Ehemalige Borussen
08.04.2015 - 08:35 Uhr
02.08.2019 - 21:43 Uhr
Zitat von jk-24
Oxford ist zurück in Augsburg als Hinti-Nachfolger. Vertrag bis 2023.
Oxford ist zurück in Augsburg als Hinti-Nachfolger. Vertrag bis 2023.
Nach der Rückrunde ne mutige Entscheidung von Augsburg.
Denke die haben nächste Saison gute Chancen runter zu gehen.
03.08.2019 - 08:52 Uhr
Zitat von Jeronnimo
-
Ich persönlich fand Oxford bei uns im Zentrum eigentlich ganz ok. Jetzt bei Augsburg hab ich ihn nicht beobachtet, als dass ich ihn beurteilen könnte. Er ist aber wohl deutlich günstiger als damals.
Mal sehen was beim FCA passiert ... Geld sollte noch was da sein.
03.08.2019 - 09:02 Uhr
Zitat von jk-24
-
Ich persönlich fand Oxford bei uns im Zentrum eigentlich ganz ok. Jetzt bei Augsburg hab ich ihn nicht beobachtet, als dass ich ihn beurteilen könnte. Er ist aber wohl deutlich günstiger als damals.
Zitat von Jeronnimo
-
Selbst beim FCA haben viele Fans Bauchschmerzen bei der Verpflichtung. Er hat wohl sehr unkonstant performt, was aber wohl für das gesamte Team gilt. Dennoch bestätigt mich seine Zeit beim FCA darin, dass wir gut daran taten, den Jungen nicht zu verpflichten, v.a. nicht für die geforderte Ablöse (10 Mio., wenn ich mich recht erinnere - dafür haben wir um Längen stärkere Transfers getätigt).
03.08.2019 - 10:18 Uhr
Zitat von Urpiano
Josip Drmics Liedveröffentlichung und zwei unterschiedliche Auffassungen davon, wie man die im Video auftretende Dame wahrnehmen sollte.
Sommerloch lässt grüßen
Josip Drmics Liedveröffentlichung und zwei unterschiedliche Auffassungen davon, wie man die im Video auftretende Dame wahrnehmen sollte.
Sommerloch lässt grüßen

Um Gleichberechtigung zu schaffen, könnte diese Diskussion auch geführt werden, wenn Ronaldo seinen Six-pack zur Schau trägt. Wie die Damenwelt das wahrnimmt oder wir männliche Fraktion, die eben kein solchen Body haben.
Frau ab 40 ist da eh schon sehr schwierig, nur meine persönliche Meinung und um etwas zum Thema Ex-Borussen bei zu steuern, der Jansen hatte zu seiner damaligen Zeit sehr viele „Verehrerinnen“, da würde jeder User der was schlechter über ihn schrieb regelrecht verbal angegriffen. Ich durfte ja damals auch nichts negatives über Tokio Hotel zu meiner Tochter sagen.
Ist diese Frau in dem Video die Frau/Freundin von Drmic ? Wäre mir da schon fast sicher, weil es völlig normal wäre, wenn ein prominenter Spieler sich zusammen mit seiner Frau/Freundin ablichten läßt. Machte übrigens Cucurella mit seiner Freundin bei werbeaufnahmen ebenso.
03.08.2019 - 10:50 Uhr
Zitat von jk-24
-
Zitat von Jeronnimo
-
Oxford hat sich bei Augsburg letze Saison einige Aussetzer erlaubt. Das war dann auch der Grund, warum er nicht mehr gespielt hat...
Talent ja hat er. Aber trotzdem ein Risiko für Augsburg und insbesondere nach der letzen Rückrunde sehr verwunderlich dass sie ihn trotzdem fest verpflichtet haben. Aber gut sie haben ihn täglich im Training gesehen. Es kann ja zb. Sein, dass er persönliche Probleme für eine gewisse Zeit hätte, und daher seine Leistung nicht abrufen konnte... Augsburg wird sich sicherlich was dabei denken.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Entwicklung des ex Fohlens.
