, und nicht als Evangelium zu verstehen. Die Zielsetzung muss es sein, unseren Kader nicht nur zu verbilligen, sondern gleichzeitig zu verstärken, oder bei Fortsetzung des Sparkurses für weniger Geld zumindest nicht zu schwächen.
Die Kernaussage war ohnehin, dass wir 2026 nicht wirklich viel machen müssen. Ausschlaggebend hierfür sind keine Abgänge von Schlüsselspielern, sowie keine Langzeitverletzten. Und wenn es um Spielerentwicklung geht sehe ich in erster Linie Ito und Bischof in der Pflicht, und nicht die angedachten Kaderspieler 19-20, für die ich je 3 Namen vorgeschlagen habe.
Eure Kaderanalyse |#909
09.09.2025 - 14:10 Uhr
Hinrunde:

mit dem Ball 2-4-4, gegen den Ball 4-4-2

Diaz ----- Jackson ----- Kane -------Olise (Gnabry, Karl ) Ab Rückrunde +Musiala

Stanisic -- Pavlovic----Kimmich--Laimer (Guerreiro, Goretzka, Bischof, Boey) Ab Rückrunde +Davies

------------Tah-----------Upamecano------- (Ito, Kim)

-----------------Neuer--------------------------
Eure Kaderanalyse |#910
09.09.2025 - 16:12 Uhr
Zitat von Plakativ
Zitat von Strubi

Der vorgeschlagene Kader hängt in der Tat nicht in erster Linie davon ab, wie sich die Jungen Spieler entwickeln. Viel eher hängt er davon ab, wann bzw inwiefern unsere aktuell verletzten Spieler wieder auf Trab kommen. Wenn du nämlich unseren aktuellen Kader durchgehst wirst du feststellen, dass Karl, Kiala, Mike und Daiber bereits Teil davon sind.
Gehen wir mal die angedachten Abgänge und deren Ersatz Spieler für Spieler durch.

Externer Ersatz:
* Gnabry (2025/26 HS1-2) wird von Nebel oä ersetzt. Hier sollte man auch nicht Musiala vergessen!

Interner Ersatz:
* Goretzka (2025/16 ZM2-3) wird von Bischof (2025/26 ZM4) ersetzt.
* Kim (2025/26 IV3) wird von Ito (aktuell verletzt) ersetzt.
* Boey (2025/26 RV2-3/AV3-4) wird von Davies (aktuell verletzt) ersetzt.

Talente als Ersatz:
* Guerreiro (2025/26 LV2-3/AV4-5) wird von Hennig ersetzt.
* Bischof (2025/26 ZM4) wird von Daiber/Nkili/Fernandez ersetzt.
* Mike (2025/26 AS4-5) wird von Krattenmacher/Ibrahimovic/Sieb ersetzt bzw ergänzt.

Die Namen der Talente sind Stand jetzt natürlich nicht in Stein gemeißelt, deshalb habe ich auch je 3 Alternativen sowohl fürs ZM als fürs OM ins Spiel gebracht. Auch Nebel ist hier als Alternative, und nicht als Evangelium zu verstehen. Die Zielsetzung muss es sein, unseren Kader nicht nur zu verbilligen, sondern gleichzeitig zu verstärken, oder bei Fortsetzung des Sparkurses für weniger Geld zumindest nicht zu schwächen.
Die Kernaussage war ohnehin, dass wir 2026 nicht wirklich viel machen müssen. Ausschlaggebend hierfür sind keine Abgänge von Schlüsselspielern, sowie keine Langzeitverletzten. Und wenn es um Spielerentwicklung geht sehe ich in erster Linie Ito und Bischof in der Pflicht, und nicht die angedachten Kaderspieler 19-20, für die ich je 3 Namen vorgeschlagen habe.

Klar gehören die von dir genannten jungen Spieler offiziell zum Kader, aber abgesehen von Karl muss schon einiges passieren, damit die diese Saison auf relevante Spielzeit bei der ersten Mannschaft kommen.
Damit das passiert, was du beschreibst, müssten sich die Spieler alle entsprechend entwickeln.

Ob Goretzka durch Bischof ersetzt wird, hängt davon ab, wie sich Bischof diese Saison entwickelt und wie man dann mit Goretzka plant. Ob eines der Talente in dem Fall Bischof "ersetzt", hängt davon ab, wie diese sich entwickeln.
Ob Kim durch Ito und der dann durch Kiala ersetzt werden, hängt davon ab, wie Ito zurückkommt und ob er dann mal konstant fit bleibt. Und Kiala wird nur IV Nr. 4, wenn er diese Saison einen weiteren Schritt macht.
Genauso sieht es letztendlich auch bei Hennig und allen anderen aus. Selbst bei Karl muss man ja schauen, wie es kommenden Sommer aussieht. Vllt kommt man da ja zu dem Schluss, dass eine Leihe Sinn macht...

Es ist eine recht romantische Vorstellung, dass man alles über die eigene Jugend auffängt. Vllt funktioniert das auch auf 1-2 Positionen. Aber damit man das wirklich so macht und das dann auch qualitativ ausreichend ist, müssten sich - wie gesagt - alle annähernd optimal entwickeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.