SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Ehemalige Dynamos!

02.03.2009 - 14:18 Uhr
Ehemalige Dynamos! |#2831
31.05.2018 - 11:23 Uhr
Je älter die Menschen werden umso verbohrter sind sie manchmal. Ich habe keine Ahnung was zwischen denen genau vorgefallen ist. Mit der Stasivergangenheit als alter DDR-Verein haben sicherlich mehre Vereine zu kämpfen bzw. zu tun. Das dabei nicht alle so im generellen Fokus stehen wie Dresden, ist auch klar (Dynamo bleibt halt der interessanteste Verein in den neuen BLsmile). Ich kann auch nicht beurteilen wie groß das öffentliche Interesse an der Stasiaufklärung ist. Das geht im Fußball sicherlich etwas unter, bei all den gigantischen Transfersummen und Gerüchten, als auch der anstehenden WM. Es wäre allerdings im eigenen Interesse wenn man vereinsintern diese Vergangenheit aufarbeiten könnte. Wohlgemerkt - Aufarbeiten - nicht im eigenen Saft kochen.

Dem möchte ich abschließend nur noch hinzufügen, dass es schon eine Leistung ist, wenn man genug Ruhe im Verein hat, damit solche Themen eine Rolle spielen. Wäre vor einigen Jahren doch unvorstellbar gewesen, da hätte man der Mannschaft noch 1 Stunde gegeben die Stadt zu verlassen tung

Ich finde es viel bedauerlicher, dass uns Konrad in richtung Uerdingen verlässt, ganz gleich ob 3. oder 4. Liga (je nach Lizenz). Er hatte gerade im letzten Jahr eine tolle Entwicklung bei uns genommen (was zeigt, das man ca. 1 Jahr braucht um sich zu aklimatisieren). Ich wünsche Ihm alles Gute und freue mich für Ihn, das er dieses Mal nicht mit dem Stigma eines Absteigers den Verein wecshelt.
Ehemalige Dynamos! |#2832
31.05.2018 - 11:25 Uhr
Ich gebe euch natürlich Recht. Zurzeit gibt es wichtigere Dinge...

Deshalb stört mich auch das WIE es öffentlich gemacht wurde.
Die Herren haben gemerkt das sie nicht die verlangte Aufmerksamkeit bekommen und haben deshalb auf andere Wege die Öffentlichkeit gesucht. Finde ich nicht die feine Art.

Als Mitglied wäre ich aber gern mit eingebunden bzw. informiert. Daher begrüße ich eine offene Diskussion. Diese sollte aber zu einem geeignetem Zeitpunkt stattfinden, welcher allerdings schwer zu finden sein wird. Stirnrunzelnd
Ehemalige Dynamos! |#2833
31.05.2018 - 12:08 Uhr
Kreische kann zehnmal eine Dynamolegende sein, aber ist dem Kerl überhaupt bewusst, was er nach dieser Seuchensaison, in der mit Ach und Krach die Klasse gehalten wurde, für einen weiteren Unruheherd in den Verein bringt? Jetzt muss sich Dynamo noch mit diesem Scheiß beschäftigen, den eigentlich keinen mehr wirklich interessiert, während es viel wichtigere Probleme gibt. Das kotzt so dermaßen an, dass die jeden Mist direkt zur Presse tragen müssen, anstatt einfach mal die Klappe zu halten.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Ehemalige Dynamos! |#2834
31.05.2018 - 12:17 Uhr
Offensichtlich ist es doch aber so, dass Kreische & Co. zunächst den direkten Kontakt zum Präsidium gesucht haben, sich auch während der Saison zurückgehalten haben und es erst jetzt öffentlich machen, wo sie sehen, dass es offensichtlich keine entsprechende Reaktion von Seiten des Vereins gibt. Man kann von ihrem Anliegen halten was man will, aber man kann ihnen nicht den Vorwurf machen, dass sie zur Unzeit und unkontrolliert Unruhe in den Verein bringen.