03.08.2019 - 12:44 Uhr
Auf den Ex geliehenen Gladbacher Hinteregger folgt jetzt der Ex geliehene Gladbacher Oxford.
Fühl ich, die Arbeit beim FCA.
Vielleicht verkauft Max sein Scouting ja auch Richtung Augsburg
Fühl ich, die Arbeit beim FCA.
Vielleicht verkauft Max sein Scouting ja auch Richtung Augsburg
03.08.2019 - 15:09 Uhr
Zitat von ToToDanger
Selbst beim FCA haben viele Fans Bauchschmerzen bei der Verpflichtung. Er hat wohl sehr unkonstant performt, was aber wohl für das gesamte Team gilt. Dennoch bestätigt mich seine Zeit beim FCA darin, dass wir gut daran taten, den Jungen nicht zu verpflichten, v.a. nicht für die geforderte Ablöse (10 Mio., wenn ich mich recht erinnere - dafür haben wir um Längen stärkere Transfers getätigt).
Zitat von jk-24
-
Zitat von Jeronnimo
-
-
Soll er mal ne komplette Saison bei einem Team trainieren und spielen. Mal sehen was rauskommt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass unser Talent-Trüffel-Schweinchen Max sich so in einem Spieler irrt.
03.08.2019 - 15:36 Uhr
Zitat von jk-24
-
Soll er mal ne komplette Saison bei einem Team trainieren und spielen. Mal sehen was rauskommt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass unser Talent-Trüffel-Schweinchen Max sich so in einem Spieler irrt.
Zitat von ToToDanger
Zitat von jk-24
-
Zitat von Jeronnimo
-
-
Vergesst mir den Hrgotha nicht ... und den Otsu und den Egbo ... nicht jedes erschnüffelte Talent von Max ist durchgestartet. Das kann man auch nicht erwarten. Ich denke ein Oxford wird da jetzt nicht zu der Kategorie gehören „hätten wir mal besser“. Nicht umsonst hat man schlussendlich von einer Verpflichtung abgesehen, weil das finanzielle Risiko zu groß war. Bei der aktuellen Summe ist Oxford jedoch als BU ein überschaubares Risiko. Mir ist es viel lieber, dass man auf Beyer setzt, der hat in meinen Augen ein viel größeres Potenzial.
03.08.2019 - 16:02 Uhr
Zitat von Fohlenweide
Vergesst mir den Hrgotha nicht ... und den Otsu und den Egbo ... nicht jedes erschnüffelte Talent von Max ist durchgestartet. Das kann man auch nicht erwarten. Ich denke ein Oxford wird da jetzt nicht zu der Kategorie gehören „hätten wir mal besser“. Nicht umsonst hat man schlussendlich von einer Verpflichtung abgesehen, weil das finanzielle Risiko zu groß war. Bei der aktuellen Summe ist Oxford jedoch als BU ein überschaubares Risiko. Mir ist es viel lieber, dass man auf Beyer setzt, der hat in meinen Augen ein viel größeres Potenzial.
Zitat von jk-24
-
Zitat von ToToDanger
Zitat von jk-24
-
Zitat von Jeronnimo
-
-
Hier bin ich voll bei Fohlenweide.
@jk-24 Klar, generell hast du Eberl bezüglich Recht, aber Ausnahme bestätigen die Regel. Und ich fühle mich bei Beyer beispielsweise auch um Längen wohler, als es bei Ox der Fall war.
Ich habe gerade gelesen, dass hier steht, er sei für 2 Mio. € gewechselt (vermutlich noch zzgl. Boni?)? Das wäre allerdings in Ordnung. Allerdings wollte man von uns 10 Mio. haben und die war er niemals wert.
03.08.2019 - 16:43 Uhr
Zitat von Eigentorschuetze
Wo bitte schön hat Schulz in Hoffenheim angeblich das erste halbe Jahr zwischen Bank und Tribüne gependelt. Das ist wirklich an den Haaren herbeigezogener Quark und warum das dann noch jemand wertet, erschließt sich mir nicht. Man kann über Schulz - Defensivqualität streiten aber. Allerdings haben Viele sich nach dem unglaublich guten Spiel in Mainz schon gewundert oder hatten Unverständnis, warum man anscheinend (nichts Genaues weiß man nicht) nicht alles versucht hat, um ihn zu halten und dann noch so billig abgegeben hat, schließlich war er bei seiner Verpflichtung auch schon ziemlich teuer für uns.
Zitat von Schabernack
Nur nochmal Schulz in Kürze:
Schulz bei Hertha:
• Den überwiegenden Teil aller Spiele absolvierte Schulz für Hertha als LM/LA
• Galt als ins besonders im athletischen Bereich als sehr talentierter Spieler
• Starker vorwärtsdrang, schlechtes Defensiv-Stellungsspiel
• Drei Trainer bei Hertha sahen ihn nur als Linksverteidiger-Notlösung
• Galt bei Hertha als Spieler der zu wenig aus seinem Talent machte
• Hertha und Schulz trennten sich, da Schulz für eine Verlängerung seines Vertrages einen Stammplatz forderte und Hertha ihm diesen nicht zusichern wollte.
Schulz bei Gladbach
Als LA von Eberl und Favre verpflichtet
• Eine Saison komplett verletzt
• In 17 Spielen für Borussia spielte er 5-6-mal als Linksverteidiger und bis auf das Spiel gegen Mainz war das auch nicht Weltklasse!
• Schulz wechselte dann nach Hoffenheim
• Zum Wechselgrund gibt es unterschiedliche Aussagen von Schulz
o „…Gladbach wollte mich loswerden“
o „Der Verein hat mir die Spielpraxis, die ich gerne gehabt hätte, so nicht in Aussicht gestellt. Da musste ich eine Entscheidung treffen und wollte meinen Weg lieber woanders fortsetzen.“
Schulz bei Hoffenheim
• Erstes halbes Jahr komplett auf Bank und Tribüne
• Dann 49 Spiele im LM und 19 Spiele als LV
• Laut Aussage von Schulz hat das halbe Jahr in Hoffenheim auf der Bank/Tribüne ihn noch härter und professioneller abeiten lassen
• Leistungsexplosion in der Rückrunde 17/18
• Nagelsmann als großer Förderer
• Perfekter Schienenspieler im System Nagelsmann
• Vielleicht zurzeit der beste Schienenspieler in Deutschland
Was mir in der Causa Schulz immer so sauer aufstößt ist, dass es hier immer heißt wir hätten ihn vom Hof gejagt. Ganz ehrlich, wenn ich mir die Vita des Spielers ansehe, möchte ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ein offener Zweikampf mit Wendt ihm zu wenig war.
Schulz plant ganz straight seine Karriere. Als Beispiel nach nicht mal einem Jahr in Hoffenheim als Stammspieler hat er schon vor Beginn der letzten Winterpause offen in Hoffenheim artikuliert, dass er im Sommer zu einem größeren Club wechseln wird.
Wer übrigens Nico Schulz als Linksverteidiger in einer 4er Kette sieht, sollte sich auch mal die Mühe machen im Hoffenheim Forum im Schulz Threat zu lesen. Schulz ist wie gemalt für das System von Nagelsmann, es bleibt abzuwarten, wie er sich in einer Viererkette schlägt, insbesondere wenn vor ihm ein offensiver LA spielt.
Nur nochmal Schulz in Kürze:
Schulz bei Hertha:
• Den überwiegenden Teil aller Spiele absolvierte Schulz für Hertha als LM/LA
• Galt als ins besonders im athletischen Bereich als sehr talentierter Spieler
• Starker vorwärtsdrang, schlechtes Defensiv-Stellungsspiel
• Drei Trainer bei Hertha sahen ihn nur als Linksverteidiger-Notlösung
• Galt bei Hertha als Spieler der zu wenig aus seinem Talent machte
• Hertha und Schulz trennten sich, da Schulz für eine Verlängerung seines Vertrages einen Stammplatz forderte und Hertha ihm diesen nicht zusichern wollte.