Was mich allerdings sehr wundert: Die letzten Male, wo ich im VIP Bereich war, haben Geyer, Sammer und Riedel jedesmal friedlich nebeneinander gesessen, sind zusammen gekommen und gegangen... Von einem gestörten Verhältnis war da mal gar nix zu sehen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cosmokramer74 am 31.05.2018 um 12:18 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#2835
31.05.2018 - 12:17 Uhr
Zitat von Lucavi
Kreische kann zehnmal eine Dynamolegende sein, aber ist dem Kerl überhaupt bewusst, was er nach dieser Seuchensaison, in der mit Ach und Krach die Klasse gehalten wurde, für einen weiteren Unruheherd in den Verein bringt? Jetzt muss sich Dynamo noch mit diesem Scheiß beschäftigen, den eigentlich keinen mehr wirklich interessiert, während es viel wichtigere Probleme gibt. Das kotzt so dermaßen an, dass die jeden Mist direkt zur Presse tragen müssen, anstatt einfach mal die Klappe zu halten.

Amen cool
Ehemalige Dynamos! |#2836
31.05.2018 - 12:20 Uhr
Zitat von Cosmokramer74
Offensichtlich ist es doch aber so, dass Kreische & Co. zunächst den direkten Kontakt zum Präsidium gesucht haben, sich auch während der Saison zurückgehalten haben und es erst jetzt öffentlich machen, wo sie sehen, dass es offensichtlich keine entsprechende Reaktion von Seiten des Vereins gibt. Man kann von ihrem Anliegen halten was man will, aber man kann ihnen nicht den Vprwurf machen, dass sie zur Unzeit und unkontrolliert Unruhe in den Verein bringen.

Und genau das sehe ich auch so.

Mal einen anderen Verweis:
Bei der aktuellen Situation von Energie Cottbus wurde der Umgang von Energie mit dem Problem angeprangert. Dass sich da nichts bewegt und es eigentlich irgendwo versucht wird zu ignorieren, oder kleingeredet wird.

Genau diese Gefahr besteht nun bei uns mit einem Problem, welches ebenfalls aufgearbeitet gehört.
Vor einigen Jahren wäre dieses Thema auch nicht erst nach der Saison gekommen, sondern mit drin im Abstiegskampf.

Von daher sehe ich das durchaus positiv.
Ehemalige Dynamos! |#2837
31.05.2018 - 12:36 Uhr
Die Frage sollte nicht sein, was er untserschrieben hat, sondern ob und inwieweit er jemanden geschadet hat. Und dafür muss er nicht mal IM gewesen sein. (Das gilt aber gesamtgesellschaftlich, auch hier wird die Diskussion immer nur auf das Thema Stasi beschränkt).

Alle, die die Zeit damals nicht miterlebt haben:
Lest Euch mal in die Affäre um Peter Kotte, Gerd Weber und Matthias Müller. Weber soll damals auf einer Auslandsreise eine Flucht geplant haben. Kotte und Müller durften allein dafür, dass sie davon gewusst haben sollen (und es nicht zur Anzeige brachten), nie wieder höherklassig Fußball spielen. Von einem Tag auf den anderen.

Wenn er an solchen Aktionen mitgewirkt hat, dann haben die drei Recht und er sollte die Ehrenspielerwürde zurückgeben.

Und da reicht es heute nicht zu sagen, 1991 und 2001 ist dazu alles gesagt. Dann sagt man es eben noch einmal. Auch und gerade weil eben viele diese Zeit nicht miterlebt haben.
Ehemalige Dynamos! |#2838
31.05.2018 - 12:51 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Cosmokramer74

Offensichtlich ist es doch aber so, dass Kreische & Co. zunächst den direkten Kontakt zum Präsidium gesucht haben, sich auch während der Saison zurückgehalten haben und es erst jetzt öffentlich machen, wo sie sehen, dass es offensichtlich keine entsprechende Reaktion von Seiten des Vereins gibt. Man kann von ihrem Anliegen halten was man will, aber man kann ihnen nicht den Vprwurf machen, dass sie zur Unzeit und unkontrolliert Unruhe in den Verein bringen.