Schulz bei Gladbach
Als LA von Eberl und Favre verpflichtet
• Eine Saison komplett verletzt
• In 17 Spielen für Borussia spielte er 5-6-mal als Linksverteidiger und bis auf das Spiel gegen Mainz war das auch nicht Weltklasse!
• Schulz wechselte dann nach Hoffenheim
• Zum Wechselgrund gibt es unterschiedliche Aussagen von Schulz
o „…Gladbach wollte mich loswerden“
o „Der Verein hat mir die Spielpraxis, die ich gerne gehabt hätte, so nicht in Aussicht gestellt. Da musste ich eine Entscheidung treffen und wollte meinen Weg lieber woanders fortsetzen.“
Schulz bei Hoffenheim
• Erstes halbes Jahr komplett auf Bank und Tribüne
• Dann 49 Spiele im LM und 19 Spiele als LV
• Laut Aussage von Schulz hat das halbe Jahr in Hoffenheim auf der Bank/Tribüne ihn noch härter und professioneller abeiten lassen
• Leistungsexplosion in der Rückrunde 17/18
• Nagelsmann als großer Förderer
• Perfekter Schienenspieler im System Nagelsmann
• Vielleicht zurzeit der beste Schienenspieler in Deutschland
Was mir in der Causa Schulz immer so sauer aufstößt ist, dass es hier immer heißt wir hätten ihn vom Hof gejagt. Ganz ehrlich, wenn ich mir die Vita des Spielers ansehe, möchte ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ein offener Zweikampf mit Wendt ihm zu wenig war.
Schulz plant ganz straight seine Karriere. Als Beispiel nach nicht mal einem Jahr in Hoffenheim als Stammspieler hat er schon vor Beginn der letzten Winterpause offen in Hoffenheim artikuliert, dass er im Sommer zu einem größeren Club wechseln wird.
Wer übrigens Nico Schulz als Linksverteidiger in einer 4er Kette sieht, sollte sich auch mal die Mühe machen im Hoffenheim Forum im Schulz Threat zu lesen. Schulz ist wie gemalt für das System von Nagelsmann, es bleibt abzuwarten, wie er sich in einer Viererkette schlägt, insbesondere wenn vor ihm ein offensiver LA spielt.
Wo bitte schön hat Schulz in Hoffenheim angeblich das erste halbe Jahr zwischen Bank und Tribüne gependelt. Das ist wirklich an den Haaren herbeigezogener Quark und warum das dann noch jemand wertet, erschließt sich mir nicht. Man kann über Schulz - Defensivqualität streiten aber. Allerdings haben Viele sich nach dem unglaublich guten Spiel in Mainz schon gewundert oder hatten Unverständnis, warum man anscheinend (nichts Genaues weiß man nicht) nicht alles versucht hat, um ihn zu halten und dann noch so billig abgegeben hat, schließlich war er bei seiner Verpflichtung auch schon ziemlich teuer für uns.
Diese Diskussion wurde vor ein, zwei Tagen off topic im "Neuzugänge mit Quelle"-Thread geführt. Auch wenn die Diskussion um Schulz hier einige nerven mag, habe ich das ganze Thema mal hierhergeholt, weil es mir unsäglich auf den Zeiger geht, wie viele Unwahrheiten und fake news über die ganze Sache noch immer verbreitet werden. Und dann tut man noch so als würde man irgendwelche Fakten darstellen. Der größte Hohn ist wirklich, dass auch noch zwei Leute das positiv gewertet haben. Ich würde vor Scham in den Boden versinken.
1. Wann oder wo hat Schulz bei Hertha einen Stammplatz gefordert, den ihm Hertha nicht zugestehen wollte und deshalb ist er zu uns gewechselt? Immer dieses Geschwätz von Stammplatz fordern. Wer macht so etwas tatsächlich. Nur Weltklassespieler. Schulz war ein Eigengewächs und hat von 2000 bis 2015 bei Hertha gespielt. Er war U21-Nationalspieler und eines der größten deutschen Talente auf LV/LM. Dass so ein Spieler Ambitionen hat, kann man ihm wohl kaum verdenken. Deswegen seinen Charakter in Frage zu stellen, ist hanebüchen.
Schulz hatte laut eigenen Aussagen keine Lust bei Hertha dauernd gegen den Abstieg zu spielen. Deswegen wollte er fort. Hertha hätte liebend gern verlängert , hatte aber keine Chance als Vereine wie der FC Genua und SSC Neapel anklopften. Auch Hoffenheim wollte ihn damals schon. Und die wissen im Jugendbereich meist was sie tun. Pech für alle drei war, dass Favre, der ihn von seiner Berliner Zeit kannte, ihn wollte und wir damals dazwischen gegrätscht sind. Unser Vorteil: Wir spielten CL. Nico hat dann zwei Spiele unter Favre gemacht, bevor dieser das Weite suchte.
Der Tagesspiegel vom 15.08.2015
"Dass Nico Schulz Hertha BSC verlassen wird, steht inzwischen fest. Ein paar Fragen aber waren bisher noch ungeklärt: Geht er erst in einem Jahr nach Ablauf seines Vertrages in Berlin, oder verkauft Hertha ihn noch in diesem Sommer. Und: Wechselt er zur TSG Hoffenheim oder nach Italien, in die Heimat seines Vaters? Diese Fragen sind jetzt offensichtlich auch beantwortet: Schulz geht in diesem Sommer - allerdings weder nach Hoffenheim, noch zum FC Genua oder zum SSC Neapel. Sein neuer Arbeitgeber wird nach Informationen des Tagesspiegels der Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach.
Fix ist der Wechsel noch nicht. Doch die Formalitäten sollen Anfang kommender Woche abgewickelt werden. Zuvor steht Nico Schulz gegen den FC Augsburg am Sonntag noch im Kader von Hertha BSC. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung soll Hertha drei Millionen Euro Ablöse erhalten, der "Berliner Kurier" berichtet gar von einer Ablöse in Höhe von vier Millionen Euro.
Schulz passt ins Beuteschema der Gladbacher, die in diesem Sommer einige hoffnungsvolle Talente verpflichtet haben. Der Linksfuß ist mit 22 Jahren noch jung, entwicklungsfähig und kann auf der linken Seite sowohl in der Offensive als auch in der Defensive spielen. Hertha hatte den Vertrag mit dem gebürtigen Berliner, der seit 15 für den Verein spielt, eigentlich verlängern wollen, doch Schulz hat sich für einen Abschied von Hertha entschieden. "Er will weg", sagte Cheftrainer Pal Dardai am Donnerstag. "Das muss man akzeptieren."'
2. Wo erfolgte erst in Hoffenheim eine Leistungsexplosion. Schulz war eine komplette Saison verletzt, Kreuzbandriss. Als er sich wieder rankämpfte, setzten weder Schubert (6 Kurzeinsätze und der undankbare Einsatz in Barcelona), noch Hecking auf ihn. Wendt war trotz äußerst überschaubarer Leistungen scheinbar vor allem bei Dieter unantastbar. Erst als sich Oscar den Ellbogen brach, kam Schulz endlich zum Zug und überzeugte eigentlich auf ganzer Linie. In Mainz war er sogar Mann des Spiels, erzielte in den letzten vier Spielen ein Tor und gab zwei Vorlagen. Schulz war der Gewinner des Endspurts, in einer Mannschaft, die sonst in allen Teilen meist enttäuschte.