Bei der aktuellen Situation von Energie Cottbus wurde der Umgang von Energie mit dem Problem angeprangert. Dass sich da nichts bewegt und es eigentlich irgendwo versucht wird zu ignorieren, oder kleingeredet wird.

Genau diese Gefahr besteht nun bei uns mit einem Problem, welches ebenfalls aufgearbeitet gehört.
Vor einigen Jahren wäre dieses Thema auch nicht erst nach der Saison gekommen, sondern mit drin im Abstiegskampf.

Für wen gehört es aufgearbeitet? Wozu? Wenn, dann sind es doch private Sachen zwischen den handelnden Personen und nicht Aufgabe der aktuellen Mitglieder bzw. des Präsidiums vom Dynamo. Niemand kann sich darüber ein Urteil erlauben, was vor 30 Jahren gewesen ist der nicht persönlich dabei. Geyer ist doch Ehrenspielführer aufgrund seiner Verdienste für Dynamo und nicht aufgrund seiner offensichtlichen IM-Tätigkeit. Insofern verstehe ich den Ansatz der drei Figuren dort nicht, sein Trikot abhängen zu wollen. Wenn er Ihnen persönlich geschadet hat, dann sollen Sie es auch mit ihm persönlich klären. Aber solange man, wie oben erwähnt gemütlich beim Schnittchen essen zusammensitzt, kann die Geschichte nicht so akut sein.
Ehemalige Dynamos! |#2839
31.05.2018 - 12:56 Uhr
Zitat von Neustadt26
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Cosmokramer74

Für wen gehört es aufgearbeitet? Wozu? Wenn, dann sind es doch private Sachen zwischen den handelnden Personen und nicht Aufgabe der aktuellen Mitglieder bzw. des Präsidiums vom Dynamo. Niemand kann sich darüber ein Urteil erlauben, was vor 30 Jahren gewesen ist der nicht persönlich dabei. Geyer ist doch Ehrenspielführer aufgrund seiner Verdienste für Dynamo und nicht aufgrund seiner offensichtlichen IM-Tätigkeit. Insofern verstehe ich den Ansatz der drei Figuren dort nicht, sein Trikot abhängen zu wollen. Wenn er Ihnen persönlich geschadet hat, dann sollen Sie es auch mit ihm persönlich klären. Aber solange man, wie oben erwähnt gemütlich beim Schnittchen essen zusammensitzt, kann die Geschichte nicht so akut sein.

Es geht dabei nicht nur um seine Stasi Tätigkeiten, sondern auch um seine "Verdienste", wo die besagten ehemaligen Spieler meinen, dass es verdienstvollere Spieler gab.

Und ich persönlich fände es eben gut, wenn der Verein sich auch von ehemaligen Stasimitarbeitern distanziert, denn laut mopo würde Ede Geyer wohl auch in D Mark bezahlt.
Ehemalige Dynamos! |#2840
31.05.2018 - 12:59 Uhr
Zitat von Neustadt26

Für wen gehört es aufgearbeitet? Wozu? Wenn, dann sind es doch private Sachen zwischen den handelnden Personen und nicht Aufgabe der aktuellen Mitglieder bzw. des Präsidiums vom Dynamo.

Da sich das ganze innerhalb des Vereins abgespielt hat, ist das genau nicht privat, sondern der Verein muss sich heute dazu positionieren. Zumindest wenn die kritisierte Person als Ehrenspielführer im Stadion hängt.
Wenn man sich als Traditionsverein sieht, dann muss man sich auch mit den dunklen Seiten der Tradition auseinandersetzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.