Torfabrik vom 21.05.2019 "Die Fehleinschätzung bei Nico Schulz"
"Dass Schulz derart durchstarten würde, konnte im Sommer 2017 niemand ahnen, auch wenn es durchaus Signale für eine positive Entwicklung gab. Noch unter Lucien Favre, unter dem Schulz in der neuen Saison wieder arbeiten wird, wurde Schulz als Last-Minute-Einkauf im Sommer 2015 aus Berlin an den Niederrhein geholt. Die Zusammenarbeit mit Favre dauerte allerdings nur wenige Wochen - der Schweizer suchte bekanntlich das Weite. Als unter André Schubert die Karten neu gemischt wurden, zog Schulz sich einen Kreuzbandriss zu und fiel die komplette Saison aus.
Als sich Schulz zeigen durfte, war es schon zu spät
In der folgenden Spielzeit war Schulz zwar wieder fit, doch Schubert gab Oscar Wendt den Vorzug. Obwohl die Verletzungssorgen parallel zur steigenden Dreifachbelastung immer größer wurden, blieb Schulz bis in den Dezember hinein so weit außen vor, dass er nicht in die Startelf rotierte. Sechs mickrige Kurzeinsätze verzeichnete er, bis er ausgerechnet im undankbaren Champions-League-Spiel beim FC Barcelona sein Comeback in der Anfangsformation geben durfte. Als wenige Wochen später der Wechsel von Schubert zu Hecking erfolgte, schien Schulz in der Wintervorbereitung Boden gutzumachen. Doch ein grippaler Infekt verhinderte sein Mitwirken beim ersten Pflichtspiel, Hecking legte sich auf Wendt fest und blieb dabei. Schulz stand im weiteren Verlauf oftmals nicht mal im 18er-Kader.
Erst als Wendt sich im Pokalhalbfinale gegen Frankfurt den Ellenbogen brach, rückte Schulz in den Fokus. Vier Tage später beim Auswärtsspiel in Mainz wurde er zum Mann des Tages. Beim Startelfdebüt unter Dieter Hecking bereitete er zunächst den Führungstreffer durch Stindl mit einem zielstrebigen Tempolauf vor und erzielte kurz nach der Pause selbst den vorentscheidenden zweiten Treffer. In den verbleibenden drei Partien zeigte er, dass die Leistung von Mainz keine Eintagsfliege war. Auch wenn Borussia sich zu drei Remis ›würgte‹, machte Schulz seine Sache sehr ordentlich und wurde so zum ›Gewinner des letzten Monats‹. Vor allem im Spiel nach vorne brachte er eine gehörige Portion Schwung und Unbefangenheit mit, agierte geradlinig und zielgerichtet. Manche Aktion geriet zwar etwas blauäugig, insgesamt war es dennoch erfrischend, was der ehemalige U21-Nationalspieler zeigte."
3. Du drückst das Ganze so aus, als ob Nico "auch" in Gladbach auf einen Stammplatz pochte und deswegen den Verein verließ. Unfassbar. Für seinen Abgang gibt es einen wesentlichen Grund, und der heißt Dieter Hecking. Nico wollte Spielpraxis, wie Du selber schreibst. Und auch das ist einem Spieler wie ihm wohl kaum zu verdenken (selbe Problematik hatten wir aktuell bei Cuisance, der nach seiner Durchbruchssaison hier übrigens verlängert hat, was viele gerne vergessen). Nachdem er vier wirklich gute Spiele gemacht hatte, ging er deshalb zu Hecking, um seine Situation auszuloten und musste sich einen unfassbaren Schwachsinn anhören. Der Grund für diese unglaublich peinliche Aussage (siehe nachfolgend) war wohl, dass man ihn gerne loshaben wollte. Hoffenheim hatte sich wieder gemeldet und wenn er nach diesen Aussagen nicht gewechselt wäre, müsste ich ihm einen äußerst beschränkten Intellekt zuweisen.
90MIN vom 09.Juli, 2017
"Für vier Millionen Euro kam Schulz 2015 von der Hertha mit großen Ambitionen, doch an Oscar Wendt war für ihn kein Vorbeikommen. In zwei Jahren kam der Linksverteidiger gerade mal auf 13 Bundesligaspiele. Das lag zwar auch an einer schweren Verletzung, doch auch nach dem Kreuzbandriss kam Schulz nur sehr selten zum Einsatz. Nun wechselt der 24-Jährige zur TSG 1899 Hoffenheim. Dort hofft Schulz auf wesentlich mehr Spielpraxis, als er sie in Gladbach bekam.
Keine Perspektive für Schulz
Trainer Hecking erklärte nun, wie es zum Abgang von Schulz kam. „Ich hatte mit Nico ein ganz offenes Gespräch. Er kam Anfang der Woche auf mich zu und hat gefragt: Trainer, wie sieht meine Situation aus? Da habe ich ganz offen gesagt: Oscar Wendt ist da und du hast sicherlich die letzten Spiele ganz ordentlich gemacht, aber du weißt auch, wenn Fabian Johnson da ist - der diese Position auch spielen kann - warst du ein paar Mal auf der Tribüne“, so Hecking. „Er sagte mir dann, dass es die Möglichkeit gibt, dass er sich sportlich verändern kann. So ist es dann gekommen“.
Während Schulz nun sein Glück in Sinsheim sucht, verbleibt die Borussia mit nur einem nominellen Linksverteidiger. Doch neben Oscar Wendt können auch Fabian Johnson und Timothée Kolodziejczak diese Position bekleiden. Er herrscht also kein Handlungsbedarf auf dem Transfermarkt. "
RP Online vom 08.07.2019 "Nico Schulz wechselt nach Hoffenheim"
"Die Zeit von Nico Schulz bei Borussia ist vorbei, bevor sie richtig begonnen hat. 2015 kam er von Hertha BSC, zog sich aber früh einen Kreuzbandriss zu und verpasste somit seine erste Saison in Gladbach nahezu komplett. In der vergangenen Spielzeit musste er lange warten. Beim 2:1-Sieg in Mainz war er dann der Matchwinner. Viele Experten hatten erwartet, dass er nun durchstartet. Doch gehörte er zu den Borussen, bei denen der Klub offen war für Gespräche bei Anfragen."
Schulz war also in Heckings Wahrnehmung nicht mal Nr. 2 auf LV, sondern nach Johnson Nr. 3 und er stellte ihm sozusagen einen Tribünenplatz in Aussicht. Der absolute Witz aber ist, Johnson hat in seiner Zeit bei uns ganze zweimal LV gespielt. Einmal 14/15 unter Schubert 70 min bei der 2:1-Niederlage gegen Schalke und ein anderes Mal 2018 unter Hecking 9 Minuten beim 3:3 gegen Hoffenheim. Da war Schulz schon fort und spielte bei den Sinsheimern. Wendt, Johnson, Kolo ... alles klar Herr Hecking
Als Hecking diese Aussage tätigte, hatte er Johnson also noch kein einziges Mal als LV eingesetzt oder Schulz deswegen auf die Tribübe verbannt. Muss man dazu wirklich noch etwas anfügen?
Schulz selbst hat das extrem getroffen und man kann an verschiedenen Aussagen erkennen, dass er wohl gern geblieben wäre.
90min vom 25.03.2019 "In Gladbach nicht gewollt ..."
Nico Schulz galt schon in Berlin als großes Talent und auch in Mönchengladbach zeigte er bei seinen wenigen Gelegenheiten starke Leistungen, die Fohlen gaben ihn dennoch an Hoffenheim ab. Dort blühte Schulz weiter auf und überzeugt nun sogar im DFB-Trikot.
...
Dass es einmal so kommen würde, damit war zu Beginn von Schulz' Karriere durchaus zu rechnen. Als ein weiteres großes Talent aus der Nachwuchsschmiede von Hertha BSC debütierte er bereits mit 17 Jahren in der 2. Bundesliga und absolvierte in der Saison 2010/11 insgesamt 21 Partien bei den Profis...
Im Sommer 2015, mittlerweile als feste Größe in der 1. Bundesliga, entschied sich der heute 25-Jährige dann, seinen Heimatklub zu verlassen und er wechselte zu seinem einstigen Lehrmeister Lucien Favre zu Borussia Mönchengladbach. Zwar hatte Schulz unter Favre in Berlin nie bei den Profis gespielt, der Schweizer versprach ihm aber damals schon den Sprung in den Kader.
Doch auch in Mönchengladbach absolvierte er unter Favre lediglich zwei Spiele, dann trat dieser von seinem Traineramt zurück. Damit aber nicht genug: Schulz riss sich das Kreuzband und fiel für den Rest der Saison aus. Im darauffolgenden Jahr kämpfte sich der Linksverteidiger dann wieder in den Kader zurück, blieb aber lange Bankdrücker. Bis zum 31. Spieltag, die letzten vier Spiele durfte er dann von Beginn an spielen, da sich Stammverteidiger Oscar Wendt verletzt hatte.
Schulz nutzte diese wenigen Partien um auf sich aufmerksam zu machen, denn er überzeugte dabei auf ganzer Linie. Ein Tor und zwei Vorlagen gelangen ihm, vor allem Gladbachs Fans waren begeistert vom 14-maligen U21-Nationalspieler. Hier war der Linksverteidiger der Zukunft, der sportlich nicht bei allen beliebte Wendt bekam offenbar ernsthafte Konkurrenz. Im Juli 2017 verbreitete sich aber plötzlich die Nachricht über Schulz' Wechsel zur TSG Hoffenheim.
Selbstverständlich drängte der Linksfuß nun auf mehr Einsätze, die Gladbacher Verantwortlichen setzten aber lieber weiter auf Wendt und gaben Schulz stattdessen ab. Bis heute ist dieser Transfer einer der wenigen der Gladbacher, die auf sehr viel Unverständnis traf. "Es war brutal, von Gladbach weggejagt zu werden", formulierte Schulz selbst es gegenüber dem Magazin Spielfeld drastisch. "Danach aber so einen Weg hinzulegen, ist eine riesige Genugtuung, die mich immer daran erinnert, dass man Gas geben muss, für seine Leistung irgendwann belohnt wird und man immer an sich glauben muss."
In Hoffenheim wurde Schulz sofort zum Stammspieler, vor allem im 3-5-2 wurde die perfekte Rolle für den Flügelspieler gefunden..."
https://www.90min.de/posts/6328313-in-gladbach-nicht-gewollt-in-hoffenheim-ueberzeugend-nico-schulz-glaenzt-fuer-dfb
Transfermarkt vom 07.12.2018 "Hoffenheim-Verteidiger Schulz: „Es war brutal, von Gladbach weggejagt zu werden“'
"„Es war brutal, von Gladbach weggejagt zu werden“, äußerte sich Schulz nun rückblickend in einem Interview mit Hoffenheims vereinseigenem Magazin „Spielfeld“. „Danach aber so einen Weg hinzulegen, ist eine riesige Genugtuung, die mich immer daran erinnert, dass man Gas geben muss, für seine Leistung irgendwann belohnt wird und man immer an sich glauben muss“, so Schulz, der seinen Marktwert seit dem Wechsel um 13 Mio. Euro mehr als versiebenfachen konnte."
Da ich nur eine begrenzte Anzahl an Links posten darf, hab ich viel zitiert. Die Links kann ich auf Nachfrage gerne nachliefern und es gibt auch noch genügend andere dazu.
Abschließend nochmal: Dass uns Schulz verlassen hat, geht wie viele andere Dinge, klar auf Heckings Kappe. Der King hat uns jede Menge Geld, Nerven und Prestige gekostet und die Nachwehen werden Rose noch eine ganze Weile begleiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Simonsen76 am 03.08.2019 um 16:48 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